Airlines

Line Maintenance
14:45 Uhr

Lufthansa schraubt selbst

BildFRANKFURT - Lufthansa wartet ihre Flugzeuge wieder selbst: Lufthansa Technik wird die Line Maintenance an den operativen Flugbetrieb Lufthansa Passage abtreten. Der Strategiewechsel in der Wartung fällt mit einer Neupositionierung des Lufthansa-Konzerns im Service-Geschäft zusammen.
Checks
08:47 Uhr

Airlines überprüfen Triebwerke der 737 MAX

BildHOUSTON - Drei 737-MAX-Airlines haben in der aktuellen Zwangspause ihre Flotten auf mögliche Verunreinigungen in den Triebwerken überprüft. Das Problem der CFM LEAP 1B-Motoren hatte die Crew einer 737 MAX von Southwest Airlines zum Abbruch eines Überführungsflugs gezwungen.
TUI-Sonderflug X3 8956
Vor 2 Tagen

"Frei wie ein Adler": auf der Suche nach Aurora

BildKÖLN - Eine Boeing 737-800 der TUIFly ist im März von Köln aus zu einem nächtlichen Rundflug aufgebrochen: Crew und über hundert Passagiere machten sich auf die Suche nach Polarlichtern. Auf ihrer Reise fanden sie erstaunliche Bilder, die planestream in einer Reportage eingefangen hat.
Weniger Flugreisen
Vor 4 Tagen

SAS spürt den Greta-Effekt

BildSTOCKHOLM - Die Schülerproteste um die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg zeigen erste Auswirkungen in der schwedischen Luftfahrt: Airlines und Flughafenbetreiber bemühen sich intensiver denn je um mehr Nachhaltigkeit - und Schweden steigen vermehrt in den Zug. Manch einen plagt "Flugscham".
Ärger im Paradies
Vor 5 Tagen

ANA will Hawaiian Airlines zu Kooperation zwingen

BildTOKIO - All Nippon Airways (ANA) will mit drei Airbus A380 auf der Linie Tokio - Honolulu zu Konkurrentin Japan Airlines (JAL) aufschließen. Doch es gibt ein Problem: Vor-Ort-Partner Hawaiian Airlines hat 2018 die Seiten gewechselt und unterstützt nun JAL. ANA fürchtet um die Auslastung ihrer A380-Flüge.
Finanznot
Vor 6 Tagen

Asiana Airlines soll verkauft werden

BildSEOUL - Die zweitgrößte südkoreanische Fluggesellschaft, Asiana Airlines, könnte schon bald einen neuen Besitzer bekommen. Der Mutterkonzern Kumho Asiana Group erklärte sich wegen Finanzproblemen dazu bereit, seine Anteile an der wichtigsten, aber hoch verschuldeten Tochter zu veräußern.
Zwei Jahre unter Verwaltung
Vor 6 Tagen

"Alitalia hat immer Geld verloren"

BildMAILAND - Für Giulio Andreotti, Italiens berühmtesten Nachkriegspolitiker und siebenmaligen Ministerpräsidenten, war die Sache klar: "Es gibt zwei Arten von Verrückten auf der Welt: Solche, die denken, sie seien Napoleon, und solche, die glauben, sie könnten die Staatsbahn wieder fitmachen."
Airlines
Vor 7 Tagen

Jet Airways bricht auseinander

BildMUMBAI - Alitalia, Air Berlin und nun möglicherweise Jet Airways: Etihad Airways droht in Indien das dritte Beteiligungsdebakel. Die Situation spitzt sich dramatisch zu: die Jet-Airways-Flotte ist auf Handvoll Flugzeuge geschrumpft, eine Bank ruft die letzten Boeing 777-300 zurück - der Airline droht die Stilllegung.
Prognose bleibt
Vor 7 Tagen

Lufthansa mit deutlichem Verlust im ersten Quartal

BildFRANKFURT - Teures Kerosin und ein Preiskampf in Europa haben die Lufthansa zum Jahresstart überraschend tief in die roten Zahlen gerissen. Dennoch will Finanzchef Ulrik Svensson an seiner Gewinnprognose für 2019 keine Abstriche machen.
Bilanzen
Vor 7 Tagen

Delta trotzt gestiegenen Kerosinpreisen

BildATLANTA - Die US-Fluggesellschaft Delta Airlines hat im ersten Quartal trotz höherer Kerosinkosten deutlich mehr Gewinn gemacht. Unter dem Strich flog die Airline mit 730 Millionen US-Dollar fast ein Drittel mehr Überschuss ein als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen vergangene Woche in Atlanta mitteilte.
Verfehlte EU-Prognosen
Älter als 7 Tage

DFS: Engpässe im Luftraum werden noch Jahre bestehen

BildFRANKFURT - Der Platz im europäischen und speziell auch im oberen deutschen Luftraum bleibt so knapp, dass bei steigendem Verkehr noch über Jahre hinweg mit Engpässen gerechnet werden muss. Die Deutsche Flugsicherung sieht eine Mitverantwortung bei der EU-Kommission.
Air Nostrum
Älter als 7 Tage

Spanien-Touristen droht Flugchaos zu Ostern

BildMADRID - Reisenden in Spanien drohen kurz vor Ostern Flugausfälle und Wartezeiten. Nachdem das Sicherheitspersonal des Madrider Flughafens bereits am Freitag in einen unbefristeten Streik getreten war, legten am Montag auch die Piloten der Air Nostrum zunächst für drei Tage die Arbeit nieder.
British Airways
Älter als 7 Tage

Warum gebrauchte A380 bei IAG chancenlos waren

BildLONDON - "Nicht einmal nahe dran": Airbus konnte mit einem Angebot neuer und gebrauchter A380 nicht bei British Airways landen. Der IAG-Konzern legte sich im Februar auf die Boeing 777-9 als Nachfolger seiner letzten achtzehn 747-400 fest. British Airways-Chef Alex Cruz hat die Entscheidung jetzt begründet.
Caracas
Älter als 7 Tage

Der Autokraten-Hub

BildCARACAS - Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro ist auf der Suche nach Verbündeten. Welche dies sind, lässt sich am Flughafen Maiquetía in Caracas ablesen. Dort landeten in den vergangenen Wochen Flieger aus dem Iran, Russland, China und der Türkei. Maschinen mit syrischem AOC könnten folgen.
Abkühlung
Älter als 7 Tage

Bei der Luftfracht ist die Luft raus

BildFRANKFURT - Die Luftfrachtbewegungen in Europa gehen im höchsten Tempo seit sechs Jahren zurück: an den EU-Flughäfen sank das Luftfrachtvolumen im Februar um 3,3 Prozent, wie Daten des Airports Council International Europe zeigen. Das ist der vierte Rückgang in Folge - und der schlechteste Wert seit 2013.
Zitat aus Handelskonflikt
Älter als 7 Tage

Boeing: 737 MAX 8 für gewisse Flughäfen "nicht geeignet"

BildCHICAGO - Boeing könnte bei der Aufarbeitung der beiden 737 MAX 8-Abstürze eine Formulierung aus dem Handelsstreit mit Bombardier im Jahr 2017 einholen: Die Boeing 737 MAX 8 ist demnach für besonders hoch gelegene Flughäfen oder solche in außergewöhnlich warmen Lagen nicht geeignet.
Winterquartal 2019
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Töchter auf dem Vormarsch

BildWIEN/ZÜRICH - Trotz ungebrochener Günstigschwemme am Flughafen Wien konnte Austrian Airlines im Winterquartal ihr Aufkommen weiter steigern. Auch Swiss legte in den ersten drei Monaten 2019 zu - auf der Wachstumsskala der Lufthansa-Gruppe führen die alpinen Netzwerktöchter.
Flughafen Hahn
Älter als 7 Tage

Lufthansa scheitert vor EU-Gericht mit Klage gegen Beihilfen

BildLUXEMBURG - Die Lufthansa ist in ihrem juristischen Kampf gegen Beihilfen für den Hunsrück-Flughafen Hahn und gegen Verträge mit dem Billigflieger Ryanair vorerst gescheitert. Das erstinstanzliche EU-Gericht in Luxemburg wies am Freitag nach eigenen Angaben die Klage der Kranich-Linie als unzulässig ab.
Airline in Geldnot
Älter als 7 Tage

Jet Airways storniert internationale Flüge

BildNEU DELHI - Die hoch verschuldete indische Jet Airways hat einen Großteil ihrer internationalen Flüge am Freitag storniert. Nur noch 14 der 119 Flugzeuge der Airline sind eigenen Angaben zufolge derzeit in Betrieb. Flüge von Neu Delhi etwa nach London und Amsterdam fielen seit Donnerstagabend aus. 
Verkauf von LSG Sky Chefs
Älter als 7 Tage

Lufthansa will nicht mehr selber kochen

BildFRANKFURT - Die Deutsche Lufthansa AG stellt ihre Tochter für Bordverpflegung LSG Sky Chefs ins Schaufenster. Nach längeren Sondierungen hat der Vorstand einen formalen Verkaufsprozess für das Unternehmen mit rund 35.500 Mitarbeitern gestartet, wie am Mittwoch ein Unternehmenssprecher in Frankfurt bestätigte.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.10%
191.60
Q1/19 (Ø)
-6.20%
186.80
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (01.04.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)