Airlines

Airlines
Gestern, 17:16 Uhr

Qatar Airways will bei American Airlines einsteigen

BildFORT WORTH - Qatar Airways bereitet eine Beteiligung an der größten US-Fluggesellschaft American Airlines vor. Wie American Airlines am Donnerstag in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC erklärte, hat Qatar-Chef Akbar Al Baker im Gespräch mit seinem American-Airlines-Konterpart Interesse am Kauf eines etwa 10-prozentigen Anteils geäußert.
"Der Spiegel"
Gestern, 14:40 Uhr

Piloten grummeln über Tarifkompromiss mit Lufthansa

BildFRANKFURT - In der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) regt sich Unmut über den mit der Lufthansa grundsätzlich vereinbarten Tarifkompromiss aus dem Frühjahr. Vor allem jüngere Flugzeugführer sähen sich benachteiligt, schreibt das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
#PAS17
Gestern, 09:47 Uhr

A380plus lässt Emirates (voerst) kalt

BildPARIS - Aerodynamisches Feintuning statt neuer Triebwerke: Airbus hat auf der Paris Air Show die A380plus in den Ring geworfen und hofft auf eine Bestätigung durch einen Auftrag von Emirates. Doch der größte Abnehmer des Programms sieht erst noch Gesprächsbedarf.
#PAS17
Gestern, 10:11 Uhr

Airbus erhält neue Großaufträge aus Iran

BildLE BOURGET - Airbus hat kurz vor seiner Bilanz auf der Pariser Luftfahrtmesse noch Großaufträge aus dem Iran vermeldet. Die Fluggesellschaft Zagros Airlines will 20 Mittelstreckenjets vom Typ A320neo und acht A330neo für die Langstrecke kaufen, wie Airbus am Donnerstag mitteilte.
Airlines
Vor 3 Tagen

Air-Berlin-Chef Winkelmann will keine Bürgschaften mehr

BildBERLIN - Air Berlin will seine massiven Finanzprobleme nun doch ohne staatliche Bürgschaften in den Griff bekommen. Vorstandschef Thomas Winkelmann sagte dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe): "Eine Absicherung von Krediten durch die öffentliche Hand ist nicht mehr nötig."
#PAS17
Vor 5 Tagen

Malaysia Airlines pokert mit Airbus und Boeing um den Preis

BildPARIS - Airbus hat gute Karten, mit der A330neo einen Milliardenauftrag von Malaysia Airlines an Land zu ziehen. Die Airline spreche mit Airbus über Liefertermine und den Preis, sagte Airlinechef Peter Bellew im Vorfeld der Paris Air Show. Mit einer Vergabe sei aber frühestens im September zu rechnen.
British Airways
Vor 7 Tagen

Systemausfall kostet British Airways 102 Millionen US-Dollar

BildLONDON · Übernachtungskosten, Umbuchungen und die Entschädigung tausender Passagiere: ein Systemausfall, der im Mai 2017 die Absage hunderter Flüge zur Folge hatte, hat British Airways zirka 102 Millionen US-Dollar gekostet. Der Wert basiert auf einer vorläufigen Schätzung.
Airlines
Vor 7 Tagen

Norwegian plant jetzt mit 110 Boeing 737 MAX

BildOSLO - Norwegian baut ihren Auftrag für die Boeing 737 MAX um zwei auf 110 Flugzeuge aus. Arctic Aviation Assets, die hauseigene Leasingfirma der Airline, löste Optionen für zwei 737 MAX mit Lieferterminen 2018 ein, teilte Norwegian mit. Der Termin für die erste Auslieferung einer 737 MAX steht ebenfalls fest.
US-Konkurrenz
Vor 7 Tagen

Etihad stellt Verbindung nach San Francisco ein

BildABU DHABI - Etihad Airways wird ihre Flüge nach San Francisco einstellen. Weil der Wettbewerbsdruck durch konkurrierende US-Unternehmen zu groß ist, ist die Strecke ist für den Anbieter nicht profitabel. Zuvor dünnte Emirates ihren Flugplan in die Vereinigten Staaten merklich aus.
Interesse an 737 MAX 10X
Älter als 7 Tage

Ryanair wird die Boeing 737 MAX 200 zu klein

BildLONDON - Ryanair sieht in ihrem System eine Rolle für die Boeing 737 MAX 10X. Sie könnte die Kapazität auf den längsten Ryanair-Strecken, etwa Glasgow - Lanzarote und den Verbindungen nach Israel, erhöhen, sagte Ryanair Marketingchef Kenny Jacobs. Easyjet tendiert ebenfalls zu längerem Gerät.
Verlust im ersten Quartal
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines rechnet mit Stellenstreichungen

BildSINGAPUR - Der Lufthansa-Partner Singapore Airlines will seinen Gewinn wieder ankurbeln und schließt es nicht aus, dafür wie der Konkurrent Cathay Pacific einige Stellen abzubauen. So steht es im Geschäftsbericht, den die Airline nach einem überraschenden Verlust im ersten Quartal herausgegeben hat.
Air Berlin trifft Aktionäre
Älter als 7 Tage

"Für alle Fälle"

BildLONDON - Nach 42 Minuten ist alles vorbei. Ganz so, als gäbe es sie nicht, diese riesige Krise, in der Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft steckt. "Air Berlin ist zurück", freuen sich stattdessen nach der Hauptversammlung am Mittwoch die Aktionäre.
MSN115
Älter als 7 Tage

Airbus bereitet erste A350-900 für Delta vor

BildTOULOUSE - Airbus hat die erste A350-900 in den Farben des ersten US-Kunden Delta lackiert. Gegen Oktober wird die Delta-intern "Ship 3501" genannte MSN115 vom Drehkreuz Detroit Routen nach Fernost fliegen. Delta ersetzt mit Zulauf der A350-900 die letzten sieben Boeing 747-400 ihrer Flotte.
Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa verlagert fünf A380 von Frankfurt nach München

BildMÜNCHEN - Die Lufthansa verlegt fünf ihrer größten Flugzeuge von Frankfurt nach München. Die Maschinen vom Typ Airbus A380 sollen ab Ende März 2018 aus der bayerischen Landeshauptstadt nach Los Angeles, Hongkong und Peking starten, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
"Sanierungsfusion"
Älter als 7 Tage

Lufthansa hat Übernahmechancen bei Air Berlin

BildDÜSSELDORF - Trotz einer teilweise deutlichen Marktbeherrschung sind die kartellrechtlichen Chancen der Lufthansa auf eine Übernahme der Air Berlin nicht aussichtslos. In Frage kommt nach Einschätzung des Düsseldorfer Kartellrechtlers Martin Gramsch insbesondere eine so genannte "Sanierungsfusion".
Sanktionen
Älter als 7 Tage

Qatar Airways erhöht Gewinn durch Langstreckenflüge

BildDOHA · Qatar Airways steigert ihren Gewinn, während ihr staatlicher Eigentümer von den benachbarten Golfstaaten sanktioniert wird. Eine vergrößerte Großraumflotte für mehr Langstreckenflüge, neue Zielflughäfen und der Kauf von Anteilen an strategischen Partnerairlines haben dabei geholfen.
Airlines
Älter als 7 Tage

Flughafenverband ADV setzt auf Bürgschaft für Air Berlin

BildBERLIN - Der Flughafenverband ADV setzt auf staatliche Hilfe für die krisengeschüttelte Fluggesellschaft Air Berlin. "Ich kann nur hoffen, dass dem gestellten Bürgschaftsantrag entsprochen wird", sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe).
Interview mit Farhad Parvaresh, CEO Iran Air
Älter als 7 Tage

"Iran ist ein Land mit Hunger auf neue Flugzeuge"

BildCANCUN - Nachdem er ihn im Januar in Toulouse traf, bei der Übergabe des ersten neuen Flugzeugs, einer A321, an Iran Air in über zwei Jahrzehnten, traf unser Autor Andreas Spaeth den CEO von Iran Air, Farhad Parvaresh, jetzt auf der IATA-Versammlung in Cancun zum Interview wieder.
Airlines
Älter als 7 Tage

Air Berlin macht mit getrennten Geschäftsfeldern weiter

BildBERLIN - Air Berlin wird ihren Flugbetrieb in zwei getrennten Geschäftsfeldern weiterführen. In dem einen werden Langstreckenflüge und Städteverbindungen in Europa zusammengefasst, in dem anderen Urlaubsflüge unter der Marke Niki. Das teilten Air Berlin und ihr Großaktionär Etihad am Freitag gemeinsam mit.
Nach geplatztem Deal
Älter als 7 Tage

Verdi fordert Informationen von Air Berlin

BildBERLIN - Nach dem geplatzten Deal für einen neuen Ferienflieger fordern Gewerkschafter vom Air-Berlin-Management, den Mitarbeitern umgehend und ehrlich die Lage zu beschreiben. "Sie müssen die Beschäftigten informieren, was Fakt ist", sagte die für den Betrieb zuständige Verdi-Sekretärin Anja Schlosser der Deutschen Presse-Agentur.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.20%
128.80
Q1/17 (Ø)
+4.30%
149.99
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (12.06.17)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)