Airports

Airports
Gestern, 09:10 Uhr

Lufthansa schlägt sich ins Pro-Tegel-Lager

BildBERLIN - Lufthansa-Chef Carsten Spohr facht die Debatte um die Zukunft des Berliner Flughafens Tegel neu an. "Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung des Luftverkehrs" müsse man "die Frage der Offenhaltung von Tegel (...) neu bewerten", sagte Spohr am Dienstagabend in Berlin.
Sicherheitspersonal
Gestern, 10:40 Uhr

Betrieb an den Flughäfen normalisiert sich nach den Streiks

BildFRANKFURT - Nach Ende des Warnstreiks der privaten Sicherheitsleute läuft der Betrieb am Frankfurter Flughafen wieder normal. Auch an den Flughäfen im Südwesten des Landes hat sich die Lage weitgehend normalisiert. Am Dienstag fielen wegen der Streiks des Sicherheitspersonals hunderte Flüge aus.
Tarifkonflikt des Sicherheitspersonals
Vor 2 Tagen

Warnstreiks behindern Betrieb an mehreren Flughäfen massiv

BildFRANKFURT - Ohne Sicherheitskontrollen läuft im Luftverkehr nichts. Wegen erneuter Warnstreiks privater Sicherheitskräfte an acht deutschen Flughäfen sind daher am Dienstag hunderte Flüge ausgefallen. Nach Schätzungen des Flughafenverbandes ADV blieben über 200.000 Passagiere am Boden.
Sicherheitspersonal
Vor 3 Tagen

Warnstreik: Frankfurt streicht jeden dritten Flug

BildFRANKFURT - Ein ganztägiger Warnstreik an großen deutschen Flughäfen wird an diesem Dienstag (15.1.) die Reisepläne von Zehntausenden Passagieren durchkreuzen. Allein am Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt wurde im Vorfeld jeder dritte Flug abgesagt.
Passagierrekord 2018
Vor 3 Tagen

Fraport: "Produkt Fliegen ist sehr gefragt"

BildFRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen wurden im abgelaufenen Jahr so viele Passagiere abgefertigt wie nie zuvor. Insgesamt zählte der Betreiber Fraport 69,5 Millionen Fluggäste und damit 7,8 Prozent mehr als 2017, wie er am Montag in Frankfurt mitteilte. Auch international brummt das Geschäft.
Sicherheitspersonal
Vor 4 Tagen

Warnstreik auch in München und Hamburg angekündigt

BildMÜNCHEN - Flugreisende müssen am Dienstag auch in München und Hamburg mit Ausfällen und Verspätungen durch einen Warnstreik des Sicherheitspersonals rechnen. Zuvor hatten die Gewerkschaften Verdi und DBB bereits am Flughafen Frankfurt sowie in Hannover, Bremen, Leipzig/Halle, Dresden und Erfurt Warnstreiks angekündigt.
Vor Ausbau
Vor 6 Tagen

Heathrow peilt Maximalauslastung seiner Runways an

BildLONDON - London Heathrow will weit vor Inbetriebnahme einer dritten Start- und Landebahn mehr Flüge aufnehmen. Die zwei bestehenden Landebahnen sollen in einem Tandembetrieb noch effizienter laufen und jährlich weitere 25.000 Flugbewegungen an Europas größtem Drehkreuz stemmen.
Verkehrszahlen 2018
Vor 6 Tagen

NRW-Flughäfen legen bei Passagierzahlen zu

BildDÜSSELDORF - Der Passagierboom an den nordrhein-westfälischen Flughäfen hält an - obwohl der größte Airport des Landes in Düsseldorf 2018 erstmals seit neun Jahren einen Rückgang der Passagierzahlen verzeichnete. Insgesamt starteten und landeten im vergangenen Jahr an den sechs NRW-Flughäfen rund 43 Millionen Menschen, 400 000 mehr als 2017.
Sicherheitspersonal
Vor 7 Tagen

Streiks an drei großen Flughäfen treffen Zehntausende

BildDÜSSELDORF - Ein Warnstreik an drei großen deutschen Flughäfen hat zu Hunderten Flugausfällen geführt. Die meisten Sicherheitsleute an den Standorten Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart folgten am Donnerstag dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi zu einer ganztägigen Arbeitsniederlegung.
Sicherheitspersonal
Vor 7 Tagen

Warnstreik in Köln/Bonn, Düsseldorf und Stuttgart gestartet

BildDÜSSELDORF / KÖLN - Der Tarifkonflikt an deutschen Flughäfen hat abermals unangenehme Folgen für Reisende. An den Airports Köln/Bonn und Düsseldorf begann in der Nacht zum Donnerstag ein Warnstreik des Sicherheitspersonals, wie zwei Gewerkschaftssprecher bestätigten.
Drohnensichtung
Älter als 7 Tage

Flughafen Heathrow setzte Abflüge vorübergehend aus

BildLONDON - Erst Gatwick, jetzt der nächste englische Airport: London Heathrow hat am Dienstagabend wegen einer Drohnen-Sichtung 90 Minuten lang alle Abflüge gestoppt. Es habe sich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt, teilte der größte britische Airport am Dienstagabend im Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Sicherheitspersonal
Älter als 7 Tage

Verdi: Warnstreiks in Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart

BildFRANKFURT - Flugreisende in mehreren deutschen Städten müssen am Donnerstag aufgrund weiterer Warnstreiks mit Flugausfällen rechnen. Die Sicherheitsbeschäftigten in Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart seien zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, teilte die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch mit.
Brief an Donald Trump
Älter als 7 Tage

Piloten sehen Sicherheitsrisiko im Stillstand der US-Politik

BildWASHINGTON - Seit gut zwei Wochen steht die Regierung in Washington teilweise still. Piloten der Gewerkschaft ALPA appellieren an US-Präsident Donald Trump, unverzüglich eine Lösung für das Ende des sogenannten Shutdowns zu finden. Sie sehen die Flugsicherheit in Gefahr.
Sicherheitspersonal
Älter als 7 Tage

Warnstreik in Berlin: 60 Flüge ausgefallen

BildBERLIN - Lange Schlangen am Check-in, vergebliches Warten auf Flüge: Ein Warnstreik der Sicherheitsleute an den Berliner Flughäfen hat am Montagmorgen die Reisepläne tausender Passagiere durchkreuzt. Knapp 60 der rund 770 Flüge wurden nach Betreiberangaben in Tegel und Schönefeld gestrichen.
71 Millionen Passagiere
Älter als 7 Tage

Flughafen Amsterdam hat sein Limit erreicht

BildAMSTERDAM - Amsterdam-Schiphol hat ein enormes Wachstumstempo der letzten Jahre 2018 verlangsamt und sein Limit erreicht. Nach vorläufigen Zahlen stoppte der KLM-Hub den Zähler am 31. Dezember 2018 bei 71,0 Millionen Passagieren, ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber 2017. Ein Ausbauprogramm läuft bereits auf Hochtouren.
Ausblick 2019
Älter als 7 Tage

Hamburger Flughafen will sich auf Passagierkomfort fokussieren

BildHAMBURG - Hamburgs Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler will in diesem Jahr Komfort und Sicherheit der Passagiere stärker in den Fokus nehmen. "Wir wollen den Fluggast ernst nehmen und seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen", sagte Eggenschwiler der Deutschen Presse-Agentur.
Kinda Sarrage
Älter als 7 Tage

"Frauen brauchen Aussicht, dass Alltag als Pilotin machbar ist"

BildDUBAI - Kinda Sarrage repräsentiert die International Aviation Women's Association (IAWA) im Nahen Osten. Für unsere aero.de-Serie "Frauen in der Luftfahrt" erzählt die gebürtige US-Amerikanerin mit syrischen und libanesichen Wurzeln, wie die Luftfahrtindustrie der Region bei diesem Thema dasteht.
Sicherheitsbranche
Älter als 7 Tage

Verdi ruft für Montag zu Warnstreik an Berliner Flughäfen auf

BildBERLIN - Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Sicherheitsfirmen an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld für Montagmorgen zu einem fast vierstündigen Warnstreik aufgerufen. Dadurch könne es zu starken Beeinträchtigungen bei der Abfertigung kommen, sagte ein Sprecher am Samstag.
Airportbaustelle
Älter als 7 Tage

Am BER beginnt ein (weiteres) Jahr der Wahrheit

BildBERLIN - Im nächsten Jahr sollen endlich Passagiere am Pannenflughafen BER einchecken. Mit dann neun Jahren Verspätung eröffnet der milliardenschwere Airport am Berliner Stadtrand im Oktober - so der aktuelle Zeitplan. Doch er wird noch über Jahre eine Baustelle bleiben.
Londoner Flughäfen
Älter als 7 Tage

Gatwick und Heathrow setzen Anti-Drohnen-Technologie ein

BildLONDON - Zur Abwehr von Drohnen setzen die britischen Flughäfen Gatwick und Heathrow künftig auf eine spezielle Abwehrtechnologie. Die britische Nachrichtenagentur PA berichtete in der Nacht zu Freitag unter Berufung auf die beiden Airports, für die Anti-Drohnen-Ausrüstung seien jeweils mehrere Millionen Pfund investiert worden.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.20%
171.40
Q4/18 (Ø)
-6.60%
199.20
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (07.01.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

17.01. 13:09
MH370

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)