Airports

Terminal 1
Gestern, 11:48 Uhr

Probebetrieb in Frankfurts neuer Kontrollhalle angelaufen

BildFRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen gibt es seit Mittwoch zusätzlichen Platz für die Kontrollen von Passagieren und deren Handgepäck. Eine Woche vor der offiziellen Inbetriebnahme am 24. Juli wurde die neue Anbauhalle am Terminal 1 am Morgen in Betrieb genommen.
Täglich ab Dezember
Vor 2 Tagen

Emirates setzt Dubai-Barcelona-Mexiko durch

BildDUBAI - Es war ein jahrelanges Tauziehen mit der mexikanischen Luftfahrtbehörde, nun hat Emirates sich durchgesetzt: die Golfairline fliegt ab Dezember täglich von Dubai über Barcelona nach Mexiko-Stadt. Delta Air Lines und Aeroméxico haben damit zunächst das Nachsehen.
Lufthansa
Vor 4 Tagen

Flughafen Wien überholt Swiss-Hub Zürich

BildWIEN - Die gute Stimmung am Flughafen Wien bleibt ungebrochen - der offensive Auftritt neuer Anbieter wie Lauda, Level und Easyjet Europe treibt nicht nur Austrian Airlines zu neuen Höhenflügen: im Juni konnte der Wiener Flughafen erstmals am Airport von Zürich vorbeiziehen.
Ab 2020
Älter als 7 Tage

Französische Ministerin kündigt Ökosteuer auf Flugtickets an

BildPARIS - Die französische Regierung will ab 2020 eine Ökosteuer auf Flugreisen erheben. Alle Tickets für Flüge, die in Frankreich starten, sollen mit einer Gebühr zwischen 1,50 Euro und 18 Euro belegt werden. Die Einnahmen werden in den Ausbau alternativer Verkehrsmittel wie etwa der Bahn investiert.
Airline-Pleiten
Älter als 7 Tage

Kleine Flughäfen unter Druck

BildBERLIN - Die Germania-Insolvenz hat die Passagierzahlen an zahlreichen Flughäfen einbrechen lassen - vor allem im Osten. In der  deutschen Airportlandschaft wird die Schere inzwischen Gewinnern und Verlieren größer - der Flughafenverband ADV spricht von einem "zweigeteilten Bild".
Flughafen Wien
Älter als 7 Tage

Mit Bodenplatten gegen Wirbelschleppen

BildWIEN - Wirbelschleppen bergen auch in Bodennähe ein Risiko vor allem für kleinere Flugzeuge. Erst im Mai starben vier Menschen, weil sie mit einer DA62 einem A350 zu nahe gekommen waren. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will dieser Gefahr mit Bodenplatten begegnen.
Linien-Aus von Nordica
Älter als 7 Tage

Air Baltic will Position im Baltikum ausbauen

BildRIGA - Air Baltic will ihren Status als Marktführer in Estland festigen nachdem der lokale Anbieter Nordica das Aus für den eigenen Linienflugbetrieb verkündet hat. Ein wesentlicher Grund dafür war die starke Marktmacht von Air Baltic - die lettische Staatslinie hielt bisher bereits 25,9 Prozent der Kapazität in der estnischen Hauptstadt.
Wieder mehr Unfälle
Älter als 7 Tage

Machen rapides Wachstum und Preisdruck Fliegen gefährlicher?

BildCHICAGO - Die Zahlen tödicher Flugunfälle sind in den vergangenen Jahren gestiegen - nicht nur wegen der beiden Abstürze der 737 MAX mit insgesamt 346 Opfern. 2018 gab es in fast jeder Weltregion mehr Flugunfälle, bei denen insgesamt 523 Menschen ums Leben kamen.
Tewolde Gebremariam
Älter als 7 Tage

"Wir haben noch nicht entschieden, ob wir die MAX verkaufen"

BildSEOUL - Ethiopian Airlines-CEO Tewolde Gebremariam spricht im Exklusiv-Interview mit aero.de über die Geschäfte seiner Fluglinie nach dem Absturz von ET302 im März, die zukünftigen Pläne von Ethiopian - und die Frage, ob eine Namensänderung der 737 MAX beim Neuanfang helfen könnte.
Lufthansa und Emirates
Älter als 7 Tage

Airlines fürchten Verzögerung bei der 777X

BildFRANKFURT - Die US-Flugsicherheitsbehörde FAA steht unter Zugzwang, ihre Genauigkeit bei der Zulassung neuer Flugzeuge zu beweisen. Airlines wie Emirates fürchten, dass eine längeres Testphase zu Verzögerungen bei der Auslieferung der ersten 777-9 führen könnte.
Dubai - Maskat
Älter als 7 Tage  

Der kürzeste A380-Flug der Welt

BildDUBAI - Der Airbus A380 ist eigentlich für lange Flüge in weit entfernte Ziele gebaut - er kann aber auch Kurzstrecke: Emirates setzt den Riesenflieger ab dem 1. Juli zwischen Dubai und Maskat ein. Reisezeit: rund eine Stunde - die tatsächliche Zeit zwischen DXB und MCT in der Luft ist sogar noch kürzer.
Variable Lärmstaffel
Älter als 7 Tage

BER hört bei Starts und Landungen genau hin

BildBERLIN - Mit Gebühren von bis zu 7.500 Euro pro Flugbewegung will der BER die Fluggesellschaften zu leiserem Fliegen veranlassen. Ein neues Gebührenmodell, das bei jedem Flug den Start- und Landelärm misst, soll leises Fliegen belohnen und lautere Starts und Landungen finanziell bestrafen.
30 Flughäfen
Älter als 7 Tage

Frankfurt wird Fraport zu klein

BildFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport will künftig die Hälfte seiner Gewinne im Ausland erwirtschaften. Diesen Zielwert gab der Vorstandschef des M-Dax-Konzerns, Stefan Schulte, am Dienstag bei der Hauptversammlung in Frankfurt aus.
Neue Eckwerte
Älter als 7 Tage

Flughafen Zürich plant mehr Abendflüge

BildZÜRICH - Das Swiss-Drehkreuz Zürich läutet die nächste Eckwert-Runde ein: in ein 20-Minuten-Fenster am späten Tagesrand passen nach Ansicht des Flughafens noch sechs Abflüge. Ärger mit Swiss ist vorprogrammiert. Auch die  Piloten halten das für keine gute Idee - denn Kloten läuft bereits am Limit.
Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien toppt Wachstum in Europa

BildWIEN - Unter den europäischen Großflughäfen ist Wien der dynamischste: im April verbuchte der Lufthansa-Hub einen Passagierzuwachs von 26,6 Prozent. Neben neuen Strecken von Günstigairlines treibt ein erweitertes Langstreckenangebot von Austrian Airlines und der Star Alliance das Wachstum.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

Kontrollen: Innenministerium würde Polizei gerne entlasten

BildBERLIN - Das Bundesinnenministerium sähe es gern, wenn die Flughafenbetreiber bei den Passagierkontrollen mehr Verantwortung übernehmen würden. Im vergangenen Jahr wurden bei den Luftsicherheitskontrollen an deutschen Flughäfen mehrere tausend Schusswaffen und andere gefährliche Gegenstände entdeckt.
Airports
Älter als 7 Tage

Nachtflug-Genehmigung in Hannover soll dauerhaft gelten

BildHANNOVER - Die bisher stets nur für einige Jahre gültige Nachtflug-Genehmigung des Flughafens Hannover soll Anfang 2020 unter strengen Auflagen entfristet werden. «Sie gilt dann dauerhaft», sagte ein Sprecher des niedersächsischen Verkehrsministeriums der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.
Ergebnis 2018
Älter als 7 Tage

Berliner Flughäfen verringern Verlust

BildBERLIN - Die Dauerbaustelle des neuen Hauptstadt-Flughafens BER belastet die Bilanz der staatlichen Airport-Gesellschaft. Trotz steigender Umsätze und wachsender Gewinne im laufenden Geschäft steckt die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg weiter in den roten Zahlen, wie die Betreiber am Freitag mitteilten.
"Lübecker Appell"
Älter als 7 Tage

Regionale Flughäfen hoffen auf Lokal-Airlines

BildLÜBECK -  Auf der Suche nach alternativen Geschäftsmodellen wollen regionale Flughäfen verstärkt auf eigene Fluglinien setzen. Dadurch sinke die Abhängigkeit von großen Airlines, und die Flughäfen bekämen mehr Gestaltungsspielraum. Die Hoffnungen ruhen auch auf neuen Antrieben.
DLR Fluglärmstudie
Älter als 7 Tage

Kinder schlafen schlechter – sind morgens aber munter

BildKÖLN - Die kleine Johanna hat schlecht geschlafen. Das haben ihre Eltern Hans und Odette Exner - beide Ärzte - an der Aufzeichnung der Hirnaktivität abgelesen. Die Familie wohnt nur fünf Kilometer vom Flughafen Köln/Bonn entfernt. Es gibt keine Kernruhezeiten, und so donnern die Maschinen auch nachts übers Haus.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.90%
178.30
Q2/19 (Ø)
+8.70%
195.01
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (10.06.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)