Airports

Steilanflug in die Docklands
Gestern, 13:37 Uhr  

Bombardier CS100 darf in London City landen

BildLONDON - Die Bombardier CS100 hat die Zulassung für Steilanflüge auf den Londoner Innenstadtflughafen London City Airport erhalten. Die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss will nun als erste Airline die CS100 für Flüge nach London City einsetzen.
Preisfrage
Vor 4 Tagen

Fraport und Lufthansa nähern sich im Gebühren-Streit an

BildFRANKFURT - Im Gebühren-Streit am Frankfurter Flughafen versuchen die Lufthansaund der Betreiber Fraport aufeinander zuzugehen. "Wir haben uns in wichtigen Punkten angenähert. Aber es gibt noch keine Lösung oder konkrete Ergebnisse", sagte ein Lufthansa-Sprecher am Montag.
Airlines
Vor 5 Tagen

Weniger Flüge zwischen Türkei und Frankfurt

BildFRANKFURT - Die angespannte politischen Lage in der Türkei macht sich auch am Frankfurter Flughafen bemerkbar. Im aktuellen Sommerflugplan seien pro Woche rund 260 Starts in die Türkei oder Landungen aus dem Land vorgesehen, sagte ein Sprecher der Flughafen-Betreibers Fraport.
Günstiglangstrecke
Älter als 7 Tage

Gatwick schafft 44 Millionen Passagiere mit einer Piste

BildLONDON - Ein Runway für 44 Millionen Passagiere - Gatwick, der zweitgrößte Airport im Großraum London, überschritt im rollenden Jahresvergleich gerade erstmals diese Marke. Weltrekord, sagt Airportchef Stewart Wingate. Eigentlich habe sich Gatwick erst für 2035 auf solches Aufkommen eingestellt.
Interview
Älter als 7 Tage

BER-Chef: Flughafen ab 2021 finanziell selbständig

BildBERLIN - Er ist der dritte, der das BER-Debakel beenden will: Engelbert Lütke Daldrup erklärt, worauf es beim Terminplan ankommt, warum er bei einem Start 2018 bleibt und weshalb dann keine Kapelle spielt. "Unser Ziel ist 2018", sagt Lütke Daldrup im Interview.
Koffer-Chaos
Älter als 7 Tage

Air Berlin verschiebt Start neuer Langstreckenflüge

BildBERLIN - Air Berlin zieht angesichts des anhaltenden Koffer-Chaos in Berlin-Tegel die Reißleine. Die eigentlich ab Anfang Mai geplanten neuen Langstreckenflüge nach San Francisco und Los Angeles sollen nun erst Mitte und Ende des Monats starten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Seestern in Daxing
Älter als 7 Tage

Peking zieht seinen neuen Megaairport im Eiltempo hoch

BildPEKING - Im Minutentakt donnern Laster und Betonmischer auf der Landstraße vorbei, bis sie vor einer Straßensperre abrupt bremsen. Sicherheitsleute kontrollieren Papiere, eine Schranke hebt sich und die rasante Fahrt der Trucks geht weiter.
UKAP, DFS
Älter als 7 Tage

Zwischenfälle mit Drohnen nehmen drastisch zu

BildLONDON - Laut britischem Airprox Board UKAP hat sich die Fallzahl von Beinahekollisonen zwischen Drohnen und Flugzeugen seit 2014 mehr als verzehnfacht. Auch die Deutsche Flugsicherung DFS berichtet von einer starken Zunahme, allein im Vorjahr haben sich die Meldungen fast verfünffacht.
Deutschlandpremiere
Älter als 7 Tage  

Erste Landung mit reiner Satellitenführung erfolgreich

BildBREMEN / LANGEN - Die Fluggesellschaft NetJets Europe hat am 6. April 2017 am Bremer Flughafen erstmals in Deutschland eine Landung durchgeführt, die nur mit Satellitenführung erfolgte. Aufgrund des neuen satellitengestützten Präzisionsanflugverfahrens SBAS ist eine bodengestützte Navigation nicht mehr notwendig.
Airport im Höhenflug
Älter als 7 Tage

Amsterdam stärkt Terminalkapazität mit neuer Abflughalle

BildAMSTERDAM - Amsterdam Schiphol schob sich 2016 am Flughafen Frankfurt vorbei und darf sich inzwischen drittgrößter Airport in Europa nennen. Eine provisorische Abflughalle erhöht seit dieser Woche die Terminalkapazität um zwei Millionen Passagiere und sorgt für Entlastung in Halle 1.
Bilanz 2016
Älter als 7 Tage

Flughafen Hamburg: Der Flugverkehr wird effizienter und leiser

BildHAMBURG  - Mehr Passagiere verreisen über den Hamburger Flughafen, es starten und landen aber kaum mehr Flugzeuge. Im vergangenen Jahr registrierte der Airport über 16 Millionen Fluggäste, ein Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Flugbewegungen stieg jedoch nur um 1,4 Prozent auf gut 160 000.
Volksbegehren
Älter als 7 Tage

Berliner dürfen über Zukunft von Tegel abstimmen

BildBERLIN - Das von einer Bürgerinitiative initiierte Volksbegehren für einen Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel war erfolgreich. Bei der Sammlung kamen 204.263 gültige Unterschriften zusammen, rund 30.000 mehr als erforderlich, wie Landeswahlleiterin Petra Michaelis-Merzbach am Dienstag mitteilte.
München
Älter als 7 Tage

Lufthansa will mit der A350 raus aus den Miesen

BildMÜNCHEN - Länge läuft. Eigentlich. Doch auf einigen Langstrecken aus München verliert Lufthansa unnötig Geld. Die neuen Airbus A350-900 versprechen Abhilfe, denn sie verbrauchen 25 Prozent weniger Treibstoff als die vierstrahligen Vorgänger vom Typ A340-600.
Airlines
Älter als 7 Tage

Emirates kappt A380-Angebot in München und Düsseldorf

BildMÜNCHEN - Aktuell landen täglich drei Airbus A380 von Emirates in München, zwei Superjumbos schweben in Düsseldorf ein. Jetzt korrigiert Emirates das Angebot, zunächst für einige Monate, wieder etwas nach unten. Die kleinere Boeing 777-300ER kehrt an beide Flughäfen zurück.
Steilanflug in die Docklands
Älter als 7 Tage

Swiss fliegt mit der CS100 nach London City

BildLONDON - London City ist eine fliegerische Herausforderung. Steile Anflüge auf den Innenstadtflughafen erfordern spezielle Zulassungen. Bombardier hat London City bereits in der Entwicklung der CS100 bedacht und die vergangenen sechs Monate gemeinsam mit Swiss-Piloten Testflüge durchgeführt.
Erster Start in Frankfurt
Älter als 7 Tage

Vereinigung Cockpit legt sich mit Ryanair an

BildFRANKFURT - Mit einer leichten Verspätung von 19 Minuten ist am Dienstag der erste Linienflug der irischen Ryanair aus Frankfurt gestartet. Die Boeing 737-800 mit der Flugnummer FR 4140 ist um 07.09 Uhr Richtung Mallorca abgehoben, wie der Flughafenbetreiber Fraport auf Anfrage berichtete.
Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Bodenpersonal und Berliner Flughäfen erzielen Einigung

BildBERLIN - Im Tarifstreik an den Berliner Flughäfen gibt es eine Einigung. Nach drei Streiktagen, vier Vermittlungstagen und einer 17-stündigen Sitzung haben sich die Arbeitgeber und die Gewerkschaft geeinigt. Wie Verdi am Dienstagmorgen mitteilte, haben sich beide Seiten in der Nacht auf einen neuen Vertrag verständigt.
Bombardier CSeries
Älter als 7 Tage  

Swiss beginnt Flottenerneuerung in Genf

BildGENF - Nachdem die CSeries bereits am Sitz der Swiss in Kloten erfolgreich eingeführt wurde, beginnt nun die Flottenerneuerung in Genf. Mit Beginn des Sommerflugplans am 26. März wurde die erste Bombardier CS100 von Swiss in Genf stationiert. Im Mai erhält die Schweizer Airline ihre erste CS300.
Temperaturempfindliche Fracht
Älter als 7 Tage  

Lufthansa Cargo Cool Center in Frankfurt wird ausgebaut

BildFRANKFURT - Am 22. März hat Lufthansa Cargo in Frankfurt mit dem Ausbau des Cool Centers begonnen. Ab Spätsommer dieses Jahres sollen hier weitere 8.000 Quadratmeter exakt temperierbare Lagerfläche für heikle Kühlfracht, wie beispielsweise Medikamente, zur Verfügung stehen.
Flughafen Wien
Älter als 7 Tage

Zunehmend toxische Debatte über Pistenausbau

BildWIEN - Sie hätten so gerne ausgebaut. Nun geht der Flughafen Wien mit jenem Gericht, das ihm den Ausbau seines Pistensystems aus Gründen des Klimaschutzes untersagte, selber hart ins Gericht. Zugleich zettelt der Flughafen eine nationale Standortdebatte an und erhält Rückendeckung von der Politik.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.30%
151.60
Q1/17 (Ø)
+5.40%
151.60
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.01.17)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)