Faszination

Ex-Flugzeug des Kaisers
Gestern, 08:48 Uhr  

Japans Air Force One: Jumbo zu verkaufen

BildTOKIO - Fast 30 Jahre lang flog sie für den japanischen Kaiser, diente 14 japanischen Premierministern als VIP-Flugzeug – und wurde Mitte April in den Ruhestand verabschiedet. Nun steht Japans ehemalige "Air Force One", eine Boeing 747-400, zum Verkauf - für 28 Millionen US-Dollar.
Air Baltic
Älter als 7 Tage  

Das baltische Trio ist komplett

BildRIGA - Aller guten Dinge sind drei: Nach einer lettischen und einer estnischen Sonderlackierung (im Bild) präsentierte Air Baltic nun auch einen Airbus A220 in den Nationalfarben Litauens. Mit dem Trio unterstreicht die Airline aus Riga farbenfroh ihren Anspruch für das gesamte Baltikum.
Cargo-Startup
Älter als 7 Tage  

IrMa Air Service setzt auf IL-18

BildASTANA - Mit ihrem ersten Flug nach Teheran hat die neue Fracht-Fluggesellschaft IrMa Air Service aus Kasachstan Mitte Juli den Betrieb aufgenommen. Bemerkenswert ist vor allem das Flugzeugmuster: zum Einsatz kommt eine Iljuschin Il-18D. Und IrMa hätte gern noch mehr davon in der Flotte.
Be a pilot Screening Day 2019
Älter als 7 Tage  

Alle Infos: Pilot oder Flugbegleiter werden

BildFRANKFURT - Pilot zu werden ist für viele Jugendliche immer noch ein Traum. Wie sieht das Berufsbild aus und welche sind die Anforderungen? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es beim Thementag "Be a pilot Screening Day".
Skymark Airlines
Älter als 7 Tage  

Boeing baut die letzte 737 NG

BildRENTON - Im Boeing-Endmontagewerk Renton nahe Seattle ist die letzte 737 NG für eine Airline vom Band gelaufen. Als Passagierflugzeug wird Boeing die 737 nur noch in der Nachfolgergeneration "MAX" bauen - wegen des aktuellen Lieferstopps der 737 MAX hat Boeing die Produktion gedrosselt.
Verflogen
Älter als 7 Tage  

Patrouille Suisse saust übers falsche Dorf

BildLANGENBRUCK - Die Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse ist eigentlich für ihre Präzision bekannt. Die zeigte sie auch am vergangenen Wochenende – allerdings am falschen Ort: Statt einen Schweizer Flugpionier zu ehren, steuerte sie das Nachbardorf an – und flog dort übers Jodlerfest.
Investorengruppe kauft HB-RSC
Älter als 7 Tage  

Schweizer Super Connie kommt nach Deutschland

BildZÜRICH - Wird Europas letzte Super Constellation doch wieder abheben? Die Hoffnung darauf ist zumindest wieder neu entflammt: Eine deutsche Investorengruppe will das Flugzeug in den kommenden Jahren wieder flottmachen. Doch dafür muss die HB-RSC erst zerlegt werden.
Pan Am
Älter als 7 Tage

Mit der Dixie Clipper über den Atlantik

BildNEW YORK - Der Durchbruch im kommerziellen Luftverkehr zwischen Alter und Neuer Welt war ein großes Spektakel. Tausende Schaulustige kamen am 28. Juni 1939 nach Long Island im Norden New Yorks, um den Riesenflieger "Dixie Clipper" - eine Boeing 314 von Pan Am - mit eigenen Augen abheben zu sehen.
Prime Air
Älter als 7 Tage

Amazon kündigt Lieferungen per Drohne an

BildLAS VEGAS - Der weltgrößte Onlinehändler Amazon hat eine Lieferdrohne vorgeführt, die schon in einigen Monaten die ersten Pakete zustellen soll. Das vollautomatische und vollelektrische "Prime Air"-Fluggerät soll zunächst testweise kleine Haushaltswaren wie Zahnpasta oder Rasierer liefern.
Abschied in Wien
Älter als 7 Tage

Ehrenrunde für Niki Lauda

BildWIEN - Österreich hat am Mittwoch Abschied von seinem populärsten Luft- und Autofahrer genommen: im Wiener Stephansdom erwiesen 300 geladene Gäste und tausende Fans Niki Lauda die letzte Ehre. Nach Komplikationen seit einer Lungentransplantation im August 2018 verlor Lauda am Montag vor einer Woche sein allerletztes Rennen.
#AirbusID
Älter als 7 Tage

Airbus schaut sich Flügeltrick bei Albatrossen ab

BildTOULOUSE - Airbus testet "semi-aeroelastische" Winglets: eine Automatik richtet die Flügelspitzen in Sekundenbruchteilen optimal zwischen maximaler Spannweite und minimaler Strukturbelastung aus. Der Airbus-Demonstrator trägt den Namen des Ideengebers: "AlbatrossOne" ist erfolgreich geflogen.
Luftfahrtmesse
Älter als 7 Tage

ILA in Berlin-Schönefeld hat Perspektive bis 2030

BildBERLIN - Die Luftfahrtmesse ILA in Schönefeld hat voraussichtlich eine Zukunft. Berlin und Brandenburg haben sich nach Medieninformationen grundlegend darüber geeinigt, die erwarteten Verluste künftig gemeinsam zu tragen. Doch für Fans des Flugprogramms gibt es schlechte Nachrichten.
Lilium Jet
Älter als 7 Tage

Fünfsitziges Elektro-Flugtaxi schafft Jungfernflug

BildMÜNCHEN - Das fünfsitzige elektrische Flugtaxi Lilium Jet hat in Oberpfaffenhofen bei München seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert. Laut Firmengründer Daniel Wiegand ist der anderthalb Tonnen schwere Prototyp senkrecht gestartet und auf der Stelle geschwebt.
Kabinenrundgang
Älter als 7 Tage  

ANA A380 fliegt erstmals nach Hawaii

BildTOKIO - Als erste japanische Betreiberin des Airbus A380 hat All Nippon Airways (ANA) ihre neue A380-Stammstrecke von Tokio nach Hawaii mit dem Doppelstock-Riesen bedient. Drei Flugzeuge kommen künftig auf der vorwiegend touristischen Route zum Einsatz. So sieht es an Bord aus.
Erstflug in der Wüste
Älter als 7 Tage

Rekordflieger Stratolaunch startet in ungewisse Zukunft

BildMOJAVE-WÜSTE - Am 13. April 2019 wurde in der Mojave-Wüste in Kalifornien Luftfahrtgeschichte geschrieben: ein seltsam anmutendes Doppelrumpf-Flugzeug mit dem Namen Stratolaunch, angetrieben von sechs Triebwerken, erhob sich zum ersten Mal in den Himmel - und in eine unklare Zukunft.
TUI-Sonderflug X3 8956
Älter als 7 Tage

"Frei wie ein Adler": auf der Suche nach Aurora

BildKÖLN - Eine Boeing 737-800 der TUIFly ist im März von Köln aus zu einem nächtlichen Rundflug aufgebrochen: Crew und über hundert Passagiere machten sich auf die Suche nach Polarlichtern. Auf ihrer Reise fanden sie erstaunliche Bilder, die planestream in einer Reportage eingefangen hat.
Trägerflugzeug für Satelliten
Älter als 7 Tage

Stratolaunch absolviert ersten Testflug

BildLOS ANGELES - Das weltgrößte Flugzeug Stratolaunch hat am Samstag in Kalifornien seinen ersten Testflug absolviert. Bei dem zweieinhalbstündigen Flug erreichte das Flugmodell eine Höhe von über 5000 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern, wie das Unternehmens Stratolaunch Systems Corporation mitteilte.
Auslieferung
Älter als 7 Tage  

ANA übernimmt ersten Airbus A380

BildTOULOUSE - Ende 2018 rollte die erste für All Nippon Airways bestimmte A380 spektakulär bemalt aus der Lackierhalle – am Mittwoch hat Airbus die fliegende Meeresschildkröte offiziell an ihren neuen Besitzer übergeben. Endlich mal wieder positive Schlagzeilen für den Airbus-Superjumbo.
Oliver Lackmann
Älter als 7 Tage

Warum Tuifly die Konsolidierung gelassen sieht

BildBERLIN - Die Konkurrenz um den europäischen Himmel ist schärfer geworden, die Airline-Landschaft in der Folge um einiges übersichtlicher. Obwohl auch Ferienflieger zunehmend in Wettbewerb mit Billiganbietern treten, sieht Tuifly-Chef Oliver Lackmann die Entwicklung einigermaßen gelassen.
René Banglesdorf
Älter als 7 Tage

Die Einzige ihrer Art

BildAUSTIN - René Banglesdorf hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen in der Luftfahrt in Führungspositionen zu verhelfen. In unserer aero.de-Serie "Frauen in der Luftfahrt" erzählt die Chefin eines Handelsunternehmens für Businessjets und Vorstandsmitglied der Frauenorganisation IAWA, wie das gehen kann.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.30%
176.60
Q2/19 (Ø)
+7.30%
192.50
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (12.08.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)