Faszination

aero.de-Leser zur Covid-19-Krise
Vor 2 Tagen

Teil 1: Bleischwere Ungewissheit

BildERLANGEN - Zehntausende Mitarbeiter der Luftfahrtbranche befinden sich wegen Covid-19 in Kurzarbeit und bangen um ihren Job. Vom Azubi zum Piloten eint sie dabei eines: die bleischwere Ungewissheit darüber, wie lange die Krise anhalten wird. aero.de-Leser erzählen, wie es ihnen damit geht.
Qantas fliegt Ausweichroute
Vor 4 Tagen  

Im A380 von Australien direkt nach London

BildSYDNEY - Weil Singapur seine Grenzen für Transitpassagiere geschlossen hat, lässt Qantas seinen Flug QF1 von Sydney nach London seit Dienstag in Darwin zwischenlanden. Damit sind London und Australien erstmals durch einen A380-Direktflug verbunden – wenn auch nur für kurze Zeit.
Coronavirus
Älter als 7 Tage

Luftfahrtmesse ILA Berlin abgesagt

BildBERLIN - Die Luftfahrtmesse ILA Berlin im Mai wird abgesagt. Damit soll die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus gebremst werden, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. "Für uns ist klar: Wir übernehmen Verantwortung für die Aussteller, Partner und Besucher der ILA 2020."
Comeback
Älter als 7 Tage  

Stratolaunch soll bald regelmäßig fliegen

BildMOJAVE - Im Oktober 2019 wurde Stratolaunch an den Investmentfonds Cerberus Capital Management verkauft. Nun werden die Comeback-Pläne für das größte Flugzeug der Welt konkret: Im September soll Stratolaunch wieder fliegen - und anschließend ein neues Geschäftsfeld beackern.
Neues Qantas-Sicherheitsvideo
Älter als 7 Tage  

Ein Streifzug durch 100 Jahre Luftfahrtgeschichte

BildSYDNEY - Wann haben Sie sich zuletzt bewusst ein Sicherheitsvideo an Bord eines Flugzeugs angesehen? Auf Qantas-Flügen wird diese lästige Prozedur bald zum echten Erlebnis: Anlässlich ihres 100. Geburtstages haben die Australier nämlich einen ganz besonderen Sicherheitsfilm abgedreht.
Elektroflug
Älter als 7 Tage  

E-Fan X zu Flugtests in England

BildCRANFIELD - Airbus hat den künftigen Elektroflug-Demonstrator E-Fan X  diese Woche nach Cranfield in England entsandt. Dort finden Flugversuche statt, die den Vierstrahler, einen umgebauten BAe RJ100-Regionaljet, auf den künftigen Testbetrieb in Hybrid-Konfiguration vorbereiten.
Neuer Kanzler-Airbus
Älter als 7 Tage  

Erste A350 für die Flugbereitschaft fliegt

BildTOULOUSE - Am Airbus-Hauptsitz in Toulouse hob Ende letzter Woche der erste für die Bundeswehr reservierte Airbus A350-900 zu seinem Jungfernflug ab. Das Flugzeug soll laut Plan noch in diesem Halbjahr zur Flugbereitschaft stoßen, die den neuen Kanzler-Airbus an Lufthansa Technik weitergibt.
Elektrifizierung der Luftfahrt
Älter als 7 Tage

MTU sieht Zukunft in der Brennstoffzelle

BildMÜNCHEN - CO2-freier Elektroantrieb für Passagierflugzeuge wird nach Einschätzung von Deutschlands führendem Triebwerkshersteller MTU ein Hirngespinst bleiben. Ursache ist das hohe Gewicht der Batterien, das notwendig wäre, um ein größeres Passagierflugzeug in die Luft zu befördern.
Singapore Airshow
Älter als 7 Tage

Airbus befasst sich mit zivilen Nurflüglern

BildSINGAPUR - "Disruptive Technologie" für eine neue Flugzeuggeneration: Airbus hat auf der Singapore Airshow den zivilen Nurflügler-Demonstrator "Maveric" vorgetellt. Der Hersteller testet mit einem maßstabsgetreuen Modell bereits seit 2019 an einem geheimen Ort in Frankreich die Flugeigenschaften.
Singapore Airshow
Älter als 7 Tage

Airbus unveils blended wing body plane design

BildSINGAPORE - Airbus unveiled a curvaceous aircraft design that blends wing and body, designed to slash carbon emissions by some 20%. The European planemaker has been carrying out flight tests of a 3.2-metre-wide (10.5 feet) technology demonstrator, code-named Maveric, at a secret location in central France since last year.
DLD
Älter als 7 Tage

Vater der Google-Roboterautos setzt auf Flugtaxis

BildMÜNCHEN - Roboterauto-Pionier Sebastian Thrun will nun mit Lufttaxis den Verkehr in Großstädten revolutionieren. "Die Vision sind Taxis, mit denen man zur Arbeit fliegen wird, statt zur Arbeit zu fahren", sagte Thrun auf der Innovationskonferenz DLD in München. "Das klingt verrückt - aber das ist es nicht."
Lockheed X-59
Älter als 7 Tage  

Leiser NASA-Jet nimmt Form an

BildPALMDALE - In den Skunk Works von Lockheed Martin in Palmdale entsteht das neueste X-Flugzeug der NASA. Die X-59 soll schneller als der Schall fliegen können - ohne lauten Überschallknall. Das fordert den Ingenieuren einige Tricks und Kniffe bei der Konstruktion des Flugzeugs ab.
Erstflug in Seattle
Älter als 7 Tage

Boeing 777-9 nimmt Flugerprobung auf

BildSEATTLE - Erstflug der 777-9: Boeing hat am Samstagvormittag (Ortszeit) in Everett den ersten Prototypen in die Flugerprobung geschickt und läutet damit die entscheidende Phase im Zulassungsverfahren ein. Neben Emirates und Qatar Airways wartet auch Lufthansa dringend auf den neuen Twin aus Seattle.
Interview mit Jürgen Weber
Älter als 7 Tage

"Lufthansa wird ihren 747-Airbus kriegen"

BildHAMBURG - Am 22. Januar 1970 fand der erste Linienflug der Boeing 747 statt. Einige Stunden verspätet startete Pan Am die Jumbo-Ära mit der Clipper Young America, einem Ersatzflugzeug, von New York nach London. Aus diesem Anlass hat aero.de exklusiv mit Jürgen Weber gesprochen.
Countdown bei KLM
Älter als 7 Tage  

Die letzten Boeing 747-400 Combi verschwinden

BildAMSTERDAM - Die Boeing 747-400M, genannt Combi, ist ein besonderer Jumbo-Jet: In ihrem Hauptdeck finden Fracht und Passagiere gleichermaßen Platz. Einst war KLM Erstkundin für die Spezialversion, nun ist sie deren letzter Betreiber. Anfang 2021 wird auch KLM die Combis ausmustern.
Chuck Yeager
Älter als 7 Tage

Airbus streitet sich mit Pilotenlegende

BildLOS ANGELES - Chuck Yeager ist eine lebende Legende. Der US-Pilot genießt in den Vereinigten Staaten Helden- und Kultstatus, der sich gut vermarkten lässt. Wegen einer Ansprache des heutigen Airbus-Chefs Guillaume Faury im Jahr 2017 hat der Konzern in Kalifornien eine Klage von Yeager an den Hacken.
30 Jahre Mauerfall
Älter als 7 Tage

Der Planespotter

BildBERLIN - Dies ist keine Weihnachtsgeschichte. Aber sie passt zum Ausklang des Jahres 2019, das vom Mauerfall inzwischen 30 Jahre trennen. Enthusiatische Flugzeugfotografen gab es in der Bundesrepublik und in der DDR - nur war die Ausübung des Hobbys in Ostdeutschland um einiges gefährlicher.
Starliner
Älter als 7 Tage

Probleme beim Start von Boeing-Raumschiff

BildCAPE CANAVERAL - Der mit Spannung erwartete erste Härtetest für das neue Boeing -Raumschiff "Starliner" ist nach einem folgenschweren Fehler gescheitert. Nach dem Start einer Rakete mit der unbemannten Raumkapsel an Bord am US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral kam es zu einem Problem bei der automatischen Zündung der Antriebe.
Testflug
Älter als 7 Tage

Boeings Starliner startet Richtung ISS

BildCAPE CANAVERAL - Die Aufmerksamkeit in Sachen Raumfahrt gehörte in den vergangenen Jahren dem Milliardär Elon Musk, der mit seinem Unternehmen SpaceX ordentlich die Werbetrommel rührte. An diesem Freitag will die NASA gemeinsam mit Boeing Boden wett machen und den Starliner ins All schicken.
Harbour Air made history
Älter als 7 Tage

Long wait seen for electric planes despite historic first flight

BildVANCOUVER - The pioneers behind the world's first fully electric, commercial flight say they have made history, but climate-change activists see electric air travel as a dream yet to come true. The Harbour Air seaplane - which seats six - took off close to Vancouver in Canada on Tuesday and flew for less than 15 minutes.

Marktüberblick


Jet Fuel
-7.50%
127.50
Q4/19 (Ø)
-0.20%
185.86
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (06.03.20)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)