Faszination

Inspiration 4X
Älter als 7 Tage

SpaceX schickt vier Zivilisten alleine auf Weltraumreise

BildCAPE CANAVERAL - Kurz vor dem Start der ersten All-Mission ohne Profi-Astronauten an Bord meldete sich das Kontrollzentrum des Raumfahrtunternehmens SpaceX noch einmal bei den vier Passagieren. "Heute inspiriert ihr wirklich die Welt", kam es aus den Lautsprechern. "Gute Reise!"
U-Space
Älter als 7 Tage

Hamburger Hafen wird Drohnen-Testfeld

BildHAMBURG - Unbemannte Flugobjekte und der Luftverkehr - wie passt das zusammen? Drohnenalarme haben immer wieder den Flugbetrieb behindert, bis hin zur Einstellung. Wenn Drohnen als Verkehrsträger zum Alltag gehören sollen, sind noch Hausaufgaben zu erledigen.
Viele Restflugstunden
Älter als 7 Tage  

Britische Eurofighter gehen als Frührentner

BildLONDON - Die Royal Air Force wird bis 2025 alle Eurofighter Typhoon der Tranche 1 in Pension schicken. Das ist seit März bekannt. Weniger bekannt war bisher, wie viele Flugstunden die Eurofighter bis zu ihrer Ausmusterung auf der Uhr haben werden. Spoiler: Allzu viele sind es nicht.
Nonstop-Rekord mit A321LR
Älter als 7 Tage  

Azores Airlines setzt noch einen drauf

BildLAJES - Azores Airlines treibt die Reichweiten-Performance ihrer A321LR auf die Spitze. Bereits im Januar stellte die Airline einen Nonstop-Rekord mit dem Muster auf. Nun flog Azores mit der A321LR von Oakland auf die Azoren - und legte die Messlatte noch ein kleines Stückchen höher.
Startrampe
Älter als 7 Tage

Von der Nordsee in den Weltraum

BildBERLIN - Den geplanten deutschen "Weltraumbahnhof" muss man sich nicht vorstellen wie Cape Canaveral in den USA oder Baikonur in Kasachstan. Stattdessen ist eine schwimmende Startplattform in der Nordsee geplant: Von einem Spezialschiff mit Startrampe soll es möglichst bald abgehen ins All.
Lebenstraum zweier Brüder
Älter als 7 Tage

Ungewöhnlich speisen in einer Boeing 707 im Westjordanland

BildNABLUS - Zwei palästinensische Zwillingsbrüder haben hochfliegende Pläne mit einem ganz speziellen Restaurant im Westjordanland: Sie haben dafür eine alte Boeing 707 umgebaut. Nach mehr als 20 Jahren soll ihr Traum Wirklichkeit werden. Startklar sind sie schon.
NF-16D Vista
Älter als 7 Tage  

Die speziellste F-16 der USAF ist jetzt ein X-Flugzeug

BildLOS ANGELES - Als fliegender Simulator kann die VISTA genannte NF-16D der US Air Force-Testpilotenschule andere Flugzeuge in der Luft nachahmen. Nun hat die Air Force den Block 30-Doppelsitzer offiziell zum X-Flugzeug befördert - und wies ihm damit zugleich eine neue Aufgabe zu.
Vermieten oder versenken?
Älter als 7 Tage

Russland und die USA streiten über Zukunft der ISS

BildWASHINGTON - Wenn der deutsche Astronaut Matthias Maurer im Herbst zur Internationalen Raumstation fliegt, dann ist die Zukunft der ISS ungewisser denn je. Russland hat zuletzt wenig Interesse gezeigt an einem Weiterbetrieb. Moskau will eine eigene Station ins All schicken. Wann? Das ist noch unklar.
Von Lufthansa Cargo zu UPS
Älter als 7 Tage  

Zweite Luft für die "Charlie-Kilo"

BildATLANTA - Lufthansa Cargo trennt sich 2021 von ihren letzten MD-11-Frachtern - doch bei anderen Airlines sind die gehegten und gepflegten Trijets begehrt. Allein UPS hat sich schon fünf MD-11F aus Deutschland gesichert. Jüngste Errungenschaft: die D-ALCK, 21 Jahre alt und bereit zu neuen Taten.
Private Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Bezos nach All-Ausflug wieder auf der Erde gelandet

BildVAN HORN - Amazon-Gründer Jeff Bezos ist nach einem Kurz-Ausflug ins Weltall wieder sicher auf der Erde gelandet. Der 57-Jährige hatte am Dienstag an Bord des Raumschiffes "New Shepard" seiner Firma Blue Origin vom US-Bundesstaat Texas aus abgehoben, wie auf einer Live-Übertragung des Unternehmens zu sehen war.
A-10 Thunderbolt II
Älter als 7 Tage  

Dieses Warzenschwein trägt jetzt Schwarz

BildSIOUX CITY - Die Fairchild A-10 Thunderbolt II hat in ihrer langen Dienstzeit schon manches Farbkleid getragen. Derzeit angesagt ist Grau - doch nicht für dieses besondere Exemplar: Bei der Nationalgarde in Fort Wayne fliegt eine A-10 nun in Schwarz. Und das sieht richtig gut aus!
Frisch lackiert
Älter als 7 Tage  

Vorhang auf für Norwegens erste P-8A Poseidon

BildRENTON - Kaum getrocknet, schon mitten im Rampenlicht: im Boeing-Werk Renton präsentierte sich jüngst die frisch lackierte erste P-8A Poseidon für die norwegische Luftwaffe. Der Seeaufklärer trägt einen Namen mit historischer Bedeutung - und soll in den USA schon bald zum Erstflug starten.
Weltraumkommando
Älter als 7 Tage

Ein Lagebild für das All

BildUEDEM - Deutschland wird nun auch im Weltraum verteidigt: Dazu stellte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Dienstag in Uedem (Nordrhein-Westfalen) ein Weltraumkommando der Bundeswehr in Dienst. Mit Science Fiction haben die Aufgaben der neuen Stelle wenig zu tun.
Sir Richards Weltraum-Abstecher
Älter als 7 Tage

Per Anhalter in die Galaxis

BildSPACEPORT AMERICA - Richard Branson ist mit seinem Raumschiff noch vor Amazon-Gründer Jeff Bezos ins Weltall geflogen und wohlbehalten wieder auf der Erde gelandet. Die "VSS Unity" stieg am Sonntag Bransons Firma Virgin Galactic zufolge nach dem Start in New Mexico auf eine Höhe von mehr als 80 Kilometern.
Wettlauf der Milliardäre
Älter als 7 Tage

Branson will noch vor Bezos ins Weltall

BildSPACEPORT AMERICA - Wenn sich Milliardäre messen, sind schnelle Autos und tolle Anwesen manchmal einfach zu wenig: Richard Branson und Jeff Bezos liefern sich einen Wettlauf um ihren ersten Flug in den Weltraum - die Sache gerät zum Kopf-an-Kopf-Rennen.
Convair 990 Coronado
Älter als 7 Tage  

Der verhinderte Star von Palma de Mallorca

BildPALMA DE MALLORCA - Einsam und verlassen rottet auf Mallorcas Flughafen seit Jahrzehnten eine Convair 990A der Spantax vor sich hin. Dabei hätte der seltene Jet das Zeug zum Publikumsmagneten. Eine Gruppe von Fans will ihn deshalb restaurieren. Doch das ist nicht so einfach...
Focke-Wulf Fw 200
Älter als 7 Tage

Ein Stück Luftfahrtgeschichte in Tempelhof

BildBERLIN - Auf dem stillgelegten Flughafen Berlin-Tempelhof ist diese Woche ein ganz besonderer Oldtimer der Lüfte angekommen - als Museumsstück. Das historische Flugzeug Focke-Wulf Fw 200 "Condor" gilt als letztes dieses Typs und wurde in den vergangenen 20 Jahren an verschiedenen Orten restauriert.
707-Zerlegung
Älter als 7 Tage

Das traurige Ende einer kleinen Hamburger Attraktion

BildHAMBURG - Die Boeing 707 war in den 1960er Jahren der Stolz der Lufthansa. Seit 1999 parkte ein ausrangiertes Exemplar am Hamburger Flughafen. Dem wurde der Unterhalt des Museumsflugzeug zu teuer. Eine Spezialfirma hat die D-ABOD zerlegt. Wer will, kann im Herbst Teile als Andenken ersteigern.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

Chinesische Astronauten erreichen Raumstation

BildPEKING - Drei chinesische Astronauten haben erfolgreich an Chinas neuer Raumstation angedockt. Das Raumschiff mit den Astronauten Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo an Bord war am Donnerstagmorgen vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi zu seiner Mission gestartet.
Blue Origin
Älter als 7 Tage

Amazon-Gründer Bezos will mit Bruder ins Weltall fliegen

BildNEW YORK - Amazon-Milliardär Jeff Bezos will ins Weltall fliegen. "Seit meinem fünften Lebensjahr träume ich davon, ins All zu reisen. Am 20. Juli werde ich diese Reise mit meinem Bruder unternehmen", schrieb Bezos am Montag bei Instagram.

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.10%
191.80
Q2/21 (Ø)
+22.80%
174.40
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (30.08.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)