Faszination

SpaceX
Vor 5 Tagen

Dritter Starship-Testflug endet vorzeitig

Dritter Starship-Testflug endet vorzeitigBROWNSVILLE - Das größte jemals gebaute Raketensystem hat auch einen dritten Testflug nicht wie erhofft abschließen können - aber erstmals den Weltraum erreicht. Das unbemannte "Starship" hob am Donnerstag von einem Weltraumbahnhof des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX in Texas ab.
Ende Legende
Vor 7 Tagen

Condor hat den letzten 767-Flug absolviert

Condor hat den letzten 767-Flug absolviertFRANKFURT - Mit einem letzten Flug aus Kuba nach Frankfurt enden mehr als 30 Jahre 767-Betrieb bei Condor. Der Frankfurter Ferienflieger hat die Boeing-Langstreckenflotte in Rekordzeit aufgelöst - und setzt im Interkontverkehr ausschließlich auf effizientere und komfortablere Airbus A330neo.
Sonate-2
Älter als 7 Tage

Satellit aus Würzburg testet KI im All

Satellit aus Würzburg testet KI im AllWÜRZBURG - Wettervorhersage, Fernaufklärung, Navigation: Satelliten sind Grundbausteine unserer vernetzten Welt. Im Miniaturformat werden gelegentlich Exemplare aus Würzburg ins All geschickt - dieses Mal mit Künstlicher Intelligenz an Bord. Sonate-2 geht auf Erkundungsmission.
Kommerzielle Mondmission
Älter als 7 Tage

Hoffen auf zweites Leben für "Odysseus"

Hoffen auf zweites Leben für HOUSTON - Nach der ersten erfolgreichen kommerziellen Mondlandung hoffen das US-Unternehmen Intuitive Machines und die US-Raumfahrtbehörde Nasa auf ein zweites Leben für den Lander "Odysseus". Womöglich noch in der Nacht zum Donnerstag gehen die Solarbatterien des Landers wie erwartet leer.
Kommerzielle Mission
Älter als 7 Tage

"Nova-C" sendet erste Bilder vom Mond

HOUSTON - Wenige Tage nach der ersten erfolgreichen kommerziellen Mondlandung hat der Lander "Odysseus" erstmals Bilder geschickt. Das Unternehmen Intuitive Machines veröffentlichte am Montag mehrere Bilder, die "Odysseus" während der Landung in der Nacht zum Freitag aufnahm.
Mondmission
Älter als 7 Tage

"Nova-C"-Lander offenbar umgekippt

HOUSTON - Es ist die erste private Mondlandung überhaupt: Ein US-Gerät hat auf dem Erdtrabanten aufgesetzt und ist aktiv. Doch der Lander "Nova-C" steht nicht wie erhofft. Raumfahrtexperten warten auf erste Bilder von der Mondoberfläche - der Lander hat ein geringes Betriebsfenster.
Nova-C-Mission
Älter als 7 Tage

US-Firma gelingt erste kommerzielle Landung auf dem Mond

US-Firma gelingt erste kommerzielle Landung auf dem MondHOUSTON - "Ody" ist am Ziel: Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Ende der Apollo-Missionen sind die USA auf den Mond zurückgekehrt. Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist dabei einer kommerziellen Mission die Landung auf dem Mond geglückt. Kurzzeitig wurde es spannend.
Nova-C-Mission
Älter als 7 Tage

US-Firma will erste kommerzielle Mondlandung schaffen

US-Firma will erste kommerzielle Mondlandung schaffenCAPE CANAVERAL - Nach mehreren gescheiterten Versuchen verschiedener Unternehmen hat ein weiteres das Ziel einer ersten kommerziellen Mondlandung in Angriff genommen. Der Lander "Nova-C" der US-Firma Intuitive Machines startete am Donnerstag in Cape Canaveral Richtung Mond.
Nächster Versuch
Älter als 7 Tage

Weitere US-Firma versucht erste private Mondlandung

Weitere US-Firma versucht erste private MondlandungCAPE CANAVERAL - Der Mond ist dieser Tage ein begehrtes Ziel - aber eine erste kommerzielle Landung auf dem Erdtrabanten hat immer noch kein Unternehmen geschafft. Am Mittwoch soll der nächste Versuch starten: Dann will das US-Unternehmen Intuitive Machines mit Sitz in Houston den Lander "Nova-C" zum Mond schicken.
Ex-Astronaut Ulrich Walter
Älter als 7 Tage

Bemannte Landung auf Mars Ende der 2030er möglich

Bemannte Landung auf Mars Ende der 2030er möglich BERLIN -  Der frühere Astronaut Ulrich Walter rechnet mit einer Landung von Menschen auf dem Mars gegen Ende der 2030er-Jahre. Die nächste optimale Konstellation mit der schnellsten Flugroute wäre 2033. Bis dahin seien aber die Vorbereitungen laut US-Raumfahrtagentur NASA nicht zu schaffen-
SLIM
Älter als 7 Tage

Japans Mondsonde erwacht zum Leben

Japans Mondsonde erwacht zum LebenTOKIO - Die auf dem Mond gelandete japanische Sonde "SLIM" ist nach tagelangem Stromausfall in Betrieb gegangen. Wie die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa am Montag bekanntgab, produzieren die Sonnenkollektoren jetzt offenbar Strom.
"Ingenuity"
Älter als 7 Tage

Mars-Helikopter der NASA gibt den Geist auf

Mars-Helikopter der NASA gibt den Geist aufHOUSTON - Trotz extremer Bedingungen hebt "Ingenuity" auf dem Mars ab - und absolviert damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten. Konzipiert für 30 Tage hält der NASA-Hubschrauber drei Jahre durch - doch jetzt ist Schluss: Der kleine Mars-Hubschrauber kann nicht mehr fliegen.
JAXA
Älter als 7 Tage

SLIM fällt bei Mondlandung auf die Nase

SLIM fällt bei Mondlandung auf die NaseTOKIO - Bei ihrer Landung auf dem Mond vor einigen Tagen ist die japanische Sonde "SLIM" etwas verdreht aufgesetzt. Es werde davon ausgegangen, dass der Raumflugkörper am Ende "eine fast senkrechte Position mit dem Haupttriebwerk nach oben" eingenommen habe, teilte die staatliche Raumfahrtagentur Jaxa am Freitag mit.
"Osiris Rex"
Älter als 7 Tage

NASA knackt Kapsel mit Asteroiden-Probe

NASA knackt Kapsel mit Asteroiden-ProbeHOUSTON - Schon die Entnahme einer Probe des Asteroiden Bennu war spektakulär, dann wurde sie ähnlich spektakulär auf die Erde zurückgebracht - und jetzt wird sie untersucht. Dabei waren jedoch lange zwei "hartnäckige Verschlüsse" im Weg - die NASA brauchte Monate, um die Kapsel zu öffnen.
Mondmissionen
Älter als 7 Tage

"Wir fangen praktisch wieder bei null an"

WASHINGTON - Lange wollte kaum jemand zum Mond. Das hat sich geändert. Allerdings gibt es trotz modernster Technik auffallend viele Fehlschläge. Warum gelingt oft nicht, was vor 50 Jahren funktionierte? Ein Blick in die Astronomie des Mittelalters liefert eine Erklärung für die gescheiterten Missionen.
SLIM
Älter als 7 Tage

Status von japanischer Mondmission unklar

Status von japanischer Mondmission unklarTOKIO - Nach dem Scheitern einer privaten Mondmission im vergangenen Jahr hatte Japan sehr auf den Erfolg eines staatlichen Projekts gehofft. Die Sonde hat - anders als eine US-Mission - kurz zuvor das Ziel auch erreicht. Doch im Zuge der Landung gab es womöglich Probleme.
MMX
Älter als 7 Tage

DLR-Rover soll Marsmond erkunden

DLR-Rover soll Marsmond erkunden MÜNCHEN - Der Mars hat zwei Monde. Diese sollen nun genauer wissenschaftlich untersucht werden. Mit von der Partie: Ein in Deutschland mitentwickeltes Fahrzeug: Der deutsch-französische Rover "Idefix" zur Erkundung des Marsmonds Phobos geht auf seine erste längere Reise.
X-59 Quesst
Älter als 7 Tage

Das ist der flüsterleise Überschalljet der NASA

Das ist der flüsterleise Überschalljet der NASAPALMDALE - Das neue Überschallflugzeug der NASA soll anstelle eines lauten Knalls nur noch ein Geräusch erzeugen, das so laut ist wie das Zuschlagen einer Autotür. Jetzt haben NASA und Lockheed Martin den Jet erstmals vorgestellt - erste Überschallflüge dürften bereits 2025 stattfinden.
"Peregrine"
Älter als 7 Tage

Kommerzielle Mondmission wird zum Fehlschlag

Kommerzielle Mondmission wird zum FehlschlagCAPE CANAVERAL - Das Zeitalter der privaten Raumfahrt hat längst begonnen - doch den Mond hat sie bislang nicht erreicht. Das sollte sich nun mit einer neuen US-Mission ändern, doch schon direkt nach dem Start gab es Probleme. Die NASA gibt die Mission verloren.
"Peregrine"
Älter als 7 Tage

Kommerzielle US-Mondlandung gescheitert?

Kommerzielle US-Mondlandung gescheitert?CAPE CANAVERAL - Eine US-Raumfahrtmission mit dem Ziel einer ersten erfolgreichen kommerziellen Landung auf dem Mond scheint zunächst gescheitert. Kurz nach dem Start am Montag habe es eine Störung gegeben, teilte das Unternehmen Astrobotic aus Pittsburgh mit.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.60%
264.20
Q4/23 (Ø)
-6.90%
267.24
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (26.02.24)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2024

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.