Flugzeugbau

Siemens eAircraft-Chef Frank Anton
Vor 2 Tagen

Ein neues Linienflugzeug für den Hybridmotor

BildERLANGEN - Siemens, Airbus und Rolls-Royce arbeiten an einem Hybridmotor für Flugzeuge, der bis 2035 für die Linienluftfahrt einsatzbereit sein soll. Doch dafür braucht es einen völlig neuen Flugzeugtyp, wie der Chef der Siemens eAircraft-Sparte Frank Anton im Interview mit aero.de erklärt.
Airlines
Vor 3 Tagen

Emirates stützt A380-Produktion mit neuem Auftrag

BildDUBAI - Die Zukunft des größten Passagierflugzeugs der Welt, des Airbus A380, ist gesichert: Die Fluggesellschaft Emirates hat insgesamt 36 der doppelstöckigen Maschinen beim europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern geordert, wie Emirates am Donnerstag in Dubai mitteilte.
Joint Venture mit Adient
Vor 4 Tagen

Boeing will Flugzeugsitze in Deutschland herstellen

BildSEATTLE - Boeing stellt die Beziehung zu seinen Zulieferern auf eine weitere harte Probe: der Flugzeugbauer will zusammen mit dem größeren Zulieferer der Automobilindustrie Adient seine eigenen Flugzeugsitze fertigen. Im Bereich Avionik hat Boeing bereits ähnliche Schritte unternommen.
Tom Enders
Vor 5 Tagen

"Boeing surft skrupellos auf der America-first-Welle"

BildLONDON - Tom Enders leitet donnernd seinen Abschied ein: vor Vertretern der Luftfahrtindustrie rechnete der Airbus-Chef mit Donald Trumps protektionistischer Handelspolitik und dem Brexit ab. Letzteren macht er dabei als größeres Übel für die Geschäfte des Airbus-Konzerns aus.
Interjet
Vor 6 Tagen

Mexikanische Airline weidet vier Sukhoi Superjet aus

BildMEXIKO-STADT - Interjet legte 2017 vier ihrer 22 Sukhoi Superjet 100 still. Erst hielten Verzögerungen bei der Wartung von Powerjet SaM146 Triebwerken die russischen Regionaljets am Boden. Mittlerweile dienen die erst wenige Jahre alten Flugzeuge als Ersatzteilspender für den Rest der Flotte.
Flugzeugbau
Vor 6 Tagen

Airbus: Zukunft der A380 hängt an Emirates

BildTOULOUSE - Ohne eine neue Bestellung von Emirates steht der Airbus A380 nach Angaben von Airbus-Verkaufschef John Leahy vor dem Aus. "Ganz ehrlich: Wenn wir keinen Deal mit Emirates aushandeln können, gibt es glaube ich keine andere Wahl, als das Programm zu beenden", sagte Leahy am Montag.
Rekorde
Vor 6 Tagen

Dezember gibt Airbus Rückenwind für 2018

BildTOULOUSE - Airbus hat seinen größeren Rivalen Boeing bei den Flugzeugbestellungen 2017 hinter sich gelassen. Nach Abzug von Stornierungen verbuchte Airbus Aufträge über 1.109 Verkehrsflugzeuge und damit 197 mehr als die Amerikaner. Danach sah es nicht das ganze Jahr aus.
John Leahy
Vor 6 Tagen

Mr. Airbus geht von Bord

BildTOULOUSE - John Leahy gilt als eine lebende Legende der Luftfahrtbranche. Seit 1994 leitet der US-Amerikaner den Verkauf der Airbus-Jets. Er wurde manchmal als "Eine-Billion-Dollar-Mann" bezeichnet - die Aufträge, die der Manager in über 20 Jahren an Land gezogen hat, haben diesen Wert überschritten.
Forschung zu alternativen Treibstoffen
Älter als 7 Tage  

DC-8 und A320 ATRA fliegen gemeinsam

BildKÖLN - Die US-Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) starten Mitte Januar eine Serie von Forschungsflügen über Deutschland. Im Fokus: der Einfluss von Biokerosin auf Kondensstreifen.
Cargo Air Vehicle
Älter als 7 Tage  

Boeing hat eine kleine Fracht-Drohne entwickelt

BildST. LOUIS - Boeing hat einen unbemannten Lastenträger mit Elektroantrieb in der Erprobung, der bis zu 225 Kilogramm stemmen kann. Mit dem senkrecht startenden Cargo Air Vehicle (CAV) will der Hersteller die Autonomietechnologie für zukünftige zivile Luft- und Raumfahrtfahrzeuge weiterentwickeln.
Airbus
Älter als 7 Tage

China plant baldigen Kauf von 184 A320

BildPARIS - China will nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bald 184 Jets des europäischen Flugzeugbauers Airbus kaufen. Das bisher nicht angekündigte Geschäft betreffe die A320-Familie, wie Macron am Mittwoch zum Abschluss seines dreitägigen China-Besuchs in Peking sagte.
Boom
Älter als 7 Tage

Boeing schafft 2017 mehr Bestellungen als Auslieferungen

BildSEATTLE - Boeing hat 2017 so viele Flugzeuge ausgeliefert wie nie zuvor. Zugleich holte der Konzern Bestellungen für noch mehr Maschinen herein. Nach Abzug von Stornierungen seien Aufträge über 912 Passagier- und Frachtjets eingegangen, teilte der Airbus-Rivale aus den USA am Dienstag in Seattle mit.
Mock-up
Älter als 7 Tage  

Bell zeigt Air Taxi auf der CES

BildLAS VEGAS - Auf der Consumer Electronics Show (CES) hat Bell das Kabinen Mock-up eines potenziellen fliegenden Taxis gezeigt. Das Antriebskonzept hält man noch geheim. "Die Zukunft von fliegenden Taxis in Großstädten ist näher als viele Leute denken“, sagte Bell-Chef Mitch Snyder in Las Vegas.
Tianjin
Älter als 7 Tage

Airbus will A320-Produktion in China ausbauen

BildPEKING - Airbus baut seine Produktion in China aus. Statt der bisherigen vier Maschinen sollen künftig monatlich sechs neue Flugzeuge der A320-Reihe das Airbus-Werk im chinesischen Tianjin verlassen, wie der Chef der Verkehrsflugzeug-Sparte, Fabrice Brégier, am Dienstag im Interview mit Bloomberg sagte.
Airbus-Spezialtransporter
Älter als 7 Tage

Erste Beluga XL rollt aus der Fertigungslinie

BildTOULOUSE - Die erste Beluga XL ist in Toulouse aus der Fertigungslinie gerollt - zwar noch ohne Triebwerke, doch schon deutlich erkennbar. Damit liegt Airbus gut im Zeitplan: der Erstflug ist für Mitte 2018 geplant, die linienmäßige Inbetriebnahme für den Verkehr zwischen den Werken Ende 2019.
Gegen Aufträge
Älter als 7 Tage

Airbus bietet China A380-Arbeitspakete an

BildPEKING - Airbus trägt China eine Rolle im A380-Programm an. Der scheidende Chef der Verkehrsflugzeugsparte Fabrice Brégier will beim ersten Staatsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in China vorfühlen, ob sich die Regierung in Peking auf einen Handel einlässt.
240 Sitze
Älter als 7 Tage  

Erste A321neo ACF in Hamburg fertiggestellt

BildHAMBURG - Airbus hat die Montage der ersten A321neo ACF (Airbus Cabin Flex) an seinem Standort in Hamburg abgeschlossen. Der Erstflug ist in "den kommenden Wochen" geplant. Durch Modifikationen am Rumpf ermöglicht der ACF flexiblere Kabinenkonfigurationen für bis zu 240 Passagiere.
Flotten
Älter als 7 Tage

VietJet bucht ein Airbus-Upgrade für 781 Millionen US-Dollar

BildHAMBURG - Vietnams Preisbrecher VietJet entwächst der A320. Die private Airline wandelt einen Auftrag über 42 A320neo komplett in die größere A321neo um. Dies gab VietJet anlässlich der Auslieferung ihrer ersten A321neo bekannt, die kurz vor dem Jahreswechsel in Hamburg stattfand.
Auslieferung
Älter als 7 Tage

Airbus A350-1000 kommt erst 2018 zu Qatar Airways

BildTOULOUSE - Airbus spulte die Flugzulassung der A350-1000 in einem Jahr ab und wollte das erste Serienflugzeug noch 2017 ausliefern. Doch Erstbetreiber Qatar Airways fand noch Macken und lässt das Flugzeug nachbessern. Die erste Übergabe einer A350 in Langausführung rutscht in das neue Jahr.
Ausblick 2018
Älter als 7 Tage

Airbus sucht richtige Flughöhe für die A380

BildTOULOUSE - Airbus fährt auf der A380-Linie 2018 die Bremsklappen aus. Nur noch zwölf Superjumbos will der europäische Flugzeugbauer nächstes Jahr ausliefern und die Produktion 2019 auf acht Flugzeuge kürzen. Auf den neuen Vertriebschef Eric Schulz wartet die erste Mammutaufgabe.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.50%
192.70
Q4/17 (Ø)
+9.50%
174.17
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (08.01.18)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)