Flugzeugbau

Airlines
08:01 Uhr

Winter-A350 belasten Finnair

BildHELSINKI - Finnair erwartet "zunehmenden Wettbewerb" im Luftverkehr zwischen Europa und Asien. Im ersten Quartal hat die Airline rote Zahlen geschrieben. Der neue Airlinechef Topi Manner nimmt 2019 Tempo raus - der Lieferplan von Airbus hat Finnair zu Jahresbeginn aus dem Takt geworfen.
Grounding treibt Kosten
Gestern, 15:41 Uhr

Southwest Airlines hat den MAX-Blues

BildDALLAS - Beim US-Billigflieger Southwest schlägt das Flugverbot für die Boeing 737 MAX schwer ins Kontor. Die Kosten für jeden geflogenen Sitzplatzkilometer dürften im laufenden Quartal um 10,5 bis 12,5 Prozent steigen, teilte die Gesellschaft am Donnerstag in Dallas mit.
Grounding der 737 MAX
Vor 2 Tagen

Boeing verabschiedet sich von Jahreszielen

BildSEATTLE - Boeing kann die finanziellen Folgen des 737-MAX-Desasters noch nicht absehen. Bereits im ersten Geschäftsquartal belasteten Grounding und Lieferstopps nach zwei Totalverlusten die Bilanz. Hunderte 737 MAX werden zwischengeparkt, während der Konzern an der Wiederzulassung arbeitet.
"The Air Current"
Vor 2 Tagen

Southwest Airlines besucht Airbus A220 in Europa

BildHOUSTON - Southwest Airlines sieht in der Krise der Boeing 737 MAX eine Chance zum Nachkaufen - der US-Preisbrecher will 2020 auf der Lieferliste nach vorne rücken, wenn andere Programmkunden Slots freigeben. Zeitgleich sehen sich die Texaner ein anderes Flugzeug genauer an: den Airbus A220.
Checks
Vor 3 Tagen

Airlines überprüfen Triebwerke der 737 MAX

BildHOUSTON - Drei 737-MAX-Airlines haben in der aktuellen Zwangspause ihre Flotten auf mögliche Verunreinigungen in den Triebwerken überprüft. Das Problem der CFM LEAP 1B-Motoren hatte die Crew einer 737 MAX von Southwest Airlines zum Abbruch eines Überführungsflugs gezwungen.
Erstflug in der Wüste
Vor 4 Tagen

Rekordflieger Stratolaunch startet in ungewisse Zukunft

BildMOJAVE-WÜSTE - Am 13. April 2019 wurde in der Mojave-Wüste in Kalifornien Luftfahrtgeschichte geschrieben: ein seltsam anmutendes Doppelrumpf-Flugzeug mit dem Namen Stratolaunch, angetrieben von sechs Triebwerken, erhob sich zum ersten Mal in den Himmel - und in eine unklare Zukunft.
"New York Times"
Vor 5 Tagen

Sicherheitsdefizite in der 787-Produktion?

BildCHARLESTON - Scharfkantige Metallsplitter nahe Kabeln der Flugsteuerung: laut einem Pressebericht gehen US-Behörden solch gravierenden Qualitätsproblemen in der 787-Produktion im Boeing-Werk Charleston nach. Boeing spricht von einer "verzerrten" Darstellung - und verteidigt die Produktionsstandards.
MCAS-Tests
Älter als 7 Tage

Boeing: Fortschritte bei 737 MAX

BildCHICAGO - Der nach zwei Flugzeugabstürzen in eine tiefe Krise geratene US-Luftfahrtkonzern Boeing kommt bei den Bemühungen um eine Wiederzulassung seiner Unglücksjets der Baureihe 737 MAX nach eigenen Angaben voran. Die FAA hat einen Teilbericht zum MCAS-Update vorgelegt.
Vergeltungszölle
Älter als 7 Tage

EU rückt Boeing-Subventionen mit Ketchup zu Leibe

BildBRÜSSEL - Die EU bereitet weitere Vergeltungszölle auf Waren aus den USA vor. Mit Sonderabgaben auf Tomatenketchup, Wein, Reisekoffer und Spielekonsolen soll der Schaden durch illegale Subventionen für Boeing ausgeglichen werden, wie die zuständige EU-Kommission am Mittwoch mitteilte.
British Airways
Älter als 7 Tage

Warum gebrauchte A380 bei IAG chancenlos waren

BildLONDON - "Nicht einmal nahe dran": Airbus konnte mit einem Angebot neuer und gebrauchter A380 nicht bei British Airways landen. Der IAG-Konzern legte sich im Februar auf die Boeing 777-9 als Nachfolger seiner letzten achtzehn 747-400 fest. British Airways-Chef Alex Cruz hat die Entscheidung jetzt begründet.
Boeing-Subventionen
Älter als 7 Tage

EU bereitet Vergeltungszölle gegen USA vor

BildBRÜSSEL - Im eskalierenden Streit um illegale Subventionen für Flugzeugbauer Airbus und Boeing hat die EU-Kommission die Vorbereitungen für milliardenschwere Vergeltungszölle gegen die USA vorangetrieben. Die US-Regierung ist bereits einen Schritt voraus und will EU-Importe verteuern.
Zitat aus Handelskonflikt
Älter als 7 Tage

Boeing: 737 MAX 8 für gewisse Flughäfen "nicht geeignet"

BildCHICAGO - Boeing könnte bei der Aufarbeitung der beiden 737 MAX 8-Abstürze eine Formulierung aus dem Handelsstreit mit Bombardier im Jahr 2017 einholen: Die Boeing 737 MAX 8 ist demnach für besonders hoch gelegene Flughäfen oder solche in außergewöhnlich warmen Lagen nicht geeignet.
Neuer Konzernvorstand
Älter als 7 Tage

So organisiert Guillaume Faury Airbus

BildTOULOUSE - Ein ehemaliger Testpilot strafft als Konzernchef das Topmanagement von Airbus: Guillaume Faury verzichtet auf bisherige Schlüsselressorts und erhebt neue Aufgaben in Vorstandsrang. In der zwölfköpfigen operativen Airbus-Spitze sind drei Manager mit deutschen Pass vertreten.
737 MAX
Älter als 7 Tage

Boeing: 96 Testflüge mit MCAS-Update

BildDALLAS - Bei Boeing laufen die Bemühungen um eine Wiederzulassung der 737 MAX auf Hochtouren. Es seien bereits 96 Flüge mit einer Flugzeit von insgesamt über 159 Stunden zum Testen eines Updates der umstrittenen Steuerungssoftware MCAS absolviert worden, sagte Boeing-Chef Dennis Muilenburg am Donnerstag bei einer Konferenz in Dallas.
Airbus-Tochter
Älter als 7 Tage

Premium Aerotec prüft Abbau von mehr als 1.000 Stellen

BildAUGSBURG - Bei der Augsburger Airbus - Tochter Premium Aerotec stehen möglicherweise weitere Stellenstreichungen an. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte am Donnerstag, dass davon mittelfristig 1.100 der aktuell rund 3.600 Mitarbeiter in Augsburg betroffen sein könnten.
Zulassung
Älter als 7 Tage

Sieht die FAA bei der 777-9 genauer hin?

BildSEATTLE - Hat die US-Luftfahrtaufsicht FAA bei der Zulassung der Boeing 737 MAX versagt? Im Kreuzfeuer öffentlicher Kritik will die FAA ihre Funktion als Kontrollinstanz mit neuen Prozessen wieder geradebiegen - und Boeing wohl schon bei der Zertifizierung der 777X genauer über die Schulter schauen.
Tom Enders geht
Älter als 7 Tage

Stühlerücken bei Airbus

BildAMSTERDAM - An seinen letzten richtig großen Auftritt bei Airbus dürfte Tom Enders nicht nur gute Erinnerungen habe. Als der Konzernchef im Februar bei der Pressekonferenz zur Jahresbilanz in Toulouse auf die Bühne trat, hatte er schlechte Nachrichten im Gepäck - eine Hiobsbotschaft geradezu.
A321XLR
Älter als 7 Tage

United lässt Blick zu Airbus schweifen

BildCHICAGO - Der US-Flugriese United setzt das Airbus-Konzept "A321XLR" auf eine Kandidatenliste für die Nachfolge der Boeing 757 und 767. Airlinechef Scott Kirby grenzt den eigenen Bedarf an Flugzeugen in der Schnittmenge von Standard- und Großraumformat auf 30 bis 40 Flugzeuge ein.
Airbus-Subventionen
Älter als 7 Tage

USA legen Liste mit Vergeltungszöllen vor

BildWASHINGTON - Im Streit über illegale Subventionen für Airbus wollen die USA Vergeltungszölle auf diverse Exporte der EU verhängen. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer veröffentlichte am Montag in Washington eine vorläufige Liste mit Gütern im Wert von knapp zehn Milliarden Euro.
Zweifel am Ruf des Boeing-Bestsellers
Älter als 7 Tage  

Ethiopian erwägt Stornierung ihrer 737 MAX-Bestellung

BildADDIS ABEBA - Ethiopian Airlines denkt offenbar darüber nach, ihre Boeing 737 MAX-Bestellung zu stornieren. Airline-Chef Tewolde GebreMariam sieht das Flugzeug nach zwei Abstürzen mit einem "Stigma“ behaftet. Die Zusammenarbeit mit Boeing stellt er nicht grundlegend infrage.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.10%
191.60
Q1/19 (Ø)
-6.20%
186.80
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (01.04.19)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)