Flugzeugbau

#PAS17
Gestern, 13:38 Uhr

Länge läuft – 361 Messeaufträge für die Boeing 737 MAX 10

BildLE BOURGET - Boeing hat seinen europäischen Rivalen Airbus auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris deutlich abgehängt. Der US-Konzern sammelte Bestellungen und Vorverträge über 571 Verkehrsflugzeuge ein, wie Boeing-Verkaufschef Ihssane Mounir bei seiner Messebilanz am Donnerstag berichtete.
#PAS17
Gestern, 09:47 Uhr

A380plus lässt Emirates (voerst) kalt

BildPARIS - Aerodynamisches Feintuning statt neuer Triebwerke: Airbus hat auf der Paris Air Show die A380plus in den Ring geworfen und hofft auf eine Bestätigung durch einen Auftrag von Emirates. Doch der größte Abnehmer des Programms sieht erst noch Gesprächsbedarf.
#PAS17
Vor 2 Tagen

Die Aufträge des dritten Messetags

BildLE BOURGET - Am dritten Tag der Paris Air Show gingen kaum noch neue Messeaufträge bei Airbus und Boeing ein. Boeing zurrte eine Bestellung der israelischen Fluggesellschaft El Al über drei 787 fest. Der Flugzeugfinanzierer ALC orderte zwölf Boeing 737 MAX.
#PAS17
Vor 2 Tagen

Ein Flugzeug für Delhi - Jakarta

BildPARIS - Delhi - Jakarta, Brisbane - Shanghai, Chennai - Seoul und Melbourne - Phnom Penh. Boeing-Entwicklungschef Mike Delaney kann eine ganze Liste unbedienter Linien aufzählen, auf denen sich ein neuer Airliner mit 220 bis 270 Sitzen und 5.000 Meilen Nonstop-Reichweite rechnen würde.
#PAS17
Vor 2 Tagen

76 Vorbestellungen für kleinen Über(schall)flieger Boom

BildPARIS - Über 13 Jahre nach dem Aus für die Concorde rückt eine mögliche Rückkehr des Überschallflugs im Passagierverkehr näher. Das junge US-Unternehmen Boom hat für seinen bis zu 55-sitzigen Überschalljet inzwischen 76 Bestellungen von fünf Fluggesellschaften eingesammelt.
#PAS17
Vor 3 Tagen

Die fünf Pluspunkte der A380plus

BildPARIS - Frank Vermeire hat bei Airbus nicht den einfachsten Job. Airbus will mit einer A380plus die Erosion des Programms stoppen und als Marketingchef der A380 liegt es nun an Vermeire, Airlines von einem Optimierungspaket zu überzeugen, das die Triebwerke weitgehend ausklammert. Reicht das?
#PAS17
Vor 3 Tagen

Air Baltic rechnet mit pünktlichem CS300-Zulauf

BildPARIS - Air Baltic sieht die von fehlenden Triebwerken gebremsten CS300-Auslieferungen nach Übernahme des fünften Flugzeugs wieder im Zeitplan. "Wir waren davon betroffen, sind es im weiteren Jahresverlauf aber nicht mehr", sagte Airlinechef Martin Gauss aero.de auf der Paris Air Show.
#PAS17
Vor 4 Tagen

Längerer Boeing-Jet und A380plus: Hersteller ringen um Kunden

BildLE BOURGET - Im scheinbar ewigen Konkurrenzkampf mit Airbus versucht der US-Flugzeugbauer Boeing mit einem verlängerten Mittelstreckenjet zu punkten. Das Flugzeug mit dem Namen 737-MAX-10 soll dank eines verlängerten Rumpfs bis zu 230 Passagiere fassen.
#PAS17
Vor 4 Tagen

Boeing baut längeren Mittelstreckenjet 737-MAX-10

BildLE BOURGET - Der US-Flugzeugbauer Boeing stockt die Familie seiner Mittelstreckenjets der 737-Reihe um eine noch längere Version auf. Das Flugzeug mit dem Namen 737-MAX-10 soll dank eines verlängerten Rumpfs bis zu 230 Passagiere fassen. Es gibt bereits eine Reihe von Interessenten für das neue Modell.
#PAS17
Vor 4 Tagen

Die großen Themen von Paris

BildPARIS - Vor einem der wichtigsten Branchentreffen der Flugzeugindustrie schraubt Airbus vorsorglich die Erwartungen runter. "Wir werden wahrscheinlich nicht das Rekord-Niveau an Bestellungen der vorherigen Messen erreichen", sagt Fabrice Brégier, der Zivilflugzeug-Chef des europäischen Großkonzerns.
#PAS17
Vor 4 Tagen

Boeing läuft sich für neuen mittelgroßen Jet weiter warm

BildPARIS - Der US-Flugzeugbauer Boeing läuft sich weiter für einen neuen Passagierjet mittlerer Größe warm. Er schätze die weltweite Nachfrage für einen solchen Flieger auf etwa 4000 Exemplare, sagte der neue Chef der Verkehrsflugzeugsparte, Kevin McAllister, am Sonntag vor Beginn der weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris.
#PAS17
Vor 5 Tagen

A380plus: Super-Winglets für den Super-Airbus

BildLE BOURGET - 2011 ramponierte sich ein A380 auf der Paris Air Show an einer Halle einen Flügel. Das darf dieses Mal nicht passieren - durch neue, geteilte Flügelenden könne der Treibstoffverbrauch um 4 Prozent sinken, zeigte Airbus schon am Sonntag ein Highlight seines Messeauftritts.
#PAS17
Vor 5 Tagen

Malaysia Airlines pokert mit Airbus und Boeing um den Preis

BildPARIS - Airbus hat gute Karten, mit der A330neo einen Milliardenauftrag von Malaysia Airlines an Land zu ziehen. Die Airline spreche mit Airbus über Liefertermine und den Preis, sagte Airlinechef Peter Bellew im Vorfeld der Paris Air Show. Mit einer Vergabe sei aber frühestens im September zu rechnen.
#PAS17
Vor 6 Tagen

Boeings NMA-Programm nimmt Form an

BildSEATTLE - Mike Delaney ist bei Boeing für die Neuentwicklung ziviler Flugzeuge zuständig und "will ganz sicher nicht in Reihe 65E auf das Aussteigen warten". Tage vor der Paris Air Show streiten Airbus und Boeing, wie es künftig oberhalb der 737 MAX 10X und A321neo weitergeht.
Airlines
Vor 7 Tagen

Norwegian plant jetzt mit 110 Boeing 737 MAX

BildOSLO - Norwegian baut ihren Auftrag für die Boeing 737 MAX um zwei auf 110 Flugzeuge aus. Arctic Aviation Assets, die hauseigene Leasingfirma der Airline, löste Optionen für zwei 737 MAX mit Lieferterminen 2018 ein, teilte Norwegian mit. Der Termin für die erste Auslieferung einer 737 MAX steht ebenfalls fest.
Interesse an 737 MAX 10X
Älter als 7 Tage

Ryanair wird die Boeing 737 MAX 200 zu klein

BildLONDON - Ryanair sieht in ihrem System eine Rolle für die Boeing 737 MAX 10X. Sie könnte die Kapazität auf den längsten Ryanair-Strecken, etwa Glasgow - Lanzarote und den Verbindungen nach Israel, erhöhen, sagte Ryanair Marketingchef Kenny Jacobs. Easyjet tendiert ebenfalls zu längerem Gerät.
Schleppende Nachfrage
Älter als 7 Tage  

Boeing verschiebt 777X-Erstflug auf 2019

BildSEATTLE - Boeing verschiebt den geplanten Erstflug seiner Boeing 777X um vier Monate von 2018 auf Februar 2019. Damit fängt der US-Flugzeughersteller eine leicht abgeschwächte Kundennachfrage auf. Noch ist unklar, wie stark die von CNN gemeldete Verschiebung des Erstflugs auch die ersten Auslieferungen beeinflusst.
MSN115
Älter als 7 Tage

Airbus bereitet erste A350-900 für Delta vor

BildTOULOUSE - Airbus hat die erste A350-900 in den Farben des ersten US-Kunden Delta lackiert. Gegen Oktober wird die Delta-intern "Ship 3501" genannte MSN115 vom Drehkreuz Detroit Routen nach Fernost fliegen. Delta ersetzt mit Zulauf der A350-900 die letzten sieben Boeing 747-400 ihrer Flotte.
#PAS17
Älter als 7 Tage

Airbus schickt A350-1000 und A321neo nach Le Bourget

BildTOULOUSE - Mit Leichtigkeit hebt die A350-1000-Testmaschine von der Piste in Toulouse ab, nachdem sie nur etwa die halbe Bahn genutzt hat, und dreht steil nach links. Offensichtlich waren die Airbus-Testpiloten an diesem Sommermorgen dabei, mit ihrem Flugzeug an die Limits zu gehen.
FAMOS
Älter als 7 Tage  

Haifischhaut für geringeren Strömungswiderstand

BildHAMBURG - Airbus und Lufthansa Technik haben im TechCenter des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg ein System entwickelt, das Tragflächen mit einer Haifischhaut-Struktur beschichtet. Auf Serienflugzeuge angewendet ließe sich so ein Prozent Treibstoff einsparen.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.20%
128.80
Q1/17 (Ø)
+4.30%
149.99
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (12.06.17)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)