Flugzeugbau

"Wall Street Journal"
Vor 5 Tagen

Boeing ermittelt nach Tequila-Runde in neuer Air Force One

BildSAN ANTONIO - Unter strikter Geheimhaltung baut Boeing zwei 747-8 zu den neuen US-Präsidentenmaschinen um. Umso größere Wellen schlägt ein Zwischenfall, der nun doch nach außen drang. In einer der zukünftigen VC-25B fanden Inspekteure zwei leere Tequilaflaschen - Boeing geht der Sache nach.
Dax-Aufstieg
Vor 5 Tagen

Airbus hofft auf mehr deutsche Investoren

BildMÜNCHEN - Airbus erwartet durch den Aufstieg in den Leitindex Dax mehr Zuspruch von Anlegern aus Deutschland, aber auch mehr Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Politik. Die verstärkte Wahrnehmung sei das Wichtigste daran für Airbus, sagte Finanzchef Dominik Asam am Samstag vor Journalisten.
Leap EON-01
Vor 6 Tagen  

Ein Überschalljet, zu perfekt um wahr zu werden

BildNEW YORK - Luftfahrt lebt von Ideen, und von Pionieren, die sie umsetzen. Manchmal ist der Grat ins Absurde aber ziemlich schmal. Jüngster Beweis: der Überschall-Airliner Leap EON-01. Der kann so ziemlich alles, sogar senkrecht landen – und dürfte genau deshalb Utopie bleiben.
"Leute mit Hühnerhirnen"
Vor 7 Tagen  

Heftige Kritik nach Absturz der Il-112W

BildMOSKAU - Nach dem Absturz des einzigen Prototypen steht die Erprobung der Iljuschin Il-112W still. Ein Bericht legt Konstruktionsmängel am Flugzeug, insbesondere am Triebwerk nahe. Derweil greifen Kritiker Russlands Luftfahrtindustrie als Ganzes an - in ungewöhnlich hartem Ton.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus- und Premium Aerotec-Mitarbeiter treten in Warnstreik

BildHAMBURG - Wegen der geplanten Umstrukturierung bei Airbus Operations und Premium Aerotec sind am Freitag in ganz Deutschland mehrere Tausend Beschäftigte in einen knapp eintägigen Warnstreik getreten. Bis zum Nachmittag hätten bereits mehr als 10.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt.
Gewerkschaften
Älter als 7 Tage

Crews stellen sich gegen das Ein-Piloten-Cockpit

BildBRÜSSEL -  Airbus und andere Hersteller arbeiten an Cockpits, die wegen ihres hohen Grades an Automatisierung mit nur einem Piloten besetzt werden sollen. Der Lesart der Konstrukteure zufolge wird das Fliegen auf diese Weise sicherer. Piloten und Kabinenbesatzung widersprechen vehement.
Teams für die Mängelbeseitigung
Älter als 7 Tage  

FAA will Boeings interne Aufseher stärken

BildWASHINGTON - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA will das interne Qualitätssicherungssystem bei Boeing verbessern, nachdem Boeing-Mitarbeiter bei Stichprobenbefragungen Sorgen vor der Aufdeckung von Mängeln geäußert hatten. Der Druck geht jedoch nicht vom Management aus.
Zwischenbilanz
Älter als 7 Tage

Wie schlägt sich die 737 MAX bei Airlines und Passagieren?

BildSEATTLE - Die 737 MAX ist in den meisten Ländern rehabilitiert - und steht kurz vor 150.000 Flügen seit der Wiederzulassung. Zeit für eine Zwischenbilanz. Wie schlägt sich die 737 MAX im rauen Airlinealltag? Und hegen die Passagiere noch Vorbehalte gegen den Krisenjet? aero.de hat nachgefragt.
Flugtaxis
Älter als 7 Tage

Lilium bald an US-Börse Nasdaq notiert

BildMÜNCHEN / SAN FRANCISCO - Der Münchener Elektro-Flugtaxi-Hersteller Lilium wird voraussichtlich ab diesem Mittwoch (15. September) an der US-Technologiebörse Nasdaq notiert sein. Dazu fusioniert das Unternehmen, wie im März angekündigt, mit der bereits börsennotierten Zweckgesellschaft Qell.
Michael O'Leary
Älter als 7 Tage

Ryanair droht Boeing mit Abwanderung

BildROM - Im Poker mit Boeing um den Preis für einen Großauftrag neuer Flugzeuge erhöht Ryanair-Chef Michael O'Leary den Druck. Der Billigflieger könne noch Jahre auf eine Preissenkung warten - und zu einem Konkurrenten ausweichen, sagte O'Leary am Mittwoch in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.
737 MAX
Älter als 7 Tage

Richter: Boeing-Vorstand hat Warnungen ignoriert

BildDOVER - Ein Richter im US-Bundesstaat Delaware lässt eine Klage von Boeing-Aktionären gegen den Vorstand des Unternehmens wegen zweier tödlicher Abstürze der 737 MAX zu. Es sei erwiesen, dass der Vorstand darüber gelogen habe, ob und wie er die Sicherheit der 737 MAX überwacht hat, hieß es in der Urteilsbegründung am Dienstag.
AKKA
Älter als 7 Tage  

Der Airbus A400M soll zum Löschbomber werden

BildBRÜSSEL - Löschflugzeuge sind teuer, und wenn es gerade nirgends brennt, eher schwer für andere Zwecke einsetzbar. Die Firma AKKA Technologies zäumt das Pferd daher von hinten auf: Sie will aus Transportflugzeugen temporäre Löschbomber machen - mit einem modularen Rüstsatz.
Beschäftigungssicherung
Älter als 7 Tage

IG Metall fordert Zusagen von Airbus

BildHAMBURG - Die Verhandlungen zwischen Airbus und der IG Metall über den seit Monaten umstrittenen Konzernumbau gehen am Dienstag (10.30 Uhr) in die zweite Runde. Ein Airbus-Sprecher hatte nach der ersten Runde am Mittwoch angekündigt, dass "Details zu möglichen Lösungen erörtert werden" sollen.
Einigung
Älter als 7 Tage

Ethiopian Airlines setzt 737 MAX wieder ein

BildSEATTLE - Die 737 MAX steht vor einem Comeback in Äthiopien. Ethiopian Airlines legt den Rechtsstreit mit Boeing nach dem Absturz von Flug ET302 gegen eine Millionenzahlung bei und will die 737 MAX um den Jahreswechsel wieder einsetzen. Airlinechef Tewolde GebreMariam ist von der Sicherheit des Modells überzeugt.
Kein Deal
Älter als 7 Tage

Ryanair schlägt 737 MAX 10 vorerst aus

BildDUBLIN - Die Schnäppchenzeiten am Flugzeugmarkt sind vorbei: Boeing lässt sich auf Rabattforderungen nicht ein, Ryanair verzichtet daher vorerst auf ein Flotten-Upgrade auf die Boeing 737 MAX 10. Nach der Aufhebung der Flugsperre laufen bei Boeing aber auch so wieder Bestellungen für die 737 MAX ein.
"Wall Street Journal"
Älter als 7 Tage

Lieferstopp der 787 endet nicht vor Ende Oktober

BildCHICAGO - Boeing muss mit der Wiederaufnahme von Auslieferungen der 787 im Zusammenhang mit der Beseitigung von Produktionsmängeln laut einem Pressebericht noch einer Weile warten. Lufthansa erwartet die ersten Dreamliner trotz der aktuellen Probleme noch im Winter 2021/2022.
Produktionspartner
Älter als 7 Tage  

Heggemann liefert D328eco-Flügel

BildPADERBORN - Heggemann aus Paderborn liefert den Flügel für die neue D328eco aus Leipzig. Die Spezialisten aus Westfalen legen das verbesserte Tragwerk und dessen Dichtungen bereits auf die spätere Betankung mit synthetischem Kraftstoff aus und fertigen unter Nutzung modernster Computertechnologien.
Börse
Älter als 7 Tage

Airbus und weitere Konzerne künftig neu im Dax

BildFRANKFURT - Zuwachs für den Dax: Der deutsch-französische Flugzeughersteller Airbus und neun weitere Konzerne steigen zum 20. September in die erste deutsche Börsenliga auf. Die neue Zusammensetzung des von 30 auf 40 Unternehmen erweiterten Deutschen Aktienindex gab die Deutsche Börse am Freitagabend bekannt.
Flugzeuge
Älter als 7 Tage  

A310 "Kurt Schumacher" der Luftwaffe wird ausgemustert

BildBERLIN - Die Luftwaffe mustert nach 30 Jahren ihren Airbus A310 "Kurt Schumacher" aus. In den vergangenen Monaten war das Flugzeug noch auf zahlreichen Hilfseinsätzen unterwegs. Nun soll es zu einem Restaurant umgebaut werden, das in einem Freizeitpark zu finden sein wird.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

A380 wird im November für Airbus endgültig Geschichte

BildHAMBURG - Der weltgrößte Passagierjet A380 wird im Herbst für den Flugzeugbauer Airbus endgültig Geschichte sein. Dann übernimmt Emirates am Airbus-Standort in Hamburg-Finkenwerder die letzten drei noch ausstehenden Maschinen dieses Typs.

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.10%
191.80
Q2/21 (Ø)
+22.80%
174.40
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (30.08.21)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)