Flugzeugbau

MAKS
Gestern, 13:39 Uhr

Russlands Luftfahrt sucht Anschluss ans 21. Jahrhundert

BildMOSKAU - Der Stolz der russischen Luftfahrt glänzt auf einem alten Flugfeld vor den Toren Moskaus in der Sonne. Hell reflektiert das Licht auf den Iljuschins, Tupolews und Suchois - traditionellen russischen Flugzeugmarken. Nur der eigentliche Star fehlt bei der großen Luft- und Raumfahrtmesse MAKS in Schukowski.
United
Vor 4 Tagen  

Boeing liefert 1500. "Triple Seven"

BildEVERETT - United hat am Montag in Everett die 1500. Boeing 777 übernommen. 1994 war United auch der erste Abnehmer einer "Triple Seven", die für Boeing zum jahrzehntelangen Dauererfolg werden sollte. Im Juni griff United nocheinmal zu und bestellte auf der Paris Air Show vier späte 777-300ER.
Airlines
Vor 5 Tagen

Air Berlin hat sich frühe A330-900neo gesichert

BildBERLIN - Air Berlin erneuert ihre Langstreckenflotte 2018 mit vorerst zwei Airbus A330-900. "Bei den beiden Airbus A330-900neo handelt es sich um ein (...) Lease-in eines Leasinggebers", sagte Airlinesprecher Christian Liepack aero.de. Air Berlin werde nächstes Jahr "einer der ersten Betreiber".
Airbus und die Goldmine
Älter als 7 Tage

Staatsanwalt untersucht Airbus-Investition in Mali

BildGENF – Die Investition von Airbus in eine brach liegende Goldmine in Mali hat einen Genfer Staatsanwalt auf den Plan gerufen. Warum hat der Luftfahrtgigant 15 Millionen Euro in ein völlig fachfremdes Objekt gesteckt – und warum floss das Geld dafür über die Virgin Islands?
Deltas neuer Pazifik-Airbus
Älter als 7 Tage

Fliegender Wechsel: A350-900 schickt die 747-400 in Rente

BildTOULOUSE - Als erste nordamerikanische Airline verfügt Delta über einen Airbus A350-900. Airbus lieferte die MSN115 am Donnerstag an den Flugkonzern aus Atlanta aus. Delta wird ihren Neuzugang "Ship 3501" ab 30. Oktober auf der Linie Detroit - Tokio-Narita in Langstreckendienst stellen.
Triebwerke
Älter als 7 Tage

IndiGo lässt neun Airbus A320neo nicht starten

BildDELHI - IndiGo verzichtet derzeit gezwungenermaßen auf mindestens neun ihrer 22 A320neo. "Es bestehen Probleme mit den Triebwerken", bestätigte der indische Günstigflieger das temporäre Grounding innerhalb seiner neuen Airbus-Flotte. "Airbus und Pratt & Whitney arbeiten an einer Lösung."
Globemaster
Älter als 7 Tage  

Indien übernimmt die letzte Boeing C17-A

BildLONG BEACH - Mit der Auslieferung der allerletzten Boeing C-17A an Indien endet eine Epoche: Nicht nur ist nun das letzte Exemplar des vierstrahligen Transporters übergeben worden, sondern der traditionsreiche Boeing-Standort im kalifornischen Long Beach baut künftig auch keine Flugzeuge mehr.
Airlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways lehnt vier Airbus A350-900 ab

BildTOULOUSE - Qatar Airways verweigert Insidern zufolge die Abnahme von vier neuen Airbus-Großraumjets vom Typ A350-900 und will die Bestellungen stornieren. Das Unternehmen begründe den Schritt mit Qualitätsproblemen bei der Ausstattung der Flugzeugkabinen, meldet "Bloomberg".
G20
Älter als 7 Tage

Milliardendeal: China kauft 140 neue Airbus-Jets

BildBERLIN - Airbus soll in den nächsten Jahren weitere 140 Flugzeuge nach China liefern. Einen entsprechender Rahmenvertrag im Volumen von 22,8 Milliarden Dollar (20,1 Milliarden Euro) haben Airbus und die China Aviation Supplies Holding Company (CAS) am Mittwoch in Berlin unterzeichnet.
Airbus
Älter als 7 Tage

Tom Enders zieht Vertrieb und Marketing an sich

BildTOULOUSE - Aus der Airbus Group wird Airbus. Der Flugzeugkonzern strafft seine Organisation und rückt die größte Division, Airbus Commercial Aircraft, in die erste Reihe. Die Verschmelzung von Konzern und Verkehrsflugzeugsparte stärkt den Einfluss von Vorstandschef Tom Enders auf das Tagesgeschäft.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

EU geht nach Boeing-Airbus-Schiedsspruch der WTO in Berufung

BildGENF / BRÜSSEL - Die Europäische Union zieht im internationalen Streit um Subventionen für Airbus-Konkurrent Boeing in eine neue Runde: Brüssel habe Berufung gegen einen Schiedsspruch der Welthandelsorganisation (WTO) eingereicht, teilte die WTO am Donnerstag in Genf mit.
Aquila
Älter als 7 Tage

Facebooks Internet-Drohne beim zweiten Flug sicher gelandet

BildMENLO PARK - Facebooks Internet-Drohne ist nach der Bruchlandung beim Jungfernflug zum zweiten Mal in die Luft gestiegen. Die «Aquila»-Drohne sei nach 106 Minuten Flug «weich» in der Wüste von Arizona gelandet, schrieb Gründer und Chef Mark Zuckerberg in der Nacht zum Freitag.
Airbus Defence and Space
Älter als 7 Tage  

Fertigungslinie für erste OneWeb-Satelliten eröffnet

BildTOULOUSE - Das Joint Venture von Airbus Defence and Space und OneWeb hat am Dienstag in Toulouse die Montagelinie für die ersten Satelliten der geplanten Mega-Konstellation in Betrieb genommen. Dort werden die ersten zehn Satelliten für die geplante OneWeb-Konstellation produziert, integriert und getestet.
747-8i für Korean Air
Älter als 7 Tage  

Letzter Passagierjumbo vor der Auslieferung

BildEVERETT - In Everett bereitet Boeing die vermutlich letzte Boeing 747-8 der Passagierausführung "747-8 Intercontinental" auf die Auslieferung vor. Nur als Frachter und Business Jet ist das Flaggschiff noch gefragt, gestand der Flugzeughersteller am vergangenen Freitag auf der Paris Air Show zu.
#PAS17
Älter als 7 Tage

Boeing blickt in die Kristallkugel

BildPARIS - Es ist noch gar nicht lange her, da hat der damalige Boeing-Chairman Jim McNerney erklärt, Boeing widme sich nicht mehr "Mondprojekten". Damit waren nicht Vehikel zur Landung auf dem Erdtrabanten gemeint, sondern kühne Entwürfe für die ferne Zukunft.
Jumbojets
Älter als 7 Tage

Boeing 747: Der Glanz einer Ikone verblasst

BildPARIS - Boeing schaut in die Zukunft – und sieht dort keine Passagierjets im Jumboformat. Weder für seine eigene kultige 747, noch für den Airbus A380. Der Flugzeugbauer hat die Kategorie für viermotorige Kolosse aus seiner jährlichen Prognose für den kommerziellen Flugzeugmarkt gestrichen.
#PAS17
Älter als 7 Tage

Länge läuft – 361 Messeaufträge für die Boeing 737 MAX 10

BildLE BOURGET - Boeing hat seinen europäischen Rivalen Airbus auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris deutlich abgehängt. Der US-Konzern sammelte Bestellungen und Vorverträge über 571 Verkehrsflugzeuge ein, wie Boeing-Verkaufschef Ihssane Mounir bei seiner Messebilanz am Donnerstag berichtete.
#PAS17
Älter als 7 Tage

Die Aufträge des dritten Messetags

BildLE BOURGET - Am dritten Tag der Paris Air Show gingen kaum noch neue Messeaufträge bei Airbus und Boeing ein. Boeing zurrte eine Bestellung der israelischen Fluggesellschaft El Al über drei 787 fest. Der Flugzeugfinanzierer ALC orderte zwölf Boeing 737 MAX.
#PAS17
Älter als 7 Tage

A380plus lässt Emirates (voerst) kalt

BildPARIS - Aerodynamisches Feintuning statt neuer Triebwerke: Airbus hat auf der Paris Air Show die A380plus in den Ring geworfen und hofft auf eine Bestätigung durch einen Auftrag von Emirates. Doch der größte Abnehmer des Programms sieht erst noch Gesprächsbedarf.
#PAS17
Älter als 7 Tage

Ein Flugzeug für Delhi - Jakarta

BildPARIS - Delhi - Jakarta, Brisbane - Shanghai, Chennai - Seoul und Melbourne - Phnom Penh. Boeing-Entwicklungschef Mike Delaney kann eine ganze Liste unbedienter Linien aufzählen, auf denen sich ein neuer Airliner mit 220 bis 270 Sitzen und 5.000 Meilen Nonstop-Reichweite rechnen würde.

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.20%
133.10
Q2/17 (Ø)
-7.30%
140.26
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (10.07.17)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)