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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 07.05.2018 - 17:33 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Wenn man sich auf Herald Aviation so die immer häufigeren Fälle an Triebwerksausfällen zusammenstellt dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis mal alle beide ausfallen ....... woran wird sowas wohl liegen ?? kann sich jeder selbst fragen :-))
Beitrag vom 07.05.2018 - 18:45 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)

Wenn man sich auf Herald Aviation so die immer häufigeren Fälle an Triebwerksausfällen zusammenstellt dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis mal alle beide ausfallen ....... woran wird sowas wohl liegen ?? kann sich jeder selbst fragen :-))


An der steigenden Anzahl an vorhandenen Flugzeuge und Flugbewegungen vielleicht ?
Denn nur wenn man das Ganze prozentuell dazu betrachtet erhält man ein realistisches Bild davon, ob es sich tatsächlich um einen Anstieg handelt.

Beitrag vom 07.05.2018 - 23:27 Uhr
Userpaulaner
User (38 Beiträge)
Wenn man sich auf Herald Aviation so die immer häufigeren Fälle an Triebwerksausfällen zusammenstellt dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis mal alle beide ausfallen ....... woran wird sowas wohl liegen ?? kann sich jeder selbst fragen :-))
Ich frage mich schon den ganzen Tag, aber ich weiß nicht was gemeint sein könnte.
Beitrag vom 08.05.2018 - 07:51 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Wenn man sich auf Herald Aviation so die immer häufigeren Fälle an Triebwerksausfällen zusammenstellt dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis mal alle beide ausfallen ....... woran wird sowas wohl liegen ?? kann sich jeder selbst fragen :-))

Manche stellen nur rethorische Fragen, man kann aber einfach rechnen. 100000 Flüge/Tag, 1 Triebwerksausfall/Tag, macht 1 Ausfall/100000 Flüge. Mal davon ausgegegangen das der Ausfall des 2. TW unabhängig sind (streng mathematisch gesehen) macht das einen Doppelausfall/100000 Tage also ca. alle 250 Jahre. Bei 10 Ausfällen/Tag (also alle 10000Flüge) sind es ein Doppelausfall/1000Tage, also alle 2,5 Jahre.
Beitrag vom 08.05.2018 - 08:22 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Wenn man sich auf Herald Aviation so die immer häufigeren Fälle an Triebwerksausfällen zusammenstellt dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis mal alle beide ausfallen ....... woran wird sowas wohl liegen ?? kann sich jeder selbst fragen :-))

Manche stellen nur rethorische Fragen, man kann aber einfach rechnen. 100000 Flüge/Tag, 1 Triebwerksausfall/Tag, macht 1 Ausfall/100000 Flüge. Mal davon ausgegegangen das der Ausfall des 2. TW unabhängig sind (streng mathematisch gesehen) macht das einen Doppelausfall/100000 Tage also ca. alle 250 Jahre. Bei 10 Ausfällen/Tag (also alle 10000Flüge) sind es ein Doppelausfall/1000Tage, also alle 2,5 Jahre.

Ich habe diese Zahlen gefunden, das ist real noch besser. ICAO Report 2014 für ein Jahr beobachtet. CFM Triebwerk für B737/A320. 0,002 IFSD (Inflight shut down cruise) per 1000 Flt/hrs. Das wären 1 IFSD/500.000 hrs. Zu Beispiel LH 11Std/Tag = 125 Jahre. Bei einer Flotte von 160 Fliegern entspräche das einer Wahrscheinlichkeit von 1/284 Tage. Wobei die Qualität das Ausfalls nicht berücksichtigt ist, Vibrations oder einfach nur sinkender Ölstand oder Anzeigenfehler oder... Wäre die Realität mal interessant zu wissenoder die Zahlen von 2016/17 um zu schauen ob es netto wirklich mehr geworden sind.
Beitrag vom 08.05.2018 - 16:22 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
...man kann aber einfach rechnen. 100000 Flüge/Tag, 1 Triebwerksausfall/Tag, macht 1 Ausfall/100000 Flüge. Mal davon ausgegegangen das der Ausfall des 2. TW unabhängig sind (streng mathematisch gesehen) macht das einen Doppelausfall/100000 Tage also ca. alle 250 Jahre. Bei 10 Ausfällen/Tag (also alle 10000Flüge) sind es ein Doppelausfall/1000Tage, also alle 2,5 Jahre.

Hier muss die Stochastik angewendet werden. Also ein 1:100 für den 1. mal 1: 100 für den 2. (zusätzlichen) = 100 mal 100 =100.000 Fall geht nicht. Da bin ich mir ganz sicher.

Ich meine mich zu erinnern, dass so gerechnet wird 1/100*1/100 +1/100+1/100 = 50.000

also doppelt so Häufig wie gefühlt.