Community / / A330-Triebwerk zerlegt sich beim Start

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 16.05.2017 - 13:16 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
Hier noch ein paar weitere Details: Das Triebwerk war ein RR Trent 772; der Vorfall ereignete sich auf RW 05C. RTO wurde bei ca. 60 Kt GS eingeleitet; die Maschine konnte den Runway selbsttätig verlassen.
Beitrag vom 16.05.2017 - 14:32 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
@Daemotorn THX!

Sieht aus als hätten sich da Blades verabschiedet. Das ist ja unschön.
Beitrag vom 17.05.2017 - 09:08 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Nachdem Triebwerke ja eigentlich darauf getestet werden, dass die Nacellen auch einem sich zerlegenden Triebwerk standhalten, stellt sich mir die Frage, ob die aktuellen Testvorschriften nicht mal überarbeitet gehören. Der A380-Triebwerkszerleger über Singapur, jetzt das hier....

Kann ein statistischer Ausreißer sein. Aber ein übler Beigeschmack bleibt.
Beitrag vom 17.05.2017 - 09:20 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
@atc Der Fan incl. Spinner sieht noch intakt aus; der beschädigte Teil liegt auch vor dem Fan. Beim Herald ( http://avherald.com/h?article=4a901212&opt=0) wird spekuliert, dass sich eine der inneren Laminatschichten im vorderen Bereich der Nacelle gelöst haben könnte (Delamination), was bei dem starken Sog im Einlassbereich bei Startleistung zu so einem Schadensbild führen könnte. Weder MS noch sonst eine Stelle hat in dieser Richtung aber bisher weitergehende Informationen veröffentlicht.

@nessie Daher ist es auch noch zu früh, auf einen UEF zu schließen - wenn die Engine selbst nicht beteiligt war, sondern "nur" strukturelles Versagen der Nacelle vorliegt (wäre nicht der erste Bus, der Teile der Triebwerksverkleidung "verliert", wenn auch diesmal mit einem dramatischeren Foto als sonst), ist es immerhin kein Triebwerksproblem.
Beitrag vom 18.05.2017 - 21:03 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Naja, von Delamination an der Nacelle würde ich da nicht sprechen. Das Schadensbild was man auf hier auf dem Bild erkennt, sieht eher nach einem Blattabwurf vom FAN aus. Zugegeben mag man auf dem Bild den FAN erkennen. Der liegt aber vor der imaginären erkennbaren Linie. Da passt etwas nicht. Das sieht nach einer geöffneten Triebwerkverkleidung aus. Für mich ist das Bild ein Fake.