Community / / Air Canada erinnert sich an die 90er

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 10.02.2017 - 02:36 Uhr
UserOperation2017
User (6 Beiträge)
Eine Frage: Woher nimmt eine Airline wie Air Canada das Geld für diese vergleichsweise häufigen Markenauftrittswechsel? Also Umlackierung einer kompletten Flotte und z.B. den aufwendigen Uniformwechsel der Crews? Und das parallel zu einem beeindruckenden Flottenumbau/dem Wechsel zu Jets der neusten Generation wie der 787-9, etc.??

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2017 02:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.02.2017 - 09:27 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Eine Frage: Woher nimmt eine Airline wie Air Canada das Geld für diese vergleichsweise häufigen Markenauftrittswechsel?


Ich vermute mal von den Kunden.
Beitrag vom 10.02.2017 - 11:50 Uhr
Usercorax7
User (5 Beiträge)
Ganz so häufig waren die Wechsel nun doch nicht, von der Gründung AC 1937 bis 1992 gab es nur zwei Farbschemen, 1993 nach der Privatisierung wollte man unbedingt das Image einer Staatsairline ablegen und sich daher auch optisch von der Vergangenheit unterscheiden, das nächste "update" folgte nach Abschluss des Insolvenzverfahrens 2004, jetzt nimmt man die Staatsgründung Canadas vor 150 Jahren als Anlass um sich erneut aufgefrischt zu präsentieren. Das neue Schema dütfte auch leichter zu lackieren sein, als das bisherige " Eisgrün" in Verbindung mit dem "frosted Mapleleaf ".
Die letzten zwei Jahre war AC auch wirtschaftlich sehr erfolgreich und hat es vor allem geschafft sehr langlaufende Tarifverträge mit allen Beschäftigungsgruppen abzuschließen, so dass von dieser Seite kein Störfeuer zu erwarten ist, dabei hat man auch die Pensionsverpflichtungen bei sämtlichen Gruppen neu regeln können, so dass man mittlerweile in der Pensionskasse Überschüsse erwirtschaftet, nachdem vor wenigen Jahren noch ein Milliardendefizit entstanden war, hinzu kommt der erfolgreiche " Ferienflieger " AC Rouge, mit dem man viele Routen eröffnen konnte, für die die Mainline zu teuer ist.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass AC auch Netto - Schulden von ca. 3,5 Milliarden CAD bedienen muss, wobei man auch dabei die letzten Jahre die Zinslast massiv senken konnte, da man ein besseres Kreditrating erreicht hat.