Community / / Air Canada verklagt Airbus nach Bruc...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 04.04.2017 - 16:25 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Das Wetter:
CYHZ 290400Z 34019G54KT 3/4SM R14/5000VP6000FT/D -SN DRSN BKN007 OVC010 M06/M07 A2964 RMK SF7SC1 SLP045
So - und was will AC jetzt?
Das es keine Tips gibt, wie man bei solchen Bedingungen einen Non-Precision App fliegt?
Wie wäre es auf der RWY32 zu landen? Vielleicht nicht geräumt
oder aus irgendwelchen Gründen dicht, aber mit ILS und den Wind von vorn...
Verstehe ja das das TSB ähnlich präziae arbeitet, wie die BfU - aber ich erkenne nicht wo und wie jetzt AI mitschuldig sein sollte.

Beitrag vom 04.04.2017 - 17:20 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
""Da das Flugzeug für den Landeanflug korrekt eingestellt war und der Anflug (...) stabil verlief, hätte das Flugzeug die Pistenschwelle an Landebahn 05 in 50 Fuß Höhe abfangen müssen", [...] "

Diesen Satz finde ich etwas verwirrend, denn er suggeriert, dass eine automatische Landung geplant war, was bei einem NPA allerdings nicht möglich ist. Vielleicht ist "abfangen" hier auch so gemeint, dass das Flugzeug eigentlich bei 50' über der Schwelle sein hätte sollen, da man sich bei AC offenbar keiner falschen Bedienung schuldig sieht.
Ich nehme daher an, dass hier das Verhalten des Flugzeuges bzw. der Verlauf des Approaches und/oder dessen Darstellung an den Instrumenten gemeint war, abhängig davon, in welchem Mode der Anflug durchgeführt wurde (FINAL APP, TRK/FPA, NAV/FPA,...) - was wir anhand des Artikels aber nicht wissen. Jedenfalls scheint es mir aufgrund der Aussage hier letztlich um den Flight Path Angle (FPA) zu gehen, was genau AC hier kritisiert müsste man wohl dem Unfallbericht entnehmen (den es ebenfalls (noch) nicht zu geben scheint).

Ich bin jedenfalls gespannt, zu welchen Erkenntnissen man hier noch kommt; es gilt wie immer natürlich den endgültigen Bericht abzuwarten.
Beitrag vom 04.04.2017 - 17:26 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
... und nach der nächsten Order verschwindet die Klage in der Versenkung und Air Canada freut sich über einen Extrarabatt ;)
Beitrag vom 04.04.2017 - 19:58 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
... und nach der nächsten Order verschwindet die Klage in der Versenkung und Air Canada freut sich über einen Extrarabatt ;)

Die nächste Order wird es nicht geben. AC stellt seit einiger Zeit konsequent komplett auf Boeing um.
Beitrag vom 04.04.2017 - 20:53 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Herrlich wie man hier einen Pilotenfehler (auf den ich tippe) dem Flugzeughersteller in die Schuhe schieben will....

Herrlich wie man daran glauben mag, das eine A320 und ihre so fein durchdachte digitale Systemstruktur, frei von allen Fehlern ist!


Beitrag vom 04.04.2017 - 21:35 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Herrlich wie man daran glauben mag, das eine A320 und ihre so fein durchdachte digitale Systemstruktur, frei von allen Fehlern ist!


Naja, frei von Fehlern ist keine Software.
Trotzdem bin ich mal gespannt, wie Air Canada das verargumentieren will. Der Flieger war auf dem Localizer, auf der Bahn gibt es kein ILS. Autoland wird man daher wohl ausschließen können. Also ist wohl ein Pilot per Hand geflogen und einer ist PM. Und keiner sieht die PAPIs rot werden? Keiner bemerkt, dass der Flieger zu stark sinkt? Und dann ist es Airbus' Schuld? Das ist zumindest mal ein mutiger Ansatz.
Beitrag vom 04.04.2017 - 21:43 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Soll das dann eine PR-Aktion für Boeing werden?
Mit Böen von ca. 50 knts von der Seite ist man doch an der Grenze der Möglichkeiten einer A320?

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2017 21:44 Uhr bearbeitet.