Community / / Air India groundet 17 Flugzeuge

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 27.12.2018 - 11:48 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Oh je. Da meidet man wohl einen Flug mit den restlichen "flugfähigen" AirIndia Maschinen. Ich würd mich da nicht mehr reinsetzen.
Es gibt keine Gründe so eine Gesellschaft am Leben zu halten. Muss da tatsächlich erst was passieren?
Beitrag vom 27.12.2018 - 14:00 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Es erinnert einen an das Siechen von Kingfisher damals, wo man zum Schluss selbst geleaste Flieger heimlich fledderte.
Beitrag vom 27.12.2018 - 14:16 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@A320Fam: Es gibt genügend Gründe die Airline am Leben zu halten, vorausgesetzt der Staat stellt die Gesellschaft schuldenfrei. AI ist nach wie vor die Lifeline des Subkontinents in den Rest der Welt, und als Star-Alliance-Airline für Indien ein vitales Verbindungsglied in das globale Allianznetz.

Ein gewichtiger Hemmschuh für eine erfolgreiche Restrukturierung ist neben den exorbitanten Schulden sicher auch die indische Bürokratie, durchaus vergleichbar mit den Verhältnissen rund um Alitalia. Ohne Konkurs und einen völligen Neuaufbau (a la Swissair) wird's für Air India sehr schwer einen strategischen Partner mit dem nötigen Knowhow zu finden. Einer rein indischen Lösung wie eine Übernahme durch IndiGo geb ich aus meiner Sicht wenig Chancen. Air India spielt da in einer ganz anderen Liga.
Beitrag vom 27.12.2018 - 14:39 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@bob.gedat

Das mag ja sein. Aber Flugzeuge hinstellen aus Geldnot, in dieser Größenordnung, als Ersatzteilspender? Da will ich nicht wissen in welchem Zustand die übrigen so rumfliegen.
Völlig Wurscht, was AI für den Subkontinent für eine Rolle spielt.
Beitrag vom 27.12.2018 - 14:49 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Ein gewichtiger Hemmschuh für eine erfolgreiche Restrukturierung ist neben den exorbitanten Schulden sicher auch die indische Bürokratie, durchaus vergleichbar mit den Verhältnissen rund um Alitalia.
>
Also ganz so schlimm wie in der irren indischen Bürokratie geht es selbst bei oder rund um Alitalia nicht zu. Ist zumindest meine große nicht ganz selbstlose Hoffnung. Möchte im März nicht wie schon zweimal vor langer Zeit in Rom während eines Streiks darauf warten ob, das und wie es weiter geht.
Beitrag vom 27.12.2018 - 23:23 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Flugzeuge hinstellen aus Geldnot, in dieser Größenordnung, als Ersatzteilspender? Da will ich nicht wissen in welchem Zustand die übrigen so rumfliegen.
Natürlich ist das nicht gerade vertrauenswürdig. Im Prinzip haben sie aber nur defizitäre Kapazität vom Netz genommen, gut möglich auch mangels Ersatzteilen, jedoch sicher nicht als Ersatzteilspender. Solange die AUA Codeshare-Tickets bei AI kauft, kann's nicht so arg sein, die schaut da schon genauer hin.

Beitrag vom 28.12.2018 - 04:51 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Wenig vertrauensbildend ist dabei die Konstellation aus beiden. Auch eine Emirates stellte still und heimlich noch vor kurzem (Sommer 2018) zig A380 eingemottet in Dubai Al-Maktoum (DWC, nicht DXB) in die Wüste. Sieben konnte ich selbst zählen.

Hier scheint es eher die Personalnot zu sein, weil es die oft aus dem Ausland geworbenen Crews oft bald schon wieder in die Heimat zieht.

Bei Air India scheint das Bild aber weit anders zu sein. Wer weiß ob da bei allen Fliegern die Bücher noch passen? Nach Europa werden sie schon noch bessere schicken aber wie sieht es da flottenweit aus? Da würde ich mir eher Sorgen machen...
Beitrag vom 28.12.2018 - 12:43 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)


Air India hat wirtschaftliche Schieflage, aber daraus gleich abzuleiten, dass es nun unsicher sei mit denen zu fliegen, halte ich für unbegründet.
Wo wurden denn A320neo gegroundet und wo flog man munter weiter?
Durchschnittsalter der Flotte sind 7,2 Jahre und die letzten großen Vorfälle liegen alle weit zurück.
Southwest ist hier Wiederholungstäter, musste schon wieder einige Flieger wegen Wartungsverzugs am Boden lassen und die Flotte ist durchschnittlich 3 Jahre älter.

Hätte ich die Wahl zwischen Southwest und Air India, würde ich sofort in den indischen Flieger steigen.
Beitrag vom 28.12.2018 - 15:32 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@25.1309
Das hat ja nix mit neuen und alten Fliegern zu tun. Wenn man im allgemeinen Probleme mit ausreichender Anzahl an Ersatzteilen hat (auch neue Flugzeuge brauchen diese) aus finanzieller Sicht, dann ist das für mich nur die Spitze vom Eisberg und mir stellt sich die Frage, wie es in anderen Bereichen der Wartung ausschaut.
Und Southwest braucht man dann auch nicht einsteigen.

Aber im allgemeinen weiss hier natürlich niemand, was da wirklich vor sich geht. Insofern liegt die Entscheidung wie immer bei jedem selbst.
Beitrag vom 28.12.2018 - 19:25 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)


Air India hat wirtschaftliche Schieflage, aber daraus gleich abzuleiten, dass es nun unsicher sei mit denen zu fliegen, halte ich für unbegründet.
Wo wurden denn A320neo gegroundet und wo flog man munter weiter?
Durchschnittsalter der Flotte sind 7,2 Jahre und die letzten großen Vorfälle liegen alle weit zurück.
Southwest ist hier Wiederholungstäter, musste schon wieder einige Flieger wegen Wartungsverzugs am Boden lassen und die Flotte ist durchschnittlich 3 Jahre älter.

Hätte ich die Wahl zwischen Southwest und Air India, würde ich sofort in den indischen Flieger steigen.

Also Southwest als unsichere Fluggesellschaft zu bezeichnen ist schon weit hergeholt.

Southwest hat über 700 Maschinen im Einsatz und hatte bis jetzt ein Todesopfer zu beklagen.

Air India hat 120 Maschinen im Einsatz und hatte im gleichen Zeitraum als Southwest gegründet wurde seitdem mehre Unfälle mit Hunderten Todesopfer.

Ich denke ihre Meinung ist mehr wegen ihrer Einstellung gegen die USA beeinflusst.
Beitrag vom 29.12.2018 - 12:08 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Air India hat 120 Maschinen im Einsatz und hatte im gleichen Zeitraum als Southwest gegründet wurde seitdem mehre Unfälle mit Hunderten Todesopfer.

Ich denke ihre Meinung ist mehr wegen ihrer Einstellung gegen die USA beeinflusst.

@pro Boeing

Hätte ich etwas gegen die USA, so hätte ich sicherlich deutlich betont, dass alle Abstürze von Air India in Boeing-Fliegern passierten (von Vickers mal abgesehen, aber das war vor der Gründung von Southwest).

>Also Southwest als unsichere Fluggesellschaft zu bezeichnen ist schon weit hergeholt.

Das habe ich auch nicht getan, bitte keine Unterstellungen. Hier wird jedoch so fröhlich mit pauschalen Verurteilungen um sich geworfen, dass ich mal ein anderes Beispiel herangezogen habe.
Wenn eine indische Airline Flugzeuge parkt, weil sie keine Ersatzteile hat oder was auch immer der Grund ist, dann ist das doch eher löblich, als wenn man so lange mit lückenhafter Wartung fliegt, bis die Behörden Flugzeuge stillegen (2x Southwest Airlines).

Ist es eigentlich normal, dass sich bei der 737 im Flug Teile der Außenhaut verabschieden? Ist es nicht bemerkenswert, wenn man 2007 wegen mangelnder Ispektionen 46 Flieger grouden muss, Risse an diesen feststellt und dann 2009 nud 2011 jeweils Strukturversagen zu Druckabfall und Notlandungen führt?

Aber schon klar, eine indische Airline, die von sich aus Material am Boden lässt, ist äußerst suspekt.

Gruß, 25.1309

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2018 13:04 Uhr bearbeitet.