Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Air Italy stellt Flugbetrieb ein

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 11.02.2020 - 22:33 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Damit neigt sich ein weiteres Engagement von ME Airlines dem Ende entgegen und setzt damit den hochtrabenden Wachstumsphantasien ein Ende. Schade ist es für Air Italy jedoch gut für den Markt. In der Kette der Marktbereinigungen werden dieses Jahr vermutlich noch weitere Opfer beklagt werden müssen. Die Vorzeichen stehen schlecht für weiteres Wachstum, deshalb ist eine weitere Konsolidierung nur zu begrüßen. Auf welchem Niveau sich das Geschehen einpendelt ist noch nicht absehbar, jedoch bietet diese Konsolidierung mittelfristig auch neue Chancen auf solider Basis das Geschäft fortzuführen. Wahrscheinlich läuft es jedoch daraus hinauf, dass die vorhandenen großen Player die freigewordenen Möglichkeiten für sich verbuchen und eine neue Garde von Glücksrittern in vorhandenen Marktnischen ihr Glück versuchen wird. Die Eintrittsbarrieren sind jedoch noch höher geworden, da sich das fliegende Publikum an niedrige Preise gewöhnt hat.
Beitrag vom 12.02.2020 - 09:15 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Angesichts der Ausbaupläne, die Qatar als Groß-Investor angekündigt hatte (Air Italy als neuer italienischer Flag Carrier) und die in den USA immerhin so ernst genommen wurden, dass z.B. Ed Bastian und die Delta deshalb einen Konflikt mit Qatar startete, der bis vor die EU-Kommission ging, kommt dieses Grounding mit Liquidierung überraschend. Verluste hätten da in den ersten beiden Jahren eigentlich einkalkuliert sein sollen, aber offensichtlich waren sie so hoch und die konkrete Entwicklungsperspektive so schlecht, dass man sich bei den Eignern für die Notbremse entschieden hat. Man kann zumindest vermuten, dass ein (!) Faktor dabei wohl auch war, dass man für die Ausbaupläne ausgerechnet auf die 737 MAX gesetzt hatte. Was für eine Ryanair am Ende des Tages alles in allem relativ mühelos wegzustecken ist war für eine kleine Airline mit (über-)ehrgeizigem Investor und entsprechend überdimensionierten Plänen offensichtlich einfach zu viel. Die Beschäftigten sind dabei leider die Leidtragenden - wie so oft bei Managementfehlern.

Ob diese Insolvenz tatsächlich mit einer vermeintlichen "Konsolidierung" des europäischen Airline-Marktes zu tun hat möchte ich aber einmal dahingestellt sein lassen. Statt eines gesamteuropäischen Trends (den ich so nicht sehe, viele andere Airlines in Europa wachsen sogar oder sind zumindest stabil am Markt) sehe ich hier vor allem zwei Spezifika:
1.) Genuine Probleme des italienischen Luftfahrtmarktes: Außer Ryanair und Easyjet (und als Regionalcarrier Air Dolomiti) scheint in Italien nichts zu funktionieren - und das kann dann jedenfalls nicht nur an den italienischen Gewerkschaften liegen.
2.) Investments der arabischen "Sandkastenairlines" mit ihrer stets riesigen Ambitioniertheit funktionieren offensichtlich nicht in europäischen Märkten (die gewisse Ausnahme Air Serbia bestätigt die Regel). Warum nicht, das wäre ein eigenes Thema.

Schade, Alisarda/ Meridiana war ein Traditionsunternehmen mit einem ganz eigenen Stück Luftfahrtgeschichte. Sie zu "Air Italy" aufblasen zu wollen und dann platzen zu lassen ist ein unschönes Ende.


Dieser Beitrag wurde am 12.02.2020 09:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.02.2020 - 09:36 Uhr
UserFlyingFred
User (2 Beiträge)
Wollte da die italienische Regierung nicht auch noch ein bisschen Geld in Air Italia stecken?
Beitrag vom 12.02.2020 - 11:01 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Wie wir ALLE in den vergangenen Jahren mitbekommen haben hat in der EU keine Airline ausser Staatslienien oder ehemalige Flag-Carrier (die aber immer noch vom Staat durch Hintertueren unterstuetzt werden) eine Chance. Die EU Regularien und auch die Machenschafften sind nahe an Korruptionen ueber die sich mach ein Europaeer gerne ins Auland abwendet, aber eigentlich haben wir es direkt vor der Haustuere! Nur leider will es keiner sehen!
Air Italy hatte gute Chance, so auch die AirBerlin, nur den Platzhirschen im jeweils eigenen Land steht die Politik so zur Seite, dass Mitbewerber (ausser No frills Airlines) keine Moeglichkeit haben sich jemals zu etablieren und dann noch die Airlines aus der non EU, die unter ganz anderen Voraussetzungen und Regeln fliegen duerfen und koennen im Vergleich zu den EU Airlines und nicht zu vergessen, die Flughaefen die solche Airlines auch gerne finanziell unterstuetzen, aber eben nur wenn was NEUES geboten wird, bis dann das Geld nicht mehr fliesst und dann genau diese Airlines wieder die Verbindungen streichen, da solche Verbindungen NIE rentable waren.
Wilkommen im neuen Europa!
Nun wist wieder eine etablierte Fluggesellschaft dem korrupten Regime der EU zum Opfer gefallen.
Wir werden uns noch anschaun in ein paar Jahren!
In Deutschland wrd bald die LH Group alles aus dem Weg geraeumt haben was nicht geweunscht ist, mit Ryanair vielleicht ein bisschen komplizierter, aber immerhin soll man hoffen, dass diese Airline Group noch maechstig einen auf's DACH (in D, AT, CH) bekommt mit Ihrem korrupten Geflecht.
Hire & Fire scheint bei Europa's ehemaligen Staatsfluggesellschaften hoch im Rennen zu sein mit Ihren Ablegern.
Jeder Airliner weiss wovon ich spreche!
Beitrag vom 12.02.2020 - 12:43 Uhr
User2ndSEG
User (371 Beiträge)
@ Nicci72:
Vielen Dank für Ihren Beitrag, dem ich jedoch in einigen Punkten widersprechen möchte.

Aus meiner Sicht ist die Insolvenz schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen, dass Qatar "den Stecker gezogen hat" (wie einst Etihad bei AB/Alitalia). Meine Vermutung ist, dass das völlig korrupte, intransparente System (Politik, Behörden, Gewerkschaften, Streikrecht, Flughäfen, etc.) in Italien der Qatar eine ZEITNAHE Entwicklung ihres Investments verunmöglicht hatte. Deswegen wohl lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mit der 737MAX hat das mit Sicherheit nix zu tun. Qatar hätte in Null Komma Nix Flugzeuge auf den Hof gestellt, wenn sie ein Potenzial gesehen hätten. Offenbar gab es das nicht.

Same same wie Alitalia, but different: Aus meiner Sicht ist in Italien nix mehr zu retten.

@PLANEtruth: Dass es in der EU (und überall auf der Welt) Korruption gibt, da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Jedoch verstehe ich Ihr "Bashing" auf die LH-Group nicht so ganz. Zudem widersrechen Sie sich.

1. Ich bin froh, dass es noch Arbeitgeber in DE, AT, CH gibt, die ihre Mitarbeiter korrekt anstellen, bezahlen und Sozialversicherungsbeiträge liefern. Wie sieht Ihre Argumentation hierzu bzgl. Ryanair, WizzAir etc. aus? Ryanair ist der schlimmste Kandidat, insbesondere auch bzgl. der Erschleichung illegaler Subventionen von Flughäfen etc. Am Ende hat der Steuerzahler den Ryanair-Gewinn bezahlt!

2. Air Italy ist nicht der EU, sondern der Entscheidung Qatars zum Opfer gefallen, welche (s.o.) sich vermutlich dem besonders korrupten System in Italien ergeben hat.

3. Es waren insbesondere die nicht (!) aufgehaltenen "No Frills" Carrier, die in den letzten Jahren den "Staatscarriern" das Leben sehr schwer gemacht haben. Erzählen Sie bitte nicht, dass man sich nicht erfolgreich im Markt etablieren kann (Ryanair, EasyJet, WizzAir, Vueling, Norwegian, um nur einige zu nenen - Methodik dahingestellt).
Die Main Carrier haben jedoch ihre Hausaufgaben gemacht und sind konkurrenzfähiger geworden, siehe SWISS & EdelweissAir. Und SWISS/EdelweissAir werden definitiv NICHT von irgendeinem Staat unterstützt, ganz im Gegenteil! So gesehen sind Ihre Aussagen nicht konsistent.



Dieser Beitrag wurde am 12.02.2020 16:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.02.2020 - 13:47 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Aus meiner Sicht ist die Insolvenz schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen, dass Qatar "den Stecker gezogen hat" (wie einst Etihad bei AB/Alitalia). Meine Vermutung ist, [...]

Hier sollte man auch nicht vergessen, dass gerade die Golfstaaten bis vor ~5? Jahren gar nicht mehr wussten, wo sie ihre ganzen Petro Dollars lassen sollten.
Riskante bis schlechte Investments mit dem strategischem Potential ganze Märkte in Europa und den USA zu dominieren schienen da wohl eine attraktive Option zu sein.
Mit einem Verfall des Ölpreises und der entsprechenden Einnahmen kommt offenbar nun auch wieder etwas Rationalität in die Investmententscheidungen dieser Staaten zurück.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2020 07:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.02.2020 - 14:12 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Die Mehrheit der englischsprachigen Medien berichten da schon etwas anders. Die Aga Khan Gruppe wollte nicht mehr Geld verbraten und Qatar konnte einfach nicht mehr. Sicher auch deshalb weil es bei Air Italy nichts mehr zu verscherbeln haben, wie seinerzeit bei Air Berlin das Vielfliegerprogramm, um nicht die europäischen Behörden auf den Plan zu rufen.
Beitrag vom 12.02.2020 - 16:37 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
@ Nicci72:
Vielen Dank für Ihren Beitrag, dem ich jedoch in einigen Punkten widersprechen möchte.

Aus meiner Sicht ist die Insolvenz schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen, dass Qatar "den Stecker gezogen hat" (wie einst Etihad bei AB/Alitalia). Meine Vermutung ist, dass das völlig korrupte, intransparente System (Politik, Behörden, Gewerkschaften, Streikrecht, Flughäfen, etc.) in Italien der Qatar eine ZEITNAHE Entwicklung ihres Investments verunmöglicht hatte. Deswegen wohl lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mit der 737MAX hat das mit Sicherheit nix zu tun. Qatar hätte in Null Komma Nix Flugzeuge auf den Hof gestellt, wenn sie ein Potenzial gesehen hätten. Offenbar gab es das nicht.

Same same wie Alitalia, but different: Aus meiner Sicht ist in Italien nix mehr zu retten.

@PLANEtruth: Dass es in der EU (und überall auf der Welt) Korruption gibt, da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Jedoch verstehe ich Ihr "Bashing" auf die LH-Group nicht so ganz. Zudem widersrechen Sie sich.

1. Ich bin froh, dass es noch Arbeitgeber in DE, AT, CH gibt, die ihre Mitarbeiter korrekt anstellen, bezahlen und Sozialversicherungsbeiträge liefern. Wie sieht Ihre Argumentation hierzu bzgl. Ryanair, WizzAir etc. aus? Ryanair ist der schlimmste Kandidat, insbesondere auch bzgl. der Erschleichung illegaler Subventionen von Flughäfen etc. Am Ende hat der Steuerzahler den Ryanair-Gewinn bezahlt!

2. Air Italy ist nicht der EU, sondern der Entscheidung Qatars zum Opfer gefallen, welche (s.o.) sich vermutlich dem besonders korrupten System in Italien ergeben hat.

3. Es waren insbesondere die nicht (!) aufgehaltenen "No Frills" Carrier, die in den letzten Jahren den "Staatscarriern" das Leben sehr schwer gemacht haben. Erzählen Sie bitte nicht, dass man nicht erfolgreich im Markt etablieren kann (Ryanair, EasyJet, WizzAir, Vueling, Norwegian, um nur einige zu nenen - Methodik dahingestellt).
Die Main Carrier haben jedoch ihre Hausaufgaben gemacht und sind konkurrenzfähiger geworden, siehe SWISS & EdelweissAir. Und SWISS/EdelweissAir werden definitiv NICHT von irgendeinem Staat unterstützt, ganz im Gegenteil! So gesehen sind Ihre Aussagen nicht konsistent.


Ich habe es in den englischsprachigen Medien nebenbei gesagt auch so gelesen, dass die Aga-Khan-Gruppe (mit 51% die Mehrheitsgesellschafterin) "den Stecker gezogen" habe, während der Qatar-CEO Al-Bakar sich so geäußert haben soll, dass Qatar an dem Projekt "Air Italy" eigentlich festhalten wollte, es ohne Unterstützung durch die Aga-Khan-Gruppe aber nicht konnte. Das mag aber nur der halbe Teil der Wahrheit sein mit Schuldwegschiebungen im Nachhinein, nachdem das Kind sozusagen in den Brunnen gefallen ist und überall Assoziationen an Etihad wachwerden.

Ein Punkt noch: Ja, Qatar wollte Air Italy genügend Flugzeuge auf den Hof stellen, um sie zur ernsthaften Konkurrentin für Alitalia zu machen - und hatte damit übrigens auch bereits angefangen. Neben den A 330 für die Langstrecke sollten das für die Kurz- und Mittelstrecke einschließlich der Zubringer für die Langstrecke aber 737 MAX sein, von denen drei offenbar auch schon ausgeliefert waren und jetzt wie alle MAX gegroundet sind. Qatar war in der ungeplanten Situation, Air Italy auf absehbare Zeit erst einmal nichts auf den Hof stellen zu können - womit die ganzen Ausbaupläne ebenfalls auf absehbare Zeit auf Eis lagen und die Langstrecke ohne ausreichende Zubringer nur Verluste einflog, die sich schnell auf - für eine nach wie vor kleine Airline - sehr erhebliche Summen im dreistelligen Millionenbereich summierten. Der Reset-Knopf wäre unter diesen Umständen gewesen, die Flag-Carrier-Ambitionen auf Eis zu legen, sich à la Meridiana zunächst einmal wieder ganz bescheiden zu einer kleinen Sardinien-Airline mit fünf NG´s zurückzuschrumpfen und auf bessere Zeiten zu hoffen. Das war aber offensichtlich nicht gewollt.

Natürlich spielt dann auch die politische (Un-)Kultur Italiens eine Rolle, d.h. konkret die Tatsache, dass die italienische Regierung mit europarechtlich zumindest fragwürdigen Methoden die Alitalia über Wasser hält während sie bei Air Italy keine finanziell hilfreiche Hand bot. Und dann ist in Italien ganz sicherlich auch noch die spezifische Marktsituation in Rechnung zu stellen, wo mit der Ryanair und Easyjet zwei "No-Frills"-LCC den Markt dominieren, gegen die andere Geschäftsmodelle offenbar nur schwer ankommen (gewissermaßen ein "Wien en gros") - jedenfalls wenn sie betriebswirtschaftlich so schlecht aufgestellt sind wie die beiden heimischen italienischen Carrier Alitalia und Air Italy.

Dass die "Schuld" an der Insolvenz der Air Italy nicht bei der LH liegt braucht man eigentlich nicht weiter zu diskutieren und die EU ist letztlich auch nicht "Schuld" daran, dass bei Air Italy ein Investitionsplan ganz offensichtlich nicht aufgegangen ist und ein Geschäftsmodell nicht funktioniert hat. Wie erwähnt: Schade.

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2020 16:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2020 - 00:26 Uhr
Useramigo011
User (91 Beiträge)
Das arabische Airlines bzw. Investoren in eine ital. Airline investieren ist noch erklärbar ... die waren naiv und dachten Italien sei eine seriöse Angelegenheit ... ist doch Europa same same Germany :-)

Ich hoffe die lernen endlich dazu und halten endlich Ihre eigene Läden zusammen (Ethiad,Qatar)

Wenn nun Hr.Spohr immer noch Ambitionen für einen Einstieg bei Alitalia hat ist das hingegen Dummheit bzw. Geldverbrennung mit Ansage :-)

Beitrag vom 13.02.2020 - 02:03 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Wie wir ALLE in den vergangenen Jahren mitbekommen haben hat in der EU keine Airline ausser Staatslienien oder ehemalige Flag-Carrier (die aber immer noch vom Staat durch Hintertueren unterstuetzt werden) eine Chance. Die EU Regularien und auch die Machenschafften sind nahe an Korruptionen ueber die sich mach ein Europaeer gerne ins Auland abwendet, aber eigentlich haben wir es direkt vor der Haustuere! Nur leider will es keiner sehen!
Air Italy hatte gute Chance, so auch die AirBerlin, nur den Platzhirschen im jeweils eigenen Land steht die Politik so zur Seite, dass Mitbewerber (ausser No frills Airlines) keine Moeglichkeit haben sich jemals zu etablieren und dann noch die Airlines aus der non EU, die unter ganz anderen Voraussetzungen und Regeln fliegen duerfen und koennen im Vergleich zu den EU Airlines und nicht zu vergessen, die Flughaefen die solche Airlines auch gerne finanziell unterstuetzen, aber eben nur wenn was NEUES geboten wird, bis dann das Geld nicht mehr fliesst und dann genau diese Airlines wieder die Verbindungen streichen, da solche Verbindungen NIE rentable waren.
Wilkommen im neuen Europa!
Nun wist wieder eine etablierte Fluggesellschaft dem korrupten Regime der EU zum Opfer gefallen.
Wir werden uns noch anschaun in ein paar Jahren!
In Deutschland wrd bald die LH Group alles aus dem Weg geraeumt haben was nicht geweunscht ist, mit Ryanair vielleicht ein bisschen komplizierter, aber immerhin soll man hoffen, dass diese Airline Group noch maechstig einen auf's DACH (in D, AT, CH) bekommt mit Ihrem korrupten Geflecht.
Hire & Fire scheint bei Europa's ehemaligen Staatsfluggesellschaften hoch im Rennen zu sein mit Ihren Ablegern.
Jeder Airliner weiss wovon ich spreche!

Ich kann mich gerade nicht entscheiden was lächerlicher ist...die Signatur unter Ihrem Avatar oder Ihr Beitrag. Spielt aber beides auf sehr hohem Niveau
Beitrag vom 13.02.2020 - 07:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ Marbu: Ich muss darüber auch lachen. Der Kollege wäre ein Kanidat für den Postillion.


Qatar hat einfach nicht soviel Geld. Und schon garnicht hat sie die Kohle um das ganze in Italien zu verbraten, alleine durch die Marktsituation am Golf ist es schwer, mit dem politischen Konflikt ist es noch viel schwerer.
Emirates und Qatar verschleudern ihre Tickets gerade, hauptsache die Flieger sind irgendwie voll. Etihad ist eigentlich am Ende, und ich denke nachdem Tim Clark bei Emirates weg ist wird es auch da ein großes reine machen geben.

Ob und wie die Owner dann da weiter ihre Petro $ reinstecken, weiss ich nicht.
Aber irgendwann ist auch mal Schluss, dann spielen halt wirtschaftliche Zwänge eine Rolle.

Air Italy wäre im Grunde keine schlechte Idee, aber scheinbar geht es in Mailand nicht. Obwohl das Ballungsgebiet riesig und wirtschaftsstark ist - der Vergleich zu Bayern / Oberbayern und München passt gut - und von Turin bis Verona, Genua und Bologna eigentlich alles nahe ist, ist MXP doch nicht so genial gelegen.
Dazu viel Konkurrenz mit Linate und Bergamo, was feeder schwierig macht.
Beitrag vom 13.02.2020 - 10:06 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Die nächste Airline, die die Flügel einklappt. Schade, aber die Konsolidierung im Markt läuft wohl noch auf vollen Touren.

Qatar hätte wohl das Geld und die Ressourcen das Projekt am Leben zu erhalten, wenn sie denn eine Perspektive gesehen hätten. Die haben sie nicht, folgerichtig schmeißen sie kein gutes Geld dem Schlechten hinterher.

Ob die Idee gut war, einen Full Service Carrier in einem gesättigten Markt, den LCCs dominieren, etablieren zu wollen weiß ich nicht. Riskant und funktioniert hat es nicht. Aber es sind zu viele Variablen in diesem Spiel und vielleicht sind die Würfel in die falsche Ecke gerollt. Wissen wir nicht, daher können wir auch nicht sagen das es eine Fehlentscheidung des Managements war unter der die Mitarbeiter jetzt leiden müssen. Das ist Polemisch.

Vielleicht waren sich die Stakeholder des Risikos bewusst und sind es dennoch eingegangen. Hatten sich Zeitrahmen und Targets gesetzt, bis hierhin und nicht weiter. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Auch das die Mitarbeiter darunter leiden müssen sagt sich leicht. Klar ist ein Jobverlust blöd, aber muss man im Leben jeden an die Hand nehmen und ihn durch die Klippen führen? Um dem Management etwas vorzuwerfen muss ich auch in der Lage sein mich selbst zu managen. Das sind Menschen, denen täglich Millionen von Passagieren ihr Leben anvertrauen. Da hoffe ich mal, dass sie einen Horizont haben, der über Instagram hinausgeht. In kurze Folge erreichen uns Nachrichten über Verkäufe oder Pleiten von Airlines. Da sollte man wissen auf was man sich einlässt in dieser Branche und noch dazu bei einem Start Up. Bedauern ja, aber Mitleid, nein.

Interessant ist dabei, ob man ableiten kann, dass Full Service noch weiter auf dem Rückzug ist? Wenn man sich die Zahlen der Lowcoster ansieht, Wachstum der Zusatverkäufe bei den Top 4 LCCs in Europa um die 30%!. Scheint, der Markt präferiert das Baukastensystem, nur Flug und über die Zusätze entscheide ich selbst. Der Trend ist ja auch bei den bekannten FS zu sehen. Die sind aber bereits etabliert und öffnen sich diesem Modell. Da wird wohl noch mehr kommen.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2020 10:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.02.2020 - 11:21 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Wie wir ALLE in den vergangenen Jahren mitbekommen haben hat in der EU keine Airline ausser Staatslienien oder ehemalige Flag-Carrier (die aber immer noch vom Staat durch Hintertueren unterstuetzt werden) eine Chance. Die EU Regularien und auch die Machenschafften sind nahe an Korruptionen ueber die sich mach ein Europaeer gerne ins Auland abwendet, aber eigentlich haben wir es direkt vor der Haustuere! Nur leider will es keiner sehen!
Air Italy hatte gute Chance, so auch die AirBerlin, nur den Platzhirschen im jeweils eigenen Land steht die Politik so zur Seite, dass Mitbewerber (ausser No frills Airlines) keine Moeglichkeit haben sich jemals zu etablieren und dann noch die Airlines aus der non EU, die unter ganz anderen Voraussetzungen und Regeln fliegen duerfen und koennen im Vergleich zu den EU Airlines und nicht zu vergessen, die Flughaefen die solche Airlines auch gerne finanziell unterstuetzen, aber eben nur wenn was NEUES geboten wird, bis dann das Geld nicht mehr fliesst und dann genau diese Airlines wieder die Verbindungen streichen, da solche Verbindungen NIE rentable waren.
Wilkommen im neuen Europa!
Nun wist wieder eine etablierte Fluggesellschaft dem korrupten Regime der EU zum Opfer gefallen.
Wir werden uns noch anschaun in ein paar Jahren!
In Deutschland wrd bald die LH Group alles aus dem Weg geraeumt haben was nicht geweunscht ist, mit Ryanair vielleicht ein bisschen komplizierter, aber immerhin soll man hoffen, dass diese Airline Group noch maechstig einen auf's DACH (in D, AT, CH) bekommt mit Ihrem korrupten Geflecht.
Hire & Fire scheint bei Europa's ehemaligen Staatsfluggesellschaften hoch im Rennen zu sein mit Ihren Ablegern.
Jeder Airliner weiss wovon ich spreche!

Ich kann mich gerade nicht entscheiden was lächerlicher ist...die Signatur unter Ihrem Avatar oder Ihr Beitrag. Spielt aber beides auf sehr hohem Niveau

Vielleicht haben Sie noch nie versucht hinter die Kulissen oder das wahre Gesicht solcher Gesellschaften zu sehen, da Sie vielleicht nicht haeufig genug in die Luft gehen, oder einfach nur hinnehmen was geboten wird, ich hingegen versuche mit dem Personal auch desoefteren Hintergruende zu erfahren und Dank meiner Beziehung hatte ich mehr als genug Einblicke in diese Machenschaften der Airliner, besonders der LH-Group!
Planetruth ganz einfach, da NIEMAND gerne die Wahheit der wirklichen Fliegerei sehen will (ich schon!) und mit 420k Flugmeilen denke ich sogar noch untertrieben zu haben mit 5 Atlantikueberquerungen und ca. 2 Suedostasien Trips im Monat war das evtl. sogar noch untertrieben! Ich versuche nicht zu uebertreiben, aber bin sehr fuer eine direkte Meinung.
Beitrag vom 14.02.2020 - 12:14 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
@ Nicci72:
Vielen Dank für Ihren Beitrag, dem ich jedoch in einigen Punkten widersprechen möchte.

Aus meiner Sicht ist die Insolvenz schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen, dass Qatar "den Stecker gezogen hat" (wie einst Etihad bei AB/Alitalia). Meine Vermutung ist, dass das völlig korrupte, intransparente System (Politik, Behörden, Gewerkschaften, Streikrecht, Flughäfen, etc.) in Italien der Qatar eine ZEITNAHE Entwicklung ihres Investments verunmöglicht hatte. Deswegen wohl lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mit der 737MAX hat das mit Sicherheit nix zu tun. Qatar hätte in Null Komma Nix Flugzeuge auf den Hof gestellt, wenn sie ein Potenzial gesehen hätten. Offenbar gab es das nicht.

Same same wie Alitalia, but different: Aus meiner Sicht ist in Italien nix mehr zu retten.

@PLANEtruth: Dass es in der EU (und überall auf der Welt) Korruption gibt, da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Jedoch verstehe ich Ihr "Bashing" auf die LH-Group nicht so ganz. Zudem widersrechen Sie sich.

1. Ich bin froh, dass es noch Arbeitgeber in DE, AT, CH gibt, die ihre Mitarbeiter korrekt anstellen, bezahlen und Sozialversicherungsbeiträge liefern. Wie sieht Ihre Argumentation hierzu bzgl. Ryanair, WizzAir etc. aus? Ryanair ist der schlimmste Kandidat, insbesondere auch bzgl. der Erschleichung illegaler Subventionen von Flughäfen etc. Am Ende hat der Steuerzahler den Ryanair-Gewinn bezahlt!

2. Air Italy ist nicht der EU, sondern der Entscheidung Qatars zum Opfer gefallen, welche (s.o.) sich vermutlich dem besonders korrupten System in Italien ergeben hat.

3. Es waren insbesondere die nicht (!) aufgehaltenen "No Frills" Carrier, die in den letzten Jahren den "Staatscarriern" das Leben sehr schwer gemacht haben. Erzählen Sie bitte nicht, dass man sich nicht erfolgreich im Markt etablieren kann (Ryanair, EasyJet, WizzAir, Vueling, Norwegian, um nur einige zu nenen - Methodik dahingestellt).
Die Main Carrier haben jedoch ihre Hausaufgaben gemacht und sind konkurrenzfähiger geworden, siehe SWISS & EdelweissAir. Und SWISS/EdelweissAir werden definitiv NICHT von irgendeinem Staat unterstützt, ganz im Gegenteil! So gesehen sind Ihre Aussagen nicht konsistent.


Zu 1. da kann ich Ihnen nur sagen, dass auch die LH-Group versucht all diese Dinge zu unetergraben, als Deutsches Unternehmen mit Sitz in Koeln und z.B. Eurowings Europe mit Station in Muenchen und Arbeitsvertrag in Oesterreich um die Deutschen Gesetzte und Vertragsbedingungen nicht einhalten zu muessen. Hire & Fire eben mit Knebelvertraegen. Zu Ryanair, Wizzair etc. kann ich nchts sagen, mit solchen Fluggesellschaften fliege ich nicht und kenne auch keine Details im Hintergrund ausser den Pressemitteilungen, daher kann ich hier kein Statement abgeben, ausser den Fakten, dass die Flughaefen (MUC und FRA allen voran! in Deutschland) solche Airlines gut unterstuetzt haben, und dieses Airlines dieses Angebot auch dankend angenommen haben, so aber auch andere Airlines wie schon in der Vergangenheit MAS (Malaysia Airlines mit MUC Fluegen usw. Bei all diesen Fluegen sind hohe Subventionen der Flughaefen geflossen, das ist auch heute noch immer so und selbst in der Karibik werden hier hohe Gelder bezahlt von den Inselstaaten um EU Flieger zu koedern. Ob der Steuerzahler dafuer zahlt bezweifle ich, aber mehr der Kunde der ab den genannten Flughaefen abfliegt!!! Denn auf jedem Flugticket ex BRD sind die Steuern un unverhaeltnismaessigem Zustand zum Rest der EU (ausser London!), daher zahlt nicht der Steuerzahler sondern der Fluggast ab entsprechendem Flughafen.

Zu 2. wenn es nach QR gegangen waere, dann haetten die noch gerne an Air Italy weiter investiert und ausgebaut um evtl. auch wie EK 5. Freiheit der Luft Fluege nach USA oder Suedamerka anbieten zu koennen, aber lt. Medien hat es ja wohl an der Aga Khan Familie gehapert, und daher auch ein verfruhte2 Investoren Meeting einberaumt wurde, welches eigentlich fuer den 19.2.2020 einberaumt war und dann aber 1 Wochen vorgezogen wurde. QR denke ich haette diese Airline gerne weitergefuerht, auch mit Verlusten. Die EU duldet es einfach nur nicht, dass diese ehem. Staats Airlines untergehen, dazu fehlt dieser union einfach der Mut endlich mal gegen einen Staat ein Machtwort zu sprechen, ausser Ungarn (siehe MALEV), die nicht nach Vorgaben der EU agieren sondern fuer das eigene Wohl sorgen in Sachen Investition. Italien mit Ihren Machenschafften als solchen ist sowieso fuer die Korruptheit bekannt, siehe deren Regierungen der letzten Jahrezehnte. Aber die EU muss endlich Ihren Aufgaben gerecht werden und nicht einige Saaten unterstuetzen oder wegsehen, waehrend andere und schlechtergestellte Staaten andauernd in die Schusslinie geraten. ..... Konsequenz: Keine EU Richlinien mehr sondern jeder Staat agiert fuer sich selbst, dann kann amn auch solchen Korruptionen getrost zusehen, da es jedem Land selbst ueberlassen ist was innerhalb der Grenzen passiert!

Zu 3. Zu SWISS ehem. Crossair (ex Swissair) aeussere ich mich besser nicht, denn diese Airline ist einer der groessten Betrueger in der Luftfahrt Brache, Ich denke nur an LTU Zeiten zurueck, wo alle MD-11 Flugzeuge die im Besizt der LTU waren an Swissair gingen und im Gegenzug neue Flieger und finanzielle Mittel bei LTU eintreffen sollten, nur dass diese Swissair selbst kaum ueberleben konnte, war hier wohl ALLEN Beteiligten unbekannt? Nur kurze Zeit spaeter ist genau diese Airline unter neuem Namen wieder in der Luft, mit gestohlenem Fluggeraet, das eigentlich einer Deutschen Airline gehoerte. Edelweiss/Swiss mag funktionieren aber nur weil diese sich von Maerkten zurueckgezogen haben wo Andere (WIZZ und Easyjet) sich etabliert haben, siehe Basel. Ich weiss nicht wieviel Geld die LH-Group noch in den lezten Jahren in die Swiss International Airlines gesteckt hat. Alles legal gemacht, Dank der Staaten die hier einfach alle Augen zugedrueckt haben und jegliche Machenschaft gewaehren liess.
Die LH-Group hat einfach einen Einfluss auf die Deutsche Regierung und auch weitere Staaten, dass einem schlecht werden koennte.

Natuerlich ist der Wettbewerb bei den EU Airlines groesser als sonst wo auf der Welt, aber mit welchen Mitteln und Wegen dieser Kampf betritten wird, zeigt juengst wieder die Verlustausweisung von AIRBUS, die genauso zu diesem korruptem Konstrukt beitragen wie auch diese Airlines vorher benannt.
Ich ergreife fuer keinen Sympathie, jedoch darf dann auch dem kleinen Mann oder Selbstaendigen, nicht von genau dieser gleichen EU, das Leben schwer gemacht werden, sondern soll dafuer sorgen, dass die Geschaefte laufen und der Wettbewerb gesund bleibt aber keine Monopole entstehen denn diese enden immer in Korruptionen.