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Community / / Airbus entwickelt Frachtmodul für A...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 30.04.2020 - 20:57 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Und wie kommen die Frachtpaletten in und aus dem Flieger ohne Frachttür?!?
Beitrag vom 30.04.2020 - 22:43 Uhr
UserReinrob
User (12 Beiträge)
Wie 720_Pitch schon feststellt, wie kommen die Paletten in die Kabine?
Auf dem Foto sind 88 oder 96 Inch Paletten zu sehen und die sind defintiv
zu breit für eine Paxtür. Einzig leer und quer würde es vielleicht gehen. Da wäre aber die Gefahr einer Beschädigung.
Bliebe nur die Lösung, extrem vorsicht diagonal durch die Tür und an Bord beladen und wieder entladen. Anschließend bleiben die Paletten für weitere Flüge an Ort und Stelle. Der Vorteil wäre die einfachere Sicherung der Ladung auf den Paletten, im Gegensatz zur Sicherung direkt auf dem Boden. Auch wäre eine Beschädigung des Bodens durch Überlastung der Max Floor Load mit diesem Verfahren leichter zu verhindern.
Beitrag vom 01.05.2020 - 07:54 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
@Reinrob:
der Hinweis "eine Beschädigung des Bodens durch Überlastung der Max Floor Load" erscheint mir noch am plausibelsten neben der Fixierung in den Schienen.

Denn wenn die Paletten swchon nicht durch die Tür passen müssen die Päckchen ja in der Kabine und außen an der Tür jeweils einzeln durchgereicht werden. Eine Zeitersparnis bei der Beladung der Maschine ist das garantiert nicht...
Beitrag vom 01.05.2020 - 10:00 Uhr
Usertix7
User (30 Beiträge)
> Denn wenn die Paletten swchon nicht durch die Tür passen müssen die Päckchen ja in der Kabine und außen an der Tür jeweils einzeln durchgereicht werden. Eine Zeitersparnis bei der Beladung der Maschine ist das garantiert nicht...


Das ist natürlich ein guter Punkt.

Jedoch geht es im Moment nicht darum eine Zeitersparnis zu haben sondern lediglich darum, der Airline, die sowieso schon Fracht in den Passagiermaschinen transportiert, ein Tool an die Hand zu geben.
Aktuell werden die Pakete einzeln von Hand in den Flieger gebracht und dann auf Sitzen (mit Vorrichtungen) verteilt. Wenn das über mehrere Monate so geht, kann man das Interieur direkt auswechseln. Man sieht bis heute dem Interieur von Fliegern an wenn sie zum Nachtpost-fliegen genutzt werden.

Es ist mehr eine Methode das Interieur zu schonen und die Fracht besser zu sichern. Aber aus der Maschine wird natürlich dadurch kein Vollfrachter.
Beitrag vom 01.05.2020 - 13:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aktuell werden die Pakete einzeln von Hand in den Flieger gebracht und dann auf Sitzen (mit Vorrichtungen) verteilt. Wenn das über mehrere Monate so geht, kann man das Interieur direkt auswechseln. Man sieht bis heute dem Interieur von Fliegern an wenn sie zum Nachtpost-fliegen genutzt werden.
Aktuell werden keine Seat Container mehr verwendet. Die Pakete werden direkt auf die Sitze platziert und mit einem Netz nach oben gesichert. Die Sitze, insbesondere Armlehnen und Entertainment Monitore werden nicht speziell geschützt.
Es ist mehr eine Methode das Interieur zu schonen und die Fracht besser zu sichern. Aber aus der Maschine wird natürlich dadurch kein Vollfrachter.
Es werden zum einen die ausgebauten Sitze geschont, man kann auch Pakete transportieren die bisher nicht zwischen die Rückenlehnen gepasst haben. Und die Kapazität insgesamt wird deutlich erhöht. Wenn man viele Pakete hat die nicht besonders schwer sind, macht das schon Sinn. Die Transitzeit für Be- und Entladung kann man mit entsprechend Manpower verkürzen. War bei den Nachtpostfliegern auch so.
Beitrag vom 01.05.2020 - 13:57 Uhr
UserSchimmelreiter
User (15 Beiträge)
Also die benötigte Manpower ist schon gewaltig !
Das geht eigentlich nur, wenn die Loader (leider) sonst nix zu tun haben und wenn unendlich Zeit zur Verfügung ist. Aber warum sollte man das derzeit nicht machen ?
In "Normalzeiten" ist sowas mit dem verfügbaren, in der Regel knapp bemessenem Personal undenkbar.
Beitrag vom 01.05.2020 - 14:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also die benötigte Manpower ist schon gewaltig !
Das geht eigentlich nur, wenn die Loader (leider) sonst nix zu tun haben und wenn unendlich Zeit zur Verfügung ist. Aber warum sollte man das derzeit nicht machen ?
In "Normalzeiten" ist sowas mit dem verfügbaren, in der Regel knapp bemessenem Personal undenkbar.
In "Normalzeiten" waren damals mehr als 40 LH Postmaschinen unterwegs, jede Nacht, fünf mal die Woche. Und es ging. Momentan gibt es Personal genug, die Einschränkungen durch die Corona Maßnahmen sind wohl eher das Malheur.
Beitrag vom 01.05.2020 - 17:19 Uhr
UserReinrob
User (12 Beiträge)
Ich muss mich da korrigieren. Es handelt sich um 60,4 Inch Paletten. Die passen tatsächlich ohne Problem durch die Paxtür. ABER! halt nicht beladen. Da man in der Kabine keinen Rollenboden/Trasportsystem hat, können die Bleche erst in der Kabine beladen werden.
In der Tat ist es eine Erleichterung bei der Beladung. Man kann die Ladung von allen Seiten sichern. Somit schneller, als sie "schwimmend" auf dem Boden zu fixieren.
Mittlerweile haben die Lader es wohl auf den betreffenden Stationen gut im Griff und es geht recht flott.
Ich denke, es ist eine gute Idee. Einige Flugzeuge fliegen zumindest und die Cockpit kann dies zur Lizenserhaltung nutzen. Wenn auch es nur wenige Flüge insgesamt sind, im Vergleich zum normalen Liniendienst.