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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 20.03.2015 - 11:38 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Auf einmal verlangt der Markt wieder nach einem Flugzeug in der Größe eines A310 oder 767-200.

Wenn man sich die Preisliste von 737 und 787 (737-9 max: 113,3 Mio $; 787-8: 218 Mio. $) so anschaut kommt die Vermutung auf, dass die Kunden wohl einen Flieger mit nur einen Gang haben wollen.
Beitrag vom 20.03.2015 - 12:24 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Auf einmal verlangt der Markt wieder nach einem Flugzeug in der Größe eines A310 oder 767-200.

Wenn man sich die Preisliste von 737 und 787 (737-9 max: 113,3 Mio $; 787-8: 218 Mio. $) so anschaut kommt die Vermutung auf, dass die Kunden wohl einen Flieger mit nur einen Gang haben wollen.
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Es bleibt eigentlich nichts anderes übrig. B767 mit 2 Gängen ist nicht optimal da nur 7 statt 6 Sitze in einer Reihe. A330,A350 und B787 sind dann einfach wieder einen Tick zu groß und wegen des Rumpfdurchmessers zu schwer,zu teuer und zu durstig.

Kennt irgend jemand eine Airline die A330 Regional gekauft hat? Wahscheinlich nicht denn das ist wohl nur eine Scheinlösung auf dem papier um den Preis nach außen im Bedarfsfall glaubhaft senken zu können ohne den Normalversionen das Preisniveau zu verderben. Gegen Aufpreis hat es ja mal geheißen das man mit anderen Zulassungspapieren und leichten Änderungen wieder eine Normalversion daraus machen kann. Also irgendwie Augenwischerei.
Beitrag vom 20.03.2015 - 12:46 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Wenn der A330 Regional die selben Sitzplatzkosten wie ein A320 hat, hat er ja seine Berechtigung. Aber passt halt nicht in die Nische: größer als 757-(vermutlich 757-200?) und 25% höhere Reichweite. Denn der A330 Regional kommt nur 5.500km weit. Eine 757-200ER liegt aber schon bei fast 8.000km Reichweite.


Man muss aber beachten, wenn wirklich etwas in der Größe A322 oder 737-10 kommen sollte, dann wird die Luft für die 787-8/A330-800 dünn, sehr dünn. Speziell beim Direktverkehr zwischen weniger großen Flughäfen spielt die Knappheit an Slots eine weniger große Rolle.
Beitrag vom 20.03.2015 - 14:25 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
"Ein auf 250 Sitze gestreckter Airbus A321neo mit modelleigenen Triebwerken und Tragflächen wäre eine denkbare Antwort aus Toulouse."

Wie soll so ein Ding denn bei maximalem Startgewicht ohne regelmäßige Tailstrikes abheben können?
Beitrag vom 20.03.2015 - 15:02 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
"Ein auf 250 Sitze gestreckter Airbus A321neo mit modelleigenen Triebwerken und Tragflächen wäre eine denkbare Antwort aus Toulouse."

Wie soll so ein Ding denn bei maximalem Startgewicht ohne regelmäßige Tailstrikes abheben können?

Naja die 757-300 bekommt das mit bis zu 280 Passagiere bei 54,43 Metern Länge ja auch irgendwie hin. Der A321 bzw. dann A322 müsste dafür aber wohl sehr aufwendig verändert werden.
Beitrag vom 20.03.2015 - 15:06 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
"Ein auf 250 Sitze gestreckter Airbus A321neo mit modelleigenen Triebwerken und Tragflächen wäre eine denkbare Antwort aus Toulouse."

Wie soll so ein Ding denn bei maximalem Startgewicht ohne regelmäßige Tailstrikes abheben können?


Nun, da fällt mir "Fly by wire" ein, und "B-52 law".
Beitrag vom 22.03.2015 - 16:24 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Kennt irgend jemand eine Airline die A330 Regional gekauft hat? Wahscheinlich nicht denn das ist wohl nur eine Scheinlösung auf dem papier um den Preis nach außen im Bedarfsfall glaubhaft senken zu können ohne den Normalversionen das Preisniveau zu verderben. Gegen Aufpreis hat es ja mal geheißen das man mit anderen Zulassungspapieren und leichten Änderungen wieder eine Normalversion daraus machen kann. Also irgendwie Augenwischerei.

Die A330 Regional soll neben einer neuen Kabine und HUDs auch eine verringerte Treibstoffkapazität und Abflugmasse und Triebwerke mit reduzierter Leistung und angepasstes, verstärkes Fahrwerk beinhalten. Ob diese Änderungen alle reversibel sind, ist technisch denkbar.
Die Leistungsreduktion und die Verringerung der Abflugmasse soll sich in geringeren Flughafengebühren und längere Wartungsintervallen und dadurch geringere Wartungskosten auswirken. Feste Orders sind derzeit noch nicht bekannt, allerdings sollen mit diversen chinesischen Airlines Verhandlungen laufen.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/airshow-china-airbus-pushes-regional-a330-to-ease-constraints-405953/