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Beitrag vom 01.07.2020 - 16:21 Uhr
Userhamtlg
User (79 Beiträge)
Dazu sollte man sich einmal die prozentualen Veränderungen in den einzelnen Ländern ansehen.
Frankreich = -10,2%
Deutschland = -11,2%
Spanien = -7,2
UK = -15,3%
Rest der Welt = -9,8%
Alles basierend auf den Mitarbeiterzahlen von Ende 2019. Wenn man jetzt noch sieht, dass größtenteils Mitarbeiter in der Produktion, Einkauf, Lager wegfallen, dann ist der Abbau zwischen Deutschland und Frankreich ziemlich ausgewogen. Verlierer ist UK, aber das ist wohl auch noch zusätzlich dem Brexit geschuldet. Was jetzt ganz schwer treffen, wird ist der Stellenabbau bei den Zulieferern. Die sind alle hochspezialisiert, liefern für Airbus, Boeing, Embraer usw. Und müssen deren Produktion, welche gerade mühsam hochgefahren wurde (auf Druck von A+B wegen der Produktionssteigerungen), jetzt schnell herunterfahren. Dazu erhöhen A+B gerade extrem den Preisdruck. Das trifft gerade alle Zulieferer weltweit sehr hart, einige werden das überhaupt nicht überleben. Airbus wird so viele Fachkräfte wie möglich halten, es wird auch wieder aufwärts gehen. Die Zulieferer haben nicht so viel Geld und keine Hilfspakete und dort wird es noch zu richtigen Massenentlassungen kommen. Alleine in Hamburg sind 40000 Menschen im Flugzeugbau / Wartungsbereich beschäftigt (12500 Airbus, 7500 Lufthansa Technik, 20000 bei Zulieferern).