Beitrag vom 07.08.2019 - 14:08 Uhr
bin schon gespannt, ob sich irgendwer von den genannten an Boeing schadlos halten wird
Beitrag vom 07.08.2019 - 14:47 Uhr
Beitrag vom 08.08.2019 - 09:36 Uhr
Beitrag vom 08.08.2019 - 12:45 Uhr
Ich habe ja mal geschrieben, dass mich die Lage beim Triebwerkshersteller interessieren würde.
Normal habe ich mal gelernt, dass die Airlines die Triebwerke direkt beim Hersteller kaufen und die werden dann erst kurz vor der Auslieferung an die Flugzeuge geschraubt.
In den letzten 4 Monaten wurden ca 4 x 42 B737 MAX gebaut und nicht verkauft. Die haben aber alle Triebwerke dran...jedenfalls die auf Fotos.
https://www.aerobuzz.de/industrie-news/cfm-erhaelt-2018-auftraege-fuer-ueber-3-300-triebwerke/
Ein Triebwerk kostet 14.471 Mill $ Listenpreis (siehe Link oben). Das sind dann 4 x 2 x 42 x 14.471 Mill$ (= 4.862 Mrd $) die da bei Boeing an Triebwerken auf den Hof stehen, die GE und Safran geliefert haben aber vom Kunden kein Geld erhalten haben.
Das Geld werden sie ja irgenwann nach Auslieferung erhalten aber aktuell muss GE und Safran leifern und kriegen kein Geld. Ich bin mal gespannt, wie lange die beiden das durchhalten und was da für Kompensation fällig ist.
Dieser Beitrag wurde am 08.08.2019 12:47 Uhr bearbeitet.