Community / / Boeing feiert seinen Nachzügler

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Beitrag vom 18.02.2017 - 12:30 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Ich sage nur
what a beauty
Beitrag vom 18.02.2017 - 18:51 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Definitiv eleganter als die etwas dickliche -8.
Beitrag vom 19.02.2017 - 03:07 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Prototypen gibt es im Flugzeugbau eigentlich nicht mehr. Das sind eigentlich Serienmodelle für die Flugerprobung. Von der 777 ging kein einziges Modell direkt ab Werk ins Museum. Selbst die Nummer 1 wurde verkauft.

Von den ersten 20 787 sind 12 noch nicht im Dienst. Das ist eine extreme Fehlleistung.
Beitrag vom 19.02.2017 - 08:55 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Prototypen gibt es im Flugzeugbau eigentlich nicht mehr. Das sind eigentlich Serienmodelle für die Flugerprobung. Von der 777 ging kein einziges Modell direkt ab Werk ins Museum. Selbst die Nummer 1 wurde verkauft.

Von den ersten 20 787 sind 12 noch nicht im Dienst. Das ist eine extreme Fehlleistung.

Immer noch besser auf Sicherheit zu gehen als Airbus mit der A 320 wo Seriennummer 009 am 23 Juni 1988 ausgeliefert wurde und am 26 Juni abgestürzt ist.(Flug 296 Air France)

Auch nicht gerade eine Meisterleistung.
Beitrag vom 19.02.2017 - 10:19 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Prototypen gibt es im Flugzeugbau eigentlich nicht mehr. Das sind eigentlich Serienmodelle für die Flugerprobung. Von der 777 ging kein einziges Modell direkt ab Werk ins Museum. Selbst die Nummer 1 wurde verkauft.

Von den ersten 20 787 sind 12 noch nicht im Dienst. Das ist eine extreme Fehlleistung.

Immer noch besser auf Sicherheit zu gehen als Airbus mit der A 320 wo Seriennummer 009 am 23 Juni 1988 ausgeliefert wurde und am 26 Juni abgestürzt ist.(Flug 296 Air France)

Auch nicht gerade eine Meisterleistung.

die beschriebene Meisterleistung ist nicht dem Flugzeug zuzuschreiben, sondern der spinnerten Crew.
Beitrag vom 19.02.2017 - 10:48 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Prototypen gibt es im Flugzeugbau eigentlich nicht mehr. Das sind eigentlich Serienmodelle für die Flugerprobung. Von der 777 ging kein einziges Modell direkt ab Werk ins Museum. Selbst die Nummer 1 wurde verkauft.

Von den ersten 20 787 sind 12 noch nicht im Dienst. Das ist eine extreme Fehlleistung.

Immer noch besser auf Sicherheit zu gehen als Airbus mit der A 320 wo Seriennummer 009 am 23 Juni 1988 ausgeliefert wurde und am 26 Juni abgestürzt ist.(Flug 296 Air France)

Auch nicht gerade eine Meisterleistung.

die beschriebene Meisterleistung ist nicht dem Flugzeug zuzuschreiben, sondern der spinnerten Crew.

Das haben aber damals die Piloten anders gesehen.
Aber aus wirtschaftlichen Gründen musste ja wer verantwortlich gemacht werden.
Beitrag vom 19.02.2017 - 11:22 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Bleiben wir bei der 787 und wirtschaftlichen Gründen:
Was ist aus der 787 geworden, die sich in Addis(?) auf die Nase legte, weil das Bugfahrwerk "streikte" (im Stand eingefahren wurde,zusammenbrach, ...)?
Beitrag vom 19.02.2017 - 11:28 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
@Pro Boeing,

ach so: weil der A320 abstürzte, durfte Boeing sich erlauben, die ersten 12 von 20 hergestellten Flugzeugen schwer verkäuflich zu produzieren!


Dieser Beitrag wurde am 19.02.2017 12:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.02.2017 - 12:20 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Immer noch besser auf Sicherheit zu gehen als Airbus mit der A 320 wo Seriennummer 009 am 23 Juni 1988 ausgeliefert wurde und am 26 Juni abgestürzt ist.(Flug 296 Air France)

Auch nicht gerade eine Meisterleistung.

Meine Deutschlehrerin hätte unter so eine Abhandlung geschrieben: Thema verfehlt.

Wer etwas baut, macht Fehler. Nur es hat nichts mit Sicherheit zu tun, wenn Boeing zertifizierte Flugzeuge nicht verkauft bekommt, weil die erheblich verbastelt wurden und tatsächlich Prototypen sind.

Ein besseres Beispiel für Airbus wäre die Panne mit der Konstruktionssoftware beim A380 gewesen und kein Absturz. Nur macht der Hinweis, dass Airbus auch Fehler macht an dieser Stelle wenig Sinn.
Beitrag vom 19.02.2017 - 13:23 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Habt Euch doch mal alle bitte lieb.
Die Geburt der 787-10 ist kein Grund, diese A/B-Schlammschlachtdiskussionen zu führen.

Wesenlich interessanter ist die Frage, welche Chancen und Möglichkeiten dieser Typ in Zukunft haben wird im Wettbewerb mit der A350.
Beitrag vom 19.02.2017 - 15:11 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
ob das gutgeht gegen den A350-1000 der mit 366 Sitzplätzen eine 1800km höhere Reichweite hat?

 https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A350#Technische_Daten

Beitrag vom 19.02.2017 - 21:52 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
ob das gutgeht gegen den A350-1000 der mit 366 Sitzplätzen eine 1800km höhere Reichweite hat?

 https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A350#Technische_Daten

Bei den Interessenten, die diese zusätzliche Reichweite wirklich benötigen, wird er vermutlich nicht berücksichtigt werden.
Beitrag vom 20.02.2017 - 09:25 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Von den ersten 20 787 sind 12 noch nicht im Dienst. Das ist eine extreme Fehlleistung.


Wie kommen Sie auf 12 Stk.?
3 Stk.(Nr.: 1, 2 und 3) stehen im Museum da unverkäuflich. Grund: Dokumentation durch Umbau und Nacharbeit wohl nicht vollständig.
Nr. 4 dient zurzeit als Testflugzeug wird aber laut Boeing in 2018 an einen Kunden (Wohl BBJ) übergeben.
Nr. 5 diente ebenfalls als Testflugzeug und wird wahrscheinlich verschrottet.
Nr. 6 bis 9 sind ausgeliefert
Nr. 10 geht nächsten Monat an Ethiopian
Nr. 11 bis 15 sind bereits ausgeliefert
Nr. 16 geht diesen Monat an Ethiopian
Nr. 17 geht Ende März an Crystal Air
Nr. 18 geht Ende März an Ethiopian
Nr. 19 ist die letzte der "terrible teens" und soll soweit mir bekannt ebenfalls an Ethiopian gehen.

Boeing muss also insgesamt 4 Maschinen abschreiben und wird die restlichen terrible teens wohl sehr günstig mit Verlust verkauft haben. Keine Frage das ist eine Fehlleistung an der Boeing noch sehr lange zu knappern hat. Letztlich wird das Programm aber auch diese Verluste wieder einspielen und langfristig profitabel sein.
Beitrag vom 20.02.2017 - 09:29 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
ob das gutgeht gegen den A350-1000 der mit 366 Sitzplätzen eine 1800km höhere Reichweite hat?


Dafür gibt es ja die 777-9x die mit 400+ Passagieren locker mithalten kann.

Die 787-10 ist von der Größe her ehr mit dem A350-900 oder der A330-300 zu vergleichen.
Beitrag vom 20.02.2017 - 11:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Als normaler Passagier freut man sich, wenn man in einem wirklich neuen Flugzeug mal fliegen kann.
Da gibt es nur die A350, die A320NEO (viellecht noch die A380) und eben die B787.
Die sind halt besser als die "alten Flieger", auch wenn sie innen aktualisiert wurden bzw. gerade aus dem Werk kommen!
Bei der B787 interessieren natürlich die Reparaturverfahren nach einer harten Landung, einem eingeknickten Bugfahrwerk oder den kleinen Zusammenstössen am Boden!


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