Community / / Brasilien sperrt sich gegen Embraer-...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 22.12.2017 - 10:59 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Gut so!
Beitrag vom 22.12.2017 - 11:23 Uhr
UserDeltaOscarPapa
User (2 Beiträge)
So macht man das! Und nicht wie unsere Regierung, die alle wirklich guten Industrie-Assets an die Chinesen verscherbelt und wir im Gegenzug dort NIX (mehrheitlich) erwerben dürfen. Darüber werden wir und unsere Kinder sich noch wundern....
Beitrag vom 22.12.2017 - 12:37 Uhr
UserHans von Ohain
User (206 Beiträge)
Würde mich nicht wundern wenn die bei Boeing wirklich geglaubt haben das sie Embraer übernehmen dürfen.

Also Boeing legt in letzter Zeit wirklich wenig Raffinesse an den Tag.
Beitrag vom 22.12.2017 - 14:42 Uhr
UserNaviNarr
User (26 Beiträge)
Ein bisschen mehr Polemik von Seiten des brasilianischen Staatschef wäre lustig gewesen. Sowas wie "Sorry USA - Brazil First" ;-)
Beitrag vom 23.12.2017 - 05:15 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Ist immer noch besser Boeing würde da einsteigen als die Chinesen.
Das Airbus bei der C-Serie Eingestiegen ist war auch zum Schutz des Duopols.
Sonst wären die Chinesen zum zug gekommen,das wollte man verhindern,ist aber vielen hier entgangen,dann hätte Comac in null Komma nix zu Airbus und Boeing aufgeschlossen bzw.sogar ein technisch den jetzigen Modellen der B 737 und A320 überlegenes Flugzeug in Händen gehabt.
Da hätte Boeing noch mehr Grund Straffzölle zu verlangen .
Die beiden großen müßen aufpassen das die Chinesen nicht zu schnell aufholen können,die werden jede Gelegenheit nutzen um so bald wie möglich ein Konkurrenzfähiges Produkt auf den markt bringen zu können um sich von Boeing und Airbus unabhängig machen zu können.
Vorerst wird der Heimmarkt bedient und dann?
Beitrag vom 23.12.2017 - 13:59 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
So macht man das! Und nicht wie unsere Regierung, die alle wirklich guten Industrie-Assets an die Chinesen verscherbelt und wir im Gegenzug dort NIX (mehrheitlich) erwerben dürfen. Darüber werden wir und unsere Kinder sich noch wundern....

Sie glauben den Quatsch wahrscheinlich sogar noch, den Sie da schreiben. In der BRD ist die überwältigende Mehrheit der Unternehmen in Privateigentum. Und das letzte Wort bei Entscheidungen, die die Eigentumsverhältnisse ändern, haben die Eigentümer (von wenigen Ausnahmen, z. B. Insolvenzen, einmal abgesehen). Die Regierung hat darauf kaum Einfluss und noch weniger Mitspracherecht. Von "verscherbeln" kann also keine Rede sein. Bei Embraer ist das anders. Dort ist der Staat im Besitz bestimmter Vetorechte (ähnlich wie Niedersachsen bei VW).

Die beiden großen müßen aufpassen das die Chinesen nicht zu schnell aufholen können,die werden jede Gelegenheit nutzen um so bald wie möglich ein Konkurrenzfähiges Produkt auf den markt bringen zu können um sich von Boeing und Airbus unabhängig machen zu können.

Unwahrscheinlich, dass das in absehbarer Zeit passiert. Sobald sie versuchen, außerhalb Chinas Fuß zu fassen, wird ein Sturm an Patentrechtsverletzungsverfahren über Comac hereinbrechen, ganz zu schweigen von Einfuhrzollschranken. Airlines außerhalb Chinas werden noch eine ganze Weile nicht zu Betreibern dieser Flugzeuge werden.
Beitrag vom 23.12.2017 - 17:58 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
So macht man das! Und nicht wie unsere Regierung, die alle wirklich guten Industrie-Assets an die Chinesen verscherbelt und wir im Gegenzug dort NIX (mehrheitlich) erwerben dürfen. Darüber werden wir und unsere Kinder sich noch wundern....

Aber bei Airbus ist es schon in Ordnung das Sie ein Unternehmen übernehmen und nicht mal etwas bezahlen müssen.

Wenn aber Boeing für einen Flugzeughersteller wo anders übernehmen will und dafür sogar Geld auf den Tisch legt ist es nach den Kommentaren hier verwerflich.

Aber diese Doppelmoral kenne ich in diesen Forum schon.
Beitrag vom 23.12.2017 - 20:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Brasilien dürfte sicherlich auch gen Japan oder den Staat Washington geguckt haben.
"America First" verhiesse nichts Gutes für Brasilien.
Was würde Boeing die Entwicklung und Produktion einer modernen 90-150 Pax-Flugreihe kosten?
Da kann Boeing doch schon ans Kaufen denken.
Was sagen die Ami-Gewerkschaften dazu? Jetzt gibt es Steuererleichterungen und Boeing will im Ausland einkaufen, statt zu Hause neue Arbeitsplätzue zu schaffen?
Was passiert aber, falls Plastik auch für diese Flugzeuggroessen interessant wird. Gehen dann bei Embraer die Lichter aus?
Beitrag vom 23.12.2017 - 20:35 Uhr
UserForzaRWE
User (102 Beiträge)
1. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Gegen eine entsprechende Zahlung im Hintergrund wird auch Embraer den Besitzer wechseln.
2. China mischt in Brasilien kräftig mit. Wenn man es zynisch betrachtet, ist zB die brasilianische Raumfahrt nur eine Filiale der chinesischen CAST (China Academy for Space Technology). Von Schutz der brasilianischen Wirtschaft gegenüber Ausländern kann keine Rede sein.
3. Das nur am Rande, Airbus hat BBD nicht komplett geschluckt, sondern nur ein Filetstück.
Modhinweis
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Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2017 09:00 Uhr bearbeitet.