Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / China-Flugtaxi Ehang 216 soll bald i...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 05.09.2019 - 06:31 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so schnell Realität wird. Zumal ja nicht nur die Stadtverwaltung was zu bestimmen hat, sondern sicher auch die Luftfahrtbehörde.
Beitrag vom 05.09.2019 - 08:25 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so schnell Realität wird. Zumal ja nicht nur die Stadtverwaltung was zu bestimmen hat, sondern sicher auch die Luftfahrtbehörde.

Keine Behörde oder Verwaltung kann in China wirklich unabhängig bestimmen oder entscheiden.
Wenn die chinesische Regierung hier ein Signal der Fortschrittlichkeit senden möchte, wird das Top-Down entschieden und umgesetzt.

Und bevor jetzt die Aussagen kommen, dass das bei uns auch so laufen sollte:
Der Nachteil dieses Systems ist: Wenn man keine guten Kumpels in der KP oder gar eine eigene Meinung hat, kann man so ziemlich jede Unterstützung vergessen oder wird sogar unter billigen Vorwänden enteignet.
Beitrag vom 05.09.2019 - 11:35 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Wenn die mit den Dingern genauso fliegen wie die Auto fahren, dann streiche endgültig VR China aus meiner Reiseliste.
Beitrag vom 05.09.2019 - 12:02 Uhr
UserDAD
User (47 Beiträge)
Zumindest behauptet hier keiner das waere die Kopie einer deutschen Entwicklung.
Die Chinesen sind bei der Elektromobilitaet fuehrend. Auch kaufen sie keine Hochgeschwindigkeitszuege aus Deutschland mehr.
Die Ueberheblichkeit der Deutschen ist bei Chinesen nicht sehr populaer.
@ LAWOLF: Das wird China verkraften koennen.

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2019 12:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.09.2019 - 13:08 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Zumindest behauptet hier keiner das waere die Kopie einer deutschen Entwicklung.
Die Chinesen sind bei der Elektromobilitaet fuehrend. Auch kaufen sie keine Hochgeschwindigkeitszuege aus Deutschland mehr.
Die Ueberheblichkeit der Deutschen ist bei Chinesen nicht sehr populaer.
@ LAWOLF: Das wird China verkraften koennen.

Man muss feststellen, dass Chinesische Firmen bei Risk-Reward Analysen idR zu anderen Ergebnissen kommen als unsere im "Westen".
Das hat teilweise mit Unterstützung durch den Staat zu tun, teilweise mit einem "Mangel" an verbindlichen Richtlinien, sofern eine Entwicklung von der Politik gewünscht wird.
Aber auch das Haftungsrecht ist in China anders strukturiert. Da gibt es viele Unterschiede.

Ob sich solche Gefährte gegen aktuelle europäische Entwicklungen durchsetzen werden, halte ich dennoch nicht für ausgemacht. Ich denke entscheidend wird die Ausfall- und Unfall-Statistik werden ...

Was den Einsatz solcher Geräte angeht: Klar stehen die Chinesen Technik unkritischer gegenüber. Zwangsweise. Denn wer erstmal als Modernitätsverhinderer gilt, ist quasi geächtet ...
Beitrag vom 05.09.2019 - 13:56 Uhr
UserDAD
User (47 Beiträge)
@EricM
Bei dem "man wird sehen müssen" was die Zuverlässigkeit angeht stimme ich Ihnen voll zu.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Beitrag vom 05.09.2019 - 18:13 Uhr
UserMHalblaub
User (760 Beiträge)
Zumindest behauptet hier keiner das waere die Kopie einer deutschen Entwicklung.
'Oehmichen No.2' baute ein Franzose mit sehr wahrscheinlich Deutschen Vorfahren.

Die Chinesen sind bei der Elektromobilitaet fuehrend. Auch kaufen sie keine Hochgeschwindigkeitszuege aus Deutschland mehr.
Nachdem die Züge gnadenlos kopiert wurden.

Die Ueberheblichkeit der Deutschen ist bei Chinesen nicht sehr populaer.
Die Kopierwut der Chinesen bei uns ebensowenig.
Beitrag vom 05.09.2019 - 23:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich behaupte zum einen das dieses Ding jeder hier selbst bauen kann und zum anderen das dies bereits vor 20 Jahren möglich war.
Beitrag vom 05.09.2019 - 23:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das die Chinesen gute Züge bauen liegt daran das sie das entsprechende Wissen von deutschen Firmen geklaut haben.

Kein wenn und aber, der Fall von Siemens ist bekannt und gefürchtet.
Beitrag vom 06.09.2019 - 06:40 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Ich behaupte zum einen das dieses Ding jeder hier selbst bauen kann

Ist natürlich falsch, da statistisch gesehen die meisten hier gar nichts bauen können

und zum anderen das dies bereits vor 20 Jahren möglich war.

Wir erinnern uns: Der Akku-Standard 1999 war NiCD, NiMH war gerade neu auf dem Markt.
Verfügbare Energiedichten lagen bei etwa 25% der Werte die heute erreicht werden.
Elektroflug war auf den Modellbaubereich beschränkt und das höchste der Gefühle waren Elektrosegler, die sich flogen wie Blei-Enten.
Heute routinemäßig genutzte Leicht-Materialien wie zB CFK steckten noch weitgehend in den Kinderschuhen.
Die notwendige Leistungselektronik zur Ansteuerung so großer Brushless-Motoren gab es noch nicht geschweige denn die heute verfügbare billige und leichte Lagekontroll- und Telemetrie-Technik.

Fazit: Nope.

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2019 06:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2019 - 11:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wir erinnern uns: der erste Li-Ionen Akku wurde in den 70ern an der gloreichen TU München gebaut und war um 2000 schon komerziell erhältlich.
Des weiteren gab es (in der Luftfahrt) schon die meisten Composit Materialien die es heute gibt.

Die Leistungselektronik die wir heute haben wurde im wesentlichen am Ende des 19Jh. und in den 50ern erfunden, ich weiß nicht wie sie auf die Idee kommen das es das um 2000 noch nicht gab.

Des weiteren gab es GPS und Microcontroller.

Fazit: sie haben mal wieder keine Ahnung wovon sie reden.
Beitrag vom 06.09.2019 - 13:21 Uhr
UserFly-away
Moderator
Beitrag vom 06.09.2019 - 12:43 Uhr
UserLP User (142 Beiträge)

Wäre auch die Frage: machen die zukünftigen "Flugtaxiführer" jetzt alle einen richtigen Pilotenschein? Wie sollen solche Kosten mit dem Transport von "Taxigästen" wieder rein kommen?
Modhinweis
-------------
Beitrag auf Wunsch von @LP hier eingefügt.
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2019 13:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2019 - 13:51 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Fazit: sie haben mal wieder keine Ahnung wovon sie reden.

Dann googlen Sie sich mal was über Brushless-Antriebe und -Controller zusammen und dann erklären Sie mir wie Sie das mit Ihrer "Leistungselektronik" von 1890 oder 1950 realisieren wollen.

Bin gespannt.

Nur weil etwas ähnlich aussieht oder ähnlich heißt, erfüllt es noch lange nicht die gleiche Funktion mit der gleichen Leistung.
Beitrag vom 06.09.2019 - 14:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Lass es doch einfach, du hast von nichts eine Ahnung musst aber immer das letzte Wort haben.

Ich werd jetzt keinen Bericht darüber verfassen welches Bauteil wann erfunden wurde, bestell auf Ebay einfach einen Conrad Katalog von 2000 wenn du mir nicht glaubst.
Beitrag vom 06.09.2019 - 14:37 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Ich behaupte zum einen das dieses Ding jeder hier selbst bauen kann und zum anderen das dies bereits vor 20 Jahren möglich war.
[...]
Ich werd jetzt keinen Bericht darüber verfassen welches Bauteil wann erfunden wurde,

War ja klar :-D
Aber Hauptsache mal ne steile These ohne jeden Hintergrund rausgehauen ...



Dieser Beitrag wurde am 06.09.2019 14:48 Uhr bearbeitet.