Community / / Clou mit Chuzpe: IAG stärkt 737 MAX...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.06.2019 - 12:28 Uhr
UserEricM
User (5489 Beiträge)
"Clou"? "Chuzpe"?
Oder wird es später heißen "wer billig kauft, kauft 2 mal"?
Das wird die Zukunft zeigen.
Welche Airline will sich schon vorwerfen lassen müssen, sie hätte den Preis der Flugzeuge höher priorisiert als die Sicherheit ihrer Passagiere und Mitarbeiter?

Der Grat zwischen mutig und doof ist bisweilen sehr schmal...
Beitrag vom 21.06.2019 - 12:37 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
>>Leeham: zwei Drittel Nachlass auf Listenpreis

Luftfahrtanalyst Björn Fehrm von den gut vernetzen "Leeham News" vermutet den IAG-Rabatt auf den Listenwert von 24 Milliarden US-Dollar "mindestens" in einer Größenordnung von 65 Prozent.

Walsh dürfte sich laut Fehrm von Boeing zudem eine Art Bestpreiszusage in den finalen Kaufvertrag schreiben lassen: Boeing wird sich verpflichten, die 737 MAX an keine Airline zu besseren Konditionen zu verkaufen als an die IAG - und falls doch, IAG nachträglich den Differenzbetrag zu erstatten.>>

An dem Deal wird Boeing so gut wie nix verdienen d.h. die Bänder sind für diesen Deal mehr als 3 Monate voll ausgelastet und verdienen tut man nix. Ja später am Service, da kommt dann die Kohle rein. Als Boeing hätte ich mir einen Kunden mit einer Bestellung von ca. 30 737 MAX gesucht. Das hätte als Vertrauensbeweis auch gereicht.

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2019 12:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.06.2019 - 12:39 Uhr
Userzuluromeolima
User (31 Beiträge)
Ziemlich ekliger Opportunismus meiner Meinung nach. Boeing ist bei mir erstmal weit unten durch. Man hätte auch den A220 in Erwägung ziehen können/sollen, dann hat man auch eine diversifizierte Flotte. Dass man dann nicht mal zur MAX steht und den Namen verschweigt, spricht Bände. Darf man "Pfui" sagen?
Beitrag vom 21.06.2019 - 12:44 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"Clou"? "Chuzpe"?
Oder wird es später heißen "wer billig kauft, kauft 2 mal"?
Das wird die Zukunft zeigen.
Welche Airline will sich schon vorwerfen lassen müssen, sie hätte den Preis der Flugzeuge höher priorisiert als die Sicherheit ihrer Passagiere und Mitarbeiter?

Der Grat zwischen mutig und doof ist bisweilen sehr schmal...

Wurde den schon gekauft?
Aktuell ist es doch ein LOI/MOU.

Der grosse gewinner ist doch IAG - sie bekommen einen Toppreis, bei 200 Max zu dem Zeitpunkt hat Boeing sicher alle register gezogen um es irgendwie zu realisieren.
Wie wichtig ist die Schlagzeile das gerade jetzt eine renomierte Airlines Max kauft?

Rein von der Logik her ist es nonsense, IGA betreibt rein A320 Flotten in der größe, ein wechsel erhöht die komplexität und braucht viel Umschulung etc.
Ausserdem haben einzelne Airlines bereits A320neo bestellt und eingeflottet,
was seltsam ist in Zeiten in denen die Airlines v.a. auf einfache OPs bei ihren SA wert legen.

Airbus kann jetzt matchen - oder eben nicht. Spannend zu sehen was passiert
Beitrag vom 21.06.2019 - 12:47 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Ziemlich ekliger Opportunismus meiner Meinung nach. Boeing ist bei mir erstmal weit unten durch. Man hätte auch den A220 in Erwägung ziehen können/sollen, dann hat man auch eine diversifizierte Flotte. Dass man dann nicht mal zur MAX steht und den Namen verschweigt, spricht Bände. Darf man "Pfui" sagen?

Opportunismus? Na und? IAG spart Milliarden. Boeings Gewinne sind denen berechtigterweise völlig schnurz. Boeing hätte ja auch ablehnen können. Hat sie ja keiner gezwungen, so einen Deal einzugehen.
Beitrag vom 21.06.2019 - 12:59 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Boeing würde bei solch einem Angebot von Airbus bspw. an Delta sofort alle Register in Washington ziehen und Zölle fordern. Kennen wir ja alles von der CS von Bombardier. Auch der Schuss ging gehörig nach hinten los. Bei Boeing scheint man kein goldenes Händchen zu haben.
Beitrag vom 21.06.2019 - 13:06 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Weiterdenken?

Man überlege sich mal die globale Situation: Brexit, ein populistischer US-Präsident, ein kriselndes amerikanisches "Pseudo-Staats-"/Rüstungsunternehmen und das hochpolitische Näherrücken Englands an die USA... hier stecken ganz klar auch geopolitische Interessen dahinter. Dieser Deal könnte auch auf diplomatischer Ebene entstanden sein. Wirtschaftlichkeit, 737-Vertrauen, Sicherheitsdenken, etc. ganz (!) weit hinten angestellt.

In den letzten Jahren sind übrigens einige Airbus-Aufträge storniert und durch entsprechende Boeing-Aufträge ersetzt worden - alles nach Trumps Machtübernahme. Fragen?

Und Eure oberflächlichen Einschätzungen zum Thema "macht keinen Sinn, die haben schon überall A320", Crew-Training zu teuer, etc. könnt ihr ebenfalls nach hinten stellen. Bei 200 Flugzeugen kann sich eine Sub-Flotte 10 mal rechnen, inkl. aller Umschulungen! Die Umschulungskosten hat Boeing dann einfach indirekt bezahlt (durch abartige Rabatte).

Man sehe sich nur die LH-Group an: die führen auch bei einer SWISS (mit reiner Airbus Langstreckenflotte) damals 8 (!) Boeing 777-300ER ein. Ok, sie haben jetzt auf 12 aufgestockt, dennoch, das ist eine wesentlich kleinere Flottengrösse und der A350 wäre wirtschaftlich und aus Kommonalitätsgründen wesentlich passender gewesen. Die B777 war aber sooooo billig, dass sich jegliche Flotten-Aufspaltung 3 mal gerechnet hat ;-) Und jetzt führt die LH sogar eine B787 Subflotte ein... noch Fragen?

Airbus verkauf Qualität und neuwertige Technologie - Boeing verkauft Rabatte! So ist das seit Jahren...
Beitrag vom 21.06.2019 - 13:39 Uhr
Userzuluromeolima
User (31 Beiträge)
Ziemlich ekliger Opportunismus meiner Meinung nach. Boeing ist bei mir erstmal weit unten durch. Man hätte auch den A220 in Erwägung ziehen können/sollen, dann hat man auch eine diversifizierte Flotte. Dass man dann nicht mal zur MAX steht und den Namen verschweigt, spricht Bände. Darf man "Pfui" sagen?

Opportunismus? Na und? IAG spart Milliarden. Boeings Gewinne sind denen berechtigterweise völlig schnurz. Boeing hätte ja auch ablehnen können. Hat sie ja keiner gezwungen, so einen Deal einzugehen.

Ich hab' mich auf IAG bezogen, nicht auf Seattle. Am Ende des Tages ermöglichen -drastisch formuliert- tote Menschen billige Flugzeuge für BA, Vueling, und Co.
Beitrag vom 21.06.2019 - 14:09 Uhr
UserEricM
User (5489 Beiträge)
Wie wichtig ist die Schlagzeile das gerade jetzt eine renomierte Airlines Max kauft?

Scheinbar wichtiger als die eigentliche technische Lösung des Problems.
Boeing bastelt mit dieser Meldung mal wieder nur am Image und am Aktienkurs rum, während bis heute (meines Wissens nach) weder ein bei FAA ider EASA eingereichtes MCAS Update noch eine Übersicht der Komponenten bzw der Architektur, die geändert werden sollen, bekannt sind.
Beitrag vom 21.06.2019 - 14:12 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Wie wichtig ist die Schlagzeile das gerade jetzt eine renomierte Airlines Max kauft?

Scheinbar wichtiger als die eigentliche technische Lösung des Problems.
Boeing bastelt mit dieser Meldung mal wieder nur am Image und am Aktienkurs rum, während bis heute (meines Wissens nach) weder ein bei FAA ider EASA eingereichtes MCAS Update noch eine Übersicht der Komponenten bzw der Architektur, die geändert werden sollen, bekannt sind.


Könnte damit zusammenhängen:  https://www.wsj.com/articles/physical-strength-of-pilots-emerges-as-issue-in-returning-737-max-to-flight-11560937879
Beitrag vom 21.06.2019 - 16:19 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
@bevol,
die 737NG soll keine manuelle Trimmung bei einem trim runaway vorsehen. Ausserdem dauert das manuerlle Trimmen auch recht lange.
Boeing 737 MAX wird von einer Testpilotin betreut. Ob sie die 737MAX wirklicht kennt?
Es gibt natürlich durchtrainierte Damen, die viel mehr Kraft als einige Herren habe.

Wenn es der IAG zu "bunt" wird, kann man die Kaufabsicht natürlich auch in 777-Ersatz ändern. Zunächst hat Boeing aber 200 737MAX Bestellungen... hmm ... Korrektur: Kaufabsichten.
Beitrag vom 21.06.2019 - 17:38 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
>>Leeham: zwei Drittel Nachlass auf Listenpreis

Luftfahrtanalyst Björn Fehrm von den gut vernetzen "Leeham News" vermutet den IAG-Rabatt auf den Listenwert von 24 Milliarden US-Dollar "mindestens" in einer Größenordnung von 65 Prozent.

Walsh dürfte sich laut Fehrm von Boeing zudem eine Art Bestpreiszusage in den finalen Kaufvertrag schreiben lassen: Boeing wird sich verpflichten, die 737 MAX an keine Airline zu besseren Konditionen zu verkaufen als an die IAG - und falls doch, IAG nachträglich den Differenzbetrag zu erstatten.>>

An dem Deal wird Boeing so gut wie nix verdienen d.h. die Bänder sind für diesen Deal mehr als 3 Monate voll ausgelastet und verdienen tut man nix. Ja später am Service, da kommt dann die Kohle rein. Als Boeing hätte ich mir einen Kunden mit einer Bestellung von ca. 30 737 MAX gesucht. Das hätte als Vertrauensbeweis auch gereicht.

30 Max von irgnedwem sind aber nicht 200 Max von IAG die dafür Flotten umstellt.
Das hat ne andere Wirkung
Beitrag vom 21.06.2019 - 18:03 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
So lang es nur Kaufabsichten sind, ist mir eigentlich egal ob 30 oder 200 und von wem die kommen. Man hat sich hier eine positive Schlagzeile verschafft, eigentlich traurig, dass richtige Lösungen auf sich warten lassen.
Beitrag vom 21.06.2019 - 19:59 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das sind ja Methoden wie sie einst beim Autohandel in USA eingeführt wurden und jetzt bei Consumerprodukten auch bei uns üblich sind. Das grenzt ja schon dicht an verramschen und zeigt in welch prekärer Lage Boeing zu sein scheint.
Beitrag vom 21.06.2019 - 21:20 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
Könnte das seitens IAG eine Finte sein um Airbus ebenfalls zu einem niedrigen Preis zu zwingen? Ist -wenn man den Medien Glauben schneken kann- bisher noch kein fixer Kauf sondern nur eine Absichtserklärung.
Nachdem im IAG-Konzern ja doch recht viele A320 fliegen wird sich Airbus doch sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und eine größere Menge Flieger verlustig gehen zu lassen.
Hält das jemand für möglich, oder ist das Boeing Angebot soooo günstig, dass Airbus doch aussteigt...?
1 | 2 | « zurück | weiter »