Community / / Easyjet peilt 15 Millionen Berlin-Pa...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 05.01.2018 - 18:06 Uhr
Usernello1985
User (3 Beiträge)
"Zugleich baut auch Eurowings ihr Angebot im größeren der beiden Hauptstadtflughäfen aus. Vom 18. Januar an bietet die Gesellschaft Flüge ab Tegel nach München und Karlsruhe/Baden-Baden an. In Europa kommen Helsinki, Kopenhagen, Göteborg, Stockholm, Budapest, Krakau, Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa, Gran Canaria, Alicante, Malaga, Mailand, und Funchal auf Madeira hinzu. Insgesamt sind das 16 Ziele."

Das ist falsch. Mittlerweile hat Eurowings alles bis auf Malaga gestrichen und München auf Ende März verschoben.
Beitrag vom 05.01.2018 - 19:45 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
@ nello1985
ja mit " super Löhnen " wird es nicht einfach sein die vorgesehenen Kisten zu bereedern .......... :-))
Beitrag vom 05.01.2018 - 19:58 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
@ nello1985
ja mit " super Löhnen " wird es nicht einfach sein die vorgesehenen Kisten zu bereedern .......... :-))

Nun ja, das könnte ein Aspekt sein.
Wenn ich mir aber die von EZY angepeilten Ziele ansehe und die (gestrichenen) Ziele von EW, dann ist die Überdeckung nicht unerheblich. Kurzum, es hätte bei gleichzeitigem Angebot ein (wirtschaftliches) Blutbad gegeben. Da mach es für EW mehr Sinn, die vorhandenen Maschinen gewinnbringend ab anderen Standorten (v.a. DUS, CGN) einzusetzen. EZY hingegen konzentriert sich auf TXL. Man geht sich also hinsichtlich der Europastrecken ein wenig aus dem Weg. Mit Bereederung hat es dann eher weniger zu tun.

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2018 19:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.01.2018 - 12:37 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Dann hält also bald easyJet ein Monopol auf vielen Strecken ex Berlin ?
Beitrag vom 06.01.2018 - 17:15 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Die mittlerweile wieder gestrichenen EW-Ziele von TXL aus, wurden die vor oder nach dem Platzen des Niki-Deals geplant?
Beitrag vom 06.01.2018 - 21:57 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Dann hält also bald easyJet ein Monopol auf vielen Strecken ex Berlin ?

Man kann ja nicht EasyJet dafür verantwortlich machen, wenn ein Wettbewerber geplante Strecken wieder streicht. Und sollte EasyJet diese Position (auf diesen Strecken) ausnutzen und die Preise exorbitant hochsetzen, dann gibt es ja genau dafür die Wettbewerbshüter, die das prüfen und ggfls. einschreiten.

Ich will damit ja nur andeuten, dass es nur sehr wenige innerdeutsche als auch europäische Strecken gibt, die von mehreren Anbietern bedient werden. Oft haben Airlines eben ein 'Monopol' auf ihren Strecken & ihren Airports, obwohl niemand es anderen verbietet gleiche Dienste anzubieten. Ich glaub hier schrieb mal einer was von 200.000 pax pro Jahr ab wann sich eine Konkurenzsitution letztlich lohnen könnte.
Somit werden Berliner vorrangig Easyjet wählen müssen, während Düsseldorfer auf Eurowings 'fliegen' werden, z.B.
Auch in den USA sind die Claims ja unter den unterschiedlichen Anbietern aufgeteilt.
Beitrag vom 06.01.2018 - 22:00 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Dann hält also bald easyJet ein Monopol auf vielen Strecken ex Berlin ?

Man kann ja nicht EasyJet dafür verantwortlich machen, wenn ein Wettbewerber geplante Strecken wieder streicht. Und sollte EasyJet diese Position (auf diesen Strecken) ausnutzen und die Preise exorbitant hochsetzen, dann gibt es ja genau dafür die Wettbewerbshüter, die das prüfen und ggfls. einschreiten.

Und nein, kann man EZY nicht für verantwortlich machen, genausowenig sollte man aber in ähnlich gearteten Fällen die LH nicht verantwortlich machen ;-)
Beitrag vom 07.01.2018 - 20:19 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Dann hält also bald easyJet ein Monopol auf vielen Strecken ex Berlin ?
Da kommt noch Ryanair mit 9 Flugzeugen dazu und wahrscheinlich Vueling mit ein paar Fliegern ,sobald der kauf von Niki durch ist,es sind auch eine Menge anderer Fluggesellschaften in Berlin aktiv wo mit mehr Verbindungen gerechnet werden kann ,wie Wizz,Norwegian,air Baltic usw.
Beitrag vom 08.01.2018 - 01:55 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Dann hält also bald easyJet ein Monopol auf vielen Strecken ex Berlin ?
Ich glaube den Unterton habe ich verstanden ;-)

Ich will damit ja nur andeuten, dass es nur sehr wenige innerdeutsche als auch europäische Strecken gibt, die von mehreren Anbietern bedient werden. Oft haben Airlines eben ein 'Monopol' auf ihren Strecken & ihren Airports, obwohl niemand es anderen verbietet gleiche Dienste anzubieten.
Eben, deswegen ist es ja auch kein Monopol. Monopol wäre es, wenn dieser Anbieter so geschützt wäre, dass kein anderer hier rein käme.
Das meinete ich in dem anderen Thread. Nicht die Strecke ist das Entscheidende, sondern die Slots sind das Einschränkende.
ich glaub hier schrieb mal einer was von 200.000 pax pro Jahr ab wann sich eine Konkurenzsitution letztlich lohnen könnte.
Das war Carsten Spohr in einem Interview, glaube Süddeutsche.
Somit werden Berliner vorrangig Easyjet wählen müssen, während Düsseldorfer auf Eurowings 'fliegen' werden, z.B.
Eben. Es gab da gerade eine Untersuchung des Münchner Merkur über die Ticketpreise nach AB auf touristischen Strecken. Alle, die alleiniger Anbietrer waren, habe hier angezogen und nicht wenig. Aber das ist ja etwas gaaaanz anderes ;-)
Beitrag vom 08.01.2018 - 09:10 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Dann hält also bald easyJet ein Monopol auf vielen Strecken ex Berlin ?
Ich glaube den Unterton habe ich verstanden ;-)

Ich will damit ja nur andeuten, dass es nur sehr wenige innerdeutsche als auch europäische Strecken gibt, die von mehreren Anbietern bedient werden. Oft haben Airlines eben ein 'Monopol' auf ihren Strecken & ihren Airports, obwohl niemand es anderen verbietet gleiche Dienste anzubieten.
Eben, deswegen ist es ja auch kein Monopol. Monopol wäre es, wenn dieser Anbieter so geschützt wäre, dass kein anderer hier rein käme.
Das meinete ich in dem anderen Thread. Nicht die Strecke ist das Entscheidende, sondern die Slots sind das Einschränkende.
ich glaub hier schrieb mal einer was von 200.000 pax pro Jahr ab wann sich eine Konkurenzsitution letztlich lohnen könnte.
Das war Carsten Spohr in einem Interview, glaube Süddeutsche.
Somit werden Berliner vorrangig Easyjet wählen müssen, während Düsseldorfer auf Eurowings 'fliegen' werden, z.B.
Eben. Es gab da gerade eine Untersuchung des Münchner Merkur über die Ticketpreise nach AB auf touristischen Strecken. Alle, die alleiniger Anbietrer waren, habe hier angezogen und nicht wenig. Aber das ist ja etwas gaaaanz anderes ;-)

Da sind wir klar auf einer Wellenlänge ;-)
Beitrag vom 08.01.2018 - 13:41 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Dachte ich mir 👍