Community / / Emirates will noch weniger Boeing 777X

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 17.07.2020 - 06:07 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das könnte nach Max und Corona wirklich die nächste Krise für Boeing sein.

Wenn Emirates keine 100 braucht, wird Qatar wohl auch keine 60 brauchen.

Zumal die auch Grosskunde beim A35K sind, und zahlreiche relativ neue B77w in der Flotte haben.

Sollte Corona die Langstrecke nachhaltig verändern hat Boeing ein massives Problem bei der B777x.

Selbes hat Airbus auch beim A330neo, da wird mit Air Asia wohl der Grosskunden wegfallen bzw. die order kürzen.
Aber da hat Airbus halt viele Kosten schon beim CEO und beim A350 gehabt, während Boeing wohl für 6 Mrd. nen neuen Flügel entwickeln musste.
Das kann ein ziemliches Desaster werden, den Emirates hat schon ordentlich den Fuss in der Türe, gerade da man auch den A350 bestellt hat.

Wenn Boeing nicht mitspielt, ist die Drohung zu Airbus zu gehen schon handfest. Da Boeing bei der B787 auch orders braucht wird eine Umwandlung von Orders schon möglich sein. Nochmal 30 B789 und dann 100 statt 126 B777x?
Oder eine größere Umwandlung?

Es ist wiklich schwer den Bedarf abzuschätzen der am Golf besteht, denn im Grunde ist deren Geschäftsmodell schon vor Corona am Maximum gewesen.
Etihad hat seit Jahren Probleme,
Emirates hatte schon vor Corona zuviele Flugzeuge und wird mit der Strategie 10/12 Jahre leasen und dann ersetzen wohl auch nicht ewig weiter machen können. Sie betreiben aktuell ca. 250 WBs und haben ca. 200 bestellt, auslieferung 2022 - 2028.
Damit müssen sie einfach wachsen, denn in dem Zeitraum können sie unmöglich ihre gesamte Flotte umschlagen.