Community / / Flugsicherung bietet verkürzte Rout...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 05.03.2018 - 10:49 Uhr
Usersoso
User (39 Beiträge)
Es sind jetzt 38 Jahre her, da wurde ich von den Spaniern tagsüber von Sevilla direct Biarritz, dann von den Franzosen direct Chartres und dann weiter direct Weser VOR zum Anflug auf Hamburg freigegeben. Wenn man sich die damalige Luftraumstruktur anschaut, dann frage ich mich, wo bei den heutigen Gegebenheiten eine Ersparnis von 3 Meilen pro Flug als erwähnenswerte Errungenschaft bezeichnet werden kann. Da wird durch eine Maschine, die meint, mit den ersten Klappen schon 25 Meilen vor dem Platz fliegen zu müssen, die Anflugsequenz so auseinandergezogen, dass die 3 Meilen und noch mehr schon wieder zum Teufel sind.
Beitrag vom 05.03.2018 - 16:07 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
Ich finde das nicht unerheblich, auch wenn es im Einzelfall nach nicht viel klingt. Hochgerechnet auf alle betroffenen Fluege pro Jahr kommen da schon ein paar tsd. km zusammen, somit gehoert das als grosses Ganzes betrachtet. Dagegen ist eine Maschine mit Flaps 1 im 25 NM final eher eine Randerscheinung, deren Gruende ich als Pax zudem nicht vermage zu hinterfragen.
Beitrag vom 05.03.2018 - 17:13 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Es sind jetzt 38 Jahre her, da wurde ich von den Spaniern tagsüber von Sevilla direct Biarritz, dann von den Franzosen direct Chartres und dann weiter direct Weser VOR zum Anflug auf Hamburg freigegeben. Wenn man sich die damalige Luftraumstruktur anschaut, dann frage ich mich, wo bei den heutigen Gegebenheiten eine Ersparnis von 3 Meilen pro Flug als erwähnenswerte Errungenschaft bezeichnet werden kann. Da wird durch eine Maschine, die meint, mit den ersten Klappen schon 25 Meilen vor dem Platz fliegen zu müssen, die Anflugsequenz so auseinandergezogen, dass die 3 Meilen und noch mehr schon wieder zum Teufel sind.


Es geht nicht darum, was durch die "Directs" am Ende wirklich geflogen wird, sondern um das, was geplant und gefiled werden muss. Denn darauf basiert das Minimum Take-Off Fuel im Flugplan.
Beitrag vom 07.03.2018 - 11:07 Uhr
Usersoso
User (39 Beiträge)
Die "Ersparnis" macht bei einem A 320 mal gerade um die 13 kg aus. Das ist ein Wert im hunderstel Prozentbereich des Blockfuels bei Mittelstreckenflügen. Das ist im OFP noch nicht mal richtig ausweisbar und verringert den tripfuel um nullkommanull.