Community / / Flugzeugstau an Airbus-Werken

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 10.06.2018 - 17:40 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Ich muß mich schon sehr wundern, daß Airbus für solche Fälle nur einen Lieferanten hat. GE, Rolls Royce, CFM und MTU sind doch auch noch da, die Triebwerke in dieser Kategorie bereithalten könnte. Notfalls könnte mittels Gentlemen agreement eine Alternative auf dem Markt genommen werden, auch wenn die Leistungsparameter nicht 100%ig übereinstimmen. Bin ich da allein mit meiner Meinung?
Beitrag vom 10.06.2018 - 17:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
CFM liefert auch Motoren.
Beitrag vom 10.06.2018 - 18:07 Uhr
Userwatchdog
User (14 Beiträge)
Ich stelle mir gerade vor wie es wäre wenn ZF keine Getriebe mehr an Mercedes liefert und mein Daimler stattdessen mit einem Honda Getriebe geliefert werden soll. Als Ausgleich 500 Euro Preisnachlass.
Alternative: Die Auslieferung verzögert sich um unbestimmte Zeit oder bis zu einem halben Jahr.
Zu allem hin bin ich Taxiunternehmer und ich habe das Fahrzeug bereits in meine Dienstpläne einkalkuliert. Tolle Wurst.
Beitrag vom 10.06.2018 - 18:19 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ich muß mich schon sehr wundern, daß Airbus für solche Fälle nur einen Lieferanten hat. GE, Rolls Royce, CFM und MTU sind doch auch noch da, die Triebwerke in dieser Kategorie bereithalten könnte. Notfalls könnte mittels Gentlemen agreement eine Alternative auf dem Markt genommen werden, auch wenn die Leistungsparameter nicht 100%ig übereinstimmen. Bin ich da allein mit meiner Meinung?

Naja, ist dich ne ziemlich laienhafte Vorstellung...
Beitrag vom 10.06.2018 - 18:24 Uhr
Userwatchdog
User (14 Beiträge)
Von der Leistung gesehen sind das PW mit bis zu 147kN und das Leap mit 143kN durchaus auf einer Linie. Wenn sich eine Airline für ein bestimmtes Modell entscheidet wird das aber wohl noch weitere Gründe haben. Außerdem sehe ich den Lieferanten eher in der Zwickmühle als den Kunden. Könnte denn CFM überhaupt die fehlenden Motoren liefern? Soweit mir bekannt läuft mit dem Leap auch nicht alles wie am Schnürchen?
Beitrag vom 10.06.2018 - 18:29 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Also beim PW1100G ist MTU beim Kerntriebwerk voll beteiligt.
GE und SAFRAN bilden zusammen das CFM Konsortium, die sowohl die CFM56-Reihe bauen als auch die CFM Leap-Reihe.
An der IAE2500-Reihe sind sowohl RR als auch PW beteiligt.

Sie sehen, worauf ich hinaus will?
...
Beitrag vom 10.06.2018 - 18:34 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ausserdem kann man die Triebwerke nicht ohne weiteres miteinander tauschen. Allein schon die jeweiligen Aufhängungen sind unterschiedlich.
Also stehen da jetzt 'Glider' rum, die für ihr jeweiliges Triebwerk vorbereitet sind und somit nicht einfach so mit einem anderen (vielleicht vorrätigem) bestückt werden können.
Ausserdem werden Triebwerken nicht auf Halde produziert. Die TW-Hersteller sind so ausgelastet, dass sie ja den aktuellen Bedarf schon nicht decken können.
Beitrag vom 11.06.2018 - 22:00 Uhr
UserPaulMeyer
User (15 Beiträge)
Offensichtlich haben die Triebwerkhersteller den Mund zu voll genommen. Aber bevor man einen Auftrag verliert... Habe ich halt die große Klappe.
Beitrag vom 12.06.2018 - 09:42 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Wieder mal ein Beispiel dafür, das immer häufiger Bananenprodukte auf den Markt kommen: Reifen beim Kunden.
Beitrag vom 12.06.2018 - 09:58 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Offensichtlich haben die Triebwerkhersteller den Mund zu voll genommen. Aber bevor man einen Auftrag verliert... Habe ich halt die große Klappe.

Man hat mit dem geared Turbofan ein neue, sich von jetzigen Triebwerken massiv unterscheidende, Technologie auf den Markt gebracht da ist es ganz natürlich das es da noch zu Problemen kommt.
Die Probleme die es beim P&W gibt hängen ja auch alle mit dieser Technologie zusammen, wie z.B. die aktuellen Dichtungsprobleme am Kompressor der aufgrund des Getriebes schneller dreht = höhere Drücke u. Materialbelastung der MTU Bürstendichtung und wenn die versagt heißt das was.

Ich würde nicht davon sprechen das die sich übernommen haben, das Business von P&W und co. ist schon so komplex das es da wirklich zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann.
Beitrag vom 12.06.2018 - 10:25 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@Cobalt
...

Also selbst wenn die Technologie neu ist, bleibt die Frage, ob man die Tests in diesem Masse auf die Kunden abwälzen sollte. Also ob man nicht vielleicht zu früh in die Breite bei den Auslieferungen gegangen. Letztlich sieht das jetzt nach einem verfrühten EIS aus, woher auch immer der Druck kam, der dazu führte.

Im übrigen haben die Dichtungsprobleme erstmal nix mit der neuen Technologie zu tun. Das Getriebe funktioniert nämlich weitgehend beanstandungslos.
Ausserdem ist dieses Getriebe dazu da, den Fanspeed gegenüber dem des Komoressors zu verringern um grössere (längere) Fan-Schaufeln zu ermöglichen. Es geht dabei glaube ich weniger darum den Kompressorspeed zu erhöhen.
Beitrag vom 12.06.2018 - 10:53 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Das Getriebe führt dazu dass der Fan langsamer dreht und der Kompressor schneller dreht. Beide sind dann in einem besseren Drehzahlbereich. Aber der Einbau des Getriebes hat damit auf jeden Fall was damit zu tun dass der Kompressor schneller ist und die Dichtung nicht mehr hält.
Beitrag vom 12.06.2018 - 17:27 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Es geht dabei glaube ich weniger darum den Kompressorspeed zu erhöhen.
???
Glauben?
Beim IAE V2500 laufen Fan und Low Pressure Spool bei max. 5650 rpm, beim PWG sind es 3500 und 10000rpm, das LEAP sind es 4500rpm
lt. dieser Quelle
 http://theflyingengineer.com/flightdeck/pw1100g-gtf/
Die Annahme, dass das Getriebe vorallem den Fanspeed reduziert ist also falsch.
Beitrag vom 12.06.2018 - 18:41 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Es geht dabei glaube ich weniger darum den Kompressorspeed zu erhöhen.
???
Glauben?
Beim IAE V2500 laufen Fan und Low Pressure Spool bei max. 5650 rpm, beim PWG sind es 3500 und 10000rpm, das LEAP sind es 4500rpm
lt. dieser Quelle
 http://theflyingengineer.com/flightdeck/pw1100g-gtf/
Die Annahme, dass das Getriebe vorallem den Fanspeed reduziert ist also falsch.

Asche auf mein Haupt. Sie haben Recht. Danke für den Link.