Community / / Funk-Mitschnitt zu Emirates-Unfall i...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 04.08.2016 - 17:26 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Habe ich das richtig verstanden, FDB848 hatte nur 7 Minuten Treibstoffreserven? Oder müssten sie nach 7 Minuten Holding zwingend zum Ausweichflughafen fliegen? Wieviel Reserven für Go-Arounds hätten sie da dann noch? Gar keine?
Beitrag vom 04.08.2016 - 17:53 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
Nach den genannten sieben Minuten würde FDB848 vermutlich das Alternate Fuel angebrochen werden. Zu dem Zeitpunkt sollte spätestens die Entscheidung fallen, ob man ausweicht oder sich zum bleiben entscheidet.

Es könnte also in den Tanks in etwa so aussehen:
Fuel für 7 Minuten
+ Fuel zum Alternate
+ gesetzliche Final Reserve (30 Minuten Holding Perfomance) am Alternate
Beitrag vom 04.08.2016 - 21:17 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Tolle Aufbereitung! Kompliment für diese Arbeit.
So beeindruckend die Leistung der Controller in dieser außergewöhnlichen Situation ist (richtig professioneller Funk!), so qualvoll ist es, den kleinen Wehwehchen nicht betroffener Piloten zuzuhören! Wenn eine Delivery bittet, ihre Frequenz freizuhalten, dann fragt doch tatsächlich einer nach, wie lange der Delay sein wird...
Beitrag vom 04.08.2016 - 22:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4887 Beiträge)
Wenn man nicht weiss, dass ein abgestüzter Flieger u. U. zu dicht an der Piste steht oder liegt, dann fragt man schon mal... Lieber warten als zu früh irgendwohin fliegen!
Beitrag vom 04.08.2016 - 23:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4887 Beiträge)
@QUax201,

eine andere Sicht:
"Hard bounced landing, ATC see it and advise "climb to 4,000' " thinking they were helping ( they were not helping, a very bad time to call the Aircraft which does happen around those parts )
The FO answers this ATC call when he should have been doing other things like MONITORING, they never get TOGA, Gear selected up, they never maintain a positive climb as it's damn hot 49c, perhaps a slight Windshear from the tailwind ( reported 310/11 ) and there you go.........

Ground contact........game over.......

Lucky it's built like a Tank. "

Muss natürlich nicht stimmen...
Beitrag vom 05.08.2016 - 11:48 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
@fbwlaie:
Den anfliegenden Verkehr, der auf der Tower-Frequenz fragte habe ich nicht kritisiert.
Es ging hier um die Delivery-Frequenz! Controller bittet, diese Frequenz freizuhalten und dann kommen trotzdem Nachfragen. Ohne Clearance von der Delivery flight man eh' nirgends hin!
Beitrag vom 05.08.2016 - 16:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4887 Beiträge)
Eine sofortige klare Ansprache, Flugzeug verunfallt usw. fehlte. Daher will man immer etwas versuchen - vgl. Flieger mit wenig Sprit!
Im Hintergrund wurden sicherlich alle Dienste umgehend informiert, so dass der Verkehr auf den anderen Frequenzen recht bald seitens der Airlines eingestellt wurde.
Wofür soll aber die Delivery-Frequenz dann noch genutzt werden? Für die Notdienste in Aktion?

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2016 16:50 Uhr bearbeitet.