Community / / Jet Airways bricht auseinander

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 17.04.2019 - 10:28 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Die Parallelen zu AB sind verblüffend....
Beitrag vom 17.04.2019 - 11:16 Uhr
UserZH Flyers
-
User (405 Beiträge)
Air Berlin war nur nie die wertvollste Airline Deutschlands und hat auch vor dem Etihad Einstieg kein Geld verdient. Aber bei Etihad scheint irgendwas faul zu sein. Die kaufen nur Schrott.
Beitrag vom 17.04.2019 - 12:10 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Air Berlin war nur nie die wertvollste Airline Deutschlands und hat auch vor dem Etihad Einstieg kein Geld verdient. Aber bei Etihad scheint irgendwas faul zu sein. Die kaufen nur Schrott.

Wenn die Airline 1.2 Mrd USD Verbindlichkeiten hat, hat sie demnach kein Geld verdient, sondern nur verbrannt... auch AB hat seine Bilanzen brav aufgehübscht, vor dem Börsengang, vor dem Etihad Einstieg... alles nur Show... genau wie z.B. Tesla, das ebenfalls Milliarden Schulden hat.

Der Grössenwahn à la Hunold ist dort ebenso aufgetreten, auf Pump finanzierte Flugzeuge, mittelmässiger Service, Sale-lease-back Szenarien, um Bilanzen aufzuhübschen, etc. etc.
Beitrag vom 17.04.2019 - 15:21 Uhr
UserZH Flyers
-
User (405 Beiträge)
Air Berlin war nur nie die wertvollste Airline Deutschlands und hat auch vor dem Etihad Einstieg kein Geld verdient. Aber bei Etihad scheint irgendwas faul zu sein. Die kaufen nur Schrott.

Wenn die Airline 1.2 Mrd USD Verbindlichkeiten hat, hat sie demnach kein Geld verdient, sondern nur verbrannt... auch AB hat seine Bilanzen brav aufgehübscht, vor dem Börsengang, vor dem Etihad Einstieg... alles nur Show... genau wie z.B. Tesla, das ebenfalls Milliarden Schulden hat.

Der Grössenwahn à la Hunold ist dort ebenso aufgetreten, auf Pump finanzierte Flugzeuge, mittelmässiger Service, Sale-lease-back Szenarien, um Bilanzen aufzuhübschen, etc. etc.

In der Tat.
Beitrag vom 17.04.2019 - 15:25 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Air Berlin war nur nie die wertvollste Airline Deutschlands und hat auch vor dem Etihad Einstieg kein Geld verdient. Aber bei Etihad scheint irgendwas faul zu sein. Die kaufen nur Schrott.


Da kann ich mich nur anschliessen: In der Tat.
Beitrag vom 17.04.2019 - 20:51 Uhr
Userhinterfrager2
selbstständig
User (206 Beiträge)
Ich weiß nicht ob das nur Größenwahn bei Etihad etc. war.

Schauen wir mal auf die "Prognosen" die für die Entwicklung der Luftfahrt vor ca. 10 Jahren erstellt wurden. Da kannte doch das (zu erwartende) Wachstum nun überhaupt keine Grenzen.

Und was ist jetzt die Realität? Die Pleiten der letzten Jahre, HNA (ein "großer" Player auch im Luftfahrtgeschäft) will das meiste wieder loswerden, ASIANA ist offensichtlich auch kurz vor dem Ende, Flugzeugbestellungen werden storniert bzw. die Auslieferungen verschoben ... und, und, und.

Ich denke, da werden wir noch einiges, jetzt scheinbar unvorstellbares, erleben.