Community / / Jet Airways feuert zwei 777-Kapitäne

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.01.2018 - 10:01 Uhr
UserZH Flyers
-
User (405 Beiträge)
Sehr frauenfreundlich diese Entscheidung. Was blieb der Frau den anderes übrig wenn sie körperlich angegriffen wird.
Beitrag vom 10.01.2018 - 10:29 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Das Flightdeck sollte während des Fluges ständig besetzt sein. Wenn beide dieses tatsächlich verlassen haben & niemand dort anwesend war (selbst wenn es nur 10sek waren), so ist die fristlose Kündigung vollkommen gerechtfertigt. Just my 20 cent.
Beitrag vom 10.01.2018 - 10:38 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
>Laut "Times of India" hätte sich die Besatzung versehentlich aussperren können, wenn sich die Panzertür geschlossen hätte.
Soweit ich weiß, kann man die Tür von außen öffnen. Es sei denn, die Cockpit-Besatzung (die ja zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden war) blockiert den Versuch.

Trotzdem bedenklich, dass so etwas passiert.

Die Frage ist, ob man die Behauptungen der Pilotin, dass sie mehrfach geschlagen wurde, irgendwie überprüfen kann (Funkaufnahmen?). Wenn ja, finde ich zu hart die Entscheidung, sie ebenfalls zu feuern.
Beitrag vom 10.01.2018 - 10:59 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Sehe es genauso wie zhflyers:

Nach allen vorliegenden Informationen wurde die Frau im Cockpit körperlich angegriffen, das mehrfach.
Insofern ist die fristlose Kündigung, der Entzug der Lizenz für den Herrn gerechtfertigt, darüber Hinaus gehört er eingesperrt. Schlimmer gehts nimmer.

Die Dame, völlig unabhängig von Rang und Erfahrung hatte keine andere Wahl.

@kairuss ja, man kann es mit Sicherheit überprüfen, ob die Aussagen der Beteiligten zum Hergang der Wahrheit entsprechen. Voice Recorder, siehe Germanwings Absturz
Beitrag vom 10.01.2018 - 11:13 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@kairuss ja, man kann es mit Sicherheit überprüfen, ob die Aussagen der Beteiligten zum Hergang der Wahrheit entsprechen. Voice Recorder, siehe Germanwings Absturz

Nein, leider nicht! Der CVR enthält immer nur die letzten 30 Minuten, d.h. zur Landung war alles schon wieder überschrieben.
Beitrag vom 10.01.2018 - 15:35 Uhr
Usersoso
User (39 Beiträge)
30 min ist Steinzeit, selbst die A320 Familie hatte schon im letzten Jahrhundert 2 Stunden, und da wird es bei einer 777 wohl mindestens dasselbe sein.
Beitrag vom 10.01.2018 - 15:47 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
30 min ist Steinzeit, selbst die A320 Familie hatte schon im letzten Jahrhundert 2 Stunden, und da wird es bei einer 777 wohl mindestens dasselbe sein.

Mumbai - London ... 2 Stunden ... ?
Beitrag vom 10.01.2018 - 15:52 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@soso: Danke für die Info! Ich muss mich korrigieren: Die B777 hat 2 Stunden auf dem CVR.

Allerdings sind 30min nicht "Steinzeit" sondern auf vielen aktuell in Deutschland zugelassenen Flugzeugen noch Standard (als ich auf dem A320 flog auch dort).

Was aber bleibt ist die Tatsache, dass der Vorfall mehr als 2 Stunden vor der Landung stattgefunden hat, es also keine CVR-Aufzeichnung dazu gibt.

Interessantes zum CVR: "The CVR interval requirement is 30 minutes for aircraft manufactured before Dec 31, 2002 and 2 hours afterwards."
Beitrag vom 10.01.2018 - 15:58 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Soweit ich weiß, kann man die Tür von außen öffnen. Es sei denn, die Cockpit-Besatzung (die ja zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden war) blockiert den Versuch.


Emergency Entry Code.
Hier ein Beispiel für die A320:
 https://youtu.be/ixEHV7c3VXs


Beitrag vom 10.01.2018 - 16:10 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Der Flottenchef und seine Stellvertreterin! Das muss man sich mal rein ziehen. Vielleicht war er damit überfordert, das sie PIC war und ihm somit weisungsberechtigt auf diesem Flug. Geht doch nichts über gutes CRM Training.
Beitrag vom 10.01.2018 - 17:03 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Der Flottenchef und seine Stellvertreterin! Das muss man sich mal rein ziehen. Vielleicht war er damit überfordert, das sie PIC war und ihm somit weisungsberechtigt auf diesem Flug. Geht doch nichts über gutes CRM Training.

Wieso sind Chef und Vize überhaupt zusammen auf einem Flug ... ?
Beitrag vom 10.01.2018 - 17:38 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Der Flottenchef und seine Stellvertreterin! Das muss man sich mal rein ziehen. Vielleicht war er damit überfordert, das sie PIC war und ihm somit weisungsberechtigt auf diesem Flug. Geht doch nichts über gutes CRM Training.

Wieso sind Chef und Vize überhaupt zusammen auf einem Flug ... ?

Sie sollen ein Paar gewesen sein.
Beitrag vom 10.01.2018 - 17:55 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Der Flottenchef und seine Stellvertreterin! Das muss man sich mal rein ziehen. Vielleicht war er damit überfordert, das sie PIC war und ihm somit weisungsberechtigt auf diesem Flug. Geht doch nichts über gutes CRM Training.

Wieso sind Chef und Vize überhaupt zusammen auf einem Flug ... ?

Sie sollen ein Paar gewesen sein.

In echt jetzt ?
Beitrag vom 10.01.2018 - 18:56 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Mal eine Laienfrage, wie hätte ich mich als Pilot richtig verhalten, wenn ich tätlichen Angriffen meines Mitpiloten ausgesetzt bin? Unabhängig betrachtet von Frau und Mann und Paar und angenommen Argumente führen nicht zur Einstellung der Gewalt.
- zurückschlagen
- hinhalten
- irgendwie aussergefecht setzen
Beitrag vom 10.01.2018 - 19:01 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Zeugen in Person von FB ins Cockpit bitten und Ruhe bewahren. Paar oder Ehestreitigkeiten gehören nicht an den Arbeitsplatz. Sehr unprofessionell.
1 | 2 | « zurück | weiter »