Community / / Lilium schwebt an die Börse

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.03.2021 - 17:09 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Die Börse ist genau der richtige Ort für die Quacksalber ...

Wobei: da sind die Strafen für Anlegerbetrug etc. auch ganz schön heftig. :DDD
Beitrag vom 31.03.2021 - 03:10 Uhr
UserBoeing747430
User (77 Beiträge)
Was an dem Unternehmen sind bitte 3 Milliarden Euro wert? Das ja wohl n Witz ! Das ist alles berechnet..mit grossem Tamtam an die Boerse und dann mal sehen wie schnell Herr Wiegand und Partner sich wieder von ihren Anteilen trennen und sich mit gut gefuelltenTaschen von der Buehne versbschieden.
Beitrag vom 31.03.2021 - 12:58 Uhr
UserGB
User (407 Beiträge)
Im Börsenprospekt müssen die erkennbaren Risiken angegeben werden, angesichts der hierzulande fundiert geäußerten kritischen Betrachtungen wird es interessant sein zu verfolgen, ob und wie diese hierbei berücksichtigt werden, denn es handelt sich dabei ja nicht um unterschiedlich bewertbare Prognosedaten, sondern um handfeste - m.W. von Lilium sogar nicht mal berechnungstechnisch bestrittene, sondern lediglich aufgrund vorgeblich unzutreffender Ausgangsdaten negativ resultierende - belastbare, nachprüfbare Leistungskennzahlen, d.h. im Falle eines Mißerfolgs hängt die Latte höher als sonst.
Wobei das natürlich nichts an der Tatsache änndert, dass die beteiligten Investoren mit dem Börsengang einen vermutlich bonustreibenden Anfangserfolg verbuchen können, während vielleicht der eine oder andere sonstige Akteur dank Haltefrist nicht sofort Kasse machen können dürfte.
Beitrag vom 31.03.2021 - 13:15 Uhr
UserGB
User (407 Beiträge)
Sorry, ich habe übersehen, dass Lilium nicht an die Börse geht, also auch keinen Prospekt vorlegen muss, sondern mit einer bereits börsennotierten Firma fusioniert. Honi soit qui mal y pense.
Beitrag vom 31.03.2021 - 14:23 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
Errar es humano....
Beitrag vom 31.03.2021 - 15:16 Uhr
Usermuckster
User (402 Beiträge)
Mir ist schleierhaft, woher die fortwährende Begeisterung für dieses Projekt kommt, selbst wenn man alle technischen Schwierigkeiten großzügig als behebbar voraussetzt.

Wer hat da die Marktanalyse verbrochen? "Flugtaxis" sind doch kaum mehr als ein Meme, zu verbuchen unter der Kategorie: Dinge, die man uns 1950 für das Jahr 2000 versprochen hatte.

Sind den Analysten selber überhaupt schon mal Leute begegnet, die sagten: Mensch, wenn ich jetzt nur ein Flugtaxi rufen könnte?

Allein die Umweltschutz- und Sicherheitsauflagen werden diesem Projekt in den meisten Ländern entgegenstehen.

Die Städte sind gerade dabei, Autos von ihren Straßen zu verbannen; will wirklich irgendwer einen Abendhimmel voller Flugtaxis als Alternative?
Beitrag vom 31.03.2021 - 15:38 Uhr
UserHegron
User (36 Beiträge)
Sorry, ich habe übersehen, dass Lilium nicht an die Börse geht, also auch keinen Prospekt vorlegen muss, sondern mit einer bereits börsennotierten Firma fusioniert. Honi soit qui mal y pense.

Ja, Lilium fusioniert mit einem SPAC. Ein SPAC hat außer Cash auch keinen Inhalt. Über SPAC's versuchen Klitschen an die Börse zu kommen, ohne den aufwendigen Prozess dafür durchstehen zu müssen....
Beitrag vom 31.03.2021 - 16:48 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Die Städte sind gerade dabei, Autos von ihren Straßen zu verbannen; will wirklich irgendwer einen Abendhimmel voller Flugtaxis als Alternative?

... ausser vielleicht Herr Scheuer ...

P.S.: Ansonsten: Volle Zustimmung.

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2021 16:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.03.2021 - 18:16 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Jetzt will Lilium mit einem 7-Sitzer erfolgreich sein. Mit dem 4- bzw. 5-sitzer war das wohl nicht möglich.
Mit der Fusion mit einer Mantelgesellkschaft spart man sich den Prospekt für das IPO.
Aber anschliessend muss man sich börsenkonform verhalten. Die Zielvorgaben bleiben.
Welchen Umsatz erwartet man bei einem Börsenwert von 3,3 Mrd? (LH ca. x5 bis x6 2019).
Geld ist z. Z. recht billig. Gute investments sind aber eher rar - vgl. Archegos
Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen - ich verwette auch nicht mein Geld in Pferderennen!

Beitrag vom 31.03.2021 - 20:10 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
In der Bankenkrise hatte die Münchener Stadtsparkasse trotzdem noch annehmbare Ergebnisse. Der Chef begründete das mit dem trockenen Satz: Wir machen nur Geschäfte die wir auch verstehen.
Wenn sich Investoren nur an diese simple Regel halten würden gäbe es nicht so viele grandiose Pleiten.

Aber der bekannte Satz Gier frisst Hirn ist leider immer noch aktuell. Wenn nur jemand das Wort Startup murmelt brennen oft alle Sicherungen durch. Es gab sehr erfolgreiche Startups aber die hatten ein glaubwürdiges Geschäftsmodell. Das sehe ich hier nirgends. Weder technisch noch vermarktbar noch umweltverträglich.
Beitrag vom 01.04.2021 - 08:30 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Sind den Analysten selber überhaupt schon mal Leute begegnet, die sagten: Mensch, wenn ich jetzt nur ein Flugtaxi rufen könnte?

Das Lilium Konzept sieht nicht vor, dass das Flugtaxi zu den Menschen kommt wie beim klassischen Auto-Taxi, sondern die Menschen zum Flugtaxi, die von Vertiports aus abheben werden - an diesem Konzept arbeitet nicht nur Lilium, sondern etliche etablierte Luftfahrtunternehmen ( https://www.floornature.de/architectural-solutions/die-vertiports-von-mvrdv-fur-die-stadt-der-zukunft-15632/).

Allein die Umweltschutz- und Sicherheitsauflagen werden diesem Projekt in den meisten Ländern entgegenstehen.
Welche Umweltschutzauflagen könnten entgegenstehen und welches sind die Sicherheitsauflagen, wenn ein EASA Design Approval vorliegt?
Beitrag vom 01.04.2021 - 08:46 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Das Lilium Konzept sieht nicht vor, dass das Flugtaxi zu den Menschen kommt wie beim klassischen Auto-Taxi, sondern die Menschen zum Flugtaxi, die von Vertiports aus abheben werden - an diesem Konzept arbeitet nicht nur Lilium, sondern etliche etablierte Luftfahrtunternehmen

Der korrekte Link lautet so:  https://www.floornature.de/architectural-solutions/die-vertiports-von-mvrdv-fur-die-stadt-der-zukunft-15632/

Vertiport/Taxistand - wo ist der Unterschied?
Rundherum ist Bebauung.
Auf den Bildern ist natürlich viel Platz, aber stellen Sie sich so einen "Vertiport" mal in Frankfurt oder oder München vor ...

Allein die Umweltschutz- und Sicherheitsauflagen werden diesem Projekt in den meisten Ländern entgegenstehen.
Welche Umweltschutzauflagen könnten entgegenstehen

Als erstes fällt mir da der Lärmschutz ein.
Vermutlich nicht umsonst sind die Lilium-Werbevideos mit Chillout-Musik untelegt, statt mit dem echten Sound, den ihr Gerät produziert.
Elektrische Impeller können _extrem_ laut sein.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2021 08:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.04.2021 - 10:48 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
So wie es Lilium darstellt, sind die Vertiports in Deutschland offensichtlich nicht unbedingt in der Innenstadt, das Konzept sieht städtische Verbindungen vor, z.B Flughafen Köln mit Städten wie Aachen, Bielefeld, Münster, Siegen... - in diesen kleineren Städten findet sich sicherlich ein Platz am Stadtrand für einen Vertiport.
Der andere geplante erste Einsatzort soll Florida sein, dort findet sich sicherlich der Platz gemäß den schönen Architekturzeichnungen.
Link:  https://lilium.com/newsroom-detail/latest-location-announcements

Über die Lautstärke der Impeller lässt sich in der Tat noch nichts sagen, aber Motorräder und Sportwagen dürfen sich auch auf der Straße bewegen, trotz Lautstärke
Siehe auch:  https://taz.de/Verbotene-Lautstaerke-von-Motorraedern/!5602800/
Beitrag vom 01.04.2021 - 11:59 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Die Lautstärke von dem Ding ist eine absolute Katastrophe.

Das kann man denke ich sicher sagen.

Diese Impeller drehn schneller als ein Hubkolbenmotor ohne dass es irgendeine Möglichkeit gibt sie ähnlich zu lagern oder dämmen. Auch geben sie ihre Betriebsgeräusche unmittelbar, ohne zwischengeschaltetem Kat oder ähnlichem, an die Umgebung ab.

Dazu gibts auch gleich 36 Stück davon ...



Mal abgesehn von der grundsätzlichen Ineffizienz (36×Verluste durch Ringspalt) und Idiotie (Akku etc.) des Konzepts welches sich am Rand von Anlegerbetrug bewegt.
Beitrag vom 01.04.2021 - 13:04 Uhr
UserHegron
User (36 Beiträge)
Über die Lautstärke der Impeller lässt sich in der Tat noch nichts sagen, aber Motorräder und Sportwagen dürfen sich auch auf der Straße bewegen, trotz Lautstärke
Siehe auch:  https://taz.de/Verbotene-Lautstaerke-von-Motorraedern/!5602800/

Beim Auto gibt es zusätzlich zum Kat und Filter, welche schon einen Teil des Schalls dämpfen, noch mehrere weitere Schalldämpfer, womit der Krach einigermaßen erträglich wird. Bei Motorrädern gab es erst letztens große Aufregung um den Krach den diese Geräte produzieren. Ob zu laute Motorräder nicht irgendwann auch reguliert werden, ich bin mir da fast sicher.

In Deutschland wird man kaum Vertiports auf Häuserdächer bauen können und Grundstücke für so einen Quatsch herzugeben, wird die Mieter in den Städten sicher freuen. Elitenprojekte statt Wohnungen ist bestimmt ein Wahlkampfhit...

Bei Technik und Infrastruktur haben die noch einen ganz weiten Weg zu gehen. 2024/25 den Marktstart zu erreichen dürfte ziemliche Träumerei sein. Ich würde erst nach der nächsten Akkugeneration damit rechnen, also so um 2030 rum.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2021 13:08 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »