Community / / Lufthansa droht Pilotenstreik bei Br...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 09.05.2018 - 11:45 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
Tja, so ist das Leben eben.
Jahrelang hat man den Piloten erklärt, dass Angebot und Nachfrage eben den Preis auch der Arbeit bestimmen. Jetzt und in absehbarer Zukunft werden Piloten knapp, da steigt halt der Preis.
Und wer's bezahlen soll? Die Paxe, wer denn sonst, denn die haben in den vergangenen Jahren auch von sittenwidrig niedrigen und pay-to-fly-Bedingungen profitiert.
Beitrag vom 09.05.2018 - 13:04 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Tja, so ist das Leben eben.
Jahrelang hat man den Piloten erklärt, dass Angebot und Nachfrage eben den Preis auch der Arbeit bestimmen. Jetzt und in absehbarer Zukunft werden Piloten knapp, da steigt halt der Preis.
Und wer's bezahlen soll? Die Paxe, wer denn sonst, denn die haben in den vergangenen Jahren auch von sittenwidrig niedrigen und pay-to-fly-Bedingungen profitiert.

Ist ne schwierige Situation. Brussels ist jetzt auch nicht die Airline, die Monstergewinne einfährt. Wenn die Piloten mehr Geld bekommen wollen oder vielleicht auch müssen, um noch genug auf dem Markt zu finden, dann muss das Geld irgendwo anders herkommen, also eingespart werden.

Auf der anderen Seite, werden hier im Forum doch auch immer wieder die tausenden, arbeitslosen Piloten in Deutschland und Europa genannt.

Die höheren Ticketpreise stören mich persönlich nicht unbedingt, auch wenn ich denke, dass andere Berufsgruppen eher eine Anpassung benötigen würden als die Piloten.
Beitrag vom 09.05.2018 - 14:30 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Diese Meldungen werden sich mehren! Als nächstes sind Eurowings und deren angegliederten Töchter dran. Es wird sehr sehr spannend wie sich die Beschäftigten der einzelnen Airlines im Lufthansa Konzern nicht mehr länger gegeneinander ausspielen lassen!
Beitrag vom 09.05.2018 - 15:06 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Und bei CLH gehts auch bald mit 45 A320 rund. Die GF von CLH ist schon auf Kriegsfuß, weil auch bald 4U für LH im Wetlease fliegen wird und das zu Konditionen von EWD. Und CLH ist über EWD von den Kosten her.

Es gibt von nun an zwei Tarifverträge bei 4U. Einmal KTV/PPV (Wobei die immer weniger werden) und einen an EW angelehnten TV. Und da hat die VC angeboten für LH zu fliegen.

Beitrag vom 10.05.2018 - 02:17 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
"Auf der anderen Seite, werden hier im Forum doch auch immer wieder die tausenden, arbeitslosen Piloten in Deutschland und Europa genannt."

Echt? Wo sind die denn? Also jene, die man auch tatsächlich guten Gewissens als Linienpiloten einstellen wollen würde.
Viele hunderte dieser s.g. Piloten dürften nichts weiter als Karteileichen oder auch ewig "Weitergereichte" sein, die zwar offiziell mit irgendeiner Lizenznummer geführt werden, aber nie und nimmer ernsthaft als Piloten zur Verfügung stehen würden.
Beitrag vom 10.05.2018 - 18:23 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Wenn man mehr Piloten braucht, soll man mehr Piloten ausbilden.
Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, ist wohl 'nur' Mangel an Piloten mit einer gewissen Mindesterfahrung. Das gibt sich aber mit der Zeit von selbst.
Beitrag vom 10.05.2018 - 19:17 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Sehr gut RobR. Problem erkannt, Problem gebannt.
Das Problem ist wohl eher, gerade auch für Eurowings, Piloten vom Angebot zu überzeugen. Ist es zu schlecht, dann findet man eben keine, dann gehen die Kollegen woanders hin.
Beitrag vom 10.05.2018 - 20:12 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Na klar, am besten in den Sandkasten. Überall auf der Welt ist es besser als hier. Warum also warten?
Sonst könnte ein anderer zuerst eines der Super Angebote wegschnappen.
Beitrag vom 14.05.2018 - 10:15 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
"Auf der anderen Seite, werden hier im Forum doch auch immer wieder die tausenden, arbeitslosen Piloten in Deutschland und Europa genannt."

Echt? Wo sind die denn? Also jene, die man auch tatsächlich guten Gewissens als Linienpiloten einstellen wollen würde.
Viele hunderte dieser s.g. Piloten dürften nichts weiter als Karteileichen oder auch ewig "Weitergereichte" sein, die zwar offiziell mit irgendeiner Lizenznummer geführt werden, aber nie und nimmer ernsthaft als Piloten zur Verfügung stehen würden.

Na da diskutieren Sie doch mal beim Thema: "Lufthansa geht offensiv an Pilotenausbildung heran" mit, da wurde gerade wieder angemerkt, dass es viele Piloten gibt, die einfach nur nicht für einen "Hungerlohn" arbeiten wollen.

Diese gegenläufigen Argumente, je nachdem wie es denn gerade passt, sind immer wieder lustig anzuschauen :-)
Beitrag vom 14.05.2018 - 13:18 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Na da diskutieren Sie doch mal beim Thema: "Lufthansa geht offensiv an Pilotenausbildung heran" mit, da wurde gerade wieder angemerkt, dass es viele Piloten gibt, die einfach nur nicht für einen "Hungerlohn" arbeiten wollen.

Diese gegenläufigen Argumente, je nachdem wie es denn gerade passt, sind immer wieder lustig anzuschauen :-)

Das passt schon zusammen. Die übriggebliebenen "Rookies" entsprechen nicht den Anforderungen der großen Airlines, um es diplomatisch auszudrücken. Und die mit Erfahrung und Flugstunden auf dem Konto tun sich Arbeitsbedingungen wie bei EW-E und Konsorten nicht an, wenn sie nicht zwingend müssen.

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2018 13:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2018 - 17:01 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Na da diskutieren Sie doch mal beim Thema: "Lufthansa geht offensiv an Pilotenausbildung heran" mit, da wurde gerade wieder angemerkt, dass es viele Piloten gibt, die einfach nur nicht für einen "Hungerlohn" arbeiten wollen.

Diese gegenläufigen Argumente, je nachdem wie es denn gerade passt, sind immer wieder lustig anzuschauen :-)

Das passt schon zusammen. Die übriggebliebenen "Rookies" entsprechen nicht den Anforderungen der großen Airlines, um es diplomatisch auszudrücken. Und die mit Erfahrung und Flugstunden auf dem Konto tun sich Arbeitsbedingungen wie bei EW-E und Konsorten nicht an, wenn sie nicht zwingend müssen.

Überflieger1971 schreibt dazu:
>Zudem gab und gibt es zu KEINEM Zeitpunkt wirklich eine Piloten-Knappheit - das ist schlicht eine Lüge, um weiterhin aus einem künstlich generierten Über-Angebot von arbeitslosen Piloten die Billigsten (als EUROWINGS) rekrutieren zu können !


Aber ich bin raus aus der Diskussion. Es ist einfach nicht möglich sich zu diesem Thema zu äußern, wenn gegensätzliche Thesen aufgestellt werden, die beide auf Fakten beruhen sollen. Bewiesen wird beides nicht wirklich (ist vielleicht auch für uns hier nicht zu beweisen), aber diese Art und zudem auch noch die Emotionalität, die die Beteiligten an den Tag legen, machen es unmöglich eine Diskussion zu führen.
Beitrag vom 15.05.2018 - 22:25 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Kommt drauf an welche Piloten du suchst: Suchst du Rated wird’s eng. Suchst du mit mindestens 1500h, wird’s auch eng. Klar es gibt genügend ohne Stunden, aber die wollen die Airlines halt nach Möglichkeit nicht. Soll ja schließlich nichts kosten....