Community / / Lufthansa und Beschäftigte nicht ei...

Beitrag 1 - 15 von 173
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 12 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.08.2020 - 20:32 Uhr
UserMr.Clean
User (61 Beiträge)
Dieses "Were in it together" gilt immer in schlechten Zeiten... in Guten, mit Gewinnen zählt es nicht...
Beitrag vom 05.08.2020 - 22:08 Uhr
UserX-Ray
User (513 Beiträge)
Dieses "Were in it together" gilt immer in schlechten Zeiten... in Guten, mit Gewinnen zählt es nicht...

Was genau zählt "in Guten, mit Gewinnen" nicht? Was passiert dann?
Beitrag vom 06.08.2020 - 09:36 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Dieses "Were in it together" gilt immer in schlechten Zeiten... in Guten, mit Gewinnen zählt es nicht...
Together heißt aber beide Seiten. Die eine Seite hat ein Angebot gemacht, zusammenbleiben, die andere Seite ist entweder mit sich beschäftigt, verlangt zu viel oder will jetzt nach dem Schnellschuss nachverhandeln.
Es wird aktuell knapp über Deckungsbeitrag verdient, aber man hört den Aufschrei, wenn die Aufstockung von 90 auf 85% verringert werden soll, gleichzeitig Jobgarantie. Das hört sich nicht nach Together an. Ich frage mich, wer hier die Zitrone ist und wer presst?
Der Hebel liegt aktuell auf der GL Seite und das macht mir Angst.
Beitrag vom 06.08.2020 - 10:02 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Together heißt aber beide Seiten. Die eine Seite hat ein Angebot gemacht, zusammenbleiben, die andere Seite ist entweder mit sich beschäftigt, verlangt zu viel oder will jetzt nach dem Schnellschuss nachverhandeln.
Es wird aktuell knapp über Deckungsbeitrag verdient, aber man hört den Aufschrei, wenn die Aufstockung von 90 auf 85% verringert werden soll, gleichzeitig Jobgarantie. Das hört sich nicht nach Together an. Ich frage mich, wer hier die Zitrone ist und wer presst?
Der Hebel liegt aktuell auf der GL Seite und das macht mir Angst.

@contrail55: Ich pflichte Ihnen bei. Bisher war für die deutschen Standorte keine Rede von betriebsbedingten Kündigungen. Nun wird dieses Szenario offen angesprochen. Es macht den Eindruck, dass bestimmte Berufsgruppen im Konzern den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben. "Es gilt wohl die Devise: wird schon alles gutgehen. Und am 9Mrd Topf labt sich erstmal die eigene Berufsgruppe".

Das wird wohl zu kurz gedacht sein. Denn wenn es tatsächlich wirklich so kommt, dass zB lizenzerhaltende Maßnahmen für ausgeflottete Muster nicht erhalten werden - dann gute Nacht. Jeder halbwegs klardenkende Mensch sollte erkennen, was das bedeutet. Vor allem für die jungen Kolleginnen und Kollegen wird es doof. Denn im Sozialplan stehen die ganz weit hinten. Daher kann man nur hoffen, dass den Beteiligten und Betroffenen langsam die Lage bewusst wird. Ich würde nicht darauf wetten, dass der Konzernvorstand das nur als Drohkulisse aufbaut. Spätestens dann, wenn die ersten 300 bis 500 Mitarbeiter die Kündigung erhalten, wird das Geschrei groß sein. Nur dann ist es zu spät.

Meine Bitte daher: Reissen Sie sich endlich mal zusammen, auch wenn es im Geldbeutel "vermeintlich weh tut".
Beitrag vom 06.08.2020 - 12:07 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ich würde mich davon freimachen wollen, hier bestimmte Gruppen in den Vordergrund zu stellen. Aktuell tun sich alle Gruppen schwer, den Angebots-Ball der GL aufzunehmen, alle können an Bord bleiben, wenn Platz und Bedingungen geschaffen werden die das mach- und bezahlbar darstellen. Danach sieht es im Moment nicht aus.
Die GL lässt gerade durchblicken was sie davon hält. Ihr hattet die Chance, aber ihr habt sie nicht genutzt. Dieser Ausgang wurde hier im Forum durchaus als Ergebnis antizipiert.
Aber warten wir es ab, wie es weitergeht. Wenn die Flottenplanung demnächst veröffentlicht wird lässt sich das auf den einzelnen Mitarbeiter runterbrechen. Dann beginnt das rechnen.
Beitrag vom 06.08.2020 - 18:48 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei anderen Gruppen läuft.

Wenn die GL die Situation aber dafür ausnutzt, Krisenzugeständnisse in langfristige Fakten zu wandeln, verspielt sie die Loyalität der AN.

Es werden Fakten geschaffen, an denen aktuelle AN in Zukunft keinen Anteil haben sollen.

Wenn man aber eh abgeschafft werden soll, muss man jetzt auch nichts abgeben, dann ist das Ende einer LH egal ;-(

Beitrag vom 06.08.2020 - 21:13 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
...Wenn man aber eh abgeschafft werden soll, muss man jetzt auch nichts abgeben, dann ist das Ende einer LH egal ;-(

Da ist irgendwie etwas dran. Leider.
So ein bischen Henne/Ei Problem.
Beitrag vom 06.08.2020 - 22:31 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Soeben hat ein Verdi Vertreter im Heute Journal gesagt, mit den 9 Mrd. vom Staat habe die Firma auch Verantwortung für die Mitarbeiter und Kündigungen sollen vermieden werden.
Wie schlecht kann der denn rechnen? Bei dem derzeitigen Qaurtalsverlust von 1,5 Mrd kann Ende 2021 zugesperrt werden weil die 9 Mrd weg sind. 80 bis 90 % Netto des letzen Jahres und dann alle an Bord behalten wollen bei gleichzeitigiger Kurzarbeit von 80 bis 90% und 10% Einnahmen gegen 2019 - wie soll das denn gehen?

Mir scheint, dass die versuchte (teure) Rettung aller zum Fiasko für alle zu werden droht. Wenn am Ende in 4 Jahren nur für 80% ein Arbeitsplatz zu schlechteren Bedingungen zur Verfügung steht ist das besser als für 100% keiner. Und der Weg dahin ist zudem noch schwieriger weil für den Hochlauf von 5 auf 80% (hoffentlich) über diese Zeit das Geld ausgehen kann - nein, wird, wenn nichts passiert. Seit April scheint die GW noch nichts hin zu gelernt zu haben. Lesen die die Wirtschaftsnachrichten und sieht die Frau Behle von Verdi die Zahlen nicht?


Dieser Beitrag wurde am 06.08.2020 22:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.08.2020 - 22:44 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)


Wenn man aber eh abgeschafft werden soll, muss man jetzt auch nichts abgeben, dann ist das Ende einer LH egal ;-(

Hört sich für mich nach: Nach mir die Sinnflut - wenn ich als einer vonden genannten 20% meinen Arbeitsplatz verliere, sind mir die andern 80% die gerettet werden könnten egal. Wenn die GW (alle) es Ernst gemeint hätten mit der Rettung aller, hätte spätestens ab Mai (für mich schon ab April) die Aufstockung gestaffelt auf max. 60 bis 70% reduziert werden müssen.

Ist sicher sehr bitter für alle, aber als Spohr den Ernst der Lage Anfang Mai mit Hinweis auf drohende Insovenz Ende Juni geschildert hat, wurde das als Verhandlungstaktik bezeichnet. Ja, wer die Signale nicht hören will dem ist nicht zu helfen.
Beitrag vom 07.08.2020 - 08:16 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei anderen Gruppen läuft.

Wenn die GL die Situation aber dafür ausnutzt, Krisenzugeständnisse in langfristige Fakten zu wandeln, verspielt sie die Loyalität der AN.

Es werden Fakten geschaffen, an denen aktuelle AN in Zukunft keinen Anteil haben sollen.

Wenn man aber eh abgeschafft werden soll, muss man jetzt auch nichts abgeben, dann ist das Ende einer LH egal ;-(

Das hängt mir zu hoch. Wie hoch schätzen Sie denn den Anteil der AN, die sich für LH opfern würden? Loyalität hört sich immer so toll an. Aber wenn ich so mit den Kollegen spreche, dann rechnet aktuell jeder für sich ganz individuell durch, für welche Variante für sie/ihn die Beste ist. Dazu passt die Aussage der Verdi "Es ist nicht akzeptabel, dass die Beschäftigten am Boden höhere Beiträge als die Kabinenbeschäftigten leisten." Da geht es nicht mehr um die Sache, sondern um mich.
LH löst sich ja nicht auf, sie muss sich für die Zukunft aufstellen und da wird es Arbeitsplätze geben. Wenn man schaut, was bei anderen Airlines passiert, wie brutal sie in der Krise die Kosten reduzieren und wie sie dauerhaft die Kostenbasis senken dann kann man doch bei uns nicht sagen, wir senken jetzt die Ausgaben während der Krise, kann ich mich drauf einstellen. Aber ab 202x ist alles so wie früher und alles wird gut. Es werden weniger Stellen da sein und ich habe die Angst, dass diese dann nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Zusätzlich kommen die Schulden, die abzuzahlen sind.

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2020 08:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.08.2020 - 08:57 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@contrail55

Vergessen Sie es!
Die sehen nur ihren eigenen Geldbeutel.
Beitrag vom 07.08.2020 - 09:46 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
@contrail55

Vergessen Sie es!
Die sehen nur ihren eigenen Geldbeutel.
Ja, ich weiß. Ich versuche es ;-) Schönes Wochenende
Beitrag vom 07.08.2020 - 09:54 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei anderen Gruppen läuft.

Wenn die GL die Situation aber dafür ausnutzt, Krisenzugeständnisse in langfristige Fakten zu wandeln, verspielt sie die Loyalität der AN.

Es werden Fakten geschaffen, an denen aktuelle AN in Zukunft keinen Anteil haben sollen.

Wenn man aber eh abgeschafft werden soll, muss man jetzt auch nichts abgeben, dann ist das Ende einer LH egal ;-(

Das hängt mir zu hoch. Wie hoch schätzen Sie denn den Anteil der AN, die sich für LH opfern würden?

Wie gut Loyalität funktioniert, sieht man aktuell bei Condor. Jeder gibt was ab, damit alle an Bord bleiben können. Ob das langfristig funktioniert und Condor überlebt, wird sich zeigen, aber es geht. Daran zeigt sich, dass die Gewerkschaften durchaus wissen, wie ernst die Lage ist. Nur scheint mir bei Condor mehr gegenseitiges Vertrauen zu existieren als beim Kranich...

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2020 09:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.08.2020 - 10:08 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei anderen Gruppen läuft.

Wenn die GL die Situation aber dafür ausnutzt, Krisenzugeständnisse in langfristige Fakten zu wandeln, verspielt sie die Loyalität der AN.

Es werden Fakten geschaffen, an denen aktuelle AN in Zukunft keinen Anteil haben sollen.

Wenn man aber eh abgeschafft werden soll, muss man jetzt auch nichts abgeben, dann ist das Ende einer LH egal ;-(

Das hängt mir zu hoch. Wie hoch schätzen Sie denn den Anteil der AN, die sich für LH opfern würden?

Wie gut Loyalität funktioniert, sieht man aktuell bei Condor. Jeder gibt was ab, damit alle an Bord bleiben können. Ob das langfristig funktioniert und Condor überlebt, wird sich zeigen, aber es geht. Daran zeigt sich, dass die Gewerkschaften durchaus wissen, wie ernst die Lage ist. Nur scheint mir bei Condor mehr gegenseitiges Vertrauen zu existieren als beim Kranich...

Abwarten, bei der Condor hat die fat lady noch nicht gesungen. Das ist wahrlich nicht über den berg. Wie auch?
Die Lage in der Touristik ist ja noch katastrophaler als bei den anderen Airlines.
Condor hat sein Geld damit verdient Urlauber in die Karibik auf Kreuzfahrt zu fliegen.
Wie soll das die nächsten Jahre funktionieren?
Es war weiterhin ein Fehler Condor mit Staatsgeld in der Luft zu halten.

Bei der LH stimme ich @FW190 zu. Was sind 9 Mrd. wenn du 1,5 Mrd. pro Quartal verbrennst?
Die LH muss runter von den Kosten, und zwar schnell und gewaltig.
Es besteht weiterhin ein hohes Risiko für das Geschäftsmodel der Airlines.
Was passiert wenn Flüge in C um 20% zurück gehen weil man während Corona gesehen hat das die ganzen Mettings doch auch online gehen?
Was hat man dann noch an profitabler Linie?
Was passiert wenn der generelle Flugverkehr einbricht, aufgrund Wirtschaftskrise und geringerem Einkommen bei Reisenden? Oder in Dtl. halt aus ideologischen Gründen weniger geflogen wird?
Fällt der Load Faktor nur ein Ecke wird es ganz schnell ganz ungemütlich.
Die LCCs, gerade Wizz und Ryanair machen bisher keinen Eindruch das sie locker lassen würden.
Beitrag vom 07.08.2020 - 11:00 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei anderen Gruppen läuft.

Wenn die GL die Situation aber dafür ausnutzt, Krisenzugeständnisse in langfristige Fakten zu wandeln, verspielt sie die Loyalität der AN.

Es werden Fakten geschaffen, an denen aktuelle AN in Zukunft keinen Anteil haben sollen.

Wenn man aber eh abgeschafft werden soll, muss man jetzt auch nichts abgeben, dann ist das Ende einer LH egal ;-(

Das hängt mir zu hoch. Wie hoch schätzen Sie denn den Anteil der AN, die sich für LH opfern würden?

Wie gut Loyalität funktioniert, sieht man aktuell bei Condor.
Ist das nicht eher Solidarität? Ist man mit Condor loyal oder hat man für sich erkannt, wenn ich mich nicht beewege ist der Job in ernster Gefahr. Nicht nur ein paar Jobs und ich könnte Glück haben, sondern alle, also auch meiner.
Jeder gibt was ab, damit alle an Bord bleiben können. Ob das langfristig funktioniert und Condor überlebt, wird sich zeigen, aber es geht. Daran zeigt sich, dass die Gewerkschaften durchaus wissen, wie ernst die Lage ist. Nur scheint mir bei Condor mehr gegenseitiges Vertrauen zu existieren als beim Kranich...
Ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann. Die Condor ist in einer anderen Situation, hat mehrmals mit den Zehenspitzen über der Absturzkante gestanden. Da weiß jeder um was es geht. Da bin ich mir bei LH nicht so sicher, dass es jeder begriffen hat.

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2020 12:48 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 12 | « zurück | weiter »