Community / / Lufthansa und Piloten nehmen Schlich...

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Beitrag vom 15.02.2017 - 13:26 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Es ist schade, dass hier nicht der komplette Text der LH Pressemeldung veröffentlicht wird. Dort "signalisiert" LH bei Kompensation in anderen Bereichen würde die Flotte wachsen. Das hört sich nach dem alten VC Angebot an.

Offen ist, welche Flotte von den 40 Fliegern betroffen wäre, KS oder LS? KS wäre nix neues, da zu erwarten ist, dass einige Strecken von LH zu EW wandern, wenn diese in die Hubs gehen. Das macht ja so auch Sinn. Wenn es LS wäre, wird das Modell spannend.

Ansonnsten bleibt sich LH treu, Gehaltserhöhung gegen Geschäftsverlagerung, so geschehen bei LSG, Verwaltung, LHT, ... Diese Drohung war zu erwarten.

Mal schauen, ob das Ergebnis so angenommen wird.
Beitrag vom 15.02.2017 - 14:30 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
Hätte die LH deutlich billiger bekommen können. So wie ich mich erinnere, bot VC bis zu 20% Kostensenkung an.
Beitrag vom 15.02.2017 - 14:32 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Hätte die LH deutlich billiger bekommen können. So wie ich mich erinnere, bot VC bis zu 20% Kostensenkung an.
Das wäre mir neu.
Beitrag vom 15.02.2017 - 14:38 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Das glaube ich.
Ich könnte jetzt den Link liefern, aber suche mal lieber selbst, dann bleibt es auch länger im Gedächtnis hängen.
Beitrag vom 15.02.2017 - 14:46 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
Hätte die LH deutlich billiger bekommen können. So wie ich mich erinnere, bot VC bis zu 20% Kostensenkung an.
Das wäre mir neu.

Nö, ist mehrfach hier und auf der VC Seite geschrieben worden.
Beitrag vom 15.02.2017 - 14:48 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Ok, ich schau mal nach.
Beitrag vom 15.02.2017 - 15:10 Uhr
Userfokker50
User (105 Beiträge)
Es ist schade, dass hier nicht der komplette Text der LH Pressemeldung veröffentlicht wird. Dort "signalisiert" LH bei Kompensation in anderen Bereichen würde die Flotte wachsen. Das hört sich nach dem alten VC Angebot an.

Offen ist, welche Flotte von den 40 Fliegern betroffen wäre, KS oder LS? KS wäre nix neues, da zu erwarten ist, dass einige Strecken von LH zu EW wandern, wenn diese in die Hubs gehen. Das macht ja so auch Sinn. Wenn es LS wäre, wird das Modell spannend.

Ansonnsten bleibt sich LH treu, Gehaltserhöhung gegen Geschäftsverlagerung, so geschehen bei LSG, Verwaltung, LHT, ... Diese Drohung war zu erwarten.

Mal schauen, ob das Ergebnis so angenommen wird.

Interessant,dass sich EW seit der Einigung "plötzlich" für den A321-LR interessiert .....
Beitrag vom 15.02.2017 - 15:18 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Hätte die LH deutlich billiger bekommen können. So wie ich mich erinnere, bot VC bis zu 20% Kostensenkung an.

Wenn Sie schon wieder einmal das VC-Angebot erwähnen, sollten Sie vielleicht auch die Bedingungen auflisten, die an das Angebot gekoppelt waren.
Es ist ja nicht so, dass die VC gesagt hätte "Lufthansa, wir sind bereit, Dir 20% (ca. 200 Mio. Euro) pro Jahr zu schenken."
Am Ende wäre das langfristig teurer für Lufthansa geworden als jetzt dieser Schlichterspruch.
Beitrag vom 15.02.2017 - 15:26 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Interessant,dass sich EW seit der Einigung "plötzlich" für den A321-LR interessiert .....

Was wollen Sie denn damit andeuten?
Beitrag vom 15.02.2017 - 16:01 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Hätte die LH deutlich billiger bekommen können. So wie ich mich erinnere, bot VC bis zu 20% Kostensenkung an.

Wenn Sie schon wieder einmal das VC-Angebot erwähnen, sollten Sie vielleicht auch die Bedingungen auflisten, die an das Angebot gekoppelt waren.
Es ist ja nicht so, dass die VC gesagt hätte "Lufthansa, wir sind bereit, Dir 20% (ca. 200 Mio. Euro) pro Jahr zu schenken."
Am Ende wäre das langfristig teurer für Lufthansa geworden als jetzt dieser Schlichterspruch.

Inwiefern teurer?
Beitrag vom 15.02.2017 - 16:44 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Hätte die LH deutlich billiger bekommen können. So wie ich mich erinnere, bot VC bis zu 20% Kostensenkung an.

Wenn Sie schon wieder einmal das VC-Angebot erwähnen, sollten Sie vielleicht auch die Bedingungen auflisten, die an das Angebot gekoppelt waren.
Es ist ja nicht so, dass die VC gesagt hätte "Lufthansa, wir sind bereit, Dir 20% (ca. 200 Mio. Euro) pro Jahr zu schenken."
Am Ende wäre das langfristig teurer für Lufthansa geworden als jetzt dieser Schlichterspruch.

Naja, man hätte LH-Classic (ca. 4500 Piloten) 20% günstiger bekommen und dafür wären EW/GWI (ca. 1000+ Wachstum) Piloten 20% teurer geworden.
Jetzt hat man 5500 10% teurer und hofft, dass man neue 40%billiger bekommt. Wie lange das wohl funktioniert? Ach ja, bis die AB-Kollegen nicht mehr erpressbar sind...

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, wenn man diese Kosten als tatsächlichen Grund angibt. Es geht immer noch um teile und herrsche oder Union-bashing.

Wenn es nur um Geld gehen würde, hätte man sich schon vor 4 Jahren Eingien können... Will man aber nicht... Absolute unternehmerische Freiheit, wenn es um Konzern-Arbeitnehmer geht...
Beitrag vom 15.02.2017 - 17:24 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
8,4 Prozent für 7 Jahre (2012-2019) plus eine Einmalzahlung von ca. einem halben Monatsgehalt ist jetzt ein äußerst humaner Abschluss für Lufthansa.

Sehr Schade allerdings, dass gleich wieder von den üblichen Protagonisten fleißig Öl ins Feuer gegossen wird. Das dürfte die kommenden ÜV und MTV Verhandlungen erheblich "erschweren", wenn ich die Stellungnahme der VC dazu lese.
Beitrag vom 15.02.2017 - 18:37 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Sehr treffend formuliert:  http://www.sueddeutsche.de/politik/lufthansa-dem-abgrund-entgegen-1.3379879
Beitrag vom 15.02.2017 - 18:50 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
8,4 Prozent für 7 Jahre (2012-2019) plus eine Einmalzahlung von ca. einem halben Monatsgehalt ist jetzt ein äußerst humaner Abschluss für Lufthansa.

Sehr Schade allerdings, dass gleich wieder von den üblichen Protagonisten fleißig Öl ins Feuer gegossen wird. Das dürfte die kommenden ÜV und MTV Verhandlungen erheblich "erschweren", wenn ich die Stellungnahme der VC dazu lese.

Was meinen Sie da denn?
Beitrag vom 15.02.2017 - 19:04 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Der Kommentar "... Um diese Zusatzkosten zu kompensieren, sollen, abweichend von der bisherigen Flottenplanung, 40 zugehende Flugzeuge außerhalb des Konzerntarifvertrags bereedert werden. ..." dürfte nun auch dem letzten anwesenden Erfüllungsgehilfen des DLH-Vorstandes aufzeigen, daß von dessen Seite zu keiner Zeit eine Einigung zu anderen Bedingungen angestrebt wurde, als zu den eigenen. Sämtliche Äußerungen in der Öffentlichkeit dahingehend, man suche nach Kompromissen, waren und sind immer nur Nebelkerzen. Man hatte allerdings nicht damit gerechnet, daß die Piloten jahrelang erfolgreich Widerstand leisten und sich währenddessen das eigene "Window of opportunities" immer weiter schließen würde.

Da man sich während des letzten Arbeitskampfes Ende November in seiner ganzen Erbärmlichkeit nicht mehr anders zu helfen wußte, als nach einem Schlichter zu rufen, kann man dessen Schlußempfehlung nun natürlich nicht ablehnen, ohne in der Öffentlichkeit als der Agressor wahrgenommen zu werden, der man tatsächlich ist. Also wahrt man nun den Schein nach außen so gut es geht und wickelt diese rein formale Zustimmung wirtschaftlich anschließend innerbetrieblich rückwärts ab. Gerade so, als gäbe es im Bereich der übrigen Mitarbeiter (inkl. Vorstand) in den kommenden Jahren keine absehbaren Kostensteigerungen.

Das Ganze trägt mittlerweile totalitäre Züge, derer man sich international zur Zeit wohl in guter Gesellschaft wähnt. Würde mich sehr wundern, wenn die abstimmungsberechtigten VC-Mitglieder diese Empfehlung mit der geforderten Mehrheit annehmen.

Noch nie war eine Führung erfolgreich, die gegen die eigenen Leute "regiert" hat - und sie wird es auch in diesem Falle nicht sein. Der Kampf wird wohl noch weitere Jahre lang dauern. Wie schade für's Unternehmen.
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