Community / / Lufthansa und Piloten schließen Tar...

Beitrag 1 - 15 von 40
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.10.2017 - 20:14 Uhr
UserPhrasenjäger
User (53 Beiträge)
Ich bin schon seit längerer Zeit überrascht, wie hier das Bärenfell schon verteilt wird, bevor der Bär auch nur ansatzweise erlegt worden ist.
Angefangen im Frühjahr, als Spohr schon auf der HV großspurig eine Einigung verkündet hat und sich dafür feiern ließ.

Der alles entscheidende Satz steht doch im ersten Absatz:
"Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die VC-Mitglieder in einer erneuten Urabstimmung zustimmen müssen."
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Modhinweis
--------------
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator


Dieser Beitrag wurde am 10.10.2017 23:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.10.2017 - 00:10 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Der alles entscheidende Satz steht doch im ersten Absatz:
"Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die VC-Mitglieder in einer erneuten Urabstimmung zustimmen müssen."
Das werden die. Darauf können Sie einen lassen. Selbst bei der VC dürfte man zähneknirschend erkannt haben dass ansonsten der KTV Anteil bei LH innerhalb weniger Jahre genau NULL Flugzeuge betragen wird. CS hat einen guten Job gemacht und wird sich zeitnah seine wohlverdiente Gehaltsanpassung genehmigen lassen.
Beitrag vom 11.10.2017 - 08:21 Uhr
UserPhrasenjäger
User (53 Beiträge)
.....dass ansonsten der KTV Anteil bei LH innerhalb weniger Jahre genau NULL Flugzeuge betragen wird....


Der "Anstoss" zur jetzt -noch längst nicht- abgeschlossenen Gesamtlösung kam diesmal im Frühjahr, nach der Schlichtung des VTV, durch die Geschäftsleitung der LH! Die ist aktiv auf die VC zugegangen! Nachdem man sie letztes Jahr im August noch hat scheitern lassen.
Grund: Das durch die Schlichtung noch teurer gewordenen Personal und man hatte ausgerechnet, dass selbst wenn der KTV durch Altersabgänge geschrumpft wird(wie auch sonst?), man in 10 Jahren immer noch ÜBER 200 FLUGZEUGE in demselben bereedert hat. Und selbst ein LH Vorstand hat auf einer Personalversammlung zugegeben, dass der letzte KTV-Pilot dann 2052 die Firma verlassen wird. Und bis dahin fliegt (fast)kein anderes Flugzeug im Konzern mit dem Kranich und unter dem Namen Lufthansa ohne KTV-Pilot. Die 6,5% Ausnahme-Quote, die auch schon jetzt besteht, ist davon ausgeklammert.
Einfach mal bei der VC nachfragen hilft, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
---------
Modhinweis
Beitrag bearbeitet. Verletzung der Nutzungsregeln bzw. -Bedingungen.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2017 09:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.10.2017 - 11:47 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Mich wundert immer wie gut VC da doch immer rauskommt.

Ruhestand mit 60? Wahnsinn.
Das sind wenn man Abitur mit 20 und Flugbetrieb mit 23 annimmt 37 Jahre. Bei einer Lebenserwartung von 77 Jahren (Piloten werden dank geringer körperlicher Belastung und größerem Verdienst drüber liegen, ich weiss, trotz strahlen und krebsrisiko) ca. 20 Jahre Rente.

Ich hatte erwartet das man das ganze auf das gesetzlich festgelegte Rentenalter anhebt.
Beitrag vom 11.10.2017 - 11:56 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Mich wundert immer wie gut VC da doch immer rauskommt.

Ruhestand mit 60? Wahnsinn.
Das sind wenn man Abitur mit 20 und Flugbetrieb mit 23 annimmt 37 Jahre. Bei einer Lebenserwartung von 77 Jahren (Piloten werden dank geringer körperlicher Belastung und größerem Verdienst drüber liegen, ich weiss, trotz strahlen und krebsrisiko) ca. 20 Jahre Rente.

Ich hatte erwartet das man das ganze auf das gesetzlich festgelegte Rentenalter anhebt.

Ich will Ihren Blutdruck nicht in die Höhe treiben, aber nach dem neuen Paket könnte jeder Lufthansa-Pilot sogar mit 56 garantiert in "Rente" gehen.
Beitrag vom 11.10.2017 - 12:18 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
>
Ruhestand mit 60? Wahnsinn.
Das sind wenn man Abitur mit 20 und Flugbetrieb mit 23 annimmt 37 Jahre. Bei einer Lebenserwartung von 77 Jahren (Piloten werden dank geringer körperlicher Belastung und größerem Verdienst drüber liegen, ich weiss, trotz strahlen und krebsrisiko) ca. 20 Jahre Rente.


Manchmal fehlen einem echt die Worte bei solchen Szenarien....
geringe körperliche Belastung, können Sie das beurteilen ??
Das würde wohl nur gehen, wenn Sie selber Pilot sind !! Ansonsten ist es Hörensagen

Es ist mehr als unverschämt andere Berufsgruppen zu verurteilen, wenn man selber nicht weiß, was eigentlich alles dazu gehört....Welche Hintergründe bei jedem einzelnen Job dazu kommen.

Manche haben wohl schon alles gemacht um das beurteilen zu können....

Beitrag vom 11.10.2017 - 12:35 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Mich wundert immer wie gut VC da doch immer rauskommt.
Finden Sie!? Ich finde 15% Minus ehrlich gesagt nicht sooo gut als Ergebnis von Gehaltsverhandlungen. Ist auch momentan eher gegen den Trend.

Das sind wenn man Abitur mit 20 und Flugbetrieb mit 23 annimmt 37 Jahre.
Die ersten Offiziere, die nun dann hoffentlich bald eingestellt, werden sind alle schon so um die 30, wegen der extremen Wartezeit. Für die vollen Bezüge des Vorruhestandes muss man, soweit ich weiß, 36 Jahre einzahlen. Das werden viele gar nicht erreichen bis zum 65. Lebesjahr (länger darf man bei LH nicht fliegen)

Piloten werden dank geringer körperlicher Belastung [...]
Im Vergleich zu wem? Zum Bergmann der 60er Jahre sicherlich. Zum normalen Bürojob - bestimmt nicht. Ich gebe nur mal ein paar Stichworte:
Schlafentzug / Lärmbelastung / Tropenkrankheiten / Höhenstrahlung / Aerotoxisches Syndrom / Reisethrombkse / Stress
Beitrag vom 11.10.2017 - 12:50 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Mich wundert immer wie gut VC da doch immer rauskommt.

Ruhestand mit 60? Wahnsinn.
Das sind wenn man Abitur mit 20 und Flugbetrieb mit 23 annimmt 37 Jahre. Bei einer Lebenserwartung von 77 Jahren (Piloten werden dank geringer körperlicher Belastung und größerem Verdienst drüber liegen, ich weiss, trotz strahlen und krebsrisiko) ca. 20 Jahre Rente.

Ich hatte erwartet das man das ganze auf das gesetzlich festgelegte Rentenalter anhebt.

Ich hatte gedacht unser Mitforist jasonbourne kennst sich aus:

Das Höchstalter für Piloten liegt bei 65 Jahren. Länger drüfen die keine Passagierflugzeuge fliegen. Gesetzlich festgeschrieben.
Die durchschnittliche Lebenserwartung von Piloten liegt ca. 7-8 Jahre niedriger als der Durchschnitt von z.Zt. 78 bei Männern und 83 bei Frauen. Trotz des hohen Verdienstes.
Beitrag vom 11.10.2017 - 12:54 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Ich gebe nur mal ein paar Stichworte:
Schlafentzug / Lärmbelastung / Tropenkrankheiten / Höhenstrahlung / Aerotoxisches Syndrom / Reisethrombkse / Stress
nicht zu vergessen: Fotostrahlung am Auslöser
 http://www.bild.de/news/inland/condor/condor-sex-skandal-geruechte-53225734.bild.html
Beitrag vom 11.10.2017 - 12:59 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Und selbst ein LH Vorstand hat auf einer Personalversammlung zugegeben, dass der letzte KTV-Pilot dann 2052 die Firma verlassen wird. Und bis dahin fliegt (fast)kein anderes Flugzeug im Konzern mit dem Kranich und unter dem Namen Lufthansa ohne KTV-Pilot.
Durch die rapide Verringerung des KTV Anteils an der Gesamtbelegschaft müsste man wohl mindestens einmal jährlich eine Neubewertung anstellen. Ob es dann noch 6,5 Prozent bleiben, oder noch 6,5 Prozent KTV sind?
Beitrag vom 11.10.2017 - 13:02 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Mich wundert immer wie gut VC da doch immer rauskommt.

Ruhestand mit 60? Wahnsinn.
Das sind wenn man Abitur mit 20 und Flugbetrieb mit 23 annimmt 37 Jahre. Bei einer Lebenserwartung von 77 Jahren (Piloten werden dank geringer körperlicher Belastung und größerem Verdienst drüber liegen, ich weiss, trotz strahlen und krebsrisiko) ca. 20 Jahre Rente.

Ich hatte erwartet das man das ganze auf das gesetzlich festgelegte Rentenalter anhebt.

Ihre Rechenkünste sind leider genauso mangelhaft wie ihre Luftfahrt Kentnisse.
Traurig dass in Deutschland jeder Dummschwätzer seine Meinung abgeben darf. Sieht man ja an den ganzen Neidhammeln hier die sich schon wieder grün und blau ärgern über die bösen bösen verwöhnten Piloten.

Aber wie sagt man so schön: Neid ist die höchste Form von Anerkennung :)
Beitrag vom 11.10.2017 - 13:03 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Und bis dahin fliegt (fast)kein anderes Flugzeug im Konzern mit dem Kranich und unter dem Namen Lufthansa ohne KTV-Pilot.
Wer sagt denn dass auf einem deutschen Flugzeug ein Kranich lackiert sein muss? Die Pilotenfrage ist dann ja ebenfalls geklärt.
Beitrag vom 11.10.2017 - 13:06 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Traurig dass in Deutschland jeder Dummschwätzer seine Meinung abgeben darf.
Seien Sie doch froh dass man Ihnen diese Möglichkeit gibt
Sieht man ja an den ganzen Neidhammeln hier die sich schon wieder grün und blau ärgern über die bösen bösen verwöhnten Piloten.
Immer wenn es nichts mehr dagegenzuhalten gibt, wird der Neid bemüht. Sie tun mir irgendwie ein wenig leid.
Aber wie sagt man so schön: Neid ist die höchste Form von Anerkennung
Kein Neid, keine Anerkennung.
Beitrag vom 11.10.2017 - 13:21 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
Ich gebe nur mal ein paar Stichworte:
Schlafentzug / Lärmbelastung / Tropenkrankheiten / Höhenstrahlung / Aerotoxisches Syndrom / Reisethrombkse / Stress
nicht zu vergessen: Fotostrahlung am Auslöser
 http://www.bild.de/news/inland/condor/condor-sex-skandal-geruechte-53225734.bild.html

Na jetzt wird mir einiges klar. Wenn unser Lieblingsuser mit dem Beißreflex seine "Bildung" aus solchen Quellen bezieht, muss man sich nicht wundern.

Wieder ein sachlicher Beitrag ihrerseits übrigens. :-)
Beitrag vom 11.10.2017 - 13:27 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Faszinierend.

Bei manchem Kommentar möchte ich meinen, der Verfasser sei geistig Minderbemittelt.
Schlimnmer als an Hauptschulen in Berlin, vlt. hängt der eine oder andere doch noch ein gepflegtes "Oida" oder " motherfucker" an seinen geistigen Dünnschiss. Erleichtert die Einordnung ungemein.

@Aero Schreibt: "im Schnitt mit 60 und damit zwei Jahre später als bislang in den Vorruhestand wechseln können "

Das ist 5 Jahre früher als das dt. Rentensystem es vorsieht, die Rente mit 67hat die GroKo (Danke, SPD & Frau Nahles, das war ja wirklich Zukunftspolitik für ihr Klientel!) mehr oder weniger kassiert.

"Schlafentzug / Lärmbelastung / Tropenkrankheiten / Höhenstrahlung / Aerotoxisches Syndrom / Reisethrombkse / Stress "
Ja, though life, oida, motherfucker.
Schlafentzug? Mh, sehe ich nicht.
Lärmbelastung? sehe ich auch nicht.
Tropenkrankheiten? ihr ernst?
Höhenstrahlung? Check, der erste aus 4!°
Aerotoxisches Syndrom? Naja, ok, kann man zählen lassen, aber nur mit dem bissl von lärm und Schlaf.
Reisethrombose? ihr ernst?
Stress? wirklich?

Bitte, Pilot sein ist wahrlich kein körperlich anstrengender Job, und auch im Vergleich zur Büroarbeit kommt man da ganz gut weg, man hat die Strahlung, dagegen kommt aber das man dtl. weniger Fliegt als der normale Büroangestellte arbeitet.
Alle Piloten die ich kenne (und ich kenne einige) sind eher a)gelangweilt b) genervt vom eintönigen Abreitsalltag c) haben Luxusprobleme (welche Frau, welches Uhr, etc.)

@FW190 Haben sie eine Studie über die Lebenserwartung von Piloten? WOher kommt die Zahl?
Denn das würde die Sache natrülich deutlich verändern.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »