Community / / Neuer Zwischenbericht zum FlyDubai-A...

Beitrag 1 - 15 von 52
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.04.2016 - 19:13 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Puuuh, heftig!

Laut AVH soll das HTP auf 5° Nose down gestanden haben. Wie kann das kommen?
Beitrag vom 08.04.2016 - 19:28 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
"In 900 Metern Höhe habe es dann ein gleichzeitiges Drücken der Steuersäule und einen Fünf-Grad-abwärts-Ausschlag des Höhenruders gegeben"
Was für eine Erkenntnis ist denn das?? Und ich dachte man muss an der Steuersäule ziehen für abwärts....
Was die Ermittlungen dann noch ergeben werden wir dann sehen. Jedoch einem fly by wire Flieger mit einem schlauen FCDC wäre das kaum passiert...
Beitrag vom 08.04.2016 - 20:02 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
The second approach was also flown in manual control, at a height of 220 meters/720 feet about 4km/2.2nm from the runway threshold the crew initiated a go around again selecting TOGA on the engines. At an altitude of 900 meters/2950 feet there were simultaneous actions, the crew returned the flight controls to neutral and the pitch trim moved 5 degrees nose down

Hmmm ... Ok, es gab wohl simultane Eingebungen an den Sticks. Dann erfolgt ja eine Warnung (DUAL INPUT). Beide geben den Stick dann aber wieder frei auf neutral (verstehe ich ja, als Reaktion der Piloten) und dann fährt die Trimmung auf 5° nose down ???

Das wundert mich gerade. Wieso fährt die Trimmung?

Da der zweite Approach doch auch manuell geflogen wurde, fährt der Rechner die Trimmung doch nicht von alleine, oder?

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2016 20:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.04.2016 - 20:11 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
"In 900 Metern Höhe habe es dann ein gleichzeitiges Drücken der Steuersäule und einen Fünf-Grad-abwärts-Ausschlag des Höhenruders gegeben"
Was für eine Erkenntnis ist denn das?? Und ich dachte man muss an der Steuersäule ziehen für abwärts....
Was die Ermittlungen dann noch ergeben werden wir dann sehen. Jedoch einem fly by wire Flieger mit einem schlauen FCDC wäre das kaum passiert...

Wenn Sie denken, dass man für abwärts die Steuersäule ziehen muss, dann wird Sie auch ein Fly by wire und aller technischer Schnickschnack nicht retten.
Beitrag vom 08.04.2016 - 20:41 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
The second approach was also flown in manual control, at a height of 220 meters/720 feet about 4km/2.2nm from the runway threshold the crew initiated a go around again selecting TOGA on the engines. At an altitude of 900 meters/2950 feet there were simultaneous actions, the crew returned the flight controls to neutral and the pitch trim moved 5 degrees nose down

Hmmm ... Ok, es gab wohl simultane Eingebungen an den Sticks. Dann erfolgt ja eine Warnung (DUAL INPUT). Beide geben den Stick dann aber wieder frei auf neutral (verstehe ich ja, als Reaktion der Piloten) und dann fährt die Trimmung auf 5° nose down ???

Das wundert mich gerade. Wieso fährt die Trimmung?

Da der zweite Approach doch auch manuell geflogen wurde, fährt der Rechner die Trimmung doch nicht von alleine, oder?

Sind Sie auf dem richtigen Flieger? Sticks gibt es nur bei Airbus und da gibt es das Dual Input Verfahren. Es handelt sich aber um eine Boeing.
Beitrag vom 08.04.2016 - 20:46 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
@gpower. Das war eine Ironie mit dem ziehen..

Möglicherweise reagiert die Trimmung selbstständig auf Grund blockierten Anstellwinkelsensoren.
Beitrag vom 08.04.2016 - 20:58 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ gpower ... stimmt !!! Sorry, war irgendwie noch auf AIB getrimmt nach der Arbeit :D

Aber wie verhält sich das bei der 737? Ähnlich?
Beitrag vom 08.04.2016 - 20:58 Uhr
User-wolf-
User (123 Beiträge)
220 Meter Höhe 4 km vor der Bahn?

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2016 23:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.04.2016 - 21:41 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
220 Meter Höhe 4 km vor der Bahn???

Ohne den Bericht gelesen zu haben gehe ich mal davon aus, dass ein ILS Approach geflogen wurde. Und da passt die Höhe.
Beitrag vom 08.04.2016 - 22:56 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
220 Meter Höhe 4 km vor der Bahn???
War das eine Frage, ein Ausdruck fehlender mathematischer Grundkentnisse oder eine hängende Tastatur?

acrtan(220/4000)~3,1Grad
tan(3grad)*220~4200

3 Grad sind meines Wissens die Standard Glideslope, mal London City und Sarajevo ausgeschlossen. Ob ILS oder manuell (lt. Text) ist da glaube ich nebensächlich.

Beitrag vom 08.04.2016 - 23:29 Uhr
UserBoeing737200
User (4 Beiträge)
Es ist (meines Erachtens nach) nicht sinnvoll, bei solchen Bedingungen manuell zu fliegen. Besser wäre es gewesen, wenn man einen ILS-approach ohne Autothrust geflogen wäre
Beitrag vom 08.04.2016 - 23:42 Uhr
UserBoeing737200
User (4 Beiträge)
@720_pitch

In dem Artikel wird ja beschrieben, dass die Piloten manuell geflogen, daher wird die Autotrimmung wahrscheinlich nicht angeschlagen haben. Zwar bin ich grundsätzlich für Airbus/fly-by-wire, aber auch dadurch wurden schob abstürze verursacht
Beitrag vom 08.04.2016 - 23:44 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Es ist (meines Erachtens nach) nicht sinnvoll, bei solchen Bedingungen manuell zu fliegen. Besser wäre es gewesen, wenn man einen ILS-approach ohne Autothrust geflogen wäre

Bei solchen Bedingungen geht der Autopilot aber aus.
Beitrag vom 09.04.2016 - 01:50 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
Es ist (meines Erachtens nach) nicht sinnvoll, bei solchen Bedingungen manuell zu fliegen. Besser wäre es gewesen, wenn man einen ILS-approach ohne Autothrust geflogen wäre

Bei solchen Bedingungen geht der Autopilot aber aus.

Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Schon oft mit 7378 bei 24035G50 auf einer RWY28 angeflogen und der AP hat es bis zum Ausschalten gut gehalten. Ehrlich gesagt, noch nie vom Wetter den AP rausgehauen bekommen. Und der AT kann auch drin bleiben, wird nur nachgeschoben, wenn er zu langsam reagiert. Man kann ihn ja jederzeit manuell "overriden," ohne dass er rausfliegt. Ausserdem ist es ja die empfohlene Handlungsweise "not to chase the speed", eher auf grobe Trends moderat zu reagieren. Das untere Limit ist die VRef, das obere VRef+20 oder 170KIAS, whichever is lower.

Normalerweise bewegt sich die Trimmung nicht, wenn der AP aus ist, ausser das STS (Speed Trim System), das hier vllt. einen Fehler hatte, hat einen runaway verursacht. Oder es wurde aber manuell aufgrund einer somatografischer Illusion durch den PF getrimmt. Wer weiss? Ich jedenfalls nicht.
Beitrag vom 09.04.2016 - 02:13 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
Möglicherweise reagiert die Trimmung selbstständig auf Grund blockierten Anstellwinkelsensoren.

Nein. Tut sie nicht. Die 737 hat keine aktive Stall Protection (nur passiv mit Autoslats, elevator feel shift und den warning systems). Und das speed trim system nimmt seine Daten von stabilizer position, thrust lever position, airspeed und v/s.
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »