Community / / OLT Express Germany gibt auf

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 27.01.2013 - 22:28 Uhr
UserEKOS
User (3 Beiträge)
So traurig es für die betroffenen Mitarbeiter ist,
im Sinne der Flugsicherheit ist es aber wohl richtig, Flugzeuge nicht mehr zu betreiben, wenn das Geld fehlt.
Beitrag vom 28.01.2013 - 00:50 Uhr
Usercyber1984
User (9 Beiträge)
Du glaubst also ernsthaft das Panta wegen der Flugsicherheit bei der Sanierung nicht mit macht? mit dem Kopfschütteln komm ich gar nicht hinterher kann ich da nur sagen.
Beitrag vom 28.01.2013 - 09:26 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Du glaubst also ernsthaft das Panta wegen der Flugsicherheit bei der Sanierung nicht mit macht? mit dem Kopfschütteln komm ich gar nicht hinterher kann ich da nur sagen.

Ich denke, dass @EKOS eher darauf anspielt, dass Airlines, die nicht mehr über ausreichende monetäre Ressourcen verfügen, gerne mal bei der Wartung sparen...

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2013 09:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2013 - 10:40 Uhr
UserKaum
User (1 Beiträge)
Cirrus, Augsburg Airways, jetzt OLT. LH mit Schwierigkeiten, Air Berlin kurz vor der Pleite.

Wann wacht unsere Regierung endlich auf und gibt zumindest diese unsinnige und wettbewerbsverzerrende Luftverkehrssteuer auf???

Für die Automobilbranche dagegen gibt es regelmäßig Konjunkturprogramme! Ist es denn gewollt, dass bald nur noch Ryanair ab Deutschland fliegt?
Beitrag vom 28.01.2013 - 11:17 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
die deutsche luftfahrt ist nicht so wichtig, die chefin fliegt mit einer A340 in der welt herum...

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 28.01.2013 - 11:49 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Und wieder geht eine Traditions Airline pleite...schade. Dezentraler Verkehr ist in D wohl nicht rentabel...gut für die Intersky, schade für die Mitarbeiter...
Beitrag vom 28.01.2013 - 15:41 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Bei allem Respekt für die Mitarbeiter und deren großen Willen gemeinsam mit dem Management den "Flieger aus dem Dreck ziehen zu wollen", ein Blick auf die Strecken der OLT hat doch von Beginn an gezeigt, dass es nahezu unmöglich ist zu bestehen. An so mancher Route haben sich schon andere versucht, die kläglich gescheitert sind. Der innerdeutsche Markt ist abgegrast. Die Großen machen das unter sich aus. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Daran ändert auch eine Luftverkehrssteuer nichts.

Wäre das Modell tragbar, hätte LH garantiert eine andere Lösung mit den Partner Contact Air und Augsburg gesucht.
Beitrag vom 28.01.2013 - 17:35 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Die Großen machen das unter sich aus. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Daran ändert auch eine Luftverkehrssteuer nichts.
Wäre das Modell tragbar, hätte LH garantiert eine andere Lösung mit den Partner Contact Air und Augsburg gesucht.
The ugly truth. Seufz.
Beitrag vom 28.01.2013 - 18:52 Uhr
Userjasmith
Ingenieur für die Dunkle Seite
User (69 Beiträge)
OLT war nur so lange rentabel, wie sie den Werksverkehr für Airbus abgewickelt haben.
Beitrag vom 29.01.2013 - 11:08 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Trotzdem schade, die Idee eines leistungsfähigen Regionalverkehrs finde ich trotzdem nett. Grade für die vielen kleinen Airports sind diese wichtig. Und die OLT hatte ja sogar einen gewissen Qualitätsanspruch, dass das wahrscheinlich der Untergang war ist doppelt schade.
Die Routen an sich fand ich eigentlich garnicht so schlecht, und die Intersky z.B. schafft es ja (wenn auch mit viel, viel Mühe und Durchhaltewille) zumindest meißtens etwas Gewinn einzufliegen....
Beitrag vom 29.01.2013 - 12:33 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Die Routen an sich fand ich eigentlich garnicht so schlecht, und die Intersky z.B. schafft es ja (wenn auch mit viel, viel Mühe und Durchhaltewille) zumindest meißtens etwas Gewinn einzufliegen....
Intersky ENTWICKELT neue Märkte, Strecke für Strecke, und das ist jedes Mal ein 1-2 Mio Abenteuer.
OLT hat sich gleich auf mehr als ein Dutzend Strecken draufgesetzt, für die sie noch gar keinen Vertrieb hatte. Teils auf aufgegebenen (bekannt ertragsschwachen) Märkten (AB, C9, LG), teils auf völlig neuen Märkten (Budapest, London, Paris). DAS hält der stärkste Bär nicht aus, siehe die polnische Schwester oder Skyeurope.
Beitrag vom 29.01.2013 - 17:34 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Der Vergleich mit Skyeurope hinkt ein wenig. Ansonsten hast du wohl Recht...wobei z.B. die angedachte Dresden London Strecke von der LH übernommen wurde. Die ist dort aber auch mit A319 geflogen. Wenn man jetzt die Saab nimmt und unterstellt, dass die Perso. Kosten etc. geringer sind/waren glaube ich (abzgl. Luftverkehrszerstörsteuer) schon noch dran, dass Strecken Dezentral->Zentral->Dezentral rentabel betreibbar sind. Und wie gesagt: Die Intersky hat meinen allergrößten Respekt. Das hängt natürlich auch an einer top motivierten Mannschaft...
Beitrag vom 29.01.2013 - 18:17 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Apollo:
Der Vergleich mit Skyeurope bezieht sich auf die Muskeln, die du brauchst, um eine Vielzahl von Strecken gleichzeitig zu starten. Natürlich war OLT in einer Zwickmühle. 500 Mitarbeiter (mit denen von Contact Air) und 15 Maschinen quasi über Nacht zu beschäftigen, ist ja kein leichter Job. Offensichtlich hatte aber auch Panta nicht die Muskeln dazu. Inzwischen hat Intersky ja angekündigt, Karlsruhe-Hamburg zu übernehmen, und gut möglich, auch Dresden-Zürich. Der Markt ist zweifellos da, was fehlt ist die Zeit ihn jetzt organisch neu zu ordnen.Und in der Zeit auch das passende Gerät zu finden, vom Geld mal abgesehen. Die Fokker haben ihre Zeit wohl hinter sich.
Beitrag vom 30.01.2013 - 10:23 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@bluedanube: Da stimme ich dir zu. Außerdem ist die Intersky ja nicht grade für Schnellschüsse bekannt (was vermutlich dafür gesorgt hat, dass es sie noch gibt)
Ich glaube nicht, dass sie beide Strecken gleichzeitig starten wird. Zumal Karlsruhe-Hamburg wohl von der WizzAir im wet-lease geflogen wird. Das spricht ja dann dafür, dass die interky Kapa. mäßig am Anschlag ist...
Das beide Strecken Potential haben glaube ich definitiv auch. Bei karlsruhe-HAM weiß ich's nicht genau, aber bei Dresden-Zürich konnte ich manchmal in die Buchungszahlen schauen, und i.d.R. waren schon mehr als 50 Pax an Bord...