Community / / Position von Flugzeugen künftig lü...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 19.12.2017 - 16:38 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Es gilt als wahrscheinlich, dass einer der Piloten alle Geräte zur Positionsbestimmung abgeschaltet hatte

Und in der Grafik lese ich nichts anderes als "ADS-B". Mal über Bedenstationen, mal über andere Flugzeuge, mal über Satellit.

Was soll das bringen, wenn ich als Pilot den Transponder und damit das Squitter-Signal abstelle?
Beitrag vom 19.12.2017 - 17:45 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Abstellbare Transponder machen ja auch ohnehin nicht den geringsten Sinn für zivile Flugzeuge.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass man nicht wenigstens anstrebt, die Flight Recorder auch gleich in ein Rechenzentrum zu verlegen.
Sicher, im Augenblick ist die lückenlose Netzabdeckung nicht da, aber das läßt sich ja machen.
Beitrag vom 19.12.2017 - 19:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@atc,

das geschieht wohl teilweise: RR lässt sich Motordaten schicken. Der verunglückte AF-Flieger vor Brasilien berichtete doch auch von "seinen Problemen" und keiner hörte zu oder dachte mit.
Beitrag vom 20.12.2017 - 09:18 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@Abstellbare Transponder machen ja auch ohnehin nicht den geringsten Sinn für zivile Flugzeuge.

Ich weiß nicht so recht, ob ich einen Transponder auf dem Hot Bus ohne Sicherung haben möchte. Das wäre ja schlussendlich die Konsequenz.
Beitrag vom 20.12.2017 - 09:25 Uhr
UserMuck
User (292 Beiträge)
Abstellbare Transponder machen ja auch ohnehin nicht den geringsten Sinn für zivile Flugzeuge

Wer so etwas sagt denkt zu kurz:

1. Gibt es an vielen Flughäfen die Pflicht den Transponder an der Parkposition auszuschalten (weil sonst das Radarbild nicht mehr lesbar ist)

2. Gab oder gibt es sogar spezielle Lufträume, in denen der Transponder abgeschaltet werden muss, z.B. die Schiphol SRZ (auch wieder weil sonst das Radarbild unlesbar ist)

3. Kann ein technisches Gerät fehlerhaft arbeiten und damit fehlerhafte Daten an den Controller liefern.

4. Kann ein technisches Gerät überhitzen und wenn die Sicherung nicht anspringt mit der Zeit in Brand geraten.

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, aber diese fallen mir auf die Schnelle ein...
Beitrag vom 21.12.2017 - 12:34 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Abstellbare Transponder machen ja auch ohnehin nicht den geringsten Sinn für zivile Flugzeuge.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass man nicht wenigstens anstrebt, die Flight Recorder auch gleich in ein Rechenzentrum zu verlegen.
Sicher, im Augenblick ist die lückenlose Netzabdeckung nicht da, aber das läßt sich ja machen.

Das Problem sind auch immer noch die Datenmengen. Aktuell gibt es noch keine Technologie, die diese Datenmengen dauerhaft vertragen kann. Möglich ist es sicherlich aufhetzt schon, aber eben nich für alle.
Mit jeder neuen Flugzeuggeneration werden diese Mengen auch noch mehr.
Und wenn ich mir mal zu Gemüte führe wie schlecht(unzuverlässig) der Datenfunk teilweise mit ATC läuft und das bei geringsten Datenmengen, graut es mir vor Datenschreibern am Boden ;-)