Community / / Qatar Airways erhält mehr Spielraum...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 06.02.2019 - 06:21 Uhr
UserYankeeZulu1
User (210 Beiträge)
dann bleibt zu hoffen, daß die von Violeta Bulc erwähnten zu schaffenden Arbeitsplätze auch die Flugzeugproduktion betreffen. "Nur" rd 57% europäischer Flottenanteil sollte nach oben veränderbar sein, das hielte wichtige Produktionsarbeitsplätze.
Beitrag vom 06.02.2019 - 08:40 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, wo hier eine "win-win" Situation sein soll.

Profitieren tut in erster Linie Qatar Airways. Angeblich soll Bestandteil der Regelung auch sein, dass Qatar‘s Cargo Flugzeuge mit Zwischenstopp in Europa weiter nach USA fliegen dürfen.
Beitrag vom 06.02.2019 - 08:59 Uhr
UserYankeeZulu1
User (210 Beiträge)
win-win sehe ich für den Fall, daß aus Folge geschickter Verhandlungen Airbus als Europäisches Unternehmen vllt mehr Flieger aus Qatar Airways verkaufen kann. Zusage gegen Zusage - ein politisches Modell.
Ich ziehe mal eine Parallele im "Lieschen-Müller-Modus":
Der Oberkatarer kommt zum Fußball-orientierten Oberfranzosen (-europäer) und äußert sich "ich hätte gerne eine Fußball-WM", der Oberfranzose (-europäer) entgegnet "ich hätte da gute Flieger zu verkaufen". Beide gleichzeitig "OK - machen wir".
Deal or na-deal?!
Beitrag vom 06.02.2019 - 09:49 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Na, da bleibt ja nur zu hoffen, dass sich die EU nicht hat über den Tisch ziehen lassen. Wäre ja nicht völlig abwegig. Sicherlich finden sich auch immer Wege, eine Airline auch inoffiziell und verdeckt weiter staatlich zu subventionieren.
Beitrag vom 06.02.2019 - 09:59 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Mag sein, dass es für Airbus ein guter Deal ist, aber für die europäischen Airlines sicherlich kein guter Deal.
Beitrag vom 06.02.2019 - 10:16 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, wo hier eine "win-win" Situation sein soll.

Die Win-Win Situation entsteht erst, wenn man andere Branchen mitbetrachtet: Siemens, Hochtief, Volkswagen, Deutsche Bank, Rheinmetall usw.
Beitrag vom 06.02.2019 - 11:02 Uhr
UserYankeeZulu1
User (210 Beiträge)
@ LuftfahrtfanMH + sonwbird + Pilot Response:
Direkt betrachtet ist jeder Wettbewerber auch schlecht für einen anderen, logisch, aber wir werden keine Marktabschottung betreiben, weder können noch wollen, besonders als "Exportweltmeister".
Wie sich die Politik(er) hat ggf über den Tisch ziehen lassen (oder auch nicht), werden wir als Außenstehende erst später erkennen.
Mit Airbus habe ich natürlich auch Zulieferer gedanklich eingeschlossen, andere Branchen jedoch bewußt nicht berücksichtigt, das bliebe einer gesamtwirtschaftlichen Betrachtung vorbehalten, welche ich hier nicht durchgeführt habe, aber wie weiter oben schon geschrieben "wir sind großer Exporteur, jeder Marktabschottung kann eine Retourkutsche nach sich ziehen.

Beitrag vom 06.02.2019 - 11:44 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Gernell sind offene Märkte gut.

Die Frage ist was Qatar hier im Gegenzug angeboten haben soll. Mir fällt nichts ein.
Zugang zum Hub in Doha? Und den 3 orginären Pax?

Ich habe meine Zweifel das dieser Wettbewerb fair abläuft.
Beitrag vom 06.02.2019 - 12:00 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
Das Problem wird doch sein, dass die jetzt "zugesagten nicht staatlichen Hilfen" sofort wieder fließen, wenn sie gebraucht werden.
Und dann die Politiker der EU zwar den Finger heben, aber nichts weiter Unternehmen, da jeder nur seinen Vorteil versucht zu verteidigen und jeder eine internationale Verbindung haben möchte...
Es ist doch jedes Mal das Selbe....
Beitrag vom 07.02.2019 - 09:53 Uhr
Userkarstenbellin
User (42 Beiträge)
Mir stellt sich die Frage, welche Lobby sich hier durchgesetzt hat.
Die um den "Monopolisten" LH wohl kaum.