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Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 03.08.2020 - 13:54 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Allerdings scheint damit endlich Bewegung in diesen zentralen Entwicklungsaspekt zu kommen, der letztlich auch darüber mitentscheidet, wie das finale Design der Overture aussehen wird.

Ist das nicht der zentrale Punkt?
Ein Mach2-Konzept, das angeblich im Herbst Rollout hat fängt jetzt an, ein Triebwerk zu suchen.
Ohne die Kenndaten des Triebwerks (Maße, Gewicht, Verbrauch, etc. ), die sich massiv auf das Aussehen, die Auslegung und das Einsatzprofil des Flugzeugs auswirken werden, ist Overture doch nicht mehr als eine hochgehypte Designstudie.
Sieht hübsch aus, aber das letztendliche Design sowie Umsetzbarkeit, Leistungsdaten und Kosten sind völlig unklar.

Rolls-Royce soll die Triebwerke für den neuen Überschall-Airliner liefern.

Korrektur: RR muss den erst mal entwickeln... man "sucht" nun gemeinsam ...

Als besonders wichtigen Aspekt führen beide Parteien dabei an, dass der Antrieb des künftigen Überschalljets nachhaltig arbeite und die Overture so mit einer Zukunft des CO2-neutralen Reisens vereinbar sei.

Nachdem dieses "Nachhaltigkeits"-Dingens die letzte Zeit so wichtig genommen wird, sahen sich die Overture Marketing Leute wohl auch gezwungen, sich noch einen Satz dazu für ihre Pressemitteilung abzuringen.
Ich denke allen Beteiligten ist klar dass Nachhaltigkeit und M>0,9 frühestens dann zusammengehen, wenn man suborbitale Flugstrecken außerhalb der Atmosphäre wie zB beim Spaceliner einplant.

Also je mehr man von Overture erfährt, einen desto besseren Anwärter auf einen Vaporware Award geben sie ab...

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2020 15:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.08.2020 - 11:40 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Allerdings scheint damit endlich Bewegung in diesen zentralen Entwicklungsaspekt zu kommen, der letztlich auch darüber mitentscheidet, wie das finale Design der Overture aussehen wird.

Ist das nicht der zentrale Punkt?
Ein Mach2-Konzept, das angeblich im Herbst Rollout hat fängt jetzt an, ein Triebwerk zu suchen.
Da bringen Sie aber einiges durcheinander. Der Rollout im Herbst ist der Maßstab 1:3 Testprototyp XB-1. Dafür gibt es schon ein GE Triebwerk welches auch Bio Treibstoff verrbeitet. Der Passagierbetrieb mit der endgültigen Größe ist für 2030 vorgesehen, Erstflug Mitte 20er.
Ohne die Kenndaten des Triebwerks (Maße, Gewicht, Verbrauch, etc. ), die sich massiv auf das Aussehen, die Auslegung und das Einsatzprofil des Flugzeugs auswirken werden, ist Overture doch nicht mehr als eine hochgehypte Designstudie.
Sieht hübsch aus, aber das letztendliche Design sowie Umsetzbarkeit, Leistungsdaten und Kosten sind völlig unklar.

Rolls-Royce soll die Triebwerke für den neuen Überschall-Airliner liefern.

Korrektur: RR muss den erst mal entwickeln... man "sucht" nun gemeinsam ...

Als besonders wichtigen Aspekt führen beide Parteien dabei an, dass der Antrieb des künftigen Überschalljets nachhaltig arbeite und die Overture so mit einer Zukunft des CO2-neutralen Reisens vereinbar sei.

Nachdem dieses "Nachhaltigkeits"-Dingens die letzte Zeit so wichtig genommen wird, sahen sich die Overture Marketing Leute wohl auch gezwungen, sich noch einen Satz dazu für ihre Pressemitteilung abzuringen.
Ich denke allen Beteiligten ist klar dass Nachhaltigkeit und M>0,9 frühestens dann zusammengehen, wenn man suborbitale Flugstrecken außerhalb der Atmosphäre wie zB beim Spaceliner einplant.

Also je mehr man von Overture erfährt, einen desto besseren Anwärter auf einen Vaporware Award geben sie ab...
Oder mal liest mal nach ;-)
 https://boomsupersonic.com/

Nachtrag
Hier die versprochenen Vorschläge der FAA zu Änderungen an der B737MAX. Happy Reading
 https://www.faa.gov/news/media/attachments/19_035n-R3-8-3-20.pdf

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2020 11:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.08.2020 - 15:29 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Der Passagierbetrieb mit der endgültigen Größe ist für 2030 vorgesehen, Erstflug Mitte 20er.

Schon, aber mit uU einer anderen Zellenform und einer anderen Flächengeometrie aufgrund von Schwerpunktänderungen durch anders als vorgesehene Gewichte des Triebwerks, andere Lufteinläufe, etc.

Das bedeutet mMn schon, dass dieser Rollout keiner ist der notwendigerweise mit dem Endprodukt irgendwas zu tun hat, da sich durch die Triebwerkswahl und die dadurch ändernden Rahmenparameter noch so ziemlich alles an der vorliegenden Planung ändern kann.
Beitrag vom 04.08.2020 - 15:56 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Der Passagierbetrieb mit der endgültigen Größe ist für 2030 vorgesehen, Erstflug Mitte 20er.

Schon, aber mit uU einer anderen Zellenform und einer anderen Flächengeometrie aufgrund von Schwerpunktänderungen durch anders als vorgesehene Gewichte des Triebwerks, andere Lufteinläufe, etc.

Das bedeutet mMn schon, dass dieser Rollout keiner ist der notwendigerweise mit dem Endprodukt irgendwas zu tun hat, da sich durch die Triebwerkswahl und die dadurch ändernden Rahmenparameter noch so ziemlich alles an der vorliegenden Planung ändern kann.
Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen. Allerdings hat das Testbed XB-1 auch schon drei Triebwerke und ganz offiziell ist das der Sinn "The completion of XB-1’s assembly marks a turning point in commercial viability for supersonic travel. XB-1 leads the way for Overture development, by providing continual learnings for the program."
Das hatten Sie geschrieben
Ein Mach2-Konzept, das angeblich im Herbst Rollout hat fängt jetzt an, ein Triebwerk zu suchen.
Es liest sich wie die Passagierversion hätte im Herbst Rollout, das ist aber noch über 5 Jahre hin und RR und Boom arbeiten an dem Konzept schon mehrere Jahre. Das ist nur die Verkündigung der jetzt vereinbarten Zusammenarbeit.
Lassen wir sie einfach machen.

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2020 15:57 Uhr bearbeitet.