Community / / Segelflieger abgestürzt

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 03.07.2018 - 18:26 Uhr
Userzuluromeolima
User (31 Beiträge)
Mit Verlaub, aber was soll eine "automatische Seilwinde" sein?
Ich wurde bis jetzt immer mit Windenfahrer geschleppt...
Beitrag vom 04.07.2018 - 09:19 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Klingt nach zu früh den Anstellwinkel erhöht.....

Über die "automatische Seilwinde" bin ich auch gestolpert.
Beitrag vom 04.07.2018 - 12:56 Uhr
UserLH1649
User (113 Beiträge)
Versteht sich Aero.de noch als ein Fachportal für Luftfahrt???
Falls ja, warum drucken Sie dann immer diese inhaltsleeren und schlechten dpa Meldungen ab? Ich habe noch nicht eine einzige dpa Meldung zum Thema Luftfahrt gelesen, die auch nur annähernd den Anschein erweckt, dass der Autor weiß wovon er schreibt. Die dpa Meldungen strotzen zudem nur so vor inhaltlichen Fehlern und absolut oberflächlichem Geschreibsel...
Beispiel:
"Ryanair steht unmittelbar vor Streiks" als Überschrift und dann im Text "bis Ende Juli stimmen die Piloten über Streik ab"...
Abstimmung bis Ende Juli ist also unmittelbar bevorstehender Streik...

Zu dieser Meldung:
Liebe Redaktion, erhellen Sie meine beiden Vorkommentatoren und mich doch mal was eine automatische Seilwinde ist...
In der SBO ist ausführlich beschrieben, wie Segelflug und insbesondere Windenstarts durchzuführen sind. Automatische Windenstarts werden Sie da nicht finden.

Bevor Sie immer wieder den dpa Schrott veröffentlichen, überprüfen Sie diese doch bitte erst mal inhaltlich. Andere Portale veröffentlichen leider auch oft genug dpa. Wenn alle nur noch den Müll der dpa abkupfern, frage ich mich wo der Journalismus bleibt.
Als kompetentes Fachportal dürfen sich Portale, die die dpa ungeprüft zitieren jedenfalls nicht mehr ansehen.
Für mich sind diese Artikel nichts anderes, als Clickbait! Jede Meldung die gelesen wird bringt Werbeeinnahmen, egal wie schlecht die Meldung ist.
Sehr traurig aber auch sehr durchschaubar...

Zum eigentlichen Unfall:
Wenn das aus 30 Metern beim Windenstart tatsächlich so passiert ist, dürfte in der Tat ein Kavaliersstart (von Anfang an viel zu hoher Anstellwinkel ohne flaches Steigen bis zur Sicherheitshöhe) vorgelegen haben. Zusätzlich dürfte der Pilot nicht auf einen Seilriss oder Startabbruch vorbereitet gewesen sein, denn als erstes drückt man sofort nach und selbst aus der Höhe kann man dann noch relativ sicher landen...
Andere mögliche Faktoren wie Wind oder akute Erkrankung (Herzinfarkt etc.) können auch eine Rolle spielen.