Community / / Singapore Airlines sucht den längst...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 08.11.2016 - 10:08 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Die B747-8 Intercontinental dürfte etwas länger sein...
76,30 m wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht
Beitrag vom 08.11.2016 - 10:27 Uhr
Userflymuc
User (6 Beiträge)
@snowbird: Das würde ich aber auch sagen :-)
Schlecht recherchiert @aero.de

Ausserdem bezweifle ich das irgendein Flugzeughersteller längere Flieger als 80m baut. Da müssten die Airports wieder umgebaut werden was wieder mit hohen Kosten verbunden ist. Die Standplätze sind auf 80x80 Meter ausgelegt.
Beitrag vom 08.11.2016 - 11:19 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Stimmt, das haben wir korrigiert.
Beitrag vom 08.11.2016 - 11:25 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Oh weh oh weh, wenn diese Maschinen wirklich gebaut werden, dann wird es m.E. noch mal schwerer eine A388 an den Mann zu bringen. Klar, sie ist nochmal größer, doch werden diese beiden Twins ähnlich effizient sein wie eine A388.
Beitrag vom 08.11.2016 - 11:31 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@snowbird: Das würde ich aber auch sagen :-)
Schlecht recherchiert @aero.de

Ausserdem bezweifle ich das irgendein Flugzeughersteller längere Flieger als 80m baut. Da müssten die Airports wieder umgebaut werden was wieder mit hohen Kosten verbunden ist. Die Standplätze sind auf 80x80 Meter ausgelegt.

Länge ist nicht das Problem, da finden sich bestimmt geeignete Stellplätze an den Megahubs. Die ICAO Standards limitieren nur die Wingspan und Width outer maingear.

"Die A380 ist mit 72,72 Meter Länge relativ kompakt, reißt mit 79,75 Meter Spannweite allerdings die Betriebsgrenzen zahlreicher Flughäfen." Das ist Unsinn. Die Airports sind in Klassen eingeteilt, entweder ich bin in Klasse F oder nicht. Von der Größe her kann jeder B747 Airport auch einen A380 aufnehmen. Limit wäre eher Gewicht für den Runway oder Terminalkapazität/Facilities, aber nicht Spannweite. Hier gilt bei der "Box" 80x80m, die Parpositionen sind so ausgelegt, dass der empfohlene Abstand 7,5m eingehalten wird. Das gilt auch nach hinten, d.h. es kann bei längeren Fliegern möglicherweise nicht jedes Flugzeug dahinter auf dem Taxiway rollen. Aber that´s it. Über Längenbeschränkungen habe ich im ICAO Annex 14 nichts gefunden.

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2016 11:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2016 - 15:20 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
Jetzt wird die Luft für den A380 in der Tat sehr dünn. Singapore Airlines will die Verträge für ihre 380er nicht verlängern, sucht auf der anderen Seite einen sehr großen Zweistrahler. Jetzt wissen wir wohl warum Enders mit der A380Neo so zögerlich war und ist! Wenn das wirklich so kommt, ist es das Ende der Vierstrahler => Leider
Beitrag vom 08.11.2016 - 15:57 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Vermutlich werden die ersten fünf bei SIA eingeflotteten A380 nach Ablauf des festgelegten 10-jährigen Leasing-Zeitraumes durch nagelneue Exemplare aus Südfrankreich wie geplant abgelöst. Dieser Vorgang hat mit einer eventuellen Streckung des großen Boeing-Zweistrahlers nichts zu tun!

Es wird überhaupt recht spannend werden, das Marktsegment der großen Twinjets in den nächsten Jahren zu beobachten.Momentan herrscht eine deutliche Zurückhaltung bei den Kaufaufträgen, was aber auch kein Wunder ist, nach der fast unglaublichen Orderflut der vergangenen Jahre.

Wie geht es weiter? Ich persönlich denke nicht an einen großen Erfolg der Boeing 777X in allen Varianten.Die Hauptkunden haben schon bestellt, und ein paar weitere werden natürlich noch dazukommen, aber diese Neuauflage wird sich schwer am Markt behaupten können.

Der Haupterfolg der Boeing B777-300 ER lag ja unter anderen an der Solitärstellung, nachdem auch der deutlich unterlegende Konkurrent von Airbus eingestellt wurde.

Für den Nachfolger sieht das Blatt ein wenig anders aus.Viel leichtere und effektivere Mitbewerber haben den Markt betreten, und bieten obwohl jeweils kleiner, deutliche Vorteile beim täglichen Betrieb. 35 Tonnen weniger Startmasse bei jedem Abheben sind wirtschaftlich kaum zu vernachlässigen.

Der Boeing 777X droht auf verminderter Basis ein ähnliches Schicksal wie dem Riesenvogel von Airbus. Zu groß und zu schwer, und in diesem Falle nur mit absurden Bestuhlungsorgien überhaupt sinnvoll auf dem Papier zu betreiben.

Ich kann mich natürlich auch irren, ist aber nicht schlimm, toll sind all die großen Flieger beim täglichen Betrieb zu beobachten.
Beitrag vom 08.11.2016 - 16:31 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
So viel mir bekannt ist, hat SIA keine neuen A380 bestellt.
Beitrag vom 08.11.2016 - 16:48 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
die A340-600 war mit knapp unter 100 Bestellungen ja nicht der Verkaufsschlager, ob Airbus sich das noch mal antut, immer speziellere Muster für immer weniger Kunden, die das auch kaufen wollen?
Beitrag vom 08.11.2016 - 16:52 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Glaube nicht an eine B777-10X...die währe zu lang und zu schwer und würde an den A380 nicht ran kommen.
SIA hat 5 neue A380 bestellt und würde bestimmt auch eine A380Neo bestellen.
Den Ultrafan von RR wird es nicht vor 2025 geben und damit eine A380-800/900Neo auch nicht.
Eine A350-2000 kann ick mir bei SIA gut vorstellen, eine Streckung auf 76/77m ist sicherlich möglich und 400Pax.
Diese hätte ca 30 Tonnen weniger Abfluggewicht als eine B777-9X und das bei gleicher Reichweite sicher für einige Kunden interessant.


Dieser Beitrag wurde am 08.11.2016 16:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2016 - 17:01 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Hallo A340-500,

 http://www.abcdlist.nl/a380f/a380f.html

diesem Link kann man die noch ausstehenden,noch nicht gebauten Flieger für SIA als Ersatz für die ersten 5 alten Flugzeuge in den Jahren 2017 und 2018 entnehmen.Eingetragen ab MSN 243!
Beitrag vom 08.11.2016 - 19:24 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Jetzt wird die Luft für den A380 in der Tat sehr dünn. Singapore Airlines will die Verträge für ihre 380er nicht verlängern, sucht auf der anderen Seite einen sehr großen Zweistrahler.

Singapore Airlines hat aber als Ersatz für die A380 schon vor fast einem Jahrenzehnt A380 geordert.

So viel mir bekannt ist, hat SIA keine neuen A380 bestellt.
Die A380 sind neu auch wenn die Bestellung älter ist.

Jetzt wissen wir wohl warum Enders mit der A380Neo so zögerlich war und ist! Wenn das wirklich so kommt, ist es das Ende der Vierstrahler => Leider

Enders war nicht zögerlich. Für keine Airline lohnt sich bei den aktuellen Spritpreisen ein neues spritsparendes Flugzeug, das teurer in der Finanzierung ist als es Sprit einspart. Die Airlines werden sich über Verspätungen bei der 777X zwar beklagen und Vertragsstrafen gerne einstecken aber das Flugzeug braucht gerade auch keiner.
Beitrag vom 08.11.2016 - 22:04 Uhr
UserFlystar
PM
User (80 Beiträge)
Viel spannender als für und wider A380 Überlegungen finde ich die Fragen:

- Warum SQ hier zwei Flieger mit deutlichem Unterschied in der Kapazität gegeneinander evaluiert. - Warum wird die 777-9 (die in der Kapazität der A350-2000 deutlich nähter liegt) von den Quellen nicht erwähnt?

Zumal Airbus bisher verkündet hat, eine verlängerte A350 mit möglichst wenig Änderungen bauen zu wollen. Das würde dann wirklich neue oder deutlich veränderte Triebwerke unwahrscheinlich machen.
Von der Entwicklungszeit mal abgesehen.

- Überlegt Airbus jetzt doch, mehr Entwicklungsaufwand zu investieren? Oder wäre die Wirtschaftlichkeit einer im wesentlichen nur gestreckten A350-2000 (mit gar nicht, oder wenig modifizierten Triebwerken) für SQ so attraktiv, dass sie mit einer wesentlich größeren 777-10 mithalten könnte



Dieser Beitrag wurde am 08.11.2016 22:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2016 - 00:55 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)

- Warum SQ hier zwei Flieger mit deutlichem Unterschied in der Kapazität gegeneinander evaluiert. - Warum wird die 777-9 (die in der Kapazität der A350-2000 deutlich nähter liegt) von den Quellen nicht erwähnt?

Weil die "offiziellen" Zahlen für die Sitzanzahl zwischen Boeing und Airbus nicht so einfach zu vergleichen sind. Boeing rechnet mit Sitz-Größen für die 1. Klasse, die heute von der Business-Klasse übertroffen werden.

Außerdem muss die Airline noch einen anderes Angebot haben, damit die Preise nicht ausufern.

Die alte 777 ist auch mit neuem Flügel deutlich schwerer als der A350. Das könnte die Kalkulation beeinflussen, wenn man Flugzeuge vergleicht. Da wird das schwerere Gerät vielleicht erst mit deutlich mehr Passagieren interessant.