Community / / Tom Enders fordert größeres Budget...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 05.10.2018 - 09:54 Uhr
UserEK787
User (94 Beiträge)
Recht hat er. Und Europa muss sehr aufpassen nicht schon bald den Anschluss zu verlieren. Was machen wir denn? Wir entwickeln jetzt noch eine Ariane 6 - die jetzt schon eigentlich wirtschaftlich mit der Falcon 9 / Falcon Heavy nicht mithalten kann. Wenn dann noch BFR in wenigen Jahren fliegt, dann können die die Ariane 6 gleich vergessen.

Davon mal abgesehen ist es wirklich traurig, dass Europa nicht einmal eine Lösung in Entwicklung hat um selber Menschen in den Weltraum zu bringen. Wir sind abhängig. Und während bei uns allen Bedenkenträgern und Miesmachern Gehör und größte Aufmerksamkeit geschenkt wird fliegen bald schon die ersten privaten Menschen um den Mond - und das ist erst der Anfang.
Beitrag vom 07.10.2018 - 14:49 Uhr
Useraerotech
User (66 Beiträge)
Um welche Rohstoffe soll es da gehen? Der Abbau von Rohstoffen im All wäre wohl kaum wettbewerbsfähig.
Beitrag vom 08.10.2018 - 10:33 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Um welche Rohstoffe soll es da gehen? Der Abbau von Rohstoffen im All wäre wohl kaum wettbewerbsfähig.

Um Staatsgelder. Versteckte Subventionen. Forschungsgelder. Solche "Rohstoffe" halt...

Und Europa muss sehr aufpassen nicht schon bald den Anschluss zu verlieren. Was machen wir denn? Wir entwickeln jetzt noch eine Ariane 6 - die jetzt schon eigentlich wirtschaftlich mit der Falcon 9 / Falcon Heavy nicht mithalten kann.

Genau das ist das Problem.
Das Konsortium hat vor vielen Jahren begonnen, auf das falsche Pferd zu setzen.
Hunderte von Millionen Euro später lässt sich feststellen dass der Weg in einer Sackgasse endet. Ohne Wendemöglichkeit.
Genau deshalb muss man jetzt MASSIV um Gelder werben um den Laden auch in 5 Jahren noch am k...en zu halten und tausenden Angestellten irgendeine Perspektive bieten zu können.
Wenn die Ariane 6 nicht startet kann man so wenigstens noch an irgendeiner Stadt im Kuiper-Gürtel forschen...

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2018 10:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2018 - 10:52 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die Bedeutung der Rohstoffgewinnung im All hat auch die deutsche Industrie erkannt, dabei geht es sicher nicht um das Schürfen von Subventionen:

 https://bdi.eu/artikel/news/weltraumbergbau-aufbruch-zu-neuen-sternen/