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Community / / Warum auch Airbus am Blended Wing Bo...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 16.08.2020 - 11:00 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Noch ungelöst ist allerdings die Frage, wie die fensterlose Kabine eines BWB Passagieren schmackhaft gemacht werden kann.

Bei dem Fortschritt der letzten Jahren in der Displaytechnologie - u.a. flexible Displays - wundert mich dieser Satz etwas.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2020 11:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.08.2020 - 11:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich glaube die Kunst liegt nicht darin den Passagieren Unterhaltung zu bieten, sondern während Start und Landung den Blick nach draußen möglich zu machen. Einerseits um ein gewisses Sicherheitsgefühl zu geben, andererseits macht es auch Freude während des Fluges nach unten zu schauen und sagen zu können: Ahh, das kenne ich. Natürlich haben nur die Fensterplätze wirklich diesen Vorteil.
Sicher kann man das künstlich auf Monitore projizieren, aber es bleibt eben ein Unterschied. Wie die Bauvorschriften das erlauben wenn Rettungskräfte von außen keine Sicht mehr nach innen haben, keine Ahnung.
Beitrag vom 16.08.2020 - 12:42 Uhr
UserJoachimE
User (459 Beiträge)
Wenn man nachts startet und landet sieht man aber auch praktisch "nichts"...
Beitrag vom 16.08.2020 - 16:36 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
In einem Widebody sehen die meisten Passagiere auch Tags nichts von draußen.
Beitrag vom 16.08.2020 - 18:01 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
das Problem war und ist, weder die Sicht der Passagiere nach Aussen, noch die Sicht der Rettungskräfte nach innen.

Das Problem ist die maximal verbaubare Anzahl der Türen um eine Evakuierung innerhalb von 90 Sekunden zu schaffen. Bei einem heute bekannten WB Design könnte man theoretisch fast jeder 9 oder 10 Reihe eine einzelne Türe verpassen. Eine A380 Türe hat eine theoretische Kapaziäte von knapp 75 Passagieren/Minute im Falle der Evakuierung (angenommen wird immer eine nur einseitige Nutzbarkeit)

Ein BWB hat aber nicht die Möglichkeit von 8 oder mehr Türen pro Seiten bei 850+ Passagieren, das geht rein konstruktiv bisher nicht.

ausserdem sind die Laufwege im inneren länger als beim heutigen Design und es gibt mehr mögliche Staustellen, wie sie heute die Galleys darstellen.

An diesem Problem arbeiten alle Hersteller konstant seit Jahren, ohne wirklich praktikable Lösungen zu finden.
Beitrag vom 17.08.2020 - 00:05 Uhr
UserMr.Clean
User (61 Beiträge)
Ein BWB ist in vieler Hinsicht eine Herausforderung für die Zulassung. Aber auch für den Passagiercomford, Sicherheit, dem Engineering, der Maintenance und und und.