Community / / Wöhrl plant europäische Regionalfl...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.01.2014 - 18:15 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Yes!! Ich kann nur immer wieder sagen: HRW, der letzte Pionier der Luftfahrt. Find ich super, werde ich nutzen und hoffe es klappt!!Großen Respekt
Beitrag vom 04.01.2014 - 18:21 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
na dann viel erfolg. die geschichte ist leider voll von gescheiterten regionalfluggesellschaften. vielleicht schafft es ja mal einer.
Beitrag vom 04.01.2014 - 18:40 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Auch wenn FlyBe im Moment einige Probleme hat, sollten wir sie doch nicht vergessen ...
Beitrag vom 04.01.2014 - 19:37 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Soweit sind das erstmal gute Nachrichten. Der Markt könnte ganz dringend etwas Leben im Regionalsegment vertragen. Jetzt ist nur die Frage, wie der Business Case aussehen soll/wird, wie man die Strecken vermarktet usw. usf. - am Beispiel der Streckenübernahme HAM-FKB durch LH sieht man schon, wie dünn die Luft für Regional-Airlines bereits ist. Herrn Wöhrl wünsche ich aber wie gehabt ein glückliches Händchen und Glückauf für dieses neue Projekt. Nach dem Niedergang etlicher Regional-Fluggesellschaften ist es an der Zeit diesen Markt grundsätzlich neu zu erschließen, und frischen Wind aufkommen zu lassen. Am Ende dient das vielen, auch dem Kunden, der langsam kaum noch eine Wahl hat.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2014 19:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.01.2014 - 19:37 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Drücke Wöhrl alle Daumen! Ich glaube dass es tatsächlich einen Markt neben den grossen Carriern gibt. Gerade in Deutschland könnte ich mir gewinnbringenden Flugbetrieb mit kleinerem Gerät von Regionalflughäfen vorstellen. FDH und FKB sowieso, aber auch Calden, Erfurt oder Rostock mit grossen Hubs und Metropolen zu verbinden könnte durchaus Sinn machen. Muss ja nicht gleich immer der doppelte Tagesrand sein.
Funtionieren wird das aber nicht über möglichst billige Tickets sondern über andere Verlockungen für die Kunden: Kurze Anreise zum Flughafen, schnelles CheckIn, guter Service und auch eine Portion Lokal-Patriotismus.
Aber das alles weiss Wöhrl viel besser - hoffentlich zieht er das rasch durch!
Beitrag vom 04.01.2014 - 22:10 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
es wäre wirklich sehr zu wünschen, daß FRW konsequent genug ist, und den aufbau mit genügend kapazität, kapital und nachdruck betreiben kann. leider muß man sagen, daß er dieses projekt alleine g e g e n LH zum erfolg führen muß, denn LH hat sich seit jahrzehnten immer wieder als unzuverlässiger geschäftspartner erwiesen. so wie dort die köpfe wechselten, wechselten auch die geschäftsmodelle. das war schon zu zeiten BAVARIA so, mit der wir 1970/71 MUC-HAJ-MUC aufgebaut haben. kaum war die strecke stabil ausgelastet, hatte LH kein interesse mehr an einer verlängerung des kooperationsvertrages. der rest ist geschichte und die liste der an der zusammenarbeit mit der "vertragstreuen" LH gestorbenen regionals ist ziemlich lang.
heute ist die lage sicher etwas anders, weil LH nicht mehr die verkehrsgenehmigungen innerdeutsch bestimmen
kann. man darf aber sicher unterstellen, das sie im interesse ihrer GWI pläne versuchen wird, alles zu blockieren, was dem dafür geplanten systemaufbau in die quere zu kommen droht.
viel glück also für FRW und genügend langen atem mit eigenem CRS und allianzen neben LH diese lücke mit erfolg zu füllen!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 05.01.2014 - 12:29 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Deutschland ist flächenmäßig ein kleines Land mit relativ guter Infrastruktur. Sehe da wenig Hoffnung für Woehrl denn die für Flüge erfordliche Vorlaufzeit ist lang und macht damit den Vorteil eines Fluges gegenüber der Bahn weitgehend zunichte.

Wenn ich morgen in Frankfurt aus steige ist die Bahn nach München für mich die bessere Alternative da bis Stadtmitte praktisch genau so schnell. Und Verspätungen sind dabei auch kein Problem was bei Anschlußflügen bei anderen Airlines nicht der Fall sein dürfte.
Beitrag vom 05.01.2014 - 18:14 Uhr
Usernobbybear
User (1 Beiträge)
NFD,DBA, LTU - jetzt Intersky/Cityjet. Und wenn man keine Lust mehr am Spielzeug hat, wirds halt wieder veräussert. Und wie immer Lobgesänge auf HRW, dem Messias der (Regional-) Luftfahrt ! Eigentlich nicht zu verstehen !
Beitrag vom 05.01.2014 - 20:37 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
nobbybear - na ja solche "Stehaufmandln" gibts nicht nur in Persona HRW...
Es gibt immer wieder welche, die auf solche Typen reinfallen
Man muss sich nur gut verkaufen
Beitrag vom 06.01.2014 - 00:25 Uhr
UserFendant
User (33 Beiträge)
Auch der grösste Scharlatan der europäischen Luftfahrt, Moritz Suter, ist schlussendlich an seinem Grössenwahn gescheitert, trotz Support von Marcel Ospel :)
Beitrag vom 06.01.2014 - 01:01 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
@nobbybear:
Naja, HRW ist ja kein Wohltäter -- wenn er ein gutes Angebot bekommt, wird kaum ein Geschäftsmann nein sagen.

Ich jedenfalls sehe HRW auch als den letzten Luftfahrt-Manager mit Pioniergeist und Mut, sowas anzupacken, auch wenn das Risiko groß ist.

@Runway:
Klar, FRA-MUC ist auch nicht die Zielgruppe von HRW. Du musst europäisch denken -- da gibt es von Sekundärflughäfen aus sicher einen großen Markt. Das Problem dürfte sein, dass man die Hubs anbinden *muss*, wenn man erfolgreich sein will, und das dürfte teuer werden. Die LH wird es zudem fertigbringen und sich auf jeden Strecke draufsetzen, die halbwegs nach Ertrag aussieht -- schon alleine um die Konkurrenz zu schädigen.

Ich bin sehr gespannt, was HRW für Rezepte dagegen findet. Eine paneuropäische Regional-Ryanair, so wie wir es in dem Thread zum Verkauf der CityJet bereits zusammengesponnen haben, wäre eine tolle Sache. Hoffen wir, dass HRW das gelingt. Auf jeden Fall hat er nur mit ausreichend Masse eine Chance, insofern ist Wachstum die einzige Chance, zu überleben.
Beitrag vom 06.01.2014 - 10:58 Uhr
UserFlug
User (69 Beiträge)
ich glaube nicht daran; die klassische Regionalluftfahrt in Europa ist tot, mit den aktuellen Ertragsstrukturen ist der Markt nicht erfolgreich zu bedienen.
Beitrag vom 06.01.2014 - 15:43 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
@runway "Deutschland ist flächenmäßig ein kleines Land mit relativ guter Infrastruktur. Sehe da wenig Hoffnung für Woehrl"

In dem Bericht wird ja auch nicht "deutscher Regionalcarrier" geschrieben, sondern eine europaeische Ausrichtung des Regionalcarriers angedeutet.

Ich persoenlich halte folgenden Zusammenhang ueberhaupt nicht fuer ausgeschlossen: Ethihad hat vor Kurzem einen Anteil an Darwin gekauft, um Zugang zum europaeischen Regionalmarkt zu bekommen. Dies wurde in einem anderen Threat hier im Forum diskutiert (muss etwa November gewesen sein). Es ist kaum vorstellbar. dass Ethihad die Gesellschaft Darwin als die kleine Darwin belassen will, die sie derzeit ist.

City Jet kooperiert mit AF, die wiederum mit Ethihad kooperiert. Woehrl uebernimmt City Jet, verbindet sie mit Intersky, und koennte - ich spekuliere jetzt natuerlich - fuer Ethihad / Darwin aufgrund der dann gegebenen Groesse ein sehr interessanter Kooperationspartner werden. Eine um einige Flugzeuge ergaenzte Darwin waere in Verbindung mit einer zusammengeschlossenen Intersky / City Jet von einer Groesse, mit der im europaeischen Regionalmarkt sehr schnell ein relativ dichtes Streckennetz zusammen gestrickt werden koennte, ueber welches Ethihad und AF gefeedert werden.

Noch ist das alles Spekulation, aber bin mal gespannt, ob sich die Dinge in diese Richtung entwickeln.

Gruss aus WAW

Beitrag vom 06.01.2014 - 17:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Als ich in Frankfurt wohnte, mußte ich mal für ca. 1,5 Stunden nach M-Riem. Nur mit einem Flieger schafft man so etwas in 8 Stunden. Nervig war das zwar - der Flieger hätte nicht gewartet...

Welchen Bedarf benötigt man überhaupt, damit es nicht zu teuer wird bzw. die Konkurrenz von "oben" nicht auch mitspielen will?
Beitrag vom 07.01.2014 - 12:30 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
das Intersky/Cityjet es ohne Feederverträge schaffen kann. Das freie Regionalfliegen (von C oder B nach B) ist in Europa , was relativ aufkommensstarke Strecken anbelangt, von Ryanair, Cityjet, Flybee und in Deutschland zunehmend von Germanwings besetzt. Da gibt es nur einen Markt, wenn die Stecken nicht länger als 600 km, die Startbahnen nicht länger als 1500 m, und das Fluggastaufkommen den Einsatz von 150 Sitzern aufwärts dauerhaft nicht zuläßt. Ansonsten macht man nur den Türöffner für andere. LCY ist ein Sonderfall weil ausgesprochen aufkommensstark und für die RJ bzw. F50 geeignet. Wo gibt es sonst noch einen ähnlichen Flughafen? Aber dennoch, auch die Cityjet hat aufgrund der alten Flotte einen erheblichen Investitionsstau von ca. 300 Mio €.
1 | 2 | « zurück | weiter »