Community / / Zweite Comac C919 fliegt

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 19.12.2017 - 10:48 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Die Zahl ist gut, der Hintergrund weniger. Was davon Festorder sind und was nur Optionen ist nicht so ganz klar. Neben den Festordern der staatlich kontrollierten Airlines (die mußten ordern) ist ein sehr großer Teil Order von chinesichen Leasingfirmen. Nur Gecas, die Leaisngtochter vonm Triebwerkslieferanten GE, hat 20 bestellt. War wohl nicht so ganz "freiwillig".

Auländische Airlineorder gibt es nicht oder kaum. Jedenfalls nicht von bekannten/etablierten Airlines. Die haben fast alle Airbus oder Boeing gewählt und es ist kaum vorstellbar das die selbst mittelfristig wechseln werden. Das bedeutet praktisch das die Leasingfirmen vermutlich auch weiterhin nur in China Kunden finden werden. Zumindest in den nächsten 10 Jahren. Suchoi jedenfalls hat in diesem Zeitraum neben Anfangserfolgen (zu welchem Preis?)keinen intrnationalen Durchbruch geschafft obwohl das Flugzeug nach Problembeseitigung bei der Erstserie recht brauchbar zu sein scheint.

Kürzlich stand zu lesen das Comac mit 6 Flugzeugen in 3 Jahren die Zulassung erhalten will. Also etwa 2019/20. Für das zweite Testflugzeug haben sie jetzt noch 7 Monate gebraucht. Nach Zulassung muß dann noch der Serienhochlauf gestemmt werden und auch die Qualität und die Ersatzteilversorgung muss stimmen. Dann werden erstmal lange Zeit die chinesichen Airlines beliefert. Bis Kapazitäten fürs Ausland zur Verfügung stehen wird es noch lange dauern.

Das ist den Chinesen aber egal. Die haben die Finanzen und einen riesigen Inlandsmarkt und sehen das als strategische Investition. Ende der 20er Jahre müssen sich Airbus und Boeing wohl auf sinkenden Absatz zumindest für die Variante A320 einstellen. Bis dahin liegt der Schwerpunkt eher bei A321 oder größer.
Beitrag vom 19.12.2017 - 11:28 Uhr
UserLH1649
User (113 Beiträge)
Im Gegensatz zu den früheren sowjetischen Flugzeugen wird viel westliche Technologie verwendet und kopiert.
U.A. Getriebefans von P&W, die das Programm allerdings erst mal auch ausbremsen könnten.

Die russische Luftfahrt ist m.E. seit dem Ende der UdSSR am Boden und wenig innovativ.
Wenn man die CS100/300 mit dem SSJ 100 vergleicht, liegen da doch Welten zwischen den Flugzeugen.

Die gesamte wirtschaftliche und politische Lage in der ehemaligen UdSSR ist mit China nicht zu vergleichen und die Chinesen fordern und förden COMAC mit Macht, insofern gebe ich den Chinesen sehr viel größere Chancen, als den Russen.
Selbst wenn es keine 700, sondern nur 300-400 C919 werden, man wird damit sehr viele Erfahrungen machen und Schlüsse daraus ziehen. Von derartigen Stückzahlen kann Suchoi nur träumen.
Letztlich wird die C919 sowohl Boeing, als auch Airbus in dem Segment in China ziemlich weh tun.
Beitrag vom 19.12.2017 - 16:52 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
In meinen Augen stellt die Comac 919 noch keine direkte Gefahr für A320NEO oder B 737max auf dem Weltmarkt da.
Wie es aber bei einem Nachfolger aussehen wird, wenn in China durch die C 919 genug Erfahrungen gesammelt wurde?
Bei den Nachfolgern werden wohl 3-4 Modelle auf Augenhöhe sowohl technisch als auch qualitativ miteinander konkurrieren.
Airbus, Boeing, COMAC und ein evt. neuer Mitspieler aus Brasilien mit E2 Nachfolger möglicherweise zusammen mit Boeing oder EU/Canada C-Serie, A319/A320 mit einen gemeinsamen Nachfolger und der Nachfolger des A32X wird wie Boeings NMA eine Nummer grösser ausfallen also zwischen 200 und 300 Sitzen.
Beitrag vom 19.12.2017 - 17:30 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Alles hätte hätte wäre wenn.

Fakt heute: Keiner ausser Chinesen kauft Comac.

Vergleich Autoindustrie: Vor 15 jahren alle mega angst das china alles kopiert und das ganze know how klaut.
Stand heute: Kaum jemand fährt Great Wall oder Brilliance.
Hatte mir mal einen 4 Jahre alten Great Wall in Australien angeschaut, 60.000km quasi für umsonst. Die Kiste war absoluter Schrott.
Da hatte man echt Angst heute machen die alles selbst, dabei sind die kisten immer noch ein, eher zwei level schlechter.

Bei den Fliegern schätze ich es nicht anders ein.

Der Superjet hat ja noch den vorteil das der rubel so billig geworden ist, das man im Grunde die westliche technik kauft, Rumpf und zusammenbau kriegt man umsonst.
Trotzdem hält sich der erfolg in grenzen.

Airbus hat 5000! A320neo bestellungen fix, Boeing hat 4000! B737 Max orders in den büchern.

Eine C919 spielt da einfach keine Rolle.

Was eine Embraer damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Ganz ganz anders Segment.
Regionalflugzeug.
Einzig eine CS kann man da vlt. nennen, weil die CS300 was PAX und Range angeht tatsächlich auf das Level der A319/B737-7 kommt.
Die SPielen aber in NEO und MAX eh keine Rolle und sind als shrink seit jeher wenig optimal.
Beitrag vom 19.12.2017 - 19:29 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Ich vermute das,die Erprobung zu lange dauert,bis die Produktion hochläuft wenn überhaupt ,siehe comac arj 21 ,wurden in den letzten Jahren kaum Flieger ausgeliefert,dann ist das kein Konkurrent für Airbus und Boeing,
Sollte die Produktion jedoch hochlaufen auf 100bis 200stk im jahr ,würde das jedoch schmerzhaft für Airbus und Boeing ,denn der chinesische Markt ist einer der am schnellsten wachsenden ,da gehts um 1000e Flugzeuge ,und da einen Großteil verlieren an einem neuen Mitspieler wäre schmerzlich für die 2großen, dann würden wahrscheinlich auch andere asiatische Länder diese Flieger bestellen.
Und ja wie hier ein Forum Schreiber glaubt er könne Flugzeuge mit chinesischen autos vergleichen dann ist das so wie mit Äpfel und Birnen.Es hat deas eine mit dem anderen nichts zu tun.
China ist ja jetzt schon ein großer Teile Lieferant an Boeing und Airbus so wie auch an anderer Hersteller,es werden auch komplette flugzeuge in china hergestellt wie die Embraer Geschäftsreise Flugzeuge.daher würde ich nicht sagen die Flieger die sie jetzt bauen sind Schrott,eher das gegenteil,ausserdem haben sie wiederum die gleichen Zulieferer wie Airbus und Boeing
Das könnte durchaus ein Konkurrent werden ,hat ja bei Airbus der Anfang ja auch Jahre gedauert,allerdings wegen fehlender Aufträge,das ja bei den Chinesen nicht der fall ist.
Beitrag vom 19.12.2017 - 19:57 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Alles hätte hätte wäre wenn.

Fakt heute: Keiner ausser Chinesen kauft Comac.

Vergleich Autoindustrie: Vor 15 jahren alle mega angst das china alles kopiert und das ganze know how klaut.
Stand heute: Kaum jemand fährt Great Wall oder Brilliance.
Hatte mir mal einen 4 Jahre alten Great Wall in Australien angeschaut, 60.000km quasi für umsonst. Die Kiste war absoluter Schrott.

Da hatte man echt Angst heute machen die alles selbst, dabei sind die kisten immer noch ein, eher zwei level schlechter.

Bei den Fliegern schätze ich es nicht anders ein.

Der Superjet hat ja noch den vorteil das der rubel so billig geworden ist, das man im Grunde die westliche technik kauft, Rumpf und zusammenbau kriegt man umsonst.
Trotzdem hält sich der erfolg in grenzen.
Denn Superjet kann man aber wirklich nicht mit den Flugzeugen um die es hier geht vergleichen ist ja nur ein 100 Sitzer , der liegt eher in der klasse von Embraer 190 oder crj 1000.
Hatte auch schon das vergnügen mit diesem Modell zu fliegen,sehr geräumig der Innenraum und auch große Staufächer,da hat man sicher mehr Platz zum Sitzen als in einem Airbus oder Boeing Flieger,war angenehm überrascht,schaut von aussen sehr klein aus aber wenn man in die Kabine kommt ist das Ding sehr geräumig und aufgeräumt,Schade das es da kein größeres Modell für 130-150sitze gibt ,wäre dann durchaus ein Konkurrent für die c series,es ist ja so was geplant , auch mit dem GF motor von P&W,und vom Anschaffungspreis sicher um einiges günstiger als die Konkurrenz> Airbus hat 5000! A320neo bestellungen fix, Boeing hat 4000! B737 Max orders in den büchern.

Eine C919 spielt da einfach keine Rolle.

Was eine Embraer damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Ganz ganz anders Segment.
Regionalflugzeug.
Einzig eine CS kann man da vlt. nennen, weil die CS300 was PAX und Range angeht tatsächlich auf das Level der A319/B737-7 kommt.
Die SPielen aber in NEO und MAX eh keine Rolle und sind als shrink seit jeher wenig optimal.
Beitrag vom 19.12.2017 - 20:22 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Die Zahl ist gut, der Hintergrund weniger. Was davon Festorder sind und was nur Optionen ist nicht so ganz klar. Neben den Festordern der staatlich kontrollierten Airlines (die mußten ordern) ist ein sehr großer Teil Order von chinesichen Leasingfirmen. Nur Gecas, die Leaisngtochter vonm Triebwerkslieferanten GE, hat 20 bestellt. War wohl nicht so ganz "freiwillig".

Auländische Airlineorder gibt es nicht oder kaum. Jedenfalls nicht von bekannten/etablierten Airlines. Die haben fast alle Airbus oder Boeing gewählt und es ist kaum vorstellbar das die selbst mittelfristig wechseln werden. Das bedeutet praktisch das die Leasingfirmen vermutlich auch weiterhin nur in China Kunden finden werden. Zumindest in den nächsten 10 Jahren. Suchoi jedenfalls hat in diesem Zeitraum neben Anfangserfolgen (zu welchem Preis?)keinen intrnationalen Durchbruch geschafft obwohl das Flugzeug nach Problembeseitigung bei der Erstserie recht brauchbar
Die Chinesen sind sehr wohl eine Konkurrenz für Boeing und Airbus,es genügt ja wenn sie vorerst den chinesischen Markt bearbeiten ,da gehts ja um 1000e Flugzeuge und wenn da Airbus und Boeing nur mehr einen Bruchteil bekommen ist das für die zwei schon schmerzhaft,allerdings wird das noch eine Weile dauern,und ob die Produktion hochläuft,man braucht ja nur schauen was mit der comac 21 los ist nämlich rein gar nix.
Und ja den Superjet kann man nicht mit diesen Flugzeugen vergleichen ist ja nur ein 100 Sitzer eher im bereich von Embraer 190 oder crj 1000.
Hatte schon das vergnügen mit der Su 100 fliegen zu dürfen,von aussen schaut der Flieger eher klein aus ,aber der Innenraum ist sehr größ,die Staufächer sind sehr groß im Verhältnis zu Konkurrenz Modellen,und man hat auch sehr viel Platz in den Sitzen,mehr als in einem Airbus oder Boeing Modell mit Standard Sitzen.
Hoffe das bald das größere Modell mit 130bis150 Sitzen und den P&W Motoren gebaut wird das wäre eine echte Konkurrenz für die C-Series und auch gegen die 919 von den Chinesen.
Denn der Kaufpreis ist um einiges günstiger als der von der Konkurrenz, und man hätte eine Flugzeug Familie
Kürzlich stand zu lesen das Comac mit 6 Flugzeugen in 3 Jahren die Zulassung erhalten will. Also etwa 2019/20. Für das zweite Testflugzeug haben sie jetzt noch 7 Monate gebraucht. Nach Zulassung muß dann noch der Serienhochlauf gestemmt werden und auch die Qualität und die Ersatzteilversorgung muss stimmen. Dann werden erstmal lange Zeit die chinesichen Airlines beliefert. Bis Kapazitäten fürs Ausland zur Verfügung stehen wird es noch lange dauern.

Das ist den Chinesen aber egal. Die haben die Finanzen und einen riesigen Inlandsmarkt und sehen das als strategische Investition. Ende der 20er Jahre müssen sich Airbus und Boeing wohl auf sinkenden Absatz zumindest für die Variante A320 einstellen. Bis dahin liegt der Schwerpunkt eher bei A321 oder größer.
Beitrag vom 19.12.2017 - 21:25 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Eine C919 spielt da einfach keine Rolle.

Airbus fing auch mal klein und hatte als Überzeugungsmaßnahme 4 A300B2 der Eastern Airlines zum Selbstkostenpreis auf den Hof gestellt, um dann später den Durchbruch mit einer Order von mehr als 30 Flugzeugen zu erzielen. Da ist COMAc mit >770 Bestellungen weit drüber hinaus, wenn auch nur in China. Auch in China muss das Ding auch effizient und sparsam fliegen, sonst ist es weg vom Fenster.

Unterschätze die Chinesen niemals - irgendwann werden sie auch auf den internationalen Markt ein Wörtchen mitreden.


Dieser Beitrag wurde am 19.12.2017 21:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2017 - 22:02 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Es tut mir sehr leid, ich wollte eigentlich nur eine sachliche, entspannte Diskussion anstoßen. Hat ja auch geklappt, aber dann kam "Mr.Polter-Polter-ich-weiß-eh-alles-besser" und schon wahr die Sachlichkeit im Eimer. Wirklich sehr schade.

Ps. Was ist mit der Flottenpolitik von Malaysia Airlines, die Sie uns erklären wollten?

2.Ps. Auf die Erklärung des "Alu Hut" warten wir auch noch.

3.Ps. Ich entschuldige mich für meinen Sarkasmus.
Damit haben sie aber nicht mich gemeint weil das genau unter meinem Beitrag steht oder?