Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zu A330 Neo

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Beitrag vom 07.02.2018 - 21:23 Uhr
UserSchraubenprofi
User (11 Beiträge)
 http://www.aerosieger.de/news/11103/a330-800-neuester-airbus-verlaesst-lackierhalle.html/

"Airbus nennt das A330-Programm mit 1.700 bestellten Flugzeugen das beliebteste Programm von Großraumflugzeugen überhaupt."?

Jetzt ist das A330-Programm nicht mehr "das beliebteste Programm von Großraumflugzeugen"!
Von den rund 1700 bestellt wordenen A330 wurden bereits ausgeliefert rund 1400! Den Rest kann sich wohl jeder selbst ausrechenen.
Beitrag vom 20.02.2018 - 10:23 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
@Eurospot
Airbus A330-941neo TAP Air Portugal s/n 1836 CS-TUB
im vollen Farbkleid, 19. Feb 2018:
 http://c1.staticflickr.com/5/4678/39465319925_e3656eb1fe_b.jpg
Beitrag vom 20.02.2018 - 12:44 Uhr
Usersixt.fly.nokwas
User (30 Beiträge)
@Eurospot
Airbus A330-941neo TAP Air Portugal s/n 1836 CS-TUB
im vollen Farbkleid, 19. Feb 2018:
 http://c1.staticflickr.com/5/4678/39465319925_e3656eb1fe_b.jpg
Der Airbus A330-900neo in den Farben der TAP Air Portugal sieht wirklich schön aus und hier auf dem sehr gelungenen Foto von @Eurospot ist auch sehr viel mehr zu erkennen als bei dem da:
 http://www.aero.de/news-28618/Airbus-lackiert-ersten-A330-900-in-Kundenfarben.html

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2018 12:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2018 - 12:03 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Haiwaian hat die A338neo order gecancelt und bestellt stattdessen die B789.

 https://leehamnews.com/2018/02/20/boeing-displaces-airbus-hawaiian-wins-787-9-deal-airline-cancels-a330-800-order/

Angeblich hat Boeing unter dem Preis von Airbus geboten.

Was sich mir aus dem Artikel nicht erschliesst ist warum die B789? A338neo ist die selbe größe wie die B788, die A339neo steht dagegen nicht mal zu debatte?
Beitrag vom 21.02.2018 - 22:35 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Haiwaian hat die A338neo order gecancelt
Was sich mir aus dem Artikel nicht erschliesst ist warum die B789? A338neo ist die selbe größe wie die B788, die A339neo steht dagegen nicht mal zu debatte?
Vielleicht weil die B789 weiter fliegt als die kleinere Maschine. Bei der A330 ist anders rum.
Hawaian will ja vielleicht non-stop nach Europa.
Beitrag vom 22.02.2018 - 07:50 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Haiwaian hat die A338neo order gecancelt und bestellt stattdessen die B789.

 https://leehamnews.com/2018/02/20/boeing-displaces-airbus-hawaiian-wins-787-9-deal-airline-cancels-a330-800-order/

Angeblich hat Boeing unter dem Preis von Airbus geboten.

Was sich mir aus dem Artikel nicht erschliesst ist warum die B789? A338neo ist die selbe größe wie die B788, die A339neo steht dagegen nicht mal zu debatte?

Der Ursprüngliche Auftrag war ja für die A350-800 den ja Airbus dann doch nicht gebaut hat.

Und da ist die 789 von den Anforderungen näher dran.

Die A338neo wurde dann als Alternative angeboten.

Deshalb wird ja auch spekuliert das es keine Strafzahlungen geben wird für Hawaiian wenn Sie wirklich den Auftrag kündigen was bis jetzt ja offiziell auch noch nicht verkündet wurde.
Beitrag vom 22.02.2018 - 09:28 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Haiwaian hat die A338neo order gecancelt und bestellt stattdessen die B789.

 https://leehamnews.com/2018/02/20/boeing-displaces-airbus-hawaiian-wins-787-9-deal-airline-cancels-a330-800-order/


Bedeutet das das Ende der A338neo? Wer hat die kurze Variante sonst noch bestellt? Ich meine es gab mal eine Bestellung von Aeroflot, aber ob die noch besteht ist mir nicht klar.
Beitrag vom 22.02.2018 - 10:23 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)

Bedeutet das das Ende der A338neo?

Warum sollte es das?

Die A330-800 ist Strukturtechnisch nahezu identisch mit der A330-200 (Wie es die -900 mit der -300 auch ist. Da fallen also keine Entwicklungskosten an.

Die Modifikationen von der -200 zur -800 und von der -300 zur -900 sind ebenfalls identisch.

Beide bekommen die Raked Wingtips, beide den gleichen neuen Pylon, und auch die Kabinenmodifikationen sind in beiden NEO Modellen genauso zu finden.

Airbus kann es also egal sein, ob sie auf der A330 Linie nun -900 oder -800 bauen, sie haben keine Zusatzkosten dadurch.

Airbus wird beide Modelle weiter anbieten und sei es nur, so die Meldung zum Verkauf unter Preis der B789 stimmt, um Boeing den Gewinn zu schmälern.

Die A330/A340 war mal auf 500 verkaufte Flugzeuge gerechnet, also die Finanzierung der Kredite wurde mit der Auslieferung der 500ten Maschinen abgelöst. Wie auch bei der A320 (Target 900 Auslieferungen) hat sich Airbus massivst verrechnet was die Absetzbarkeit ihre Modelle anbetrifft, und lachen bei den Modellreihen A320 und A330-340 heute wahrscheinlich darüber. Auch die Einschätzung der Verteilung in der Modellreihe A330/340 war ja bekanntlich falsch, Airbus ging von deutlich mehr Anteilen der A340 aus, und hat die A330 eher stiefmütterlich gesehen. Auch das traf ja nicht zu, denn es kam genau anders herum.
Beitrag vom 22.02.2018 - 10:32 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Haiwaian hat die A338neo order gecancelt und bestellt stattdessen die B789.

 https://leehamnews.com/2018/02/20/boeing-displaces-airbus-hawaiian-wins-787-9-deal-airline-cancels-a330-800-order/


Bedeutet das das Ende der A338neo? Wer hat die kurze Variante sonst noch bestellt? Ich meine es gab mal eine Bestellung von Aeroflot, aber ob die noch besteht ist mir nicht klar.

Es gab mal eine fest Bestellung von Trans Asia (ich glaube über vier Einheiten), doch Trans Asia weilt nicht mehr unter uns (will sagen, sind bankrott gegangen).

Somit gibt es keine einzige Bestellung für die A338, deren Prototyp vor wenigen Wochen sein Roll-Out hatte... (<= das war jetzt nicht so zynisch gemeint, wie es sich vielleicht liest, rein faktisch).

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2018 10:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2018 - 11:45 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Airbus wird beide Modelle weiter anbieten und sei es nur, so die Meldung zum Verkauf unter Preis der B789 stimmt, um Boeing den Gewinn zu schmälern.
>
Da könnte was dran sein. Allerdings wenn es in mehreren Jahren nicht gelungen ist wenigstens 20-30 davon zu verkaufen sieht es sehr schlecht aus. Man kann die Stornierung dann durchaus verstehen. Was mit dem halbfertigen Prototyp wird ist die Frage. Zuende bauen und zulassen oder auseinandernehmen und zu -900 umbauen?
>
Die A330/A340 war mal auf 500 verkaufte Flugzeuge gerechnet, also die Finanzierung der Kredite wurde mit der Auslieferung der 500ten Maschinen abgelöst. Wie auch bei der A320 (Target 900 Auslieferungen) hat sich Airbus massivst verrechnet was die Absetzbarkeit ihre Modelle anbetrifft, und lachen bei den Modellreihen A320 und A330-340 heute wahrscheinlich darüber. Auch die Einschätzung der Verteilung in der Modellreihe A330/340 war ja bekanntlich falsch, Airbus ging von deutlich mehr Anteilen der A340 aus, und hat die A330 eher stiefmütterlich gesehen. Auch das traf ja nicht zu, denn es kam genau anders herum.
>
Die Marktforschung von Airbus ist wahrlich kein Ruhmesblatt. Ist wohl auch von der früheren Eigentümerstruktur her bedingt. Statt gewinnorientierter (böser und geldgeiler aber erfolgreicher) Manager/Privater Eigentümer hat da mehr Nationaler Stolz der damaligen Gründer-Nationalstaaten eine Rolle gespielt. Gerade bei A380 wird das überdeutlich denn mit B777 hatte die B747 schon ihren Zenit überschritten. Der Glaube noch größer zieht war ein kapitaler Irrtum und wird es auch grundsätzlich bleiben.

Aber auch ein blindes Huhn findet bekanntlich ein Korn. Mit der Serie A320 hat man unverhofft einen Dauerknaller kreiert. Das war aber nur möglich weil bei Boeing gegenüber Airbus damals komplette Ignoranz und Überheblichkeit herrschte. Man hatte Airbus trotz sehr guter Papierdaten der A320 einfach keinen großen Markteintritt zugetraut. Statt zeitnah zu kontern haben sie sich mit den bestehenden B737 300/400/500 erst einmal sehr lange zurückgehalten und lieber damit Geld verdient. Typisch amerikanische Denkweise.

Die Nachfolgerserie B737NG wurden erst ab 1991 mit Projektstudien begonnen und erst 1997 erfolgte der Erstflug. In diesen Jahren hat Airbus trotz einiger Anfangsprobleme wie Abstürze usw. den endgültigen Markteintritt geschafft. Eine frühere Reaktion von Boeing hätte das vermutlich verhindert oder zumindest deutlich erschwert.
Beitrag vom 22.02.2018 - 12:01 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Was mit dem halbfertigen Prototyp wird ist die Frage. Zuende bauen und zulassen oder auseinandernehmen und zu -900 umbauen?

Braucht Airbus nicht irgendwie die Zertifizierung des zivilen A338 für MRTT und/oder die Cargo-Version? Habe so etwas gelesen, bin da aber nicht so fit drin...
Beitrag vom 22.02.2018 - 12:02 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Für Airbus ist das sehr unschön.
Es macht die A330neo zum waisen, und die haben sich nie gut verkauft.
Später mehr zu Airbus.

Für Hawaiian macht es wohl sinn:
Eigentlich war mal A358 geordert, nachdem diese aber nicht entwickelt wurde und durch die A339neo ersetzt wurde, ist man gezwungener Massen auf die A338 umgestiegen.
Weil man A332 in der Flotte hat.
Hawaiian will aber nach Europa fliegen, und zwar direkt.
Nach paris/London sind es 12.000km oder 7500 mi oder 6500nmi. Da geht es an die Grenzen der Reichweite, mit einer A339 geht das nicht, und falls man ein stück weiter will (Frankfurt, Rom, Istanbul) ist man schnell an der Grenze.
So kauft man jetzt das etwas größere Flugzeug (3m mehr Rumpf +1sitz in Y), zum Schweinepreis (Boeing hat scheinbar sehr agressiv um diesen Auftrag geworben) und man kauf American.

Für Airbus macht es das sehr schwer:
Boeing attackiert den A330 hart. Angeblich kann man die B787 ab 115 mio. $ kaufen, das ist natürlich witzlos wenn auf ein Flugzeug mit großem Backlog, hohem Kostenberg und guter Nachfrage 50% Rabatt gegeben werden.
Es gibt diese Nachfrage nach einem 250 Pax langstreckenflieger.
Airbus macht mit dem A330 aktuell keinen Stich, und die Orders sehen mau aus.
Eine sehr schwer situation, zumal jetzt auch ein eklatanter Gap im Portfolio ist - zwischen A321neo und A339neo hat airbus kein Produkt.
Evtl. muss airbus nachddenken den A338 mit einem kleineren Flügel anzubieten oder die economics des A330neo zu verbessern.

Mit 214 Orders ist es nicht weit weg mit Boeings Aussage das der A330neo dead on arrival ist.
Beitrag vom 22.02.2018 - 14:02 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Wenn es wirklich so ist, dass Boeing 50% Rabatt geben muss,.dann braucht Airbus gar keine A330Neo zu verkaufen. Denn dann steht Boeing mit nur einem gewinnbringenden Programm da. Die B777(X) verkauft sich ja auch nicht gerade gut.


Airbus hat mehr A330CEO als je erhofft verkauft und die 214 Bestellungen amountisieren den NEO Aufwand. Egal ob nun -800 oder 900.

Die A330NEO soll in erster Linie der B787 weh tun. Und sei es halt nur beim Verkaufserlös. Jedes Prozent Rabatt das mehr gegeben werden muss ist gut für Airbus und schlecht für Boeing
Beitrag vom 22.02.2018 - 15:18 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ganz für die Katz' war die Entwicklung der A338 nicht, wenngleich sich Airbus sicherlich viel größere Hoffnugen gemacht hat. Wie "Untravoxreunion" schon weiter oben schrieb, braucht man eine zugelassene Basisversion, um darauf die MRTT und die Cargoversion aufzubauen. Die ist mit der A338 geschaffen. Ob sich in einem späteren Marktumfeld auch wieder Chancen für eine kürzere Großraumversion ergeben, kann heute niemand mit Sicherheit sagen. Die Prognosen sind zwar denkbar schlecht, aber das Problem von Prognosen ist halt, dass sie mit der Zukunft zu tun haben :-). Und die Zukunft ist bekanntermaßen ungewiss.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2018 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2018 - 15:34 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (678 Beiträge)

... Was mit dem halbfertigen Prototyp wird ist die Frage. Zuende bauen und zulassen oder auseinandernehmen und zu -900 umbauen?

Die Airbus A330 MRTT basiert doch auf der -200. Das Militär wird sicher nicht neinsagen zu einer "Renovierung".
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