Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues in den drei Geschäftsbereiche...

Beitrag 16 - 30 von 87
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.03.2014 - 09:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
ahnung scheint der autor jedoch von Airbus wenig zu haben. zu der zeit der veroeffentlichung hatte Airbus naemlich m.w. einen auftragsbestand von bereits ueber 4.500 flugzeugen (nicht 1.200). heute sind es weit ueber 5.000!
empfehlung: inhalte erst selbst pruefen bevor man ihn weiter empfiehlt.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Der Autor Volker Gelfarth, immerhin Diplomingenieur, stellt im Artikel aktuell nur nochmal besonders fest, dass sich Airbus mit über 1.200 Flugzeugbestellungen in den ersten 9 Monaten des vergangenen Jahres stark entwickelt hat.
Ahnung kann man dem wohl kaum absprechen!

Neue hundertprozentige Tochtergesellschaft "Airbus India" gegründet.
 http://www.airbus-group.com/airbusgroup/germany/de/presse/press.de_20140311_airbus_india.html
Beitrag vom 14.03.2014 - 01:18 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Interessant. Aber wozu?

Billiger, besser oder schöner. Oder wozu gründet man eine neue Tochtergesellschaft? Doch sicher nicht um einen neuen Markt zu erobern ...

Beitrag vom 16.04.2014 - 00:51 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
In Hamburg spart man sich kaputt wurde mir zugetragen. Da scheint es gerade wohl nicht so toll zu laufen.

Beitrag vom 12.05.2014 - 13:15 Uhr
UserAIRBUSsy
User (94 Beiträge)
Airbus feiert den 40. Jahrestag der Inbetriebnahme des ersten Flugzeuges A300B.
 http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-first-family-the-a300-reaches-40
Beitrag vom 12.05.2014 - 17:54 Uhr
UserTroubleDreamliner
User (28 Beiträge)
Airbus feiert den 40. Jahrestag der Inbetriebnahme des ersten Flugzeuges A300B.
 http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-first-family-the-a300-reaches-40
Vorläufige Krönung im Jubiläumjahr 2014 wird die angekündigte Inbetriebnahme der ersten A350 durch Qatar Airways im dritten Quartal.
Beitrag vom 13.05.2014 - 10:28 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Airbus feiert den 40. Jahrestag der Inbetriebnahme des ersten Flugzeuges A300B.
Im Unterschied zu damals mache Airbus mittlerweile Gewinnsprünge. :)

Alle Mal geblieben ist die innovative Vorreiterrolle.  http://www.dailymotion.com/video/x1ss3wp_electric-e-fan-aircraft-demonstrates-airborne-e-mobility_tech
Beitrag vom 13.05.2014 - 14:19 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Glückwunsch zum 40.!
Respektable Leistung aller Airbus-Mitarbeiter.

@TroubleDreamliner,
Auslieferung des ersten A350 XWB an Qatar bereits im 3. Quartal ?

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2014 14:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.05.2014 - 10:49 Uhr
UserAerosieger
User (24 Beiträge)
Airbus feiert den 40. Jahrestag der Inbetriebnahme des ersten Flugzeuges A300B.
Im Unterschied zu damals mache Airbus mittlerweile Gewinnsprünge. :)

Hoppla.

"Damit legte Airbus einen Eckstein zum Erfolg, zu dem auch das Programm beitrug, was den europäischen Hersteller heute zum größten Flugzeugbauer der Welt machte."

 http://www.aerosieger.de/news/2948/erster-airbus-a300-indienststellung-vor-40-jahren.html
Beitrag vom 15.05.2014 - 11:47 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Airbus feiert den 40. Jahrestag der Inbetriebnahme des ersten Flugzeuges A300B.
Im Unterschied zu damals mache Airbus mittlerweile Gewinnsprünge. :)

Hoppla.

"Damit legte Airbus einen Eckstein zum Erfolg, zu dem auch das Programm beitrug, was den europäischen Hersteller heute zum größten Flugzeugbauer der Welt machte."

Es war zweifellos der Anfang einer bemerkenswerten Entwicklung.Trotz richtigem Rezept waren die Anfangsjahre wirtschaftlich aber sehr mühsam da Boeing einfach als Gigant damals alles überstrahlte und allein das Segment der Großraumflieger für mittlere Entfernungen zu der Zeit noch sehr begrenzt war. Langsam hat es sich dann doch entwickelt.

Entscheidender Schritt für den Durchbruch von Airbus war aber erst die A320-Reihe auf die Boeing verzögert und technisch konventionell mit einer Weiterentwicklung der B737 reagierte. Das war rückblickend gesehen wohl ein Fehler von dem Airbus enorm prifitiert hat. Boeing hat es trotzdem immerhin verstanden mit diesem Konzept gute und wirtschaftliche Flugzeuge zu bauen und wird das mit der B737Max sicher auch schaffen.Es bleibt aber irgendwie immer noch der Makel eines Uraltentwurfs ohne FBW mit enger Kabine.

Was die "Gewinnsprünge" betrifft ist die Entwicklung in den letzten Jahren sicher deutlich positiver geworden ohne nun gleich durch die Decke zu gehen . Es bleiben im Gesamtkonzern zudem noch einige Baustellen die abzuarbeiten sind. Die Brocken A380 und A400M scheinen aber jetzt zumindest beherschbar zu sein. Wenn A350 und A320neo keine Zicken machen kann es wirklich deutlich voran gehen.

PS: Airbus war von 2003 bis 2011 der Zahl der gelieferten Flugzeuge nach größter Flugzeugbauer der Welt. Seit 2012 ist das wieder Boeing die 2014 sogar mit großem Vorsprung vorn liegen werden. 2015/16 werden sie garantiert auch vorn liegen. Danach kann sich das auch wieder ändern woran ich vor 2018 aber nicht glaube.
Beitrag vom 15.05.2014 - 14:28 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Hallo, @Runway,
wie würden Sie in diesem Zusammenhang und auf die Zukunft bezogen, die "Baustelle Mobile" bewerten?
Beitrag vom 16.05.2014 - 09:41 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Hallo, @Runway,
wie würden Sie in diesem Zusammenhang und auf die Zukunft bezogen, die "Baustelle Mobile" bewerten?
>
Mobile USA (und Tianjin China) sind vermutlich mehr Marketinggründen geschuldet. China ist da in seinen zentralistischen Forderungen ja nicht zimperlich und auch in den USA läßt es sich leichter verkaufen wenn "in den USA hergestellt" vermutet wird was aber nur bedingt zutrifft.

Dabei ist das ja alles sehr relativ bei den weltweiten Zulieferungen auch bei Boeing. Im Airbus sind ohnehin viele US-Teile (überwiegend aus der High-Techbranche) verbaut. Jetzt die großen A320-Elemente in Europa zu bauen und in großen Teilen über den Atlantic zu schiffen um es dort zusammen zu setzen klingt nicht unbedingt nach großen Kosteneinsparungen. Aber wie erwähnt das steht nicht im Vordergrund.

Was den oft beklagten Verlust von Arbeitsplätzen betrifft glaube ich das der positive Marktaspekt durch erhöhte verkäufe zunächst mehr bringt als der relativ kleine Anteil der reinen Montage. Ob später die Fertigungstiefe mal erweitert wird ist ja ungewiss.
Beitrag vom 16.05.2014 - 09:51 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Nachtrag:
Nicht mehr ganz aktuell aber trotzden zum vorherigen Beitrag interessant.

 http://www.welt.de/wirtschaft/article106604175/Chinas-gigantische-Airbus-Fertigungsstrasse.html
Beitrag vom 16.05.2014 - 10:07 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Das mit den US Werk geht auch voran:
 http://www.charlestonbusiness.com/news/51172-alabama-targets-airbus-supply-chain
___________________________________
Modhinweis
Link-Adressen richtig gestellt.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2014 14:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.05.2014 - 20:15 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Danke für die ausführliche Antwort und die verlinkten Berichte.
Kann man sagen, daß Boeing den Marktzugang in China "verpennt hat"?
Beitrag vom 17.05.2014 - 10:13 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Danke für die ausführliche Antwort und die verlinkten Berichte.
Kann man sagen, daß Boeing den Marktzugang in China "verpennt hat"?
>
Das wäre übertrieben ausgedrückt. Boeing verkauft ja auch heute noch ganz gut. China hatte die Vereinbarung mit Airbus über die Montage ja zunächst bis 2016 getroffen. Da drängt sich der Verdacht auf das man beim Abschluß erst mal was lernen wollte und dann ab 2016 mit C919 selbst zunehmend liefren wollte.

Dabei scheint es jedoch erhebliche Probleme/Verzögerungen zu geben. Außerdem findet man die reine Montage vermutlich inzwischen als gar nicht so schlecht auch wenn das eben keine Eigenentwicklung ist. C919 könnte die Produktion so schnell auch gar nicht hoch fahren wie der Bedarf steigt. So hat man inzwischen beschlossen die Vereinbarung um 10 Jahre zu verlängern. Dafür muss wohl auch neo montiert werden. Ob die Verträge schon wasserdicht sind weiß ich jedoch nicht.

Im Moment dürfte Airbus einen Vorteil aus der Montage haben. Zumindest bei SA-Fliegern. A350 sind außer Hongkong ja noch nicht geordert. Dagegen hat Boeing eine alte Vereinbarung über ca. 50 B787 laufen. Ob sich da mal was tut?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »