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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

Beitrag 16 - 30 von 4679
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Beitrag vom 12.06.2010 - 17:35 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
@ SDFlight: stimmt, Wachstum kann man mit grösserem Fluggerät erreichen - es MUSS allerdings nicht zwangsläufig A380 heissen. 747-8i ist beispielsweise auch größer als A330 oder A340. Nicht jede Strecke ist A380 tauglich. Ich denke nicht, daß Korean Air und Lufthansa die einzigen B747-8i Kunden bleiben.

Gruß aus EDDF
Beitrag vom 12.06.2010 - 21:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da kann man ja auch anderer Ansicht drüber sein.

Ich denke nicht, dass noch viele Bestellungen, für ein im Grunde 40 Jahre altes Fluggerät, kommen werden. Aber wie schon erwähnt, das ist meine Sicht der Dinge, ob die richtig oder falsch ist, werden wir sehen. Emirates hat die anderen zumindest mal ganz schön unter Druck gesetzt. Ob die B748 die Leistungs und Kostenwerte der A380 erreichen kann, werden wir sehen.
Wenn die B748 diese Werte (3,2 Liter/Passagier/100Km wie bsp bei SIA und EK) nicht erreicht, sehe ich keine Bestellungen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 12.06.2010 - 22:15 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
@SDFlight:

So ganz fair finde ich diese Behauptungen nicht und Evolution muss auch nicht schlechter als Revolution sein. Und sind wir ehrlich: Die B747-8 hat abseits der prinzipiellen Kabinenmaße im Prinzip nichts mehr mit ihren Urahnen zu tun, Flügel, Triebwerke, Avionik, alles auf dem aktuellsten Stand.

Außerdem könnte man bei solch einer Argumentation der A330 auch vorwerfen, sie sei nur eine evolutionär weiter entwickelte A300 und auch schon 28 Jahre alt. Und die A330 läuft doch aktuell soooo schlecht gar nicht ;) Zudem sollte das Kabinenkonzept anfangs sogar noch für die A350 weiterverwertet werden.
Beitrag vom 13.06.2010 - 16:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Um Fairniss geht es in dem Geschäft schon lange nicht mehr. Die Bauweise der B748 basiert auf der B741, sonst würden sie unter dem Namen B747 keine Zulassung mehr bekommen, der Flügel ist garantiert nicht neu auch wenn er anders aussieht, das Basiskonzept muss das gleiche sein, sonst keine Zulassung mehr als B747. Die Zulassungskriterien haben sich massiv geändert, eine A330 würde so heute auch nciht mehr zugelassen werden (Musterzulassung) Evolution muss nicht schlechter sein als Revolution, die Frage ist wie man das anstellt. Erst behaupten das Prinzip Hubverkehr ist vorbei, dann eine Evolution als neues Flugzeug verkaufen wollen und den Kontrahenten blockieren wollen (Kooperation bei der Entwicklung eines VLA).
Ist es denn fair EADS Geschäfte mit dem Iran vorzuwerfen, obwohl es nachweislich keine gibt, es ist fair von illegalen Subventionen zu reden, obwohl die WTO keine finden konnte? Die A330 ist keine Evolution der A300, sonst würde sie A300-X heißen. Die A330 hat eine eigene Musterzulassung, weil sie ein ganz anderes Steuerungssystem hat, die Kabine ganz anders hergestellt (wenn auch mit gleichem Durchmesser) wird und der Flügel ganz neu war, nicht wie die B748 eine Abweichungszulassung von der B744. Das eine Weiterentwicklung bei den Airlines nicht gut ankam hat Airbus ja zur A350XWB gebracht. Also da sind schon einige andere Umstände, die die Boeing und Airbus klar von einander trennen. Die A350 auf A330 Prinzip war auch falsch, was man aber zum Glück früh genug gemerkt hat.

Wie schon gesagt Fairniss ist ein Fremdwort insbesondere auf der anderen Seite des Atlantik, Airbus hält sich aktuell erstaunlich bedeckt. Und Fakten muss man einfach mal schreiben dürfen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 14.06.2010 - 08:58 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Was Beliebtheit betrifft, mindestens ein Kosename ist bereits bekannt:

Pummelchen

;-) mfg
Beitrag vom 14.06.2010 - 20:45 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
heute in der Mittagspause standen gleich 5 Airbus A380 Maschinen auf dem Vorfeld, 3 Emirates, 1 Air France und ein Lufthansa.... wollen wir mal hoffen das es mit der Massnproduktion wie bei unseren kleinen Single Isles langsam los geht, klar das sie die Rate von 35 nicht schaffen aber das sollen sie auch nicht....
ich bin stolz bei Airbus zu arbeiten wenn man sowas sieht...
Beitrag vom 15.06.2010 - 07:57 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Also SDFlight zum Thema VLA, da sehen die Fakten dann doch etwas anders aus. Laut Jürgen Thomas (im Sonderheft der Lufthansa zur Auslieferung der D-AIMA, S. 30) scheiterte das Projekt "...an kartellrechtlichten Fragen und am politischen Willen der Europäer, es allein zu versuchen."

Zum Thema Fairness: da sollte man aber gaaaanz kleine Brötchen backen wenn man im Glashaus sitzt: ich sag nur das "B787 Dossier - Lessons learned". Vielleicht hält man sich deshalb bedeckt ;-)

Gruß aus EDDF



Um Fairniss geht es in dem Geschäft schon lange nicht mehr. Die Bauweise der B748 basiert auf der B741, sonst würden sie unter dem Namen B747 keine Zulassung mehr bekommen, der Flügel ist garantiert nicht neu auch wenn er anders aussieht, das Basiskonzept muss das gleiche sein, sonst keine Zulassung mehr als B747. Die Zulassungskriterien haben sich massiv geändert, eine A330 würde so heute auch nciht mehr zugelassen werden (Musterzulassung) Evolution muss nicht schlechter sein als Revolution, die Frage ist wie man das anstellt. Erst behaupten das Prinzip Hubverkehr ist vorbei, dann eine Evolution als neues Flugzeug verkaufen wollen und den Kontrahenten blockieren wollen (Kooperation bei der Entwicklung eines VLA).
Ist es denn fair EADS Geschäfte mit dem Iran vorzuwerfen, obwohl es nachweislich keine gibt, es ist fair von illegalen Subventionen zu reden, obwohl die WTO keine finden konnte? Die A330 ist keine Evolution der A300, sonst würde sie A300-X heißen. Die A330 hat eine eigene Musterzulassung, weil sie ein ganz anderes Steuerungssystem hat, die Kabine ganz anders hergestellt (wenn auch mit gleichem Durchmesser) wird und der Flügel ganz neu war, nicht wie die B748 eine Abweichungszulassung von der B744. Das eine Weiterentwicklung bei den Airlines nicht gut ankam hat Airbus ja zur A350XWB gebracht. Also da sind schon einige andere Umstände, die die Boeing und Airbus klar von einander trennen. Die A350 auf A330 Prinzip war auch falsch, was man aber zum Glück früh genug gemerkt hat.

Wie schon gesagt Fairniss ist ein Fremdwort insbesondere auf der anderen Seite des Atlantik, Airbus hält sich aktuell erstaunlich bedeckt. Und Fakten muss man einfach mal schreiben dürfen.

Gruß aus EDHI


Dieser Beitrag wurde am 15.06.2010 08:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2010 - 14:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was ist daran schlecht, sich die Vorgehensweise des jeweils anderen anzusehen und Fehler nicht zu machen bzw vermeiden zu wollen. Macht Boeing auch genauso, ich habe schon zwei Dossiers gesehen, wo von Boeing die Fehler bei der A380 kleinlichst aufgezeigt werden.

Zu dem VLA Projekt. Boeing hat nachträglich mehrere Unmachbarkeitsstudien vorgelegt. Die Ausführungen von Herrn Thomas sind sehr friedlich, was er wirklich denkt wird er nicht publizieren, hat er aber auf mehreren Veranstalltungen bei AIrbus schon angedeutet/gesagt. Boeing hat das Projekt gemeinsam begonnen um nach etwa 2 Jahren mit den besagten Studien zu kommen und die Europäer so dazu bewegt es alleine zu probieren. Man könnte auch sagen, sie haben versucht die A380 solange wie möglich zu verhindern um die B747 länger zu verkaufen. Karttellschwierigkeiten sind zwar vorhanden, aber nicht unüberwindbar gewesen. Der Willen nach dem Alleingang resultiert aus besagtem Szenario.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 15.06.2010 - 20:54 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Hier nurmal nebenbei, drei vielleicht denkwürdige Fotos von der Zeremonie auf der ILA 2010 in Berlin zur Unterzeichnung des bisher "größten A380-Auftrags aller Zeiten":

 http://www.anna.aero/wp-content/uploads/2010/06/press-conference.jpg
Beitrag vom 17.06.2010 - 11:52 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
"Extrem hohe Produktivität und vorzügliche geografische Lage in Dubai"

Zu den bis zum Jahr 2017 dann 90 Emirates-A380,

wiedermal ein sehr gut und interessant geschriebener Artikel von, "es kann nur Einen geben ;-)", Jens Flottau in  http://www.nzz.ch/magazin/mobil/emirates_bombastische_plaene_mit_neunzig_a380-jets_1.6126368.html

Daraus eine "kleine" Kostprobe, Zitat:

"Die PR-Strategen der Lufthansa hatten sich das so schön zurechtgelegt. An der Internationalen Luftfahrtmesse in Berlin würden sie ihren ersten Airbus A380 stolz der Öffentlichkeit und vor allem Bundeskanzlerin Angela Merkel präsentieren, bevor der Riese dann erstmals auf einem Linienflug nach Tokio eingesetzt würde. Die Lufthansa hatte die Rechnung ohne Scheich Ahmad bin Said al-Maktoum gemacht, der in der Luftfahrtbranche einfach nur Scheich Ahmad genannt wird. Der oberste Chef der Fluggesellschaft Emirates hatte sich in der vergangenen Woche ebenfalls nach Berlin aufgemacht. Allerdings tat er dies nicht, um den neuen Lufthansa-Jet zu bewundern. Er liess einen Emirates-A380 direkt neben dem Flugzeug des Konkurrenten abstellen, eine kleine Bühne davor aufbauen und unterzeichnete einen Vertrag für 32 weitere Airbus A380 mit einem Listenpreis von über 11 Milliarden Dollar. Kanzlerin Merkel stand dahinter und strahlte, auch das eine Seltenheit in diesen Tagen. Für die Lufthansa war die Aktion nicht nur ärgerlich, weil Emirates ihr auf deutschem Boden eindrucksvoll die Show gestohlen hatte. Der Auftrag machte ihr und den anderen grossen Konkurrenten weltweit – etwa Air France-KLM, British Airways, Singapore Airlines oder Qantas – mit brachialer Gewalt deutlich, was da in einigen Jahren im Langstreckengeschäft an zusätzlichen Kapazitäten auf sie zufliegt. Die lange etablierten Fluggesellschaften müssen sich auf einer ihrer letzten profitablen Domänen auf einen fundamentalen Wandel einstellen. Die Konkurrenz kann sich keinesfalls sicher sein, dass dies das Ende der Auftragsflut sein wird. Damit dürften sich die Kräfteverhältnisse im Langstreckengeschäft zwischen Europa, Asien und Afrika deutlich verschieben. – Die Chefs der europäischen Fluggesellschaften stehen dem Phänomen zwar nicht sprachlos, aber offenbar machtlos gegenüber. Sie beklagen vor allem, dass Emirates die Expansion nur durchführen könne, weil das Unternehmen vom Emirat Dubai subventioniert werde. Sie versuchen deswegen ihre eigenen Regierungen dazu zu bewegen, Emirates wenigstens nicht noch zusätzliche Verkehrsrechte einzuräumen. 2009 gelang es Emirates, den Gewinn auf fast eine Milliarde Dollar zu vervierfachen. Konkurrenten wie Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber bezeichnen dies als "kleines Wunder", zumal mit dem Umsteige-Geschäftsmodell grundsätzlich nicht so viel Geld zu verdienen sei. Die rapide Expansion von Emirates ist für Airbus ein Geschenk des Himmels."

Weckt mich bitte nicht, etwa wenn Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber wiedermal über "kleines Wunder", weiterhin Märchen erzählt! ;-) mfg
Beitrag vom 16.07.2010 - 23:57 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Trotz jeglichem "A380-Effekt" weissagte Boeing Marketingchef Randy Tinseth nach einer aktuellen Analyse, dass mit den A380 nichtmal annähernd ein solcher Markterfolg zu erwarten sei, wie ihn Airbus samt eher weiter zunehmend auch Fluggesellschaften und Flugreisende entgegen sehen. mfg
Beitrag vom 27.07.2010 - 16:46 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Entgegen meinen Erwartungen hat es ausser den Bestellungen für den A380 bei der ILA bisher keine weiteren in diesem Jahr gegeben. Trotz anderweitiger Verlautbarungen sehe ich bei Emirates zu keinem Zeitpunkt eine Flotte von 90 A380. Ich halte deren Planungen einfach für zu optimistisch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man im hinreichenden Maß Landerechte auf für den A380 lukrativen Strecken erlangen kann. Es sieht aus meiner Sicht momentan eher so aus, als würden die A330/350 und B777/787 den "großen Tanten" A380/B787-8i das Wasser abgraben.
Beitrag vom 06.08.2010 - 20:27 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Die 11. A380 im Jahr 2010 wurde am 5. August ausgeliefert, für Air France.

mfg
Beitrag vom 06.08.2010 - 23:35 Uhr
UserBytheway
User (13 Beiträge)
@Helmut: Wo kam denn diese Sommer-Ente hergeflogen...?
MSN0049 steht noch friedlich am Hof und geht nächste Woche raus.
Parallel dazu wieder eine UAE und direkt im Anschluss der dritte Kranich.
Regs
Beitrag vom 07.08.2010 - 12:09 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Eine Übergabe vor der Übergabe, die "Sommer-Ente" kam aus dem Westen. ;-)
 http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/Zwischen-Erfolg-und-Leidenschaft-id3437355.html

Daraus ein besonders köstliches Zitat:

"Wenn allein der Blick auf das kolossale Flugzeug nicht ausreichte, um die Ehrfurcht der Geschäftsleute zu wecken, dann besorgten am Donnerstag die nackten Zahlen den Rest: 260 Millionen Euro teuer, Platz für bis zu 853 Passagiere und vollgetankt mit 320 000 Litern Kerosin bis zu 560 Tonnen schwer. Der Airbus-Konzern hatte zur Übergabe den Roten Teppich ausgerollt. Die Menschen, die sich Minuten später dort aufhielten, erschienen im Panorama des A380 in ihren dunklen Anzügen wie aufgeregte Ameisen. Sie näherten sich mit Neugier aus jeder Richtung dem weißen Riesen."

mfg
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