Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Zur neuen Airbus Familie A320neo

Beitrag 301 - 315 von 339
1 | ... | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.02.2018 - 21:06 Uhr
UseraeroDACHdECKERDe
User (18 Beiträge)
Es drohe erneut Ärger bei A320neo-Triebwerken des US-Herstellers Pratt & Whitney. "Ereignisse" an einer Nabe des Hochdruckverdichters machen genauere Untersuchungen notwendig . Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA sei eingeschaltet, die betroffenen Fluggesellschaften bereits benachrichtigt worden.

 http://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/airbus-droht-neuer-aerger-bei-a320neo-triebwerken-1144154

Wisse jemand genaueres?
Beitrag vom 10.02.2018 - 20:32 Uhr
UserPlasticFantastic..
User (72 Beiträge)
Es drohe erneut Ärger bei A320neo-Triebwerken des US-Herstellers Pratt & Whitney. "Ereignisse" an einer Nabe des Hochdruckverdichters machen genauere Untersuchungen notwendig . Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA sei eingeschaltet, die betroffenen Fluggesellschaften bereits benachrichtigt worden.

 http://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/airbus-droht-neuer-aerger-bei-a320neo-triebwerken-1144154

Wisse jemand genaueres?

Insidern zufolge habe Airbus wegen Problemen mit Pratt&Whitney-Triebwerken die Auslieferung von einigen A320neo sowie Testflüge gestoppt. Der Flugzeugbauer habe Fluglinien und Leasing-Gesellschaften darüber informiert, dass ein Zeitplan für die Lösung noch nicht vorliege, sagte ein mit der Angelegenheit Vertrauter der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Zweiter sagte, die Jets würden zwar nicht ausgeliefert, einen formellen Lieferstopp gebe es jedoch nicht. Ein Airbus-Sprecher erklärte, über Zeitpläne für die Auslieferungen werde mit den jeweiligen Kunden je nach Fall gesprochen. (rts)
Beitrag vom 11.02.2018 - 06:21 Uhr
Useraerolino
User (43 Beiträge)
Wisse jemand genaueres?

Insidern zufolge habe Airbus wegen Problemen mit Pratt&Whitney-Triebwerken die Auslieferung von einigen A320neo sowie Testflüge gestoppt. Der Flugzeugbauer habe Fluglinien und Leasing-Gesellschaften darüber informiert, dass ein Zeitplan für die Lösung noch nicht vorliege, sagte ein mit der Angelegenheit Vertrauter der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Zweiter sagte, die Jets würden zwar nicht ausgeliefert, einen formellen Lieferstopp gebe es jedoch nicht. Ein Airbus-Sprecher erklärte, über Zeitpläne für die Auslieferungen werde mit den jeweiligen Kunden je nach Fall gesprochen. (rts)
@aero.de griff die Meldung nun auch auf:

 http://www.aero.de/news-28558/Airbus-stoppt-Annahme-neuer-Getriebfan-Triebwerke.html
Beitrag vom 11.02.2018 - 18:09 Uhr
UseraeroDACHdECKERDe
User (18 Beiträge)
Wisse jemand genaueres?

Insidern zufolge habe Airbus wegen Problemen mit Pratt&Whitney-Triebwerken die Auslieferung von einigen A320neo sowie Testflüge gestoppt. Der Flugzeugbauer habe Fluglinien und Leasing-Gesellschaften darüber informiert, dass ein Zeitplan für die Lösung noch nicht vorliege, sagte ein mit der Angelegenheit Vertrauter der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Zweiter sagte, die Jets würden zwar nicht ausgeliefert, einen formellen Lieferstopp gebe es jedoch nicht. Ein Airbus-Sprecher erklärte, über Zeitpläne für die Auslieferungen werde mit den jeweiligen Kunden je nach Fall gesprochen. (rts)
@aero.de griff die Meldung nun auch auf:

 http://www.aero.de/news-28558/Airbus-stoppt-Annahme-neuer-Getriebfan-Triebwerke.html

Für unseren News-Oberspezialisten @aero.de:

"Die Lufthansa ist von Einschränkungen nicht betroffen, heißt es auf Anfrage."

 http://www.welt.de/wirtschaft/article173440887/US-Risikotriebwerke-bringen-Airbus-in-Bedraengnis.html
Beitrag vom 12.02.2018 - 12:34 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Airbus erwäge die Entwicklung einer militärische Variante der A320neo, die etwa der Seeaufklärung dienen könnte, was den Kundenkreis nochmals erweitern würde:

 http://www.aerotelegraph.com/airbus-koennte-a320-neo-fuers-militaer-entwickeln
Beitrag vom 02.03.2018 - 19:41 Uhr
UserB7aid7
User (30 Beiträge)
Hier kommt eine neue Reißleine für Luftfahrtnachrichtenverfasser @aero.de:

In einer Video-Botschaft an die 14000 Airbus-Mitarbeiter in Großbritannien habe der für das operative Geschäft der Airbus-Flugzeugsparte zuständige Tom William darauf hingewiesen, dass Airbus möglicherweise bald kostspielig zusätzliche Lager aufbauen müsse für den Fall drohender Lieferunterbrechungen nach Großbritanniens Brexit. "Und das zu einer Zeit, in der alle unsere Lieferanten ziemlich beschäftigt sind”, sagte Williams.

 http://de.reuters.com/article/deutschland-airbus-idDEKCN1GE2DJ

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2018 19:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2018 - 16:16 Uhr
Usermäxchen
User (25 Beiträge)
Das trifft den europäischen Flugzeughersteller Airbus auch wieder mit, rufschädigend:

Die indische Luftfahrtbehörde DGCA hat gegen 14 Airbus A320NEO mit neuen problematischen Triebwerken des US-Herstellers Pratt & Whitney, an denen auch der deutsche Triebwerksbauer MTU beteiligt ist, ein Flugverbot verhängt.

 http://www.travelnews.ch/flug/8248-indien-erteilt-flugverbot-fuer-bestimmte-airbus-a320neo.html
Beitrag vom 12.03.2018 - 16:39 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Das trifft den europäischen Flugzeughersteller Airbus auch wieder mit, rufschädigend:

Die indische Luftfahrtbehörde DGCA hat gegen 14 Airbus A320NEO mit neuen problematischen Triebwerken des US-Herstellers Pratt & Whitney, an denen auch der deutsche Triebwerksbauer MTU beteiligt ist, ein Flugverbot verhängt.


Da haben sie leider etwas übersehen, denn es sind keine neuen Triebwerke sondern immer noch die gleichen die auch schon die EASA mit der EAD belegt hat. Es trifft den gleichen Seriennummernbereich, nämlich ab Seriennummer 450 aufwärts.
Beitrag vom 12.03.2018 - 18:52 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Das trifft den europäischen Flugzeughersteller Airbus auch wieder mit, rufschädigend:

Die indische Luftfahrtbehörde DGCA hat gegen 14 Airbus A320NEO mit neuen problematischen Triebwerken des US-Herstellers Pratt & Whitney, an denen auch der deutsche Triebwerksbauer MTU beteiligt ist, ein Flugverbot verhängt.

 http://www.travelnews.ch/flug/8248-indien-erteilt-flugverbot-fuer-bestimmte-airbus-a320neo.html
Da haben sie völlig Recht! Wenn es schon ältere oder gar alte Triebwerke wären, dann könnte man dafür vielleicht Verständnis aufbringen, aber bei den neuen Triebwerken schon solche Probleme, die bis zum Flugverbot führen? Sehr peinlich für Pratt & Whitney und Airbus!
Beitrag vom 16.03.2018 - 11:44 Uhr
UserFokker
User (34 Beiträge)
Auch bei Lufthansa "zicken" Airbus A320 Neo mit Triebwerken von Pratt & Whitney:

 http://www.aerotelegraph.com/a320-neo-machen-lufthansa-weiterhin-aerger
Beitrag vom 18.03.2018 - 20:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
"A320 Neo: Abstürze nicht ausgeschlossen",

wie DMM – Der Mobilitätsmanager – seit dem 16. März 2018 meldet.

 http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2018/03/a320neo-abstuerze-nicht-ausgeschlossen-84371

Gegen jene Meldung von @DMM gibt es bisher kein Dementi und kein Veto von Airbus?
Beitrag vom 21.03.2018 - 11:54 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Die ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Flugpläne geerdet wordenen Flugzeuge von IndiGo und GoAir im Zusammenhang mit Sicherheitsbedenken bei den Treibwerken werden voraussichtlich bis April wieder alle in Betrieb genommen:

18. März 2018
 http://www.news18.com/news/business/pratt-whitney-powered-grounded-a320-neo-jets-will-return-to-service-by-april-1693031.html

Einige davon sind bereits wieder in Betrieb.
Beitrag vom 21.03.2018 - 12:55 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Das steht "end of april", also doch noch etwas länger. Und wie lange halten diese Dichtungen nun? Die ersten wurden doch gegen die nun sehr schnell versagenden 2. Generation wegen der mangelnden Lebensdauer ausgetauscht.

Sehr schneller Langzeittest, oder wie?
Beitrag vom 21.03.2018 - 18:48 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Habe lange überlegt, ob ich auf ihren Beitrag überhaupt antworten soll.

Denn dort steht, bis Ende April haben alle Flugzeuge neue (auf alten Modifikationsstand zurückgerüstete) Triebwerke und können wieder ohne Beschränkungen betrieben werden.

Da man die Triebwerke dafür nunmal komplett auseinander ziehen muss, braucht man entsprechende viele Montageplätze, daher dauert das einfach seine Zeit.

Dann zu den Abdichtungen. Solche Wellendichtungen/Lagerdichtungen sind komplett anders als alles was sie an Dichtungen so kennen. Mangelnde Lebensdauer ist zwar richtig, da sie die MTBO Zusagen nicht erreichen, aber auch wieder falsch, weil sie eben nicht schnell versagen. Ausserdem ist diese nun ausgebaute Dichtung die dritte Generation und die nun eingabaute die zweite. Die zweite hält dabei am Längsten.

Aus der Art ihrer Fagestellung, (mit dem sarkastische Unterton) schließe ich mal darauf, dass sie wohl nicht zu dem Personenkreis gehören, der von den Herstellern bzw. betroffenen Gesellschaften und Behörden als informierenswert betrachtet wird. Und daher nicht alle AOT's, TFU's usw kennen.
Das Problem ist für jemanden ohne Lehrgang auf diesem Triebwerk oder langjähriger Erfahrung mit Flugzeugtriebwerken auch nicht verständlich.

Es sei denn, Ihnen sind Begriffe, wie Buffer Air, Oil Damping, Shaft Knife Edge Seal, Bearing Housing, Bearing Race usw. wirklich geläufig.

Seien sie mir bitte nicht böse, aber es macht überhaupt keinen Sinn dieses Problem in einem Forum zu diskutieren, da es für niemanden verständlich nachvollziehbar ist, der nicht informiert wurde. Viele der Infomationen sind vertraulich und werden daher nicht von involvierten Personen in die Öffentlichkeit getragen werden, es sei denn diese wollen einen neuen Job.

Abschließend soviel, das Grounding in Indien basiert nicht alleinig auf den versagenden Dichtungen.

Aber aus meiner beendeten Beruflichen Karriere kann ich Ihnen aus dem Beispiel IAE V2500 beruhigend mitgeben, es ist für einen Hersteller einfacher ein gutes Triebwerk verlässlich zu machen, als ein verlässliches Triebwerk gut zu bekommen. Und das PW 1100G ist ein gutes Triebwerk mit Kinderkrankheiten und einer übereilig eingepflegten Modifikation.



Beitrag vom 21.03.2018 - 19:51 Uhr
UserHiFlight
User (78 Beiträge)
Die ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Flugpläne geerdet wordenen Flugzeuge von IndiGo und GoAir im Zusammenhang mit Sicherheitsbedenken bei den Treibwerken werden voraussichtlich bis April wieder alle in Betrieb genommen:

18. März 2018
 http://www.news18.com/news/business/pratt-whitney-powered-grounded-a320-neo-jets-will-return-to-service-by-april-1693031.html

Einige davon sind bereits wieder in Betrieb.

Wieder alle flugbereit bis Ende April, Sicherheit geht vor, geht doch und die Auslieferungzahlen können sicherlich wie geplant erreicht werden.
1 | ... | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | « zurück | weiter »