Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Lufthansa Boeing 747-8 Intercontinen...

Beitrag 316 - 330 von 360
1 | ... | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.02.2015 - 11:23 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Vielleicht kann ja ein Redakteur von aero.de mal bei LH ein offizielles Statement anfragen. damit unser Klaus endlich überzeugt ist.
Beitrag vom 09.02.2015 - 11:41 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
Es sind und bleiben 19, aber LH behält sich die Option vor, weitere 747-8i zu bestellen, bzw. als Ersatz für RC021 eine weitere neue 747-8i zu bestellen.

Vielleicht kann ja ein Redakteur von aero.de mal bei LH ein offizielles Statement anfragen. damit unser Klaus endlich überzeugt ist.
@Godzilla7,

Nein, auch die 20. ist und bleibt bestellt. An dem Fakt hat Lufthansa offiziell bisher weiterhin nichts aber auch gar nichts geändert. "Es sind und bleiben" 20, "aber LH behält sich die Option vor, weitere 747-8i" abzunehmen, "bzw. als Ersatz für RC021 eine weitere neue 747-8i" abzunehmen.

Eindeutig überzeugend und offizell was bestellt oder nicht bestellt ist sind einzig Statements die Lufthansa selbst veröffentlicht und nicht irgend "ein Redakteur von aero.de" und @flugrevue!
Beitrag vom 09.02.2015 - 11:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wo Du ja so genau auf den Worten rumreiten kannst, dabei allen die Unwahrheit untertellen magst, solltest Du nicht unterschlagen, das LH zwar zwanzig B747-8I bestellt hat, aber, mit diversen LH und Boeing Pressemitteilungen und Orderbuch Auszügen hier im Forum auch belegt, auch 1 B747-8I ABBESTELLT hat. Das wird auch nicht ungeschehen, wenn sie es noch 1 Millionen mal als Unzutreffend bezeichnen. Denn es gibt beinahe genauso viele Internetlinks, die diese Abbestellung dokumentieren, ob nun direkt vom den Betroffenen (BCA und DLH) oder Nachrichtenportalen aller Art.

Gerne zitiere noch mal meinen Beitrag mit den Links zum Nachlesen, vielleicht liest du da ja mal ein wenig drin

Reicht Dir das als Link, die Meldungen von damals:

 http://www.airliners.de/lufthansa-bestellt-eine-747-8i-ab/28751

oder hier in der Übersichtstabelle zur den Bestellungen.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_747

Oder das:
 http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm?content=displaystandardreport.cfm&pageid=m25065&RequestTimeout=20000

Customer Summary Through December 2014
Model Series Eng First Order Orders Deliveries Unfilled First Delivery
Lufthansa German Airlines (Germany)

747-100 PW 30-Jun-1966 3 3 - 09-Mar-1970
747-200B PW 03-Mar-1969 2 2 - 05-May-1971
747-200B GE 15-Jul-1977 5 5 - 10-Nov-1978
747-200F PW 03-Mar-1969 1 1 - 09-Mar-1972
747-200F GE 15-Jul-1977 5 5 - 22-Nov-1978
747-200M GE 14-May-1975 14 14 - 23-Nov-1976
747-400 GE 21-May-1986 25 25 - 23-May-1989
747-400M GE 21-May-1986 7 7 - 19-Sep-1989
747-8 GE 06-Dec-2006 19 15 4 25-Apr-2012

Also wenn Boeing selber schreibt nur 19 Orders für die B747-8I in den Orderbüchern (Stand Dezember 2014) von Seiten der Lufthansa zu haben, ist das glaube ich ein Wort.

 http://www.lufth

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2015 11:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2015 - 11:55 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Vielleicht kann ja ein Redakteur von aero.de mal bei LH ein offizielles Statement anfragen. damit unser Klaus endlich überzeugt ist.
>
Eigentlich überflüssig. Das ursprünglich 20 bestellt wurden wird doch von niemanden bezweifelt. In der Branche ist es unüblich Stornierungen bzw. in diesem Fall genauer "Nichtabnahme" laut in die Welt hinaus zu posaunen. Wenn im Orderbuch von Boeing und im Jahresgeschäftsbericht von LH sowie auch in Presseverlautbarungen beide von 19 sprechen gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren. Pardon, außer natürlich für Klaus.

Was daran wirklich interessant ist. Die Testmaschine existiert ja real und Boeing will die bestimmt weiter haben. Wenn daran jetzt tatsächlich, wie hier erwähnt,daran gearbeitet wird deutet das darauf hin das es einen Abnehmer gibt. Das muss ja kein Käufer sein denn eigentlich ist das Modell am Gebrauchtmarkt kaum weiter zu verkaufen. Es kann ja auch auf Leasingbasis von Boeing sein. Wäre immer noch besser für ettliche Jahre Leasinggebühren kassieren als das Ding auf dem Hof pflegen. Das könnte ich mir sogar für LH vorstellen.
Beitrag vom 09.02.2015 - 11:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Geht es hier wirklich um die B747-8I, die LH bestellt hat?
Das insgesamt 19 747-8I an LH gehen sollen, war wohl allen lange klar...
Beitrag vom 09.02.2015 - 12:12 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
In der Branche ist es unüblich Stornierungen bzw. in diesem Fall genauer "Nichtabnahme" laut in die Welt hinaus zu posaunen.
@Runway noch eine falsche Aussage, denn es ist sehr wohl üblich Stornierungen offiziell bekannt zu geben und dann, aber nur dann, ist und bleibt es eine Stornierung, Abbestellung und nicht "genauer Nichtabnahme"!


Beitrag vom 09.02.2015 - 12:20 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
In der Branche ist es unüblich Stornierungen bzw. in diesem Fall genauer "Nichtabnahme" laut in die Welt hinaus zu posaunen.
@Runway noch eine falsche Aussage, denn es ist sehr wohl üblich Stornierungen offiziell bekannt zu geben und dann, aber nur dann, ist und bleibt es eine Stornierung, Abbestellung und nicht "genauer Nichtabnahme"!

Nichtabnahme ist nur die Sonderform einer Stornierung. Der einzige Unterschied ist das in dem Fall ein Flugzeug bereits existiert. Im Bundesgesetzblatt wird weder LH noch Boeing eine Mitteilung machen. So allmählich wird es mehr als lächerlich.
Beitrag vom 09.02.2015 - 12:32 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
In der Branche ist es unüblich Stornierungen bzw. in diesem Fall genauer "Nichtabnahme" laut in die Welt hinaus zu posaunen.
@Runway noch eine falsche Aussage, denn es ist sehr wohl üblich Stornierungen offiziell bekannt zu geben und dann, aber nur dann, ist und bleibt es eine Stornierung, Abbestellung und nicht "genauer Nichtabnahme"!

Nichtabnahme ist nur die Sonderform einer Stornierung. Der einzige Unterschied ist das in dem Fall ein Flugzeug bereits existiert. Im Bundesgesetzblatt wird weder LH noch Boeing eine Mitteilung machen. So allmählich wird es mehr als lächerlich.
@Runway, es wird nicht nur allmählich lächerlich, es ist lächerlich.
Beitrag vom 09.02.2015 - 15:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Klaus Kurpjuweint,

falls Du es besser bzw. richtiger (bzgl. z. B. juristischer bzw. buchhalterischer Aspekte) weisst und für wichtig erachtest, schreib es doch einfach!

Dann weiss auch jeder, worum es Dir geht!
Beitrag vom 09.02.2015 - 15:55 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Man mag einwerfen, das das was man umgangssprachlich als Stornierung bezeichnet, eigentlich juristisch ein Rücktritt vom Vertrag ist, die Stornierung letztlich dann nur die buchhalterische Folge daraus ist.

Bevor die üblichen Kommentare kommen: Ich bin nicht dabei gewesen. Ich kenne die Verträge nicht. Ich bin kein Experte. Ich arbeite weder für Boeing noch für Lufthansa. Das geschriebene ist reine Spekulation.

Davon ab, Klaus Kurpjuweint, ich möchte Ihnen das Studium des schon von Nachdenklich geposteten Links nahelegen. Es wurden 20 747-8i durch die Lufthansa bestellt. Es gibt unzählige Stellen, die das dokumentieren. Jetzt dokumentiert Boeing selber unter  http://active.boeing.com/commercial/orders/index.cfm?content=default.cfm&pageid=m25064 19 "Orders". Ich denke man darf das als eine allseitig vertrauenswürdige Quelle bezeichnen, da Boeing der Vertragspartner der Lufthansa ist. Boeing sieht sich also in der Lieferverpflichtung für 19 747-8i. Es fällt auf: Es ist eine Order weniger als in der initialen Bestellung.

Man muss jetzt gar nicht darüber streiten, ob eine Nichtabnahme eine Sonderform der Stornierung ist. Hätte sich die Lufthansa dazu entschieden, nur diese Kiste nicht abzunehmen, wären es trotzdem noch 20 Bestellungen. Ist ja Lufthansas Gutes recht, die Kiste nicht zu wollen, wenn sie nicht den vertraglichen Bedingungen entspricht, aber Boeing hätte ja immer noch einen gültigen Vertrag über 20 Lieferungen, somit könnte Boeing ein anderes Flugzeug liefern. Lufthansa haette auch ein Recht eine 20. 747-8 zu verlangen. Nur weil eine Maschine nicht abgenommen wird, heisst das ja nicht, das damit auch die Lieferverpflichtung untergeht, somit kann Boeing auch nicht einseitig die Order reduzieren.

Würden alle Order wie bestellt ausgeführt (egal wann, egal womit), müssten da 20 Order stehen. Tun sie aber nicht, denn den Orderbüchern von Boeing stehen nunmehr nur 19. Also ist Boeing von der Lieferverpflichtung und dem Lieferrecht einer 20. Maschine zurückgetreten, Lufthansa ist von einer Abnahmeverpflichtung und einem Abnahmerecht zurückgetreten fuer die 20. Maschine.

Egal wie Sie es ausformulieren oder umformulieren wollen: Eine Bestellung ist Boeing abhanden gekommen. Warum und wieso ist ohne Kenntnis der Verträge reine Spekulation. Man kann nur das bewerten, was öffentlich sichtbar ist. Man mag spekulieren, das Lufthansa einen Vertrag hat, bei dem die Nichtabnahme nicht zur Abnahme eines anderen Flugzeugs verpflichtet, somit den Rücktritt vom Vertrag erlaubt, der eigentlich zur Abnahme verpflichten würde. Aber auch das würde man landläufig als Stornierung bezeichnen.

Vor allem denke ich aber, das es keinesfalls so ist, das die Lufthansa 20 Flieger möchte, aber Boeing nichts davon weiss und nur 19 Flieger liefern möchte. Gerade in dem fragilen Zustand in den beide VLA-Programme befinden, möchte ich vermuten, das man Bestellungen mit Zähnen und Klauen in den Orderbüchern halten würde, wenn es dafür eine Grundlage gäbe.


Dieser Beitrag wurde am 09.02.2015 15:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2015 - 16:16 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Hängt vielleicht mit dieser aero-Meldung vom 27.12.2012 zusammen:

 http://www.aero.de/news/Fuenfte-Lufthansa-Boeing-747-8-bleibt-vorerst-ein-Testflugzeug.html

"...Die 747-8 LN 1435 wurde von Boeing mit der jüngsten Aktualisierung bereits aus dem Auftragsbuch gestrichen. "Lufthansa hat sich (...) aus reinen Flexibilitätsgründen für eine Abbestellung dieser Maschine entschieden", erklärte die Sprecherin hierzu. Lufthansa behalte sich aber die Bestellung einer fabrikneuen 747-8 für einen späteren Zeitpunkt offen. ..."
Beitrag vom 09.02.2015 - 17:51 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Jeep, daniel1138 hat es noch mal klar gestellt. Aber vielleicht sehen wir ja Klaus Kurpjuweint die letzten 10 Tage im Mai in FRA am Flughafen Spotter point stehen, auf die 20. Maschine wartend. ;)


Dieser Beitrag wurde am 09.02.2015 17:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2015 - 18:27 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die ersten Bilder der lang ersehnten Retro Lackierung der 18. 747-8i für LH (D-ABYT)

 http://blogs.stern.de/followme/exklusiv-lufthansa-fliegt-bald-den-retro-jumbojet/

Da werden sich die Spotter freuen ;)

Schade, dass das Aluminium am Bauch nicht auf Hochglanz poliert wurde. So war das ja ursprünglich mal in den 70ern

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2015 18:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2015 - 21:23 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Godzilla7,

hat der Flieger weniger Alu "am Bauch" oder ist das Polieren teuerer als das Lackieren?
Er wäre dsnn wohl überall der Hingucker und wohl ein echter Werbeträüger für LH und Boeing!

Beitrag vom 09.02.2015 - 21:53 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Ich denke beides. Heute sind viele Bauteile nicht mehr aus Alu und außerdem wäre nach einem aufwendigen Polieren ja ohnehin noch ein Lackieren mit Klarlack zum Korrosionsschutz fällig. Allerdings gibt es ja auch alufarbene Lacke. Eigentlich schade drum, aber vielleicht gibt es ja noch andere Gründe für die Farbwahl.
1 | ... | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | « zurück | weiter »