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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Lufthansa Boeing 747-8 Intercontinen...

Beitrag 61 - 75 von 360
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Beitrag vom 17.02.2011 - 08:28 Uhr
User
User ( Beiträge)
Normalerweise müssen die den machen, es wurden massive Strukurelle Veränderungen und eine Änderung an der Flugsteuerung vorgenommen, eigentlich übersteigt das die Modifikationsebene. Nur gelten dort die Regeln der B747-400 auf der die -8I basiert. Wenn heutige Masstäbe angesetzt würden, wäre eine Zulassung unwahrscheinlich, nicht unbedingt wegen des EVAC Tests, den könnte man evtl bestehen, wenn man ein geschicktes Kabinenlayout hätte, was zum einen die nötigen Plätze, und zum Anderen die benötigten Fluchträume bietet, denn dafür braucht man eigentlich Platz,

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.02.2011 - 21:58 Uhr
UserGustl
User (292 Beiträge)
Der größte Konkurrent der Boeing747-8 ist Boeing.

Diese These der Kannibalisierung wurde hier schon mehrfach geäußert und passend wurde dazu auch am 13.02.11 von @xwb der Chef von Emirates zitiert.

Jetzt tutet Quantas CEO Alan Joyce in das gleiche Horn: "Wir schauen was Boeing mit der 777-300ER macht" als Option um einige 747-400 zu ersetzen. Er geht aber weiter: " Wir schauen auf die 787-9 um einige 747-400 zu ersetzen und prüfen darüber hinaus, welche Weiterentwicklungen Boeing auf der 777 mit 787-Technologie anbieten wird." "Mit beträchtlicher 787-Technologie wäre die 777 HERVORRAGEND!"
Link:  http://atwonline.com/aircraft-engines-components/news/qantas-boost-fleet-28-aircraft-including-f-100s-717s-a320s-0217
Kann man die 777 wirklich mit 787-Technologie so umfassend aufmotzen, wie Quantas es skizziert? Dann wäre die 747-8 doch obsolet.

Bemerkenswert, die 747-8 ist für den Quantas-Boss nicht wert erwähnt zu werden

Boeing ist in der Zwickmühle sich selbst das Wasser abzugraben.

Gruß Gustl
Beitrag vom 22.02.2011 - 23:11 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
.... oder Airbus vielleicht doch aufgefordert, die A350-1000 doch gleich mit zu entwickeln.
Beitrag vom 23.02.2011 - 09:51 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
>
Kann man die 777 wirklich mit 787-Technologie so umfassend aufmotzen, wie Quantas es skizziert? Dann wäre die 747-8 doch obsolet.

Genau das ist die Kernfrage. Ob damit die 747-8i noch obsoleter wird spielt aber eigentlich keine Rolle mehr, Hauptsache die Kunden kaufen bei Boeing. Was ist aber unter 787 Technologie für B777 zu verstehen? Sicher kein neuer CFK-Rumpf. Damit bleiben dann nur viele kleine Schritte und eine nochmalige Verlängerung.

Die vielen kleinen Schritte haben ein begrenztes Sparpotenzial das nicht an A350-1000 heran kommen kann das Modell aber weiter attraktiv halten. Für Airbus gefährlicher halte ich das diese Schritte mit einer nochmaligen Verlängerung kombiniert werden. Die Frage ist könnte Airbus in dem Fall ebenfalls mit einer nochmaligen Verlängerung kontern. Die Triebwerke XWB sind da schon ziemlich an der Obergrenze.

Die Konfiguration von -1000 ist wohl bewusst noch nicht abgeschlossen weil man die Boeing-Reaktion abwartet. Auf mittlere Sicht spielt die Variante -1000 in den Bestellzahlen ja noch gar nicht eine so große Rolle. Das kann sich in 5 Jahren,wenn das Modell real verfügbar ist ,aber ganz anders darstellen und wenn man jetzt nicht schon gedanklich die Weichen stellt hat man keine wirtschaftlich machbare Alternative.
Beitrag vom 23.02.2011 - 11:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die 777-300 kann man nicht mehr nennenswert verlängern, das machen die GE-90 nicht mit, und komplett neue Triebwerke wird es wohl nicht geben.
Beitrag vom 23.02.2011 - 12:49 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Die 777-300 kann man nicht mehr nennenswert verlängern, das machen die GE-90 nicht mit, und komplett neue Triebwerke wird es wohl nicht geben.

Nennenswert verlängern nicht aber wenn man 747-8 als Maßstab nimmt sind 3 zusätzliche Sitzreihen möglich. Das macht bei 9er Reihe schon 27 Sitze und greift 747-8 noch mehr an. Komplett neue Triebwerke halte ich auch für unwahrscheinlich. GE-90 ist in seiner größten Ausführung schon ein riesiges Monster. Wenn man eine Überarbeitung macht dürfte es vermutlich soviel Gewichtseinsparung geben das die Verlängerung Gewichts-neutral abläuft. Was sich Emirates-Clark wünscht wird so wohl nicht möglich sein.
Beitrag vom 23.02.2011 - 13:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was sich Emirates-Clark wünscht wird so wohl nicht möglich sein.
Ein Trost für Airbus? Dort ist auch noch mal gut nach zu lesen, was sich "Emirates-Clark wünscht":
 http://www.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/antworten/Boeing-B777-/#formular
Aktuell rund ein Jahr vor der geplanten Erstauslieferung seien bekanntlich 33 Boeing 747-8 Intercontinental bestellt, gegenüber auch 75 A350-1000. Wenn EK umwandelt oder auch noch dazu bestellt, dann könnten letztere sich schon sehr bald auf 125 oder gar (weit) darüber erhöhen. Bei den B777 seien aktuell etwa 252 B777 im Backlog (entspricht etwa 3 Auslieferungsjahre), davon 190 B777-300ER, den Rest bilden 41 B777F, 14 B777-200ER und 7 777-200LR.

Der B747-8 Intercontinental drängelt schon mit den hausgemachten B777-300ER Einiges entgegen.

Noch mal zum Thema "Sicherheit" und "Evakuierungstests bei der B747 Intercontinental:
Hätte dazu nicht z.B. auch Lufthansa Konzernsprecher Dr. Peter Schneckenleitner nachhaltig was zu sagen?
Beitrag vom 01.03.2011 - 22:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
 Australian Business Traveller: Beginning of the end for Boeing’s 747 jumbo

"The 747-8 Intercontinental is the 747's last hurrah, but despite all the cheering nobody's rushing to buy it... The problem for Boeing is that virtually nobody wants it – at least, not the commercial passenger-carrying version." < Übertrieben?

 Der Mobilitätsmanager: "Für Boeing dürfte mit der Passagierversion des 747-8 I ein Alptraum wahr werden. Denn neben der Lufthansa mit ihren 20 Order hat lediglich Korean Air weitere fünf Maschinen fest bestellt. Damit wird der Jumbo zwar das längste Verkehrsflugzeug der Welt, zugleich aber ein riesiges Verlustgeschäft." < Auch übertrieben?
Beitrag vom 02.03.2011 - 09:45 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
nö tatsache! ich bau auch kein käfer, setz nen hybridantrieb rein, und verkauf das dann als technologische inovation! b748i wird dermaßen floppen. b747 hat ihre zeit einfach überschritten
Beitrag vom 02.03.2011 - 10:25 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
nö tatsache! ich bau auch kein käfer, setz nen hybridantrieb rein, und verkauf das dann als technologische inovation! b748i wird dermaßen floppen. b747 hat ihre zeit einfach überschritten

Spaßiger Hinweis aber nicht unzutreffend. Damals schaute die Welt auf Wolfsburg. Welche großartige Innovationen würde der nächste Käfer-Jahrgang nach den Werksferien aufweisen. Dann durfte die Weltöffentlichkeit staunend zur Kenntnis nehmen das die Fensterfläche der Rückscheibe wieder um 200 cm2 gewachsen war, der Außenspiegel aerodynamischer und die Sitzpolster nun auch in neuen Mustern zu haben war. In ganz tollen Jahren wurde der Motor sogar um 100 ccm3 vergrößert und 4 PS mehr spendiert.

Die Öffentlichkeit war stets hellauf begeistert. Das die Kiste längst von der Zeit überholt war konnte man in Wolfsburg partout nicht bemerken. Als ehemaliger Käferfahrer habe ich das jedoch täglich ohne mein Gehirn über zu strapazieren feststellen können und nach und nach setzte sich diese Erkenntnis auch allgemein durch und der Absatz brach ein. Das hätte VW fast in die Pleite getrieben und erst im letzten Moment hat der Golf das Steuer nochherum gerissen.

Damit will ich B747-8i nicht wirklich vergleichen denn das wird doch ein ganz anständiges Flugzeug für bestimmte Aufgaben. Es gibt aber einfach Umstände die wirklich neue Entwicklungen verlangen.
Beitrag vom 07.03.2011 - 14:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Lufthansa Flottenchef Nico Buchholz habe wohl bei dem offiziellen "Rollout" der Boeing 747-8I am 13.02.2011 während seiner dortigen Rede auch bemerkt,

 the culmination of a fairy tale, also etwa den "Höhepunkt eines Märchens."

Zum Thema "Balance und Nachhaltigkeit bei Lufthansa" erscheinen  Märchen kurz vor Abflug nicht neu.

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2011 14:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.03.2011 - 07:02 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Air China will nach Presseinfo 5 748i bestellen.
Beitrag vom 09.03.2011 - 21:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also das, was teilweise über das wahrscheinliche Zustandekommen dieser alsbaldig festen Bestellung der 5 748i für Air China und ähnlich zuvor bereits um die 5 B748i für Korean an Informationen kursiert, erscheint schon noch immer ziemlich zwielichtig.

Ist die Lufthansa auch somit eigentlich wirklich ganz unpolitisch eher weiterhin als alleiniger Steigbügelhalter für die B747-8 Inercontinental anzusehen?
Beitrag vom 09.03.2011 - 21:31 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
[...] auch somit eigentlich wirklich ganz unpolitisch eher weiterhin [...]
Beitrag vom 10.03.2011 - 12:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Gut, dann wiederhole ich die Frage vielleicht besser noch mal anders:

Bleibt die Lufthansa dennoch eher als alleiniger Steigbügelhalter für die B747-8 Inercontinental anzusehen?
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