Beitrag vom 18.12.2016 - 18:30 Uhr
"Insider-Infos" kinderleicht: http://a380.boards.net
Danke für den Link
Noch 2 Auslieferungen der Boeing 787 und die 500 Marke ist erreicht.
Beitrag vom 19.12.2016 - 00:11 Uhr
Der Umstieg von Ceo auf Neo wird in 2016 nicht wirklich vollzogen sein. Bei P&W ja nicht anders zu erwarten aber auch bei Leap geht es anscheinend nur langsam aufwärts. Zumindest dringen da nach außen keine techn. Probleme die beim Getriebefan (wenn auch verringert) wohl noch immer vorhanden sind.
Auch bei CFM dringt was nach außen, wenn auch nicht so in der Öffentlichkeit breitgetreten wie bei P&W, wozu auch der Verstärker in Form eines Akbar Al Baker entscheidend mit beigetragen hat.
CFM hat beim LEAP-1A und -1B ein Problem mit dem LPC. bzgl. des Stallvehaltens und muss das Bauteil redesignen. Es steht für das -1A wohl erst Mitte 2017 zur Verfügung. Bis dahin wird der Spritverbrauch noch negativ beeinflusst.
https://www.flightglobal.com/news/articles/cfm-reblading-low-pressure-compressor-for-leap-engin-424985 und hier
http://www.ainonline.com/aviation-news/aerospace/2016-07-05/boeings-737-max-8-program-proceeds-schedule
Und langsamer Hochfahren tun die LEAP-1(A) im Verleich zum CFM56 wohl auch. Ob und inwieweit dies zu ähnliche Komplikationen wie bei P&W führen kann, ist noch unklar.
https://airwaysmag.com/traveler/onboard-frontier-airbus-a320neo-inaugural-revenue-flight/Dieser Beitrag wurde am 19.12.2016 00:15 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 19.12.2016 - 09:12 Uhr
"Insider-Infos" kinderleicht: http://a380.boards.net
Danke für den Link
Noch 2 Auslieferungen der Boeing 787 und die 500 Marke ist erreicht.
Auch von mir danke für den Link und ja stimmt wohl, wen das interessiert, der kann dort auch die Info finden und lesen:
Post by stealthmanbob on Dec 15, 2016
"Post # 2 updated with 2 more deliveries, only 2 more to go for the year and for 500th delivery :)"
http://a380.boards.net/post/85107/ Beitrag vom 06.01.2017 - 11:57 Uhr
http://www.aero.de/news-25767/Qatar-Airways-steigt-auf-Airbus-A321neo-um.html
Autor @aero.de:
"Die Golf-Fluggesellschaft Qatar Airways macht ihre Drohung wahr und verzichtet auf die Lieferung von Airbus-Modellen des Typs A320neo. Das sagte der Chef der Airline, Akbar Al-Baker, am Donnerstag in Doha."
"Qatar Airways macht Drohung wahr und verzichtet, sagte Akbar Al-Baker" sicherlich nicht und die A320-Bestellung in eine höherwertige A321-Bestellung umzuwandeln kann das auch gar nicht darstellen!
Beitrag vom 06.01.2017 - 12:03 Uhr
http://www.aero.de/news-25767/Qatar-Airways-steigt-auf-Airbus-A321neo-um.html
Autor @aero.de:
"Die Golf-Fluggesellschaft Qatar Airways macht ihre Drohung wahr und verzichtet auf die Lieferung von Airbus-Modellen des Typs A320neo. Das sagte der Chef der Airline, Akbar Al-Baker, am Donnerstag in Doha."
"Qatar Airways macht Drohung wahr und verzichtet, sagte Akbar Al-Baker" sicherlich nicht und die A320-Bestellung in eine höherwertige A321-Bestellung umzuwandeln kann das auch gar nicht darstellen!
Was soll mir das jetzt sagen?
Beitrag vom 06.01.2017 - 13:27 Uhr
Da diese Rubrik ja Bestellungen bei Airbus/Boeing heißt teile ich jetzt verspätet die Bestellung von
75 B 737-8 Max durch GECAS mit.
Beitrag vom 06.01.2017 - 18:08 Uhr
Boeings Auslieferungszahlen für 2016
737—490
747—9
767—13
777—99
787—137*
Total: 748
*including the 500th 787 delivered.
http://www.boeing.com/commercial/?sf40939976=1&sf41962362=1&sf49256573=1#/orders-deliveries …
Dieser Beitrag wurde am 06.01.2017 18:13 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 06.01.2017 - 18:45 Uhr
Boeings Bestellungen Netto für das Jahr 2016
668 Flugzeuge
Dezember war mit 278 Neubestellungen ein gutes Monat und das obwohl der Iran Deal noch nicht in 2016 festgezurrt wurde.
Die 62 Abbstellungen für 737 sind größtwahrscheinlich Umschreibungen von NG in MAX Ausführungen die ebenfalls in den 278 Neubestellungen enthalten sind.
Auch wurden jetzt endgültig die 18 787 von Delta (NORTHWEST) aus den Festbestellungen gestrichen.
http://www.boeing.com/commercial/?sf40939976=1&sf41962362=1&sf49256573=1#/orders-deliveries
Beitrag vom 06.01.2017 - 21:45 Uhr
Die Bestellungen für 2016 sind bei Boeing geringer als die Auslieferungen.
Beitrag vom 10.01.2017 - 12:59 Uhr
Beitrag vom 10.01.2017 - 18:42 Uhr
Airbus hat im Dezember mehr als 250 Orders eingesammelt, Netto im Jahr 2016 wohl ca 670 !
Bei 688 Auslieferungen ist der Backlog in etwar gleich geblieben.
Mal sehen was Airbus morgen sagt :)
Beitrag vom 11.01.2017 - 00:01 Uhr
Im vergangenen Jahr 2016 lieferte Airbus 688 Flugzeuge aus und damit 18 mehr als geplant, wie am Dienstag aus informierten Kreisen verlautete.
https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/airbus-ubertrifft-ziel-fur-auslieferung-von-flugzeugen-1031092
Der saudi-arabische Billigflieger Flynas kaufe mehr als 60 Flugzeuge des Typs A320neo, sagten mehrere mit den Verhandlungen vertraute Personen heute laut Reuters.
http://orf.at/stories/2374511/Beitrag vom 11.01.2017 - 01:07 Uhr
Airbus dürfte mit Flynas 60 A320 im Dezember mehr als 300 Orders eingesammelt haben, in 2016 netto mehr als 700 und damit wieder mehr als Boeing, somit auch mehr als ausgeliefert.
Beitrag vom 11.01.2017 - 12:59 Uhr
Netto-Bestellungen 2016: Airbus vor Boeing! (für manche unerwartet)
Kleiner Überblick:
http://picorator.com/Y9P22
Airbus 731
Boeing 668
Auslieferungen 2016: Boeing vor Airbus! (wie erwartet)
Boeing lieferte 748 Flugzeuge aus, 2% weniger als im Vorjahr.
490 B737
013 B767
137 B787
099 B777
009 B747
Airbus lieferte 635 Flugzeuge aus, 8% mehr als im Vorjahr.
545 A320-Familie, davon über 40 Prozent A321, 68 A320neo
066 A330
049 A350
028 A380
Book-to-Bill Ratio ist bei Airbus über 1, Boeing unter.
Beitrag vom 11.01.2017 - 14:45 Uhr
Netto-Bestellungen 2016: Airbus vor Boeing! (für manche unerwartet)
Ja offensichtlich!
Autor @aero.de veröffentlicht in der Überschrift eine modell-präferenziert merkwürdige Beschränkung:
"Airbus lieferte 2016 68 A320neo und 49 A350 aus"
http://www.aero.de/news-25805/Airbus-liefert-68-A320neo-und-49-A350-aus.html
Die Tatsache, dass Airbus wieder Boeing hinter sich gelassen hat bei Neubestellungen beschränkt der "überrascht von hohe Zuwächse" mit UPTATES (zuletzt 13:14 Uhr) rudernde Autor @aero.de mit der Bemerkung:
"Im Vorjahr hatte Airbus mit mehr als 1.000 Neubestellungen allerdings noch deutlich stärker abgeschnitten."