Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Aktuelles zum Airbus / Boeing Duopol

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Beitrag vom 15.12.2012 - 13:32 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Mal paar Zahlen Boeing machte 2011 einen Umsatz von ca 69 Milliarden Dollar...EADS von 64 Milliarden Dollar.... was nicht besonders weit von einander weg liegt...aber bei EADS ist der "Millitäranteil"...nur bei 32 % bei Boeing sind es 47%....ohne die teilzivile Hubschraubersparte...die bei EADS in den 32% schon mit drin ist ....!
Nach meiner Meinung sind die Konzerne was Umsatz und Profit angeht kaum miteinander zu vergleichen....und dann noch die schwarzen Millitärprojekte die keiner genau beziffern kann ...und die es bei EADS so nicht gibt.
PS: sollen zwischen 2 und 7 Miilarden pro Jahr sein, die in keiner Statistik auftauchen !

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2012 13:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.12.2012 - 14:00 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
@Runway
bin mit fast allem einverstanden, aber eins noch zum A320: Du kannst nicht ein Modell isoliert betrachten, wenn du die Konzernzahlen beurteilst. Das wäre etwa so sinnvoll wie wenn ich die Gewinne pro Flugzeug bei bei Boeing an der B777 messen würde. Leider muss man da auch eine B747-8 mit einschliessen, nur dann kann man die Sache objektiv beurteilen.

@Mik
Umsatz ist nicht der Gewinn. Und zu den Militäraufträgen: EADS steht doch nicht wie Boeing im Wettbewerb, die können einfach alles von der Drohne, diverse Hubschrauber, Transporter, Kampfflugzeug, Tanker ... für die Europäer konkurrenzlos bauen. Das kann man doch Boeing nicht sagen, die meisten Aufträge sind im harten Wettbewerb gegen LM, Northrop, Bell, Sikorsky u.s.w. errungen worden. Zudem gabs in letzter Zeit derbe Niederlagen in diversen Wettbewerben (Kampfflugzeugen). Zudem stammen sicher 25% aller Aufträge aus dem Ausland (erfolgreiche Produkte im Export F-15, F-18, C-17, CH-47, AH-64). Wenn EADS auch Militärprodukte mit gutem P/L bauen würde, könnten sie die auch erfolgreich im Ausland verkaufen und mehr Umsatz aus dem Militärsektor ziehen. Vom Heimmarkt her, sind sie ganz bestimmt nicht benachteiligt (ein läppisches Märchen welches sich in Europa nach wie vor hält), im Gegenteil so wie sie an Aufträge kommen, hat eigentlich meist nichts mit Wettbewerb zu tun.

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2012 14:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.12.2012 - 15:07 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das hab ich auch nicht behauptet...oder ?
Die Produkte von EADS Millitärsparte sind nicht in allen aber vielen Punkten genau so gut oder besser als die von Boeing aber halt durch den Euro und andere Rahmenbedingungen(z.B Exportbeschränkungen) außerhalb der EU kaum zu verkaufen da zu teuer. Natürlich könnte man das ändern aber das ist nicht so leicht !
Außerdem ist EADS auf den EU Markt mit nichten alleine, und kann allen einfach alles ungefragt andrehen wie du meinst...!
Was die Aufträge angeht.... siehe z.b den Tankerauftrag da wird von der USA kein Wettbewerb gewünsch ...jeder versuch sein Steuergeld wenn er es kann im eigenen Land an zu legen .
Beitrag vom 15.12.2012 - 18:38 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Meine Güte, das ist wirklich eine Diskussion auf Kindergartenniveau. Es geht nicht um die absulte Anzahl verkaufter Einheiten, es geht drum was man damit verdienen kann.

Der Rest deines Beitrags hatte leider nichts damit zu tun, worüber vorher diskutiert hattest.

Kindergarten hin oder her. Wie sieht's denn jetzt aus ist das immenochtr so falsch oder nicht nachvollziehbar?
.
Ich habe genug Fakten geliefert die man kritisieren kann doch sie scheinen darauf hin plötzlich kein Interesse mehr zu haben. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob meine Ausführungen und Argumente nichts zu kontern sind oder ob sie so schlecht sind das du es als Zeitverschwendung siehst.
Ich möchte auch darauf hinweisen das von Airbus die rede war also civil Aviation. Da verstehe ich nicht was EADS und Boeing rüstungsabteilungen jetzt auf einem PDA eine Rolle spielen. Das ist kein Argument das ist ein nebenkriegsschauplatz
Beitrag vom 16.12.2012 - 00:42 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Ich finde im Moment ist Boeing auf der Langstrecke mit 787 und 777 besser aufgestellt als Airbus. Insbesondere die 777 verkauft sich immer noch sehr gut, da eigentlich konkurrenzlos. Mit den Frachtern hat Boeing ebenfalls die Nase vorn, 77F und 78F sind gut im Geschäft. Die Auslieferungen von Langstreckenfliegern - ich vermute profitabler als Mittelstreckenflieger - gehen eindeutig an Boeing. Airbus hat auf der Langstrecke nur die 330 (momentan) und die 380 als VLA. Ich finde die 350 gegenüber der 773 immer noch etwas zu klein. Wie verkauft sich die 33F?
Beitrag vom 16.12.2012 - 09:35 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Wieso ist die A350-1000 zu klein...nur weil der Rumpfdurchmesser der B777 etwas größer ist ? Am Ende sind die Betriebskosten wichtig und nicht ob da 20-30 Pax mehr rein gehen ....und da kann die Aktuelle B777 nicht mithalten.
Die B777F ist gut im Geschäft aber die B747-8F verliert immer mehr Aufträge....auf lange sicht bis 2020 wird die wohl verschwinden .
Der Frachtermarkt läuft im Moment nicht so gut, die A330-200F hat schon einige Aufträge verloren,aber das liegt wohl am Umrüstungsprogramm für A332/333 was jetzt starten soll....
Airbus hat wohl einen Neukunden für die A320NEO an Land gezogen, Pegasus Airlines will 100 Jets ordern...bis jetzt sie die treuer Boeing Kunde. Vielleicht war ja das der nicht genannte Kunde...weil Air Asia hat wohl erst Freitag unterschreiben.

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2012 09:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.12.2012 - 10:34 Uhr
UserMABler
User (77 Beiträge)
Ich sehe das so ähnlich wie flycrazy, Airbus hat sich dauerhaft gegen die 737 durchgesetzt, und verkauft die 320er ob neo oder nicht wie warme Semmeln. Bei den großen hat Boeing hingegen die Nase deutlich vorne. Dort kann man auch die deutlich größeren Margen erzielen.
Beide haben aber noch ziemlich große Baustellen:
Ob Airbus je Geld mit A380 und A400M verdienen wird, wage ich zu bezweifeln. Als Technologieträger dürften sie aber Wissen abgeworfen haben, von dem ein A350 deutlich profitieren dürfte.
Boeing hingegen hat einige Kinderkrankheiten bei der 787, die so schnell auch nicht zu beheben sein werden, die wie der A380 auch in Zukunft das Konzernergebnis belasten können. Die 767 Tanker an die USAF wurden zum Kampf- und viel schlimmer zum Festpreis rausgehauen. Das könnte sich im Nachhinein als Schuss ins Knie erweisen.
Bezüglich der 78F, habe ich da was verpasst? Oder meinst du die 748F. Denn deren Bestellungszahlen sind nicht nur Rückläufig, es werden z.Z. sogar nur Bestellungen storniert. Wenn sich da das Blatt nicht bald wendet, wird die Produktion der 748 auslaufen, bevor das Jahrzehnt zu Ende ist.
Beitrag vom 16.12.2012 - 10:38 Uhr
UserMABler
User (77 Beiträge)
@ Mik
war bisher nicht die Rede von 70 A320/neo?

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2012 10:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.12.2012 - 10:51 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
@flycrazy
dein Beitrag spiegelt die momentane Situation recht gut wieder. Schon die Stückzahlen sagen einiges aus. Bis Nov. hatte Boeing 161 Großraumflieger geliefert. Bei Airbus waren es 115. Zudem wird Boeing seine Zahl in 2013 sicher deutlich steigern können (B777, B787, B748) während Airbus bei A330/A380 kurzfristig keine deutliche Steigerung erreichen kann. Die können erst ab 2014 mit Beginn A350 (hoffentlich!) etwas deutlicher zulegen.

A350-1000 ist zwar kleiner als B777-300 aber dafür deutlich sparsamer. Man betrachte mal die Historie. Ursprünglich sollte A350 nur 2 Modelle umfassen und B787 bekämpfen. Das floppte und B787 hat das untere Segment klar besetzt. Daraufhin hat sich Airbus entschlossen sich etwas höher (=größer) zu positionieren. Aus 2 Modellen hat man 3 gemacht indem man nach oben nochmal eine Verlängerung anbot. Erst damit kam man ja überhaupt in den Bereich T7-300. Da man nicht unendlich verlängern kann ohne in RW/Zuladung zurück zu fallen liegt man eben etwas unterhalb. Wenn es das Modell heute schon gäbe würden sich die Airlines bestimmt darum reißen.

@Mik
bei A330-200F sehe ich die Situation etwas anders. Das ist für manche Airlines ein prima Flieger (z.B. Türkisch Airline und andere Golfcarrier) wenn die keine 9000 km brauchen sondern mit 6-7000 km auskommen. Das Modell hat ein Problem. Es bietet mehr Zuladung und RW als B767F. Die amerikanischen Paketdienste brauchen dieses mehr (für die Mehrzahl ihrer Einsätze) aber nicht. Von der Ost- zur Westküste und die speziellen Einsatzbedingungen in den USA reicht B767F allemal und ist zudem billiger und leichter. Airbus hat da ganz klar verloren. Auch LH kann mit der zu geringen RW nichts anfangen wie erst kürzlich wieder bestätigt wurde. Ob da eine MTOW-Erhöhung noch was ändert würde mich aber durchaus interessieren.

Airbus hat sich ja zuerst gegen das Umbauprogramm gewehrt um den Neuabsatz nicht zu gefährden. Hat nichts genutzt, es gab schon div. Abbestellungen und von den vielen Leasinggesellschaften werden auch bestimmt nicht alle abgenommen. Es ist und wird eben kein Langstreckler und das Frachtgeschäft boomt nicht gerade.
Beitrag vom 16.12.2012 - 12:34 Uhr
UserB7aid7
User (30 Beiträge)
Es ist und wird eben kein Langstreckler
A330 sind Langstreckler, nur keine Ultralangstreckler.
Beitrag vom 16.12.2012 - 12:52 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Es ist und wird eben kein Langstreckler
A330 sind Langstreckler, nur keine Ultralangstreckler.
>
Wäre von Passagiermaschinen die Rede gewesen würde ich voll zustimmen. Ich sprach aber klar von der Frachtversion. Da sind ungefähr 9000 km das Minimum um die Langstrecken (bei Fracht !) zu schaffen. Beispiele für Entfernungen: Frankfurt-Shanghai ca. 8800, Tokio-San Francisco ca. 8300, Seoul-San Francisco ca. 9000. Mit ca. 7000 km liegt A330-200F klar unterhalb und halb beladen macht das auch keinen Sinn.
Beitrag vom 16.12.2012 - 13:13 Uhr
UserB7aid7
User (30 Beiträge)
Es ist und wird eben kein Langstreckler
A330 sind Langstreckler, nur keine Ultralangstreckler.
>
Wäre von Passagiermaschinen die Rede gewesen würde ich voll zustimmen.
Ob Zustimmumg oder Ignoranz, Fakt ist auch A330-200F gelten in der Luftfahrt als Langstreckler.

Quote:
Ein Langstreckenflugzeug ist ein Flugzeug, das bei Flugstrecken ohne Zwischenlandung ab etwa 5.000 km am wirtschaftlichsten einzusetzen ist.
Beitrag vom 17.12.2012 - 15:03 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
@ Mik
war bisher nicht die Rede von 70 A320/neo?

Vorheriger Post von mir:

zudem ist zur Zeit Pegasus in Gesprächen, welche 70 A320 und 20 Optionen bestellt haben, bis jetzt ist aber noch nicht offiziell bestätigt. Es heißt das dies am 18.12 um 15h passieren würde. Pegasus hatte ja im Juni rund, sowohl mit den Jungs aus Seattle als auch mit A. S.A.S. Gespräche für 40 single Aisle + Option. Sieht so aus als hätte Airbus dieses Duell gewonnen. Wer interessiert ist, es wird in verschiedenen Foren und Blogs drüber diskutiert.
FlughafenHaber oficial (türkisch)(Google translate ;))  http://www.tasimasektoru.com/pegasus-87-milyar-dolarlik-ucak-aliyor.html

Also morgen um diese Zeit werden wir es wohl wissen. Ansonsten sind noch 2 weitere Links zu diesem Thema im Thread unter aktuellen kommentaren zu "Air Asia bestellt" im community Bereich.
Beitrag vom 17.12.2012 - 15:27 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Also La figaro meldet grad wieder 100....und andere Quellen sagen das auch ...morgen wissen wir mehr.
Beitrag vom 18.12.2012 - 04:43 Uhr
UserMABler
User (77 Beiträge)
@ adorelerock
Mea culpa.

Die 20 Optionen hatte ich uebersehen/lesen. Wie aero.de ja selbst meldet:

 http://www.aero.de/news-16496/Kreise-Pegasus-bestellt-100-Airbus-A320neo.html

Und ob jetzt 70/20 oder 75/25 macht den Bock auch nicht fett.
Einfach heute Nachmittag abwarten.
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