Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Die Kleine vom Golf: Oman Air

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 06.03.2015 - 12:38 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
WY will lt. Gregorowitsch evtl. auch nach DUS mit A330. Wird dann langsam voll da ;)

Was mir in dem Artikel vom Handelsblatt noch auffällt ist der Satz, das WY keine Beschränkungen bei den Landerechten in DE hat. Warum eigentlich?

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/oman-air-wir-fliegen-unter-dem-radar-aber-wissen-in-welche-richtung/11456132.html

Beitrag vom 06.03.2015 - 13:51 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Ist doch klar: Es gibt offensichtlich keine Abkommen zwischen Oman und Deutschland, die Zahl der anzufliegenden Orte begrenzen. Das wird doch jeweils auf bilateraler Ebene abgekaspert. Die Landerechte für die Emirate sind ja mit drei Häfen schon recht üppig so weit ich weiß - weil bei der Aushandlung der Verträge niemand daran gedacht hat, dass es mal so viel sein würde. Man hat den UAE eine Menge geboten weil man viel haben wollte (damals waren Abu Dhabi und Co. wichtige Zwischenlandehäfen auf dem Weg nach Asien). Wahrscheinlich war es bei Oman ähnlich: Man rechnete noch weniger mit großen Problemen und hat deswegen noch großzügigere Landerechte eingeräumt. Oder das Abkommen sieht ganz anders aus und beinhaltet beispielsweise eine Beschränkung der Frequenzen, die es bei den UAE ja nicht gibt.
Beitrag vom 16.03.2015 - 16:44 Uhr
UserLuftfahrtblogger
User (4 Beiträge)
So sieht's aus. Bilaterale Luftverkehrsabkommen werden individuell zugeschnitten. In China beispielsweise werden ua. auch die Flugzeugkapazitäten im Vertrag festgeschrieben. Deswegen musste LH lange drum kämpfen, mit dem A380 nach Shanghai zu fliegen. Die Inder haben lange Zeit sogar den A380 völlig ignoriert- zum Schutz der maroden Air India. Mittlerweile gilt dies auch nicht mehr.
Beitrag vom 17.03.2015 - 22:11 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Schon klar dass das billaterale Abkommen sind. Ich hatte mich nur gefragt, warum man WY anderes behandelt hat als den "Rest vom Golf".

Hätte ja sein können, das es dafür Gründe gab.
Beitrag vom 14.04.2015 - 05:43 Uhr
User017hnoor
User (1 Beiträge)
weil bei der Aushandlung der Verträge niemand daran gedacht hat, dass es mal so viel sein würde. Man hat den UAE eine Menge geboten weil man viel haben wollte (damals waren Abu Dhabi und Co. wichtige Zwischenlandehäfen auf dem Weg nach Asien).  http://www.e-six-sigma.org/


Dieser Beitrag wurde am 14.04.2015 05:43 Uhr bearbeitet.